Die Kaiserin (The Empress - Netflix)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

Die Kaiserin (The Empress - Netflix)

Da sich die neue Netflixserie "Die Kaiserin" (Internationaler Titel: The Empress) allen Anschein nach zur bisher erfolgreichsten deutschen Netflix Produktion entwickelt und selbst den weltweiten Hit "Dark" alt aussehen lässt, hier mal ein eigenes Thread.

Die Kaiserin

Drehzeit: August 2021 bis Januar 2022
      Episoden: 6
      Budget: 9,2 Mio Euro

Inhalt:
      Im Österreich der 1800er-Jahre trifft die leidenschaftliche Liebe zwischen der rebellischen Elisabeth "Sissi" von Wittelsbach und dem Kaiser Franz Joseph auf Verschwörungen und Machtkämpfe innerhalb des Wiener Hofs und sorgt für Aufsehen.

Cast:

Devrim Lingnau: Kaiserin Elisabeth/Sisi
      Philip Froissant: Kaiser Franz Joseph I.
      Johannes Nussbaum: Erzherzog Maximilian
      Svenja Jung: Louise
      Rauand Taleb: Theo
      Almila Bagriacik: Leontine von Apafi
      Melika Foroutan: Erzherzogin Sophie
      Alexander Finkenwirth: Alexander von Bach

Erfolg:
      Weltweit in über 90 Ländern in den Top 5 der Netflix Charts

Ich hab bisher nur Folge 1 gesehen. War aber positiv überrascht. Hochwertig produziert ( allein die Aufnahmen in der Kirche), überzeugende Darsteller und flott inszeniert. Werd am Wochenende wohl die restlichen Folgen mal schauen.
      naja royals.

kann man von denken was man will - aber jeder penner der sich durschlägt ist ne interessantere figur.

ich werds ganz sicher nicht gucken - so wie ich auch the queen nicht gucke

das liegt gar nicht an der qualität (die bestimmt vorhanden ist) - aber dieses ganze milleu find ich im ansatz schon so furchtbar langweilig.

naja geschmäcker halt...
      Ich hab's gesehen und ich fand's unterm Strich unterhaltsam und ordentlich gemacht.

Beide Hauptdarsteller haben mich als Sisi und Franz überzeugt und haben eine gute Chemie miteinander. Das reicht von romantischen und leidenschaftlichen Szenen bis hin zu Auseinandersetzungen, die mal subtil, mal sehr direkt sind. Erzherzogin Sophie fand ich einen Tick zu jung gecastet. Franz' Bruder Maximilian nimmt eine große Rolle ein und kommt leicht crazy, fast ein wenig wie Kinski rüber. So gut wie alles, was er macht, hat keinerlei historischen Bezug, aber unterhaltsam ist es immerhin.

Von der Story her spielt sich alles innerhalb der ersten Wochen, die Sisi am Hof in Wien ist, ab. Man fängt also mit Kennenlernen und Hochzeit an, bevor sich schließlich Auseinandersetzungen mit der Schwiegermutter verdichten und sich auch erste Risse in der Beziehung des Kaiserpaars zeigen. Soweit kennt man das Gerüst ja aus den Filmen mit Romy Schneider. Die Netflix-Serie wird mit einigen zusätzlichen Hofintrigen, einem geplanten Attentat und Politik angereichert. Wie gesagt, historisch korrekt ist davon kaum etwas. Sisi war zwar politisch interessiert, aber wirklich Einfluss nehmen konnte sie nur in einer Ungarn-Geschichte, was in der Serie bislang gar nicht erwähnt wird. Stattdessen ist die historische Sisi - zumindest aus meiner Sicht - die erste Zeit am Hof aus allem politischen ferngehalten und aufs Kinderkriegen beschränkt worden. Verschiedene Schicksalsschläge und eben der Konflikt mit der Schwiegermutter haben sie quasi depressiv gemacht. Hinzu kam eine etwas ominöse Krankheit, wegen der sie Wien eine Zeit lang verließ. In der Zeit hat sie Selbstvertrauen und Kraft aufgebaut und ist als eine Frau zurückgekehrt, die sich dem Höfischen weitesgehend entzieht und "ihr Ding" macht. Das Historische hab ich also in der Serie mal mehr, mal weniger erkannt. Aber ich denke, wenn man die wahre Geschichte ausblendet, kann man es schon genießen. Ähnlich wie die Filme mit Romy Schneider wird auch hier Sisi als Projektionsfläche genutzt - nur halt anders als in der Nachkriegszeit.

Ach ja, die Locations, von denen ich ein paar fränkische erkannt habe, sind teilweise sehr schön. Gleiches gilt für die Kostüme, nur manchmal ist das ein oder andere Kleidchen gefühlt einen Tick drüber und kratzt an einer Parodie. Musik ist mir jetzt nichts im Gedächtnis geblieben. Ein bisschen Wienerisch oder Bairisch wäre bei manchen Personen schön gewesen, so wirkt es hier und da doch etwas steril.

