Frankenstein Created Woman
Regie: Terence Fisher
Drehbuch: Anthony Hinds
Produktion: Anthony Nelson Keys
Musik: James Bernard
Kamera: Arthur Grant
Schnitt: Spencer Reeve
Inhalt:
Hans und Christina sind zwei verliebte junge Menschen, die einander begehren, sich jedoch Widrigkeiten
ausgesetzt sehen, gegen die sie beide machtlos erscheinen. Das Mädchen ist durch einen früheren Feuerunfall
im Gesicht entstellt und Hans seinerseits ist der Sohn eines verurteilten und hingerichteten Mörders. Somit bieten
sich reichlich Angriffsflächen für diejenigen, die das Leben der beiden auf eine harte Probe stelle wollen. Eines Tages
wird in der Ortschaft, in der sie leben, ein Mord begangen und schnell gerät Hans ins Visier der örtlichen Polizei. Es
kommt zur Tragödie. Der Sohn folgt dem Vater aufs Schafott, obwohl keine eindeutigen Beweise für seine Schuld
vorliegen. Der ebenfalls in der Gemeinde ansässige Baron Frankenstein wittert daraufhin seine Chance Hans wieder
in das Reich der Leben zurückzuholen, indem er die Seele des jungen Mannes in den Körper eines erst kürzlich
verstorbenen Mädchens transportieren will. Das Unheil nimmt seinen Lauf.
Besetzung:
Peter Cushing
Thorley Walters
Robert Morris
Susan Denberg
Peter Blythe
Alan MacNaughtan
Duncan Lamont
Produktionsland: Großbritannien
Veröffentlichungsdatum: 15.03.1967
Laufzeit: 92 Min.
Wissenswertes:
- Der vierte Frankenstein Film der Hammer Reihe.
- Susan Denberg wurde sowohl in der englischen-/, wie auch in der deutschen Sprachfassung des Films von Nikki
Van der Zyl nachsynchronisiert, da Denbergs österreichischer Akzent den Verantwortlichen als zu stark erschien.
- Frankenstein schuf ein Weib ist einer von Martin Scorseses Lieblingsfilmen.
Regie: Terence Fisher
Drehbuch: Anthony Hinds
Produktion: Anthony Nelson Keys
Musik: James Bernard
Kamera: Arthur Grant
Schnitt: Spencer Reeve
Inhalt:
Hans und Christina sind zwei verliebte junge Menschen, die einander begehren, sich jedoch Widrigkeiten
ausgesetzt sehen, gegen die sie beide machtlos erscheinen. Das Mädchen ist durch einen früheren Feuerunfall
im Gesicht entstellt und Hans seinerseits ist der Sohn eines verurteilten und hingerichteten Mörders. Somit bieten
sich reichlich Angriffsflächen für diejenigen, die das Leben der beiden auf eine harte Probe stelle wollen. Eines Tages
wird in der Ortschaft, in der sie leben, ein Mord begangen und schnell gerät Hans ins Visier der örtlichen Polizei. Es
kommt zur Tragödie. Der Sohn folgt dem Vater aufs Schafott, obwohl keine eindeutigen Beweise für seine Schuld
vorliegen. Der ebenfalls in der Gemeinde ansässige Baron Frankenstein wittert daraufhin seine Chance Hans wieder
in das Reich der Leben zurückzuholen, indem er die Seele des jungen Mannes in den Körper eines erst kürzlich
verstorbenen Mädchens transportieren will. Das Unheil nimmt seinen Lauf.
Besetzung:
Peter Cushing
Thorley Walters
Robert Morris
Susan Denberg
Peter Blythe
Alan MacNaughtan
Duncan Lamont
Produktionsland: Großbritannien
Veröffentlichungsdatum: 15.03.1967
Laufzeit: 92 Min.
Wissenswertes:
- Der vierte Frankenstein Film der Hammer Reihe.
- Susan Denberg wurde sowohl in der englischen-/, wie auch in der deutschen Sprachfassung des Films von Nikki
Van der Zyl nachsynchronisiert, da Denbergs österreichischer Akzent den Verantwortlichen als zu stark erschien.
- Frankenstein schuf ein Weib ist einer von Martin Scorseses Lieblingsfilmen.
Musikalisch gab es diesmal keine besonderen Auffälligkeiten, was ich ein wenig vermisst habe und auch die Laboratoriumsaufnahmen des Barons waren nur auf das nötigste beschränkt. Ein Umstand, den ich recht schade fand.
) und ich Übungen und ich Meetings von zuhause aus erledigen kann, da habe ich jetzt genug Zeit mal wieder Hammer-Filme anzuschauen. Es gibt ja nicht wenige.