Cyberpunk: Edgerunners (Anime, Netflix)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      Cyberpunk: Edgerunners (Anime, Netflix)




      Studio/Verleih: CD Projekt RED, Trigger
      Land/Jahr: Polen, USA, Japan 2022
      Regie: Hiroyuki Imaishi
      Drehbuch: Masahiko Otsuka, Yoshiki Usa
      Genre: Action, Science-Fiction, Anime
      Episoden: 10

      Inhalt:
      The series tells a standalone, 10-episode story about a street kid trying to survive in Night City — a technology and body modification-obsessed city of the future. Having everything to lose, he stays alive by becoming an edgerunner — a mercenary outlaw also known as a cyberpunk.



      Könnten die Mods, den Thread bitte verschieben. Danke

      Tomtec schrieb:

      Kaibear schrieb:

      Eben die letzte Episode gesehen.

      Wow. Die haben meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Es gibt nur ein Manko: Es ist jetzt vorbei :(


      Gerade eben auch die letzte Episode angeschaut und für sehr gut empfunden. Hoffentlich wird Cyberpunk: Edgerunners nicht abgesetzt.


      Es wird zumindest andere Cyberpunk Serien geben, aber "Edgerunners" wird man als solches wohl nicht weiterführen auch weil die Geschichte bis auf ein paar Charaktere abgeschlossen ist.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Keine zweite »Cyberpunk: Edgerunners«-Staffel geplant


      Satoru Honma, Community Manager beim Unternehmen CD Projekt RED, gab kürzlich im Rahmen eines Interviews mit der japanischen Website Famitsu bekannt, dass die Anime-Serie »Cyberpunk: Edgerunners« von Netflix keine zweite Staffel erhalten werde.


      Zum ganzen Artikel - Hier klick

      So ganz wollte ich mich, nachdem der Abspann von 2077 über meinen Screen flimmerte, noch nicht von Night City verabschieden. Mit der typischen Dramaturgie und dem Storytelling von Animes kann man mich erfahrungsgemäß jagen, doch einen Versuch war es mir wert.

      Meine Meinung als Genre-Laie: Die Animationen sind bombastisch. Edgerunners sieht fantastisch aus und der hohe Gewaltgrad fetzt. Meine oben genannten Problemchen mit Animes griffen aber auch wieder hier sehr stark um sich, sodass ich das Gezeigte selten wirklich ernst nehmen konnte.

      Dennoch war es insgesamt okay. Die zehn Folgen (je 20-25 Minuten) habe ich mir an zwei Abenden verabreicht und auch wenn ich nun keinen sonderlichen Mehrwert zum Game wahrgenommen habe, war es schon recht kurzweilig. Emotional hat mir die Serie nichts gegeben, was ich nicht schon vom Game erhalten habe und inhaltlich gab es ein paar Ergänzungen und Überschneidungen. Doch auch hier bemerkt man schnell: Bei Cyberpunk schlummert eine riesige Lore im Hintergrund. Der Anime stellt viele Dinge in den Raum, in die man sich ganz bestimmt in Form diverser Interpretationen reinsteigern kann, wenn man denn will.

      Angestrengt haben mich aber vor allem die Dialoge (oder die deutsche Synchro?). Dieser erzwungene Dauerbeschuss an Umgangs- und Jugendsprache wurde schnell lächerlich. Während 2077 eher auf Neuwortschöpfungen und neue Synonyme im Vokabular setzt, wird man hier mit Sachen wie "Wir werden den Wumms schon wuppen", "Du Rosettenkasper" und "Bis später, Peter" konfrontiert. Uff.

      Doch zumindest war es ganz cool, dass CDPR mit an Bord war und viel vom Game übernommen wurde (Design von Locations, Call-Sound, Cam-Optik usw).

      Ein wirkliches Fazit kann ich nicht ziehen. Irgendwie war es schon eine okaye Ergänzung, doch zeitgleich mit wenig Mehrwert für mich persönlich. Anime-Fans dürften aber vermutlich Gefallen daran finden.