Manta Manta 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 85 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Karl_113.

      joerch schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      "Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken"


      Davon - und von den anderen gelisteten FIlmen hab ich schlichtweg keinen einzigen gesehen....
      Aber das der Film über 1 Mio. Zuschauer hatte, sagt ja was aus darüber, welche Komödien hier gerne geschaut werden...


      War ebenso eine gute Unterhaltung. Bissel übertrieben, aber zum Glück nicht so schlimm ala Hangover..

      Christian76 schrieb:

      joerch schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      "Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken"


      Davon - und von den anderen gelisteten FIlmen hab ich schlichtweg keinen einzigen gesehen....
      Aber das der Film über 1 Mio. Zuschauer hatte, sagt ja was aus darüber, welche Komödien hier gerne geschaut werden...


      War ebenso eine gute Unterhaltung. Bissel übertrieben, aber zum Glück nicht so schlimm ala Hangover..


      Ich hab mir grad mal den Trailer angeschaut...
      Ich glaube nicht, dass sich für mich da auch nur ansatzweise der Gang ins Kino gelohnt hätte...
      Sieht nach der üblichen Til-Komödie aus..
      Bei Hangover gehöre ich wohl zu den ganz wenigen, die in dem Film nicht ein eiziges mal lachen mussten.. Finde den Film total überbewertet und unlustig....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Drehbuchautoren verklagt Constantin Film


      Drehbuchautor Stefan Cantz , der den ersten Teil 1991 schrieb, verklagt Constantin Film, da er seine Rechte verletzt sieht.

      Cantz hat Klage in München eingereicht aus zwei Gründen.
      Dass eine Fortsetzung gedreht werden sollte, habe ihm weder Til Schweiger noch die Constantin Film mitgeteilt, sagt Cantz im Gespräch mit der SZ. Er möchte nachträglich an den Einnahmen aus „Manta, Manta“ beteiligt werden, da sie im Missverhältnis zu seiner damaligen Vergütung stünden.

      Außerdem möchte er Schadenersatz für die Fortsetzung „Manta, Manta – Zwoter Teil“. Laut seinen Anwälten habe die Constantin lediglich das Recht, ein Remake des Films zu drehen, nicht aber ein Sequel. Weder die Constantin noch Til Schweiger wollten sich auf SZ-Nachfrage zu den Vorwürfen äußern.

      sueddeutsche.de/kultur/manta-m…or-1.5892487?reduced=true
      Abschlussbericht von Constantin-Film zu den Vorfällen am Set von "Manta Manta 2"

      Constantin Film hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen am Set von „Manta Manta – Zwoter Teil“ (MM2) eine umfassende Aufklärung und Aufarbeitung der Vorkommnisse eingeleitet. Dazu hatte Constantin Film die Rechtsanwaltskanzlei SKW Schwarz (SKW) beauftragt, eine externe, unabhängige Untersuchung durchzuführen. SKW hat für diese Untersuchung mit 50 Personen, die bei den Dreharbeiten mitgewirkt haben, ausführliche Interviews geführt.

      Die Untersuchung hat ergeben, dass die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima beim Dreh von MM2 von einer Reihe der Befragten insgesamt als „eher mäßig“ oder „schlecht“ wahrgenommen wurden. Sie hat bestätigt, dass es Fehlverhalten und Vorkommnisse am Set von MM2 gegeben hat, die den Ansprüchen von Constantin Film an ein gutes Arbeitsumfeld nicht gerecht werden. Mehrfach wurden zudem die gesetzlichen Arbeitszeitregelungen nicht eingehalten. Die Arbeitsbelastung wurde von vielen Mitwirkenden als „sehr hoch“ empfunden.

      Das Unternehmen hat daher die Ergebnisse der Untersuchung zum Anlass genommen, ein Maßnahmenpaket zur Weiterentwicklung der Standards bei Filmproduktionen auf den Weg zu bringen – in drei Feldern: Arbeitsklima, Arbeitssicherheit, Arbeitszeit.

      Martin Moszkowicz, scheidener Vorstandsvorsitzender von Constantin Film:
      „Wir haben zugehört und uns intensiv mit den Vorwürfen und Vorkommnissen auseinandergesetzt, haben alle Themen und Prozesse kritisch hinterfragt. Wir wollen alles dafür tun, den Filmschaffenden ein professionelles und respektvolles Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Hierzu setzen wir uns neue, verbindliche Standards und bringen weitere Maßnahmen auf den Weg. Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, die Rechte der Produktionsfirmen zu stärken, damit mögliches Fehlverhalten in Zukunft besser und unmittelbarer sanktioniert werden kann, ohne die Projekte oder gar die Existenz der Produktionsfirmen aufs Spiel setzen zu müssen.“


      Maßnahmen im einzelnen

      - Anpassung der Code of Conduct sowie der Compliance-Richtlinie des Unternehmens
      - unabhängige Vertrauenspersonen, an die sich Mitarbeiter*innen mit Beschwerden bzgl. möglicher Verstöße gegen den Code of Conduct oder andere verbindliche Regelungen wenden können
      - Code of Conduct-Workshops vor Beginn der Dreharbeiten mit sämtlichen Abteilungsleiter*innen (Regie, Produzent*innen, Herstellungsleitung, Produktionsleitung, Kamera, Szenebild, Kostümbild, Maskenbild, Technik, etc.)
      - von der Crew bestimmter Team Captain, um die Kommunikation zwischen Führungsebene und Mitarbeitern zu verbessern.
      - Einführung anonymer, digitaler, App-gestützter Befragungen von Crew & Cast während und nach Abschluss von Filmdreharbeiten
      - verpflichtende Dokumentation der Arbeitszeiten von Führungskräfte und der Mitarbeitenden zu der auch Sanktionen bei Nichteinhaltung zählen.
      - Die projektbezogenen Sicherheitsfachkräfte werden zusätzlich durch die bei Constantin Film angebundene Sicherheitsfachkraft auf Eignung überprüft.

      Abschluss- Statement

      Constantin Film wird sich in einer medienpolitischen Initiative für die Stärkung der Position von Produktionsfirmen einsetzen. Ziel ist es, deren Rechte so zu gestalten, dass Fehlverhalten in Zukunft besser und unmittelbarer sanktioniert werden kann, ohne die Projekte oder sogar die Existenz der Produktionsfirmen zu gefährden. Im äußersten Fall soll ein Abbruch der Dreharbeiten anteilig von Sendern, Filmförderungen sowie weiteren Finanzierungspartnern mitgetragen werden.

      constantin.film/uploads/2023/1…erung-Constantin-Film.pdf
    • Teilen