Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Bewertung für "Asterix & Obelix im Reich der Mitte" 1
      1.  
        1/10 %
      2.  
        2/10 %
      3.  
        3/10 %
      4.  
        4/10 %
      5.  
        5/10 %
      6.  
        6/10 %
      7.  
        7/10 %
      8.  
        8/10 %
      9.  
        9/10 %
      10.  
        10/10 %

Das Ergebnis ist erst nach Ende der Umfrage sichtbar.

Astérix et Obélix: L’Empire du Milieu

Regie:
      Guillaume Canet
      Drehbuch:
      Guillaume Canet / Julien Hervé / Philippe Mechelen
      Produktion:
      Alain Attal / Yohan Baiada
      Musik:
      Matthieu Chedid
      Kamera:
      André Chemetoff
      Schnitt:
      Christophe Belena

Inhalt:

Die chinesische Kaisertochter Fu Yi flüchtet nach einem Staatsstreich in das gallische Dorf, um die gallischen Krieger um Hilfe zu bitten.
      Asterix & Obelix, selbstlos wie eh und je, sagen ihre Unterstützung zu und begeben sich somit auf eine Reise nach China.

Besetzung:

Guillaume Canet
      Gilles Lellouche
      Vincent Cassel
      Marion Cotillard
      Pierre Richard
      Angèle
      Audrey Lamy

Produktionsland:
      Frankreich
      Veröffentlichungsdatum: 01.02.2023
      Laufzeit: Noch nicht bekannt

Wissenswertes:

- Der erste Asterix & Obelix Realfilm, welcher eine Geschichte erzählen wird, die sich auf keines der Alben von Goscinny und Uderzo stützt
      .

- Der erste Asterix & Obelix Realfilm nach zehnjähriger Pause und zugleich die erste Realverfilmung ohne Gerard Depardieu in der Rolle des vollschlanken Galliers Obelix.

- Die fünfte Realverfilmung der weltbekannten Geschichten rund um das gallische Dorf im Jahre 50 v. Christus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

Der Teaser haut mich zwar nicht um, aber alleine wegen Marion Cotillard und Vincent Cassel als Kleopatra und César werde ich mir den Film ansehen.

Und Guillaume Canet hat mit Kleine wahre Lügen einen meiner liebsten französischen Filme inszeniert. Da bekommt er natürlich als Regisseur immer wieder gerne eine Chance.

Oh, und Angèle darf sich als Falballa versuchen. Na, wenn das keine Idealbesetzung ist.

swanpride schrieb:

Eh...hatte gehofft, dass es ein neuer animierter ist. Die Realverfilmungen haben mir nie gefallen.

Ja, ein animierter Film wäre mir als großer Fan der Alben und Verfilmungen natürlich auch lieber gewesen ( vor allem nach den sehr gelungenen zwei 3D Filmen, die mir, obwohl es sich nicht mehr um Zeichentrick handelte, sehr zusagten ), aber auch die Realverfilmungen ( zumindest Teil 1 und 2 ) sind wirklich sehr aufwendig, detailliert und generell toll inszeniert. Die kann man sich, meiner Meinung nach, durchaus ruhigen Gewissens anschauen, wenn man ein Fan der Gallier ist. Danach wurde es leider mit den Filmen Nr. 3 und 4 der Realverfilmungen absolut unzumutbar. Der jetzige Teaser lässt mich hoffen, dass es wieder mehr in die Richtung von den ersten beiden Realfilmen geht. Obwohl ich die Tatsache, dass erstmals für einen Realfilm keine Geschichte von Goscinny und Uderzo Pate für das Drehbuch stand, doch etwas schade finde ( es bieten sich doch noch so einige geniale Klassiker an, die noch nicht verfilmt wurden - egal ob animiert oder in realer Form: Asterix und der Avernerschild, Asterix bei den Schweizern, Asterix auf Korsika, Streit um Asterix, Die Lorbeeren des Cäsar, Asterix und der Kupferkessel, Das Geschenk Cäsars ect. ).

Sicherlich gab es diesen Umstand bereits zweimal bei den Animationsfilmen, dass sich auf keine Comicvorlage gestützt, sondern eine komplett eigene Geschichte entworfen wurde ( Asterix erobert Rom und Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks ), aber es darf zurecht bezweifelt werden, dass solch eine Qualität hier zu finden sein wird. :D ;) Deswegen wäre ich schon absolut zufrieden, wenn man die Qualität nun wieder nach oben schrauben könnte und am Ende ein Film herauskommt, der sich bei 7 Punkten einpendeln würde.

Mittelerde-Optik trifft auf Asia-Kino trifft auf 0815-Kino-Blockbuster-Humor trifft auf ich weiß nicht was noch alles.

Der einzig interessante Aspekt an dem Zeug hier wird vermutlich Super Zlatan (Ibrahimović) als Caius Antivirus sein. Aber seine Szene(n) schaue ich mir mal auf youtube an.

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      Es gibt nun die ersten Charakterbilder der Schauspieler in ihren jeweiligen Kostümen zu bewundern und auch wenn der Großteil der bekannten Figuren für meinen Geschmack recht gut getroffen wurde ( Asterix, Obelix, Kleopatra, Cäsar, Falballa, Miraculix, Methusalix ), so sehen andere wiederum in meinen Augen leider arg befremdlich und extrem frei interpretiert aus ( Rotbart ( der Piratenkapitän ), Baba ( der Ausguck der Piraten ), Epidemais ( der Phönizier ), Gutemine, Majestix, Troubadix, Automatix, Verleihnix ).

-> allocine.fr/diaporamas/cinema/diaporama-1000006254/

Puh, also ich bin ja in der Regel selten jemand, der einen Film schon vor dem Release vorverurteilt, aber hatte ich bis eben noch eine gesunde Vorfreude auf den Film, ist sie jetzt, nach Sichtung der Bilder, zugegebenermaßen merklich gesunken. Ich werde dem Film weiterhin eine Chance geben, aber mich beschleicht leider anhand der Bilder das ungute Gefühl, dass wir es letzten Endes hier eventuell einmal mehr mit einer Realverfilmung von Asterix zu tun haben werden, die sich krampfhaft der jungen Generation anbiedern möchte und die den Charaktern ein frisches, oftmals gar nicht der Vorlage entsprechendes, Aussehen spendiert. Und wenn man diesen Weg einmal beschritten hat ist es nebst der Verpflichtung von deplatziert wirkenden Prominenten ( im Film wird der Fussballer Ibrahimovic anscheinend eine größere Rolle einnehmen ) nicht mehr weit bis man sich einem Humor nähert, der auf Filmparodien, Slapstick und flache Gags setzt ( Teil 3 und 4 lassen grüßen ).

Die ersten beiden gelungenen Realfilme ( vor allem Teil 2 hat im Hinblick des Set-Designs fantastische Arbeit geleistet ) bekommen wohl auch mit dem nun anstehenden Film keinen würdigen Nachfolger. Eher wird man sich, so meine traurige Vermutung, in den Fahrwässern von Teil 3 und 4 aufhalten. :/