Star Trek - Movie Collection (Blu-ray - UHD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      John Crichton schrieb:

      Ich verstehe immer noch nicht inwiefern es sich lohnt, sich bei so alten Filmen die 4K Versionen zuzulegen. Das ist doch alles kein natives 4K, sondern lediglich hochskaliert. Sind da beim Bild wirklich so signifikante Unterschiede zur BluRay zu erkennen? Vielleicht kann mich hier jemand technisch einmal aufklären?


      Klar ist das hier Natives 4K, Die Effektshots wurden sogar in 6k oder 8K gescant, es ist eher das Gegenteil neuere Filme sind öfters Hochskaliert wie z.b die "Herr der Ringe" Filme. Bei älteren hat man dagegen fast immer Natives 4K, auch wenn das sehr von der Vorhandenen Quelle abhängt wie gut die Qualität ist, und wie das Analoge Material gescannt wurde.

      Würde mich aber nicht so auf die Auflösung versteifen bei der UHD ist es eher wichtig wie gut das HDR ist. Wenn die Blu-ray und die UHD das selbe Master haben kann der unterschied manchmal auch eher gering sein, kommt dann meistens auch auf die eigene Hardware an. Ich gucke jedenfalls über einem Beamer und da macht die Kompression einer UHD meistens schon einen recht großen unterschied.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      John Crichton schrieb:

      Ich verstehe immer noch nicht inwiefern es sich lohnt, sich bei so alten Filmen die 4K Versionen zuzulegen. Das ist doch alles kein natives 4K, sondern lediglich hochskaliert. Sind da beim Bild wirklich so signifikante Unterschiede zur BluRay zu erkennen? Vielleicht kann mich hier jemand technisch einmal aufklären?



      Also wenn man die alten Filme richtig scannt und nicht zu Tode filter bekommt man
      quasi ein Referenz Filmrolle direkt nach Hause geliefert.
      siehe hier zu die Review zu Predator!
      https://blu-ray-rezensionen.net/predator-4k-uhd/

      und das ist der große Vorteil an unseren Geliebten älteren Filmen ,ein verdammt guter Analogen 4K Scans
      und wenn er eben nicht zu stark gefiltert ist am besten gar nicht , lässt es das Fan Herz wie wild rum
      schlagen !




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Vielen Dank für die Aufklärung! :)
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!
      Das beste dazu ist auch das man hier natürliches Filmkorn hat, und das zumindest von meinem Empfinden her der Schwarzwert besser ist. Digitalfilme werden viel zu oft recht komisch ausgeleuchtet weil man nicht so sehr auf die Helligkeit beim Drehen achten muss. Weil Analogfilm empfindlicher bei den Lichtverhältnissen ist.

      Hier im übrigem mal ein Video der 6 Movie Collection, die sich zumindest für jeden lohnt der noch keinen Film auf UHD hat.


      Und dann noch die CE für Teil 1.

      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Die TNG Filme wurden jetzt auch auch für den April angekündigt, allerdings erst einmal nur für den US Markt. Ob und wann die Filme hier erscheinen ist noch unklar auch wenn ich davon ausgehe das dann sicherlich bald auch die Ankündigung für den Deutschen Markt kommt.

      collectors-junkies.com/star-tr…april-2023-auf-4k-uhd-us/
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      So nun gab es auch die Bestätigung für den Deutschen Markt, spannend könnte vielleicht für einige dann werden ob da eventuell dann zukünftig auch mal eine Art Komplettbox raus kommt wo dann zumindest die ersten 10 Filme enthalten sind.

      bluray-disc.de/blu-ray-news/ex…hland_auf_ultra_hd_bluray
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Amazon.de hat den Preis bei "Treffen der Generationen" auf 16,99€ für die UHD gesenkt.

      BBCode Amazon B0BV49HC4M - Hier klicken (Affiliate-Link)
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Da mich irgendwie auch nur Teil 7 interessiert wäre der Preis heiß,
      aber ich warte erst mal auf eine Review zur 4k Scheibe.
      Oder soll ich einen Blind kauf wagen??




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Payback schrieb:

      Da mich irgendwie auch nur Teil 7 interessiert wäre der Preis heiß,
      aber ich warte erst mal auf eine Review zur 4k Scheibe.
      Oder soll ich einen Blind kauf wagen??


      Bisher waren alle "Star Trek" UHDs den alten Blu-rays deutlich überlegen, auch hier wird das nicht anders sein, bei den TNG Filmen kann man sich dazu auch auf das Ton Upgrade freuen wo es vorher nur Dolby Digital gab gibt es nun Dolby True HD so das man die Tonspur endlich mal Unkomprimiert bekommt was sich dann klanglich meistens deutlich bemerkbar macht.

