Ghostbusters: Frozen Empire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 176 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Christian76.

      joerch schrieb:

      Ich gehöre wohl zu den wenigen, die mit den letzten absolut durchschnittlich fanden....
      Der hier sieht dann auch aus, wie das übliche "guck mal ich kann CGI und biete Fan-Service"
      Ins Kino lockt mich da persönlich halt gar nix (mehr) seit Teil 2....




      Ich kann die große Begeisterung für den vorherigen Teil auch nicht wirklich verstehen. Zieht man den nostalgischen Faktor ab, dann war dies nur ein ziemlich durchschnittlicher Film.

      Vom neuen Teil erwarte ich mir nicht viel. Ins Kino werde ich wohl mit Bekannten aber wohl trotzdem gehen die Tage
      Im letzten Teil fand ich einige der nostalgischen Szenen ganz ok...
      Was mir gänzlich abging, ist das was Ghostbusters für mich auszeichnete, der "andersartige" Humor fehlte für mich fast komplett....
      Und so richtig hat mich das ländliche Szenario in so einem Haus auch nicht gecatched...
      War jetzt nicht schlecht, aber den Blindkauf der 4K, weil sie grad da war hat mich dann doch geärgert...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich habe gerade auf RT ein paar Kritiken gelesen. Ui, das klingt gar nicht gut. Und das nach dem letzten fast schon perfekten Fan-Service. Aber gut, der ist ja von Kritikern auch nicht gerade bejubelt worden. Mal schauen was das abgibt. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich mochte den vorherigen Teil, das man an den Humor der alten Teile nicht ran kommt war mir da aber schon vorher klar, die Kritiken lasse ich jetzt mal aus, aber mir hat schon der Trailer nicht gefallen, auch weil mir das teilweise alles ein Spur zu viel war. Ist vielleicht aber auch so ein bisschen das Problem das man nicht so recht weiß wo man mit der Reihe hin will. Da die alten Filme auch sehr von den Charakteren lebten, und es im Trailer schon ein bisschen so wirkte als wenn man diese etwas Krampfhaft wieder in den neuen Film einbaut, obwohl es besser wäre wenn man sich auf die neuen Charaktere konzentriert.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      joerch schrieb:

      Ich gehöre wohl zu den wenigen, die mit den letzten absolut durchschnittlich fanden....
      Der hier sieht dann auch aus, wie das übliche "guck mal ich kann CGI und biete Fan-Service"
      Ins Kino lockt mich da persönlich halt gar nix (mehr) seit Teil 2....


      Ich konnte mit dem auch wenig anfangen und war dann auch richtig froh, dass ich dafür nicht den Aufwand betrieben habe und ins Kino gerannt bin. Der neue Film wird wahrscheinlich in die exakt selbe Kerbe schlagen, die von @KBBSNT zitierten Kritiken sprechen für sich. Daher wird auch Frozen Empire - wenn überhaupt - mal ein Klick aus Langeweile, wenn er im Stream verfügbar ist.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Tickets sind bereits für unschlagbare 6 Euro gekauft. Fun Fact: Eine Cola im IMAX ist teurer :D

      After Life war für mich ein nahezu perfekter Film. Das Frozen Empire nun so schlecht sein soll, kann ich mir fast nicht vorstellen... Aber gut. Reitman ist nicht mehr beteiligt. Schauen wir mal. Ich sehe ihn jedoch erst Dienstag...


      Filmflash Kritik. ab Min 10:30
      und das hört sich posivit an. er ist selber überrascht. hehehe

      ich gehe nächste Woche Dienstag und lass mich überraschen. habe auch keinen weiteren Trailer geschaut.
      Gestern im Kino gesehen


      Vorweg, so schlimm war er dann doch nicht, wie einiger Kritiker einem einreden wollen. Aber ein großer Wurf ist er auch nicht geworden.