7/10
      "Die Kaiserin" mit weltweitem Traumstart:
      47 Mio Stunden in 4 Tagen

Die Serie "Die Kaiserin" stellt mit ihrer weltweiten Performance einen deutschsprachigen Netflix-Startrekord auf, was die wöchentlichen Top-Ten-Listen anbetrifft.

"Die Kaiserin" setzt sich mit ihren ersten vier Tagen und 47,21 Millionen gesehenen Stunden weltweit auf Platz eins der nicht-englischsprachigen Seriencharts.

Das ist der mit Abstand beste deutschsprachige Serienstart seit der Umstellung von Haushalte auf gesehene Stunden in den wöchentlichen Top-Ten-Listen.
      Zum Vergleich: Die beiden besten erste Wochenergebnisse von deutschen Serien waren bislang 21,57 Millionen Stunden von "Kleo" und 16,47 Millionen Stunden von der dritten "How to Sell Drugs Online (Fast)"-Staffel.

In den ersten Tagen tauchte "Die Kaiserin" in nahezu allen Schlüsselmärkten rund um den Globus sehr weit oben auf. Selbst in den USA kletterte das Format bis auf Platz zwei hinter den Serien-Blockbuster "Dahmer". In 79 Ländern stand das deutsche Format vergangene Woche in der Top Five.

Den Rekord für den erfolgreichsten Monat einer deutschen Produktion hält bisher die 3. Und finale Staffel von "Dark", die in 28 Tagen 210 Mio. Stunden Watchtime sammelte, dicht gefolgt von "Barbaren" Staffel 1, mit 201 Mio Stunden.

Die Kaiserin könnte diesen Rekord nun durchaus brechen.

Damit müsste eigentlich einer zweite "Kaiserin"-Staffel nur noch wenig im Wege stehen, auch wenn es die nächsten Tage noch abzuwarten gilt.

"Die Kaiserin" weiterhin erfolgreich

Nach dem erfolgreichen Start, lief ws für sie deutsche Netflix Produktion "Die Kaiserin" auch in der Woche vom 03.10 bis 09.10.2022 sehr erfolgreich.

59,8 Mio Stunden Watchtime kamen zusammen, was die Serie weltweit weiterhin in den Top 10 hält (in Amerika aktuell Platz 6).

Nur die polnische Serie "Wielka woda" (Hochwasser) schob sich mit 60,8 Mio Stunden knapp auf Platz 1 der erfolgreichsten nicht Englisch sprachigen Serien von Netflix weltweit.

Damit kommt "Die Kaiserin" nach knapp 11 Tagen auf beeindruckende 112 Mio Stunden.
      Netflix's "Die Kaiserin" als beste Drama-Serie bei dem 51. Internationalen Emmy Awards nominiert

Die deutsche Netflix Produktion "Die Kaiserin" ist für ihre erste Staffel bei den Internationalen Emmy Awards als eine von vier Serien für die Kategorie "Best Drama Series" nominiert worden.

Neben der Netflix Produktion ist außerdem die deutsche Kinderproduktion «Triff... Anne Frank» (Cross Media / IFAGE) als beste Kinder Produktion mit einer Nominierung bedacht worden.

Drama Series
      • «Extraordinary Attorney Woo» (Astory / KT Studio Genie), Südkorea
      • «Iosi, El Espía Arrepentido» (Mediapro Studio / Amazon), Argentinien
      • «The Devil's Hour» (Hartswood Films / Amazon), Vereintes Königreich
      • «Die Kaiserin» (Sommerhaus Serien), Deutschland

Ebenfalls nominiert für den Deutschen Fernsehpreis. «Die Kaiserin» ist in den Kategorien „Beste Dramaserie“, „Bester Schnitt/Montage Fiktion“ und „Bestes Szenenbild Fiktion“ sowie Philip Froissant als „Bester Schauspieler“ vorgeschlagen.

m.quotenmeter.de/mn/145448/51-…my-awards-die-nominierten
      Die deutsche Produktion "Die Kaiserin" von Netflix gewinnt den internationalen Emmy Award in der Kategorie "Best Drama series"

Ein ungläubiges deutsches Team mit einer sprachlosen Drehbuchschreiberin umarmt sich auf der Bühne in Manhattan. Katharina Eyssen und das Regie-Duo Katrin Gebbe und Florian Cossen haben einen altbekannten Stoff für ein internationales Publikum auf die Reise geschickt: Die Historienserie "Die Kaiserin" gewinnt den International Emmy in der begehrten Hauptkategorie "Beste Dramaserie".

Die 2. Staffel startet am 22. November 2024

• Teilen