Ich weiß was du letzten Sommer getan hast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Die Ära des Teenie-Horrors hat einige gute Sachen hervor gebracht.

      "Scream" und IKWYDLS sind die prominentesten Vertreter, aber ich möchte auch "Düstere Legenden" nicht missen. Bei letzterem dürfte es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ein Remake angekündigt wird. Da gibt es einfach zu viele Geschichten, als das man diese Marke zu lange liegen lassen würde. Ich schätze zudem, dass der 90er Horror vielen Ikonen einen zweiten Frühling beschert hat. "New Nightmare", "Chucky und seine Braut", "Halloween: H20", "Jason X".

      Man muss dem 90er Horror auch lassen, dass es jedes damals gestartete Franchise auf mindestens 3 Teile gebracht hat. Die DTD-Fortsetzung I Will Always Know wird zwar gerne unter den Teppich gekehrt, aber sie existiert. "Scream" und "Düstere Legenden" brachten es sogar auf 4 Teile. Etwas, das wenige Vertreter der Horrorwelle ab 2003 von sich behaupten können. Bei "Düstere Legenden" hab ich auch bis heute nicht verstanden, warum Teil 2 so gehasst wird. Ich finde den gut. Vor allem das Ende. Teil 3 war typische DTD-Ware. Teil 4 hab ich nie gesehen.

      Dass es von Last Summer nie einen 4. Teil gegeben hat, lag sicher nicht am mangelnden Videotheken-Erfolg von Teil 3. Denen wird schlicht kein weiterer Titel mehr eingefallen sein. :troll:

      Olly schrieb:

      Was kam denn da alles an ~ Slashern nach "Scream":

      - Campfire Tales - Geschichten vom Grabesrand
      - Jack Frost - Der eiskalte Killer
      - Office Killer
      - Quicksilver Highway
      - Wax Mask
      - Chucky und seine Braut
      - Wishmaster 1 + 2
      - The Dentist 2
      - Fantom Killer 1 + 2
      - Halloween H20
      - Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast
      - Psycho (Remake)
      - Düstere Legenden
      - Candyman 2
      - The Clown at Midnight
      - Granny (die Killer-Oma) :rotfl:
      - Lighthouse

      Je nach Geschmack sind ein paar nette Filmchen dabei (wenn auch manchmal nicht direkte Slasher), aber die ganz große Revolution fand da nicht statt. Die kam dann erst in den 2000er Jahren mit der Remake-Welle ("House of Wax", "TCM" usw.).


      Einige der FIlme würde ich nicht in der "Nach Scream"-Ära zählen, wenn du die so bewertest, dass die Filme im Fahrwasser von Scream mit enttanden sind... z.B. Remake Psycho - das wäre aus so gekommen...

      Und wenn ich in meinem Keller suche kann ich die Liste noch verlängern.... Und viele von diesen FIlmen sind dann zu Recht in der Bedeutungslosigkeit verschwunden (unter anderem auch Psycho-Remake :D )
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Olly schrieb:

      Was kam denn da alles an ~ Slashern nach "Scream":

      - Campfire Tales - Geschichten vom Grabesrand
      - Jack Frost - Der eiskalte Killer
      - Office Killer
      - Quicksilver Highway
      - Wax Mask
      - Chucky und seine Braut
      - Wishmaster 1 + 2
      - The Dentist 2
      - Fantom Killer 1 + 2
      - Halloween H20
      - Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast
      - Psycho (Remake)
      - Düstere Legenden
      - Candyman 2
      - The Clown at Midnight
      - Granny (die Killer-Oma) :rotfl:
      - Lighthouse

      Je nach Geschmack sind ein paar nette Filmchen dabei (wenn auch manchmal nicht direkte Slasher), aber die ganz große Revolution fand da nicht statt. Die kam dann erst in den 2000er Jahren mit der Remake-Welle ("House of Wax", "TCM" usw.).


      Einige der FIlme würde ich nicht in der "Nach Scream"-Ära zählen, wenn du die so bewertest, dass die Filme im Fahrwasser von Scream mit enttanden sind... z.B. Remake Psycho - das wäre aus so gekommen...

      Alles Filme welche in den nächsten 3 Jahre auf die Menschheit losgelassen wurden. Gekommen wären viele dieser Film früher oder später. Aber "Scream" war der beste Katalysator, dass sie eher früher als später gekommen sind. Wobei der Erfolg von "Nightmare 7" (Wes Craven) auch nicht außer Acht gelassen darf.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Soweit ich weiß, gibt's da auch "nur" 3, wie bei "Sommer". Hab mir aber jeweils den 3. nicht mehr gegeben, da diese (nach meiner Meinung) nicht mehr wirklich was mit den Vorgängern zu tun hatten und falsche Wege beschritten.