      40 Jahre ist es her, seit 1984 die Ghostbusters erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen waren.
      5 Jahre später folgte 1989 ein da schon nicht mehr ganz so gelungenes Sequel. 2016 dann ein erster Versuch eines Reboots mit größtenteils Frauen, welcher in die Hose ging, um dann 2021 erneut den Versuch zu starten, die Marke wieder zu beleben. Mit viel Fanservice und Nostalgie bis zum Unfallen, konnte der Film deutlich mehr überzeugen und eine auch da eher schwache Story, zumindest teilweise kaschieren.

      Nun erneut 3 Jahre später, pünktlich zum 40. Geburtstag des Originals, schickt Sony die Geisterjäger erneut auf Geisterjagt. Begleitet von einer hektischen Produktion, die irgendwie in Nach und Nebel beschlossen wurde, zwischen März und Juni im letzten Jahr gedreht wurde (um ja noch dem Schauspielerstreik zuvor zu kommen) und dann eigentlich bereits wenige Monate später im Dezember in die Kinos kommen sollte. Doch Sony musste wohl einsehen, dass 6 Monate Post production, während halb Hollywood still steht, dann doch nicht ausreichen und verschob den Film schließlich auf Ende März.

      Jason Reitman gab den Regiestab an Writer-Buddy Gil Kenan ab, der mit " Monster House" 2008 ein beeindruckendes Debüt inkl. Oscar Nominierung schaffte, dann aber nachdem Flop "City of Ember" bei den Studios irgendwie jahrelang unten durch war. Reiman gibt siich derweil mit der Position als Drehbuchautor und Produzent zufrieden, auch weil er mit "SNL 1975" seinem jahrelange Herzensprojekt endlich grünes Licht erhalten hat, dies zu verwirklichen.


      Mit Ghostbusters Frozen Empire ist beiden zumindest ein solider Film gelungen, der jedoch auch dutzende Baustellen hat, die kaum behoben werden können.

      Dee größte negative Punkte ist eindeutig die Figur Phoebe (gespielt von Mckenna Grace), die im ersten Film ja trotz ihrer Altklugen Besserwisserei noch sympathisch war, hier aber zur absoluten Nervensäge geschrieben wurde.
      Wie ein kleines bockiges Kind, wird gegen alles rebelliert, was nicht vorher weglaufen kann. Phoebe fühlt sich ungerecht behandelt, beleidigt ihre Mutter in einer Tour (ohne wirklichen Grund), weiß natürlich alles besser, als die besten Wissenschaftler und verkackt es dann am Ende auch noch grandios mit ihrer Überheblichkeit.
      Und das zieht sich wirklich durch den gesamten Film, so dass man sich einfach nur wünscht, irgendein Bus würde sie doch endlich überfahren oder nen Geist von ihrem Körper besitzt nehmen.
      Wie kann man denn die Hauptfigur des Films so nervig präsentieren?

      Und auch die anderen Figuren bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm. Paul Rudds Figur agiert den ganzen Film als Paul Rudd nur mit geistigen Verhalten eines 10 jährigen Kindes inkl. Humorversuchen. Carrie Coon als Mutter hat absolut überhaupt keine Funktion im Film außer komplett out of mother role diverse seltsame Szenen spielen zu müssen. Ich meine ihr Sohn sagt ihr, oben ist ein Geist, sie schaut gelangweilt auf ihr Handy und sagt "ach du schaffst das schon". Später wird der Verbannungscontainer halb zerstört durch ein Erdbeben und Sie weckt ihre Tochter ordert sie in den Keller und fragt was dies soll?? Entweder sind da etliche Szenen der Schere zum Opfer gefallen die diese Logiklöcher aufkommen lassen oder aber es ist wirklich bad writing.
      Und Finn Wolfhard hat eigentlich auch so gar keine Funktion im Film und man hätte ihn genauso gut weglassen können bzw seine Figur irgendwo aufs College stecken können.

      Einzig Logan Kim als Podcast weiß zumindest halbwegs zu überzeugen und hätte statt der unglaublich nervigen Phoebe deutlich mehr Screentime verdient gehabt.