      Dazu waren die Blu-rays auch beim Bild extrem gefiltert, bei den UHDs wird das nicht so sein bei Paramount + gibt es im übrigen schon die neuen Master und was ich da so höre ist durchaus Positiv.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Eben selber auf die Idee gekommen mal ein Blick auf die Bild und Ton Qualität zu werfen
      und sitze gerade im Kinoraum und testet das Stream Bild mit den alten Bluray's
      lohnt sich also alleine schon im direkten HD vergleich sich die Scheibe zukaufen.
      Leider z.Z noch kein UHD auf P+ ,ich hoffe das die bald mal den 4k Stream aktivieren.




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Erstes UHD Review zu den TNG Filmen, angefangen mit "Der erste kontakt" alle weiteren folgen dann später.

      blu-ray-rezensionen.net/star-t…der-erste-kontakt-4k-uhd/
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Die UHD Bilder überzeugen mich nicht so sehr ,wirken mal wieder quasi mehr oder weniger abgedunkelt
      um mehr Kontrast raus zu Kitzel.
      Das Bild abzudunkeln um den Kontrast anzuheben das schaffe ich auch mit meinen programmierten
      Einstellungen am Beamer , da ist vieles möglich zu mal mein Raum komplett abgedunkelt ist und fast alles
      schwarz gehalten ist.

      TNG ist aber auch so nicht mehr mein Fall , an denen haben ich mich irgendwann satt gesehen aus Teil 7
      den mag ich aber das ist ja auch Kirk dabei !




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Nach den Bildern würde ich gar nicht immer so gehen, auch weil man auf Bildern kein HDR Darstellen kann, abgedunkelt wird es ohnehin durch das Tonemapping um die Spitzenlichter besser darzustellen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      Erstes UHD Review zu den TNG Filmen, angefangen mit "Der erste kontakt" alle weiteren folgen dann später.

      blu-ray-rezensionen.net/star-t…der-erste-kontakt-4k-uhd/


      Sehr interessant. Danke.
      Ich habe ja etwas die vergebliche Hoffnung das die 4K Versionen inkl. Neuer Tonspur ihren Weg zu P+ finden werden. Wenn ich aber dann sehe das sie selbst ihrer Flagschiff Serie Picard S3, in Deutsch nur Stereo gönnen, sehe ich hier schwarz...

      Vielleicht gönne ich mir aber zumindest die TNG Filme nochmal als UHDs... Mal sehen.

      Olli86 schrieb:

      GrafSpee schrieb:

      Erstes UHD Review zu den TNG Filmen, angefangen mit "Der erste kontakt" alle weiteren folgen dann später.

      blu-ray-rezensionen.net/star-t…der-erste-kontakt-4k-uhd/


      Sehr interessant. Danke.
      Ich habe ja etwas die vergebliche Hoffnung das die 4K Versionen inkl. Neuer Tonspur ihren Weg zu P+ finden werden. Wenn ich aber dann sehe das sie selbst ihrer Flagschiff Serie Picard S3, in Deutsch nur Stereo gönnen, sehe ich hier schwarz...

      Vielleicht gönne ich mir aber zumindest die TNG Filme nochmal als UHDs... Mal sehen.


      Ich bezweifle das ein Streaming Dienst überhaupt solche Bitraten zur Verfügung stellt außer er heißt Disney welcher schon die Tonspuren auf Blu-ray und UHD komprimiert.

      Mal zum vergleich.

      Netflix Dolby Digital Plus 640 Kbit/s
      Apple TV 320 kbps
      Disney + 256kb/s
      Prime 256 kb/s
      Paramount + 131kbps

      UHD "Star Trek Generations"

      Dolby TrueHD Audio English 3160 kbps
      Dolby TrueHD Audio German 2357 kbps
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      So jetzt gibt es ein Review zu "treffen der Generationen".

      blu-ray-rezensionen.net/star-t…-der-generationen-4k-uhd/

      Im übrigen darf man sich auch von den Screenshots auch nicht täuschen lassen, gerade die alten Blu-rays haben sich viele Vorteile durch Filter erkauft, und wurden auch massiv überschärft. Was Boxen betrifft kann man auch ins Ausland gucken, da es sich hier auch um eine Weltdic Handelt. Gibt ja für die TOS Filme eine Box, und auch eine für die TNG Film auch wenn ich stark davon ausgehe das es hier irgendwann eine große Box geben wird wo alle Filme dabei sind.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?