Oscars 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 101 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ich bin ja ein großer Fan vom neuen Top Gun, aber als bester Film hätte ich ihn nicht unbedingt nominiert. Genau wie Avatar wirkt der Film in der Liste ein wenig wie deplatziert (obwohl ich Avatar noch nicht gesehen habe). Viele kritisierten zwar die Abstinenz von Blockbustern bei den wichtigen Kategorien, aber meiner Ansicht nach gab es auch in der letzten Dekade nur wenig Blockbuster, die sich dort einen Platz verdient haben/hätten.

      Besonders freut es mich für Ke Huy Quan, der sich nach so vielen Jahren Abstinenz mit einem Ausrufezeichen zurückmeldet. Obwohl Everything … bei mir nicht gänzlich funktioniert hat, wird seine Leistung berechtigt gepriesen. Für mich auch der stärksten Darsteller im Ensemble des Films.

      Aber auch für Brendan Fraser freue ich mich, der sich dadurch vielleicht endlich wieder für vernünftige Projekte empfiehlt und angeboten bekommt.

      Ansonsten würde ich schlichtweg sagen, gehen die Nominierungen vom Gefühl her in Ordnung, auch wenn ich bisher nicht viel davon gesehen habe. Größte Überraschung für mich ist die beeindruckende Präsenz von Im Westen nichts Neues.
      Justin Hurwitz für die überragende Musik von Babylon berechtigt nominiert und als Gewinner von meiner Warte aus nahezu Pflicht.

      Lediglich Park Chan-wooks Die Frau im Nebel vermisse ich schmerzlich.
      Ich habe mir die Nominierungen im Netz gar nicht angeschaut. Es gibt nichts Uninteressantes mehr als diese nur noch am Namen hängenden Preise.

      Ja, ich weiß das obligatorisch höhere Budget beim nächsten Film. Aber ein Martin McDonagh wird seine Budgets im Rahmen von 20 - 30 Mio. für seine dramaturgischen Meisterwerke auch so bekommen. Von daher schnuppe.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      mich interessiert: Everithing - Banshees - und Fabelmans - mal sehen ob man die davor irgendwo legal gucken kann

      Die kleineren Filme werde ich mir aber auch geben ... da interessiert mich vorallem The Whale

      Im Westen nichts neues ist natürlich ne tolle Leistung - aber fand ich nicht so gut - also ka wie weit da meine Sympathie geht - das wird eher ein solidarisches Daumendrücken

      Das selbe Bei Top Gun ... Hab die blu Ray hergeschenkt

      Avatar ist halt n echter Blockbuster - dem würd ichs iwie gönnen gg

      aber am allermeisten drück ich wohl cambell mit Banshes die Daumen - einfach weil mich die Arbeit dieses Mannes fasziniert (und ich hoffe mal wieder was richtig gutes dabei zu erleben)

      alles in allem - hoff ich auf ne gelungene Show (ohne Wilhelm Schmitt) (Hach auf die Gags mit der Schele freu ich mich gg)

      Der siebte Samurai schrieb:

      mich interessiert: Everithing - Banshees - und Fabelmans - mal sehen ob man die davor irgendwo legal gucken kann

      Also du kannst dir einen davon im Heimkino ansehen, der andere läuft gerade im Kino und der dritte im Bunde kommt rechtzeitig 3 Tage vor der Oscar-Verleihung ins Kino. Also alle 3 kannst du dir ganz legal zu Gemüte führen, ohne dabei Gefahr zu laufen ins Visier von Strafverfolgungsbehörden zu geraten. :tongue:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      TheKillingJoke schrieb:

      Was "Everything" angeht: Bei mir hat der Film ja leider nicht gezündet. Ich wollte ihn wirklich sehr gerne mögen, aber es hat nicht sollen sein. Ein gewisser Respekt für den Film ist aber dennoch da. Und sollte er der beste Film werden, wäre das zumindest keiner der "üblichen Gewinner" und insofern auch wieder respektabel.


      ElMariachi90 schrieb:

      Besonders freut es mich für Ke Huy Quan, der sich nach so vielen Jahren Abstinenz mit einem Ausrufezeichen zurückmeldet. Obwohl Everything … bei mir nicht gänzlich funktioniert hat, wird seine Leistung berechtigt gepriesen. Für mich auch der stärksten Darsteller im Ensemble des Films.