      Und da man der eigentlichen Story wohl auch nicht so wirklich vertraute muss erneut die alte Oldstar Base ran.
      Als Fanservice schön und gut, aber wie lange wollen sie die Nostalgie Karte noch ziehen?
      Dan Aykroyd macht hier die beste Figur und hat auch die meiste Screentime. Die Paarung zusammen mit "Podcast" war ne gute Idee.
      Bill Murray macht genau das, was Bill Murray seit Jahren macht. Sich selbst spielen, zumindest hier mit deutlich mehr Lust am Schauspiel, als in vielen anderen Projekten in jüngster Zeit. Die Sprüche die ihn jedoch in den Mund gelegt werden, verursachen kaum mehr, als ein Schulterzucken. Und eigentlich ist die Szene im. Labor auch komplett sinnfrei und es hätte deutlich mehr Eindruck gemacht, wenn man es bei der Szene am Ende hätte lassen. So hätte Peter nen überraschenden Auftritt gehabt.
      Annie Potts und Ernie Hudson sind halt da. Wobei man schon mal Respekt an Hudson zollen muss. Während Aykroyd und Murray mit Anfänglich 70 wirklich unglaublich alt aussehen, sieht Hudson mit immerhin fast 80 überraschend fit aus.

      Die Story ansich erfindet jetzt das Rad nicht neu, aber lässt zumindest im letzten Viertel durchaus ein wenig Spannung aufkommen. Hat mir zumindest deutlich besser gefallen, als der Endkampf in "Afterlife".
      Der Film hat aber auch deutliche Längen. Allen voran Kumail Nanjianis Figur, die wohl irgendwie mal dafür gedacht war, Humor in den Film zu bringen, aber kein einziger Spruch zündet wirklich. Ohnehin ist der Film überraschend Humorarm und wenn mal Gags kommen, sind dies peinliche Sprüche von Paul Rudd oder aber Bill Murray wirft jemanden Stifte ins Gesicht. Lachen kann man darüber kaum.

      Was mich aber wirklich genervt hat sind die vielen Logiklöcher und schlechten Schnitte im Film.
      Unsere bockige Phoebe lässt letztendlich die Göttliche Hoheit entkommen, der verursacht Chaos, Zerstörung und tötet sogar durch ihre Schuld Menschen (Stichwort Verkäufer, - und die Eiszapfen dürften sicherlich auch den ein oder anderen aufgespießt haben) und das Juckt überhaupt keinen. Nein, Phoebe darf sogar noch mit solchen Sätzen wie "Jetzt könnt ihr wirklich böse auf mich sein" weiter nerven und bekommt ne "Aber Schatz, niemand ist dir böse" Antwort 8o :headbash: . Und am Ende verlieren wir einfach mal kein Wort darüber, dass Tod und Zerstörung nur durch Phoebes gekränkte Eitelkeit und Egosache ausgelöst wurden, sondern feiern Sie für alles.

      Genauso die Sache mit Ray, Podcast und Phoebe, die raufinden das in Winston's Labor die tödlichste Kugel Ever mit eingeschlossener Gottheit lauert. Das alles wird dann aber einfach mal vergessen während des nahezu gesamten zweiten Akts, weil Ray ne midlife crisis hat und Phoebe Pubertiert. Nah Mahlzeit.

      Und auch die Schnitte sind schlecht. Mega - Eiswolke mit samt bösem Gott ist in einer Szene noch Gefühlt 100 Meter vom Hauptquartier entfernt. Aber Phoebe hat noch Zeit die halbe Wache auseinander zu nehmen um Eisen zu schmelzen.
      Oder aber Peter Venkman taucht in zivilen Klamotten im Hauptquartier auf, ein Geist hüpft ins Auto und plötzlich steht Peter da komplett in uniform fertig zum Kampf??

      Und warum nimmt man schon wieder irgendeine Gottheit als Gegner. Das wird langsam ziemlich langweilig.
      Ich meine dieser Gott soll die Leute vor Angst töten, hätte es da keine anderen Möglichkeiten gegeben?

