The Shining

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 169 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Payback.

      Original von -=Zodiac=-
      Original von Data
      Shelley Duvall ist eine Fehlbesetzung. Sie betreibt ständiges overacting und sieht zudem noch scheiße aus. Wirklich keine gute Casting-Entscheidung! :nono:


      Gerade weil mal kein Teeniemodell da mitspielt, find ich sie so passend. Das macht eine gehörige Portion des Grusels aus, weil es realistisch wirkt.


      Sehe ich auch so - vor allem gibt Nicholson ja den gescheiterten Typen im Film - und dazu würde eine Traumfrau gar nicht passen ...

      Das wäre genau so als wenn Adrian in Rocky nen Model wäre ....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Keiner hat nach einem Teenie-Model verlangt, lieber Zodiac. Das wäre in der Tat unpassend gewesen, zumal Nicholson zu der Zeit selber schon nicht mehr der jüngste war.

      Dennoch halte ich Duvall in dem Film für unpassend. Den Grund habe ich dafür genannt. :rolleyes:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Schwer zu sagen, welche andere Schauspielerin ich mir heute in der Rolle vorstellen könnte. Immerhin ist der Film jetzt auch schon 26 Jahre alt ... :gruebel: Ich könnte dir jetzt auf Anhieb echt keine andere nennen. Alles, was ich sagen kann, ist, dass mir Shelley Duvall in der Rolle nicht gefallen hat.

      Und Overacting war vielleicht das falsche Wort. Ich beschreib es einfach mal mit: Unpassendem Schauspiel. (Ist schon ein Weilchen her, dass ich den Film gesehen hab ... wenn ich ihn mir in absebahrer Zeit mal wieder ansehe, kann ich es vielleicht genauer beschreiben).
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      @Jörg:

      Ich plädiere auf meine Meinungsfreiheit! :heulen: :freaky: ... ich denke, langsam dürfte ja klar sein, dass wir unterschiedlicher Auffassung sind, und andere nicht überzeugen. =)

      Wie fandest du den Film eigentlich im Allgemeinen, Jörg? Da ich weiß, dass du auch ein sehr großer Stephen King-Fan bist, gleichzeitig aber auch leidenschaftlicher Cineast, frage ich mich, was du von dieser Buchverfilmung hälst.

      Immerhin hält Kin selber ja nicht viel davon ... :gruebel:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Den Film finde ich erstklassig - auch wenn er aus heutiger Sicht etwas angestaubt wirkt.
      Jack Nicholson wurde damit für mich erst bewusst der Schauspieler der er heute ist :)
      Das Buch hab ich damals erst deutlich später gelesen - und als Buchverfilmung fällt der Film an einigen Stellen eigentlich durch - aber macht das durch die eigenen guten Ideen wieder weg.... Heutzutage würd ich dem 8 von 10 geben - wegen einiger Längen am Anfang - auch wenn ich ruhige Einleitungen durchaus mag lässt der Film sich für mich an manch falscher Stelle vielleicht etwas zu sehr Zeit....

      Die Neuverfilmung des Buches (hier rede ich bewusst nicht von einem Remake) fand ich eigentlich auch sehr gut - sehr spannend - alleine schon solche Szenen wie
      Spoiler anzeigen
      als das Kind im Schnee bei den Hecken die wie Tiere aussehen spielt - und die Hecken immer bedrohlicher werden und immer näher kommen
      waren mit geringem Budget super umgesetzt....

      Allerdings hat die Neuverfilmung einen Haken - der Hauptdarsteller ist etwas "farblos" und muß sich natürlich mit der Performance von Nicholson verlgeichen lassen - und da kann man eigentlich nur verlieren.....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Naja,

      grob gesehen geht es eigentlich um Amerika.

      Der Staat ist ja auf gewalt gebaut, genauso wie das hotel, im film wird vieles mit indianern erwähnt. es geht also auch um die vertreibung der indianer

      jack wirft beispielswiese mit einem ball auf die wand, dabei schießt er dauernd auf einen wanteppich, wo das labrinth oben ist,
      Spoiler anzeigen
      in dem er dann auch stirbt


      noch hinweise? lg ggg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „praterfreak“ ()

      Ich hab wieder mal "Shining" gesehen, ein sehr guter Horrorsteifen. Ich bin ein sehr grosser King-Fan, ich besitze daher auch dass Buch. Kubrick hat sich nicht ganz am Buch orientiert, er hat seine eigene Fassung gemacht, aber dass hat mich nicht gestoert, finde er hat ein Horror-Meisterwerk geschaffen mit einem herrlichen Jack Nicholson als Verrueckter Jack Torrance.

      9.5/10
      Natürlich klasse Film.
      9,999999999/10
      ein winziger Abzug für das letzte Bild, welches ich entweder nicht verstehe oder etwas unsinnig ist
      Spoiler anzeigen
      auf dem letzten Bild sieht man eine alte Fotografie von Jack Nicholson. Natürlich kann er damals nicht schon gelebt haben! Aber wenn das eine Reinkarnation sein sollte, warum? Ein etwas merkwürdiger Schlußgag? Werd da nicht schlau draus.
      <3 Reylo Forever <3
      Hab mir heute mal wieder The Shining angesehen. Einer meiner Lieblingsfilme.
      Die Atmosphäre des Films finde ich einfach zu geil.
      Die die geradezu perfekte Symmetrie der Kameraeinstellungen, die wie ausgemessene Anordnung der Gegenstände in den einzelnen Szenen, die Ruhe im Timing der Szenen die, die Leere des Hotels so wunderbar verdeutlicht und der herlich bedrückende Soundtrack - Weltklasse!
      Jeder einzelne der Darsteller zum niederknien brilliant in der Darstellung seiner Figur.
      Da passt einfach alles! Meine Lieblingsszene ist die zwischen Jack Torrenz und Delbert Grady auf der Toillete nachdem Jack mit Eierlikör überschütet wurde.
      Oh man - allein die Innenarchitektur der Toilette hat nen Oscar verdient. Und dann noch der geile geradezu hypnotisierende Dialog dazu :hyper:
      Also der Film ist in meinen Augen ein wahres Meisterstück!
      In meinem Testament werd ich vermerken lassen das man mir in den Sarg ein Päckchen Kaffee und ne Kopie dieses Film's mit reinlegt.
      Da hat Kubrik echt ein goldenes Ei gelegt! Immer wieder Wahnsinn der Film!
    • Teilen

    • Wie viele wahnsinnige Punkte? 39
      1.  
        7 (1) 3%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (17) 44%
      4.  
        6 (3) 8%
      5.  
        9 (12) 31%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (6) 15%
      10.  
        1 (0) 0%