      Grundsätzlich finde ich das einfach großartig, dass so ein völlig durchgeknallter Genre-Mix wie EEAAO anerkannt wird. Etwas, was eine originale Idee ist und keine Adaption. Mit einem Ensemble, das zu 80 % aus Asiaten oder Amerikanern mit asiatischen Wurzeln besteht. Das Sci-Fi-Elemente mit absurdem Humor verbindet. Und Dildo-Witzen, die in den Plot eingebunden sind. Mit einem Drehbuch, das in seinem mind bending an Tenet heranreicht, aber sich anders als das nicht zu Tode erklären muss und sich lebendig anfühlt. Ich hätte eigentlich gedacht, dass so ein Film – von den Machern, die davor einen Film gemacht haben, in dem Paul Dano auf einer furzenden Leiche Jetski fährt - völlig über die Köpfe der Academy hinweggeht. Ich hab nicht damit gerechnet, auch wenn der Film zu meinen Favoriten aus dem letzten Kinojahr zählt. Daher macht mich das sehr, sehr froh, dass so viele Nominierungen herausgesprungen sind – und dass sogar realistische Chancen auf einige Gewinne in den wichtigsten Kategorien bestehen. Das lässt mich aufhorchen, dass die Academy anscheinend noch willig – und mutig - ist, die sicheren Pfade zu verlassen und etwas über den Tellerrand hinaus zu blicken. Und dann noch nicht mal für einen Stunt – sondern für einen Film, der es tatsächlich verdient hätte. Ich finde das großartig.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Black schrieb:

      Vielleicht bezog es sich nur auf die Golden Globes, denn es gab da 2003 einen Vorfall. Ich dachte er würde auch zu den Oscars nicht kommen

      vulture.com/2022/11/brendan-fr…attend-golden-globes.html

      Das bezog sich nur auf die Globes, da der Kerl der Fraser sexuell missbraucht hat, Teil der Globes-Jury wenn nicht sogar Teil deren Vorsitzes war. Bei der Academy dürfte Fraser kein Problem haben.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Black schrieb:

      Vielleicht bezog es sich nur auf die Golden Globes, denn es gab da 2003 einen Vorfall. Ich dachte er würde auch zu den Oscars nicht kommen

      vulture.com/2022/11/brendan-fr…attend-golden-globes.html


      Hab Mal recherchiert. War scheinbar ein Vorfall bei den Golden Globes damals 2003 wie du schon gesagt hast. Da wurde er sexuell belästigt. Seitdem war er ja auch aus dem Rampenlicht verschwunden. Denke schon dass er zu den Oscars erscheinen wird :)

      Primat schrieb:

      9 Nominierungen für einen deutschen Film. Wow. Gab es dass schon mal?

      Die Nominierungen sind mir ein totales Rätsel. Der Film war ok, aber bestenfalls Durchschnitt. Ich hab den in zwei Etappen gesehen, weil der zwischenzeitlich echt ermüdend war. Kommt nicht ansatzweise an das Original heran. Die schauspielerischen Darbietungen haben einen auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Wenn ich mal einen dt. Antikriegsfilm als Vergleich nehmen würde, dann fiele mit "Stalingrad" als der deutlich bessere Film ein.
      Mir drängt sich hier ein wenig der Verdacht auf, dass die Entscheidung hier eher in der gegenwärtigen Kriegssituation Ukraine/Russland wurzelt
      Erfahrung ist eine sehr nützliche Sache. Bedauerlicherweise macht man sie immer erst, kurz nachdem man sie gebraucht hätte....
      John Williams ist jetzt der älteste für einen Oscar nominierte Mensch.

      s-l500
      "Im Westen nichts Neues" gewinnt 7 Baftas

      Der Kriegsfilm „Im Westen nichts Neues“ ist bei den britischen Filmpreisen als bester Film ausgezeichnet worden. Regisseur Edward Berger gewann zudem in der Kategorie bester Regisseur; insgesamt erhielt das Kriegsdrama sieben Baftas. Austin Butler bekam die Trophäe als bester Schauspieler für seine Rolle in „Elvis“, Cate Blanchett die als beste Schauspielerin in „Tar“.

      Kerry Condon und Barry Keoghan wurden als beste Nebendarstellerin und bester Nebendarsteller ausgezeichnet.