Oscars 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 130 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheKillingJoke.

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Emily schrieb:


      Schade, dass über Coda und viele andere Gewinner nun kaum gesprochen wird.


      Da sieht man halt, wie wenig die Oscars noch wert sind, wenn der "Skandal mit der Ohrfeige" wichtiger ist als die Gewinner des Abends.


      Sorry, aber ich glaube so eine Aktion hätte zu jeder Zeit und in jedem Jahr die Verleihung überschattet. Aktuell verbreiten sich solche Sachen nur wesentlich schneller.

      Scholleck schrieb:

      Sorry, aber ich glaube so eine Aktion hätte zu jeder Zeit und in jedem Jahr die Verleihung überschattet. Aktuell verbreiten sich solche Sachen nur wesentlich schneller.


      Seh´ich auch so. Zidanes Kopfstoß im Finale z. B. war damals auch mindestens genauso brisant, wenn nicht sogar brisanter als das Resultat. Was früher in Schmierblättern, Sketch-Shows und Late Night Shows dann totgeredet und überparodiert wurde, geht heute zusätzlich durch Tweets, Memes usw. viral. Skandale waren schon immer reizvoller für die Masse als alles andere.

      Es spricht vieles gegen die Oscars, aber nicht unbedingt diese "Überschattung".

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Und heute? Heute gewinnen Filme und Schauspieler einen Oscar; von dem du selbst als Mainstream-Film-Fan noch nie was gehört hast.


      Ich korrigiere.






      Zumal die Oscars ja auch schon immer den ein oder anderen Skandal hatten, sei es Michael Moore der 2003 dend damaligen US Präsidenten Bush "Schande" nannte oder Roberto Benigni der 1997 über die Stühle sprang.

      Von den rassistischen Dingen wie etwa Hattie McDaniel, die wegen ihrer Hautfarbe damals in irgendeiner Ecke ganz weit hinten sitzen musste und Marlon Brando der der. Verleihung fenr blieb und stattdessen einen indianer hinschickte gar nicht erst angefangen.

      Und selbst in jüngster Zeit ist es noch gar nicht so lange her, als es die letzte Aufregung gab. Man denke an die La La Land/Moonlight Sache 2017 ;)
      Dass der Vorfall überschattet, hat meiner Meinung nach nichts mit den Filmen zu tun.

      Die Filmlandschaft hat sich geändert. Vermutlich auch zum Positiven. Ganz ehrlich, ich möchte nicht nur Blockbuster aus dem Mainstream da sehen. So gut ich Dune fand, wäre das kein Best Picture für mich gewesen.

      Ein Forrest Gump war an den Kinokassen erfolgreich, aber für den Oscar als besten Film spricht alleine schon eine historische Aufarbeitung, die dort stattfand. Und die Verwebung mit einer persönlichen Geschichte eines unperfekten Mannes.

      Hätte z.B. Dune es geschafft, die Themen des Kolonialismus und der Ressourcen zu vertiefen, sähe es hier eventuell auch anders aus.

      Bei den Oscars erwarte ich etwas Tiefgang. Film ist immer noch Kunst. Durch Streaming ist es nun aber möglich, mehr unterschiedliche Filme zu nominieren, die sonst eventuell gar nicht existiert hätten. Da können die Oscars aber nichts für. Ein Coda hat einfach mehr Chancen, realisiert zu werden. Und die Academy hat schon immer solche Filme durch die Verleihung gepusht. Und auch, wenn mich The Power of the Dog nicht komplett abgeholt hat, so verstehe ich die Nominierungen für den Film.

      Zumindest hat Coda es nun geschafft, mein Interesse zu wecken. Trotzdem schade, dass hier nun wenig Aufmerksamkeit stattfindet. Insbesondere bei dem Thema.
      Frage an die Unzufriedenen. Welche Filme würdet ihr denn nominieren? Ich glaube Greg hat das vor Kurzem erst noch hier geschrieben, aber es gibt doch gar keine Filme mehr wie Forrest Gump, Gladiator, Titanic etc. In den ganz seltenen Fällen, in denen ein Blockbuster es heutzutage noch verdient hat nominiert zu werden (Fury Road, Inception, Dune...) wird er eigentlich auch beachtet.