      Hust
      media.tenor.com/jCSxb1BspPkAAAAd/ghostbusters-boogeyman.gif
      Hust


      Überraschend über große Teile gelungen ist die CGI, wenn man bedenkt das da jetzt nicht soviel Zeit in der post production zur Verfügung stand.



      Fazit:
      Nicht der große Reinfall, wie einige Kritiker behaupten, aber auch nicht wirklich gelungen. Der Film leidet vor allem an teilweise haarsträubenden schlechten Figurenzeichnungen, allen voran der unglaublich nervigen Phoebe und Logiklöchern. Es fehlt auch eindeutig der Humor, der hier im Film irgendwie überhaupt nicht funktioniert.

      Aber trotzdem kann der Film in seine knapp 110 Minuten zumindest verhindern, dass Langeweile aufkommt. Es gibt ne schöne Szene zwischen Ray und Winston, Podcast ist unterhaltsam und der kann ruhig mehr Filmminuten bekommen. Die Geisterstory um das Mädchen (wer soll bitte glauben das die 16 sein soll?) war auch mal was anderes und das mit einem ganzen Team an wissenschaftlichern inkl. Der beiden neuen war auch nett.

      Also solider Film, wer "Afterlife" mochte wird auch hier seine Freude haben. Im Kino muss man ihn aber nicht unbedingt sehen.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Ich fand den Film im Kino zwar nicht unbedingt schlimm, allerdings kann nicht sagen, dass es wirklich viel gibt, dass ich loben kann. Positiv kann ich mal sagen, dass es durchaus einige schöne Lacher im Film gibt und auch ein paar Cameos sind amüsant. Die Story ist zwar ganz nett und man versucht auch eine schöne Familiengeschichte einzubinden, allerdings hat sie mich nicht gerade sehr gefesselt.

      Was den Schurken im Film angeht, kann ich ihn nicht ganz für voll nehmen.

      Was mich an dem Film dann doch verwirrt hat war
      Spoiler anzeigen
      ​Im Film davor hieß es, das man seit 30 Jahren keine Geister mehr gesehen hat und nun wüten dort erneut Geister umher und Winston und Ray haben bereits neue Technologien entwickelt, als ob die Forschung noch bestens am Laufen gewesen sei.

      Blaze schrieb:



      Was mich an dem Film dann doch verwirrt hat war
      Spoiler anzeigen
      ​Im Film davor hieß es, das man seit 30 Jahren keine Geister mehr gesehen hat und nun wüten dort erneut Geister umher und Winston und Ray haben bereits neue Technologien entwickelt, als ob die Forschung noch bestens am Laufen gewesen sei.



      Spoiler anzeigen
      ​Hat mich auch gewundert.
      Ich hab Teil 1 bzw den 2021 seitdem nicht mehr gesehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann war doch Ray ein verbitterter alte Stinkstiefel der in seinen Shop dahin vegetierte, während Winston komplett in einem anderen Geschäftsbereich unterwegs war.
      Geistererscheinungen gab es seit über 30 Jahren nicht mehr, weshalb die Menschen es auch komplett vergessen hatten.

      Jetzt im neuen Film, der ja wenn ich mich recht erinnere nen Jahr nach dem letzten spielt, sind plötzlich überall Geister wieder da, die Menschen nehmen das so hin, Winston arbeitet angeblich seit Jahrzehnten an allen möglichen zu dem Gebiet und Ray ist mit involviert, während Ghost Girl seit Jahren umher geistert laut eigener Aussage.



      Macht alles nicht wirklich Sinn
      Ghostbusters Frozen Empire startet gut in der Heimat und schwach international


      Der neuste Teil der Ghostbuster-Reihe "Frozen Empire" ist in Amerika am ersten Wochenende direkt auf Platz 1 der Kinocharts eingestiegen mit rund 45 Mio Dollar.
      Auch wenn die Zahlen noch nicht final sind, dürfte der Film damit den Vorgänger "Ghostbusters: Afterlife" knapp übertroffen haben, der im November 2021 mit 44 Mio Dollar gestartet war (wohlgemerkt jedoch in der Pandemie-Zeit).

      Das Ghostbuster Franchise ist damit nun auch in den Club der 1 Mrd Dollar Franchise aufgestiegen.

      International ist der Film in 23 Ländern angelaufen, enttäuschte jedoch in den Einnahmen. Nur knapp 16,5 Mio Dollar kamen zum Start zusammen.
      In Deutschland wird der Film höchstwahrscheinlich bis heute Abend knapp 150 000 Besucher in die Kinos locken.

      Experten hatten mit rund 25 Mio Dollar international zum Start gerechnet.
      Es fehlen jedoch einige Umsatzstarke Länder, wo der Film erst in den nächsten Wochen starten wird. Unter anderem Japan (29. März), Finnland und Schweden ( 03. April), Frankreich (10. April) und Italien (11. April).
      Einen Start in China konnte Sony bisher nicht erreichen.



      100 Mio Dollar ließ Sony sich den Film kosten inkl. 50 Mio Dollar Promotionkosten, was ihn deutlich teurer macht als den Vorgänger "Afterlife" ( 75 Mio Budget plus 25 Mio Promotionkosten).
      Afterlife spielte weltweit unter Berücksichtigung der Pandemie-Umstände 204 Mio Dollar ein.

      Ghostbusters Frozen Empire steht nachdem ersten Wochenende jetzt bei weltweit 61 Mio Dollar.
      Wir waren gestern ebenfalls zu dritt im Kino. Joa, war gute Unterhaltung. Leider kommt er für mich nicht an den Vorgänger ran, den ich wirklich perfekt fand. Allerdings ist "Frozen Empire" auch alles andere als ein schlechter Film. Gut unterhalten wurde ich allemal und den Eindruck hatte ich auch vom restl. Publikum. Bei meinen Begleitern kam er mit 7-8 von 10 weg, und beide lieben den Vorgänger.
      "Frozen Empire" lässt meiner Meinung nach schon Potenzial liegen. Hier wäre durchaus noch mehr drin gewesen und man hat für meinen Geschmack die "Magie" und den "Witz" nicht vom Vorgänger mitnehmen können. Wobei der Film im ersten Drittel da auch nicht wirklich was falsch macht. Ich finde eher, dass sich der Mittelteil dann zieht, eh dann mal was passiert. Und das Böse hätte ich bedrohlicher und intensiver dargestellt. Da hatte selbst der gute alte Vigo mehr böse Ausstrahlung.
      Ansonsten gibt es meinerseits nichts weiteres zu meckern. Die Konstellation jung (neu) / alt passt. Ich hatte irgendwo eine negative Kritik gelesen, da wurde kritisiert, dass man es nicht schafft, sich von der alten Garde zu lösen. Dem kann ich nicht zustimmen. Für mich hat man das schon ordentlich gemacht und man verlässt sich auch nicht 100% auf das alte Team. Geht also vollkommen in Ordnung. Ebenfalls hatte ich Kritik am Fanservice gelesen, dass der zu viel wäre. Fand ich persönlich auch nicht. Das war auch alles in Ordnung und hat eher zum schmunzeln und ein paar Erinnerungen hervorgerufen.
      Die Effekte des Films hauen einen zwar jetzt nicht unbedingt aus den Socken, aber das sieht alles großteils besser aus, im Vergleich zu den letzten Marvel-Filmen *hust*.

      Würde mal so gute 6,5-7,0 von 10 Punkten geben. Mal sehen, wie er im Heimkino wächst.

      The Fiend schrieb:


      Ansonsten gibt es meinerseits nichts weiteres zu meckern. Die Konstellation jung (neu) / alt passt. Ich hatte irgendwo eine negative Kritik gelesen, da wurde kritisiert, dass man es nicht schafft, sich von der alten Garde zu lösen.


