Avatar 6 / Avatar 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von King Conan.

      Pulpman schrieb:

      Data schrieb:

      Und gute Filme sind nicht immer erfolgreich. Aber wenn du den erfolgreichsten Film aller Zeiten machst und die Fortsetzung zum Dritterfolgreichsten aller Zeiten wird... würdest du dich dann nicht darin bestätigt sehen, mehr davon zu machen


      Hab ich auch nicht behauptet. Mir ist natürlich klar, dass das Geld der Grund ist weiterzumachen. Für mich ist nur die Argumentation "Der Film ist so super erfolgreich, wie kann man den nur schlechtreden" nicht nachvollziehbar. Mir geht´s nur um die Qualität des Films. Es ist mir egal wer den gemacht hat oder wieviel der eingebracht hat. Ich bin Zuschauer, kein Studiomanager.


      Und ich hab nicht behauptet, dass man den Film nicht schlechtreden darf. Hatte darauf ja explizit hingewiesen, dass ich das durchaus nachvollziehen kann, wenn man mit den Filmen inhaltlich nix anfangen kann.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      James Cameron: Macht den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Drei Mal hinteinander.

      Internet: Armutszeugnis! Zenit überschritten!

      Kann man sich nicht ausdenken.


      Sollte ja auch kein Angriff sein. Das oben geschriebene las sich für mich nur irgendwie so. ;)
      Erfahrung ist eine sehr nützliche Sache. Bedauerlicherweise macht man sie immer erst, kurz nachdem man sie gebraucht hätte....

      Pulpman schrieb:

      Erfolgreiche Filme sind nicht immer gute Filme. Werden diese Kausalität und die damit zusammenhängende Argumentation nie verstehen

      Weil das die einzige Argumentation mancher Personen bei manchen Filmen ist, welche noch bleibt. Sie sind erfolgreich, ja, das war es dann aber auch schon. Denn man kann nicht behaupten, dass er (Jim) story-technisch einen Schritt nach vorne gemacht, im Gegenteil, er hat einen nach hinten gesetzt, wenn nicht sogar zwei große. Man kann auch nicht behaupten, dass er einen vergrößerten WOW-Effekt gebracht hat, im Gegenteil, dieser blieb diesmal sogar weitestgehend aus. Man kann des weiteren nicht behaupten, dass er mit dem Sequel neue spektakuläre Sachen angehängt hat, im Gegenteil, vereinzelt schaut sich der zweite Film wie eine Neuauflage an, indem es darum ging die Wasserwelten so opulent wie möglich zu gestalten. Entgegen anderer Meinung finde ich die auch sehr sehenswert, fast so sehenswert wie die Bilder, welche einem eine BBC-Doku bringt. Nur fallen die halt auch spannender aus. So die Bedrohung sehe ich mittlerweile leider nicht mehr.

      James Cameron hat sich mittlerweile den Status erarbeitet, dass sobald er einen Schritt zurückmacht, man eigentlich von einem belanglosen Gehabe sprechen kann. "Avatar: The Way of Water" hätte mit derselben Technik auch ein Colin Trevorrow machen können und der Streifen hätte sich vermutlich nicht all zu sehr unterschieden. Zugute halten muss man Cameron freilich, dass er halt für diese Technik verantwortlich zeichnet, denn das ist ja sein größtes Hobby, wenn er nicht gerade als Abenteurer unterwegs.

      Dem Mainstream scheinen die Filme aber sehr zu gefallen. Vielleicht sogar so sehr, dass in den kommenden Jahren das gängige Publikum freudig mