Euphoria - Remake

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Payback.

      Euphoria - Remake

      "Euphoria"-Fans aufgepasst! Eine deutsche Version der Serie ist offiziell bestätigt worden.

      Einem Bericht von Variety zufolge hat das in Deutschland ansässige Unternehmen Zeitsprung Pictures die Serie von ADD Content erworben, einer Produktions- und Vertriebsfirma, die für die internationalen Rechte an der beliebten Serie verantwortlich ist.

      Während über die Regisseure und den Showrunner noch Stillschweigen bewahrt wird, sollen die Autoren Jonas Lindt und Paulina Lorenz die Drehbücher schreiben. Die bevorstehende deutsche Adaption ist bereits die dritte Auflage der beliebten Euphoria-Serie, die ursprünglich in Deutschland entwickelt und veröffentlicht wurde.
      s-l500
      Nun ja, "Druck" ist gelungen, "Wir sind jetzt" leider eher bescheiden. Aber Euphoria auf deutsch?


      Warum nicht was eigenes entwickeln?
      Allein von der Machart her, die ja in der US Serie eine große Rolle spielt, kann die deutsche Variante ja nur verlieren, da man hier sicherlich nie dessen Qualität erreichen wird, geschweige denn den bombastischen Schauwert.
      Allein weil man halt keine 6 bis 8 Mio Dollar pro Folge zur Verfügung hat.

      Und Vergleiche muss man sich halt da gefallen lassen. Und Euphoria begeistert ja allein schon von der Optik her

      KBBSNT schrieb:

      Warum nicht was eigenes entwickeln?

      Kann ich dir sagen, denn die Erklärung steckt schon im Artikel von Variety: "Euphoria" ist eine IP. Wenn du heutzutage was machen willst, muss es zu 90 Prozent eine IP sein. Es muss sich bereits bewährt haben denn niemand macht gerne Risiko. Hohlbeins "Greif", Hohlbeins "Hagen", etc. pp. Einzig und allein Jantje Friese und Baran Bo Odar können es sich noch leisten, selbst was Neues zu machen. Denn die sind ihre eigene IP.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Deutsches Euphoria Remake - RTL sichert sich die Rechte


      Vor etwas über einem Jahr war bekannt geworden, dass die Zeitsprung Pictures GmbH ( "Kleo", "Lieber Thomas") sich bei der Produktions- und Vertriebsfirma ADD Content die Rechte für eine deutsche Adaption von "Euphoria" gesichert hatte. Nun ist klar, dass sich RTL+ das Projekt gesichert hat.

      Damit will der Sender vor allem seine immer besser laufende Plattform "RTL"+" stärken.

      Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin für den Sender RTL und die Streamingplattform RTL+ hat sich im exklusiven Interview mit DWDL.de erstmals über das deutsche Remake von der US Serie Euphoria geäußert.

      Bei der Adaption der israelischen Serie "Euphoria", die durch die HBO-Version weltweit bekannt wurde, sagte Leschek . "Ausgehend vom gleichen erzählerischen Kern wollen wir eine Geschichte in Deutschland im Hier und Jetzt erzählen, die den gleichen radikalen und kraftvollen Blick in die Seele der deutschen Jugend wirft. Da leuchten bei allen unter 40 die Augen, wenn man darüber spricht", sagt sie über das zusammen mit Zeitsprung Pictures angegangene Projekt.

      Im exklusiv Interview mit Blickpunkt wird Inga Leschek dann noch ein wenig deutlicher.
      "Wir können das US Format nicht einfach kopieren. Viele Handlungen passen nicht zu Deutschland. Das Format muss die deutschen Jugend widerspiegeln."

      Das US Format von HBO ist ebenfalls nur ein Remake, welches eigentlich auf die israelische Serie basiert. Diese jedoch hatte teilweise eine ganz andere Handlung wo es unter anderem um einen Mord ging.
      Das US Format legte den Fokus mehr auf Drogen und Depressionen.

      Während das Original eher ruhiger daher kam, ist die US Variante bewusst überspitzt und provozierend gestaltet. Vor allem überzeugt die Serie jedoch schauspielerisch und mit ihrer aufwendigen Inszenierung. So werden selbst für nur Sekunden kurze Szenen, teilweise aufwendige Drehs mit hunderten Komparsen aufgezogen. Bis zu 6 Mio Dollar gibt HBO für eine Folge "Euphoria" aus.

      "In so einen Kosmos und Level wird sich die deutschen Variante natürlich nicht bewegen.", so Leschek. "Wir wollen realistische Geschichten erzählen."

      Aktuell wird weiterhin an den Drehbüchern gearbeitet. Ein Casting Call soll im Sommer beginnen.

      m.dwdl.de/a/96835
      Als Content für RTL+ ne kluge Entscheidung für mich persönlich ist das
      sehr wahrscheinlich überhaupt nix also um ehrlich zu sein kann ich mir
      auch nicht vorstellen wie man jetzt der Ami Vorlage irgendwie das Wasser reichen will.




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Payback schrieb:

      Als Content für RTL+ ne kluge Entscheidung für mich persönlich ist das
      sehr wahrscheinlich überhaupt nix also um ehrlich zu sein kann ich mir
      auch nicht vorstellen wie man jetzt der Ami Vorlage irgendwie das Wasser reichen will.




      Och an sich kann dies durchaus funktionieren. Ich vermisse aber Jugendserien die halt wirklich auch realistisch sind.
      Aktuell gibt es halt nur Coming of age Serien mit super schönen /reichen oder wo mindestens ein Mord passiert. Oder aber die ultra Variante wie euphoria, wo noch sex und Drugs im Überfluss konsumiert werden.

      Ich würde mir eigentlich ne deutlich bodenständigere Serie wünschen.

      "Druck" und "Wir sind jetzt" also deutsche Vertreter des Coming of age Genres haben ja gezeigt, dass dies durchaus möglich ist und funktionieren kann.

      Ich glaube kaum das sich die US Variante 1:1 nach Deutschland importieren lässt und scheinbar ist dies den Machern ja bewusst. Die Machart kann man eh nicht kopieren, weil die deutsche Variante weder 6 Mio Dollar pro Folge bekommen wird, noch 9 Monate Drehzeit.

      Ich bin trotzdem gespannt was da letztendlich aus dem deutschen Ableger gemacht wird.

      KBBSNT schrieb:

      Ich bin trotzdem gespannt was da letztendlich aus dem deutschen Ableger gemacht wird.



      Ich habe noch ca. 2 Jahre RTL+ über mein Magenta Abo , natürlich werde ich da mal reinschauen
      aber mit so vielen Dingen des Deutschen TV's und Film kann ich nix anfangen ,zum teil auch unfair
      und voreingenommen aber ist halt mein Geschmack.

      Aber ja du hast recht etwas Bodenständiges könnte die Serie für mich interessanter machen aber
      RTL+ möchte ja hervorstechen mit besonderen Content und da glaube ich wenn man sich eine Euphoria
      IP ins Haus holt möchte man diese irgendwie ausreizten und der Name ist hier dann doch schon Programm.
      Bin gespannt




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
    • Teilen

    • Tags

    • Ähnliche Themen