      Ohne den Film gesehen zu haben, aber ich kann mit solcher Kritik bzgl. 'Stab nicht weiterreichen' eh überhaupt nichts anfangen.
      Was ist so schlimm daran, wenn man stattdessen einfach nur mit der alten Garde weitergemacht hätte?
      Ghostbusters ist eine Marke aus den 80ern. Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die überhaupt noch so richtig in Zeiten von Marvel und Co bei den Kiddies funktioniert. Hat man ja wunderbar bei Ghostbusters 2016 gesehen, wo man cast-mässig was völlig anderes probiert hatte und das Ding gefloppt ist.
      Also ich finde den jungen Cast hier schon unterhaltsam, wobei ich Rudd doch etwas nervig und unpassend hier finde, aber man muss dabei auch immer bedenken, mit welcher Generation man Ghostbusters noch beglücken möchte.
      Kinocharts Deutschland: Platz 3 für Ghostbusters

      Ghostbusters Frozen Empire startet in Deutschland auf Platz 3 der Kinocharts als erfolgreichster Neustart des Wochenendes.

      165 282 Besucher wollten den Film in den deutschen Kinos sehen, was in ungefähr den Prognosen entspricht.

      Vorgänger „Ghostbusters: Legacy“ hatte es im November 2021 inmitten der vierten Coronawelle mit einer etwas höheren Kopienzahl auf 110.000 Besucher gebracht.
      Ich kann mich nur @The Fiend anschließen.
      Der Film ist bei weitem nicht so schlecht wir er gemacht wird.

      Mir hat er eigentlich sehr gut gefallen, gerade die Bedrohnung empfand ich als sehr stark. Fast schon zu gruselig für so einen Film.

      Ihm fehlt aber leider etwas das Herz seines Vorgängers. Hier hatte man gemerkt das der ganze Film eine Liebeserklärung an Harold Ramis war. Es fühlte sich persönlicher an.
      Deswegen ist Afterlife für mich auch ein nahezu perfekter Film: 9 von 10

      Frozen Empire würde ich aber dennoch 7 von 10 geben.

      Ich mag das Franchise einfach und für mich ist das noch lange nicht zuende. Könnte Filme dieser Art mein ganzes Leben lang gucken. Also immer her damit :D

      Ratty schrieb:



      Ohne den Film gesehen zu haben, aber ich kann mit solcher Kritik bzgl. 'Stab nicht weiterreichen' eh überhaupt nichts anfangen.
      Was ist so schlimm daran, wenn man stattdessen einfach nur mit der alten Garde weitergemacht hätte?
      .


      Weil die Knacker zu alt sind :D

      War gestern auch in unser Kleinstadt im Kino ( Kinosaal 1, großes Kino) und Unten waren wir zu 4.
      Schon hart.
      ________

      Film hat grundsätzlich gut unterhalten, Zwischendurch definitiv zu viel geredet.

      Das man Ray in eine Sendung mit spirituellen Sachen packt mit seinem Samtjacket fand ich cool und passend.
      Auch das seine Rolle dadurch größer ist, hat mir gut gefallen.
      Der Film hat gute Szenen und schlechte Szenen.

      Kritik hier an der Rolle Phoebe kann ich nicht unbedingt zustimmen.
      Sie ist 15, weiß nicht wohin und was und der Rest nennt sich Pupertät.
      Ja, es ist anstrengend für Erwachsene und man kann sich da nicht reinversetzen, aber Kinder in dem Alter machen, was sie wollen und immer das Gegenteil von dem, was die Eltern wollen.

      Ansonsten hätte man durchaus einige Sachen stimmiger einbauen können anstat nur Nebenbei laufen zu lassen ( Slimer )

      Spoiler anzeigen
      Warum es schon wieder ein Alt-Sumerischer Gott sein musste kann ich auch nicht verstehen.


      Mich hat er gut unterhalten, kommt aber an seinen Vorgänger nicht ansaztweise ran.
      Ich hoffe auf ein positives EInspielergebnis um noch weitere Filme sehen zu können.
      Vielleicht nen freaky Serien Ableger um Ray hehehehe ala Warehouse13

      6/10 sag ich hier.