      Ich mein dieses Jahr waren u.A. dabei:

      - Ein Remake eines der bekanntesten Hollywoodmusicals vom bekanntesten Regisseur Hollywoods der letzen 50 Jahre.
      - Die Blockbusterverfilmung eines der beliebtesten Sci-fi Romane des letzten Jahrhunderts
      - Ein Biopic über den Vater eines weltweit bekannten Sportlerduos, gespielt von einem der größten Stars der letzten 30 Jahre
      - Ein fast überall zugänglicher Film über den Klimawandel ua. mit Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Meryl Streep und Cate Blanchett
      - Neue Filme von Paul Thomas Anderson, Guillermo del Toro und Jane Campion

      Also mir ist das mainstream genug. Ist ja nicht so, dass der letzte Film von Apichatpong Weerasethakul nominiert wurde.
      EAT THE RICH


      Ich bin mal so frech und drück das noch hier rein. Irgendwer muss die Award-Season ja auch beenden. :)

      Hier das Ergebnis der Verleihung des Golden Popcornguy für die Serien- und Kinojahre 2020 und 2021 in Videoform:



      Wer das nicht alles gucken will: Nominierungen und Gewinner im Spoilerkasten:

      Spoiler anzeigen

      BESTER FILM
      Vergiftete Wahrheit
      Der Fall Richard Jewell
      Der Rausch
      Promising Young Woman
      The Father
      Dune
      Helden der Wahrscheinlichkeit
      Last Night Soho
      Pig
      Bo Burnham: Inside

      BESTE REGIE
      Thomas Vinterberg (Der Rausch)
      Florian Zeller (The Father)
      Denis Villeneuve (Dune)
      Edgar Wright (Last Night In Soho)
      Bo Burnham (Bo Burnham: Inside)

      BESTE HAUPTDARSTELLERIN
      Zendaya (Malcolm & Marie)
      Rodamund Pike (I Care A Lot)
      Carey Mulligan (Promising Young Woman)
      Thomasin McKenzie (Last Night In Soho)
      Kate Winslet (Ammonite)

      BESTER HAUPTDARSTELLER
      Mark Ruffalo (Vergiftete Wahrheit)
      Riz Ahmed (Sound Of Metal)
      Mads Mikkelsen (Der Rausch)
      Anthony Hopkins (The Father)
      Nicolas Cage (Pig)

      BESTE NEBENDARSTELLERIN
      Scarlett Johansson (Jojo Rabbit)
      Yoon Yeao-jeong (Minari)
      Olivia Colman (The Father)
      Rebecca Fergusaon (Dune)
      Anya Taylor-Joy (Last Night In Soho)

      BESTER NEBENDARSTELLER
      Taika Waititi (Jojo Rabbit)
      Robert Pattinson (The Devil All The Time)
      Raul Raci (Sound Of Metal)
      Peter Kurth (Nebenan)
      Nicolas Bro (Helden der Wahrscheinlichkeit)

      BESTE FILMMUSIK
      Minari
      Promising Young Woman
      Dune
      Last Night In Soho
      Bo Burnham: Inside

      BESTE KAMERA UND SCHNITT
      1917
      Dune
      Last Night In Soho
      Spree
      Bo Burnham: Inside

      BESTES ORIGINALDREHBUCH
      Sound Of Metal
      Der Rausch
      Promising Young Woman
      Helden der Wahrscheinlichkeit
      Pig

      BESTE UMSETZUNG EINER VORLAGE
      Vergiftete Wahrheit
      Der Fall Richard Jewell
      The Father
      Dune
      Jallikattu - Zorn der Bestien

      BESTE EFFEKTE
      1917
      Tenet
      Dune
      The Witcher: Nightmare Of The Wolf
      Das letzte Land

      BESTES KOSTÜM UND MASKE
      1917
      Little Women
      Dune
      The Last Duel
      Last Night In Soho

      BESTE SERIE
      Better Call Saul S5
      Unorthodox
      Dark S3
      Kalifat
      Midnight Mass
      Arcane: League Of Legends S1
      Mare Of Easttown
      After Life S3
      Die Discounter S1
      Miracle Workers S3

      POPCORNGUY DER HERZEN
      Der Leuchtturm



      Man kann wohl von einem eindeutigen, aber auch verdienten Gewinner sprechen. :) Danke an alle, die mitgemacht haben!