      In diesem Fahrwasser gab es ja zudem noch den soliden "Dich kriegen wir auch noch" (nicht schlecht, aber auch nichts herausragendes jetzt) und "The Faculty" von Rob Rodriguez, welcher wiederum sehr gut gelungen ist, wie ich finde. Trotzdem gehören die Scream- und Sommerfilme zu den besten ihrer Art und definieren für mich das Genre (was die 90er betrifft).
      Faculty fand ich sogar interessanter :D
      Nochmal zu "Ich weiß was du..." (ja eigentlich das Thema) :D ich war damals recht enttäuscht, zumal ich aufgrund des Drehbuchschreibers entweder bessere Twists oder mehr Humor erwartet hätte... So war der Film einfach beliebig... einfach austauschbar...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Filme sollen auch den Zweck verfolgen lehrreich zu sein und was lernen wir aus dem wohl besten "Post-Scream-Slasher"? Natürlich. Wenn du jemanden überfährst, dann sorge dafür, dass er auch tot wie ein Dodo ist. Ansonsten droht dir bis zu deinem Ableben genau 1 Jahr darauf eine tiefe Krise. Freunde gehen verloren, die Karriere versauert und deine Psyche ist wahrlich im Arsch. Das Drehbuch von Kevin Williamson entstand übrigens noch vor "Scream", erst nach dem Erfolg wurde auch dieses Script verfilmt. Und es sollte sich lohnen. Auch heute ist "I know" immer noch ein sehr unterhaltsamer Slasher. Den Alterungsprozess hat er gut überstanden. Man merkt es ihm deutlich an, dass manche Szenen Mitte der 90er sehr unheimlich gewirkt haben müssen. Trotz unglaublich unsympathischer Figuren am laufenden Band hält man als Zuschauer trotzdem nicht zum Fischer mit dem Hakenmann. Das stellt im Horrorfilm auch eine gewisse Rarität dar. Die Geschichte ist im Anbetracht seines Genres sehr geschickt konstruiert. Mehr kann man einfach nicht erwarten.

      Ich kann mir nicht helfen, aber bei vielen Szenen musste ich sofort an "Scary Movie" denken. Ich glaube da bin ich nicht der einzige. :tongue:

      Anmerkung: Mann, war Jennifer Love Hewitt mal ein heißer Ofen.

      7 / 10 schmierigen Öljacken
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      ... Ansonsten droht dir bis zu deinem Ableben genau 1 Jahr darauf eine tiefe Krise ... mit dem Hakenmann. ...


      Waaaaaaaas?

      Der Film ist aber wirklich gut. Ist aber nun wahrlich sehr lange her, dass ich den zuletzt gesehen habe:

      27.06.2005
      3+

      Die blu-ray habe ich hier aber ist noch eingepackt.


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Für Freddie Prinze Jr. waren Dreharbeiten Alptraum


      Das die Dreharbeiten zum ersten Teil des Horrorfilm Hits nicht einfach war, ist hinlänglich bekannt. Über die Jahre haben quasi alle Hauptdarsteller, von Jennifer Love Hewitt, über Sarah Michelle Gellar bis Ryan Phillippe dies in Interviews erwähnt.

      Die Produktion soll unzählige Male gegen Gewerkschaftsregeln verstoßen haben und auch mehrere Male Sicherheitsrisiken für die Crew und Darsteller ignoriert haben.

      Einer der bisher dazu nichts gesagt hatte war Freddie Prinze Jr. Nun sprach er offen über den Alptraum, die die Dreharbeiten für ihn waren.

      Im movie podcast “That Was Pretty Scary” by talking to TooFab" erzählte er, er wurde von Regisseur Jim Gillespie des öfteren übelst beschimpft

      "Ich war neu, es war meine erste große richtige Produktion. Er sagte mir ins Gesicht, er wolle mich nicht hier haben. Er war angepisst, dass sein Favorit für die Rolle vom Studio abgelehnt wurde. Er ließ es mich jeden Tag spüren. Er war ein riesen Arschloch. Er behandelte viele aus der Crew und Ryan und mich nicht gut. Vor Sarah und Jen hatte er Respekt und traute sich das nicht. Sie waren die Stars des Films. "


      Über die Arbeitsbedingungen

      "Sie ignorierten viele Regelungen der Gewerkschaft. Das Studio wollte den Film unbedingt so schnell wie möglich zu Halloween in die Kinos bringen. Wir fingen erst im April 1997 an zu drehen, da die Mädels erst ab da an mit den Dreharbeiten zu ihren Serien fertig waren. Das Studio machte unheimlich Druck, es gab Drehtage mit bis zu 20 Stunden. Sie ignorierten viele Sicherheitsmaßnahmen. Ich fiel einmal vom Bot ins Wasser und knallte mit dem Kopf an die Kante. Sie schnauzten mich an, weil sich dadurch nun die Dreharbeiten verzögerten. "


      Darüber das er kurz davor war, aufzugeben


      "Ich war kurz davor alles hinzuschmeißen. Ich hatte die Koffer gepackt, war fest entschlossen den Flug zu buchen. Ryan redete es mir aus."



      Aber er ist auch dankbar für die Erfahrungen.

      "Das hat mich abgehärtet fürs Business. Es gibt dort überall einr Menge A-Löcher. Außerdem habe ich meine Frau (Sarah Michelle Gellar) und einen meiner besten Kumpels (Ryan Phillippe) kennen gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar."


      variety.com/2023/film/news/fre…irector-asshole-123555494

      faroutmagazine.co.uk/freddie-p…illespie-psychotic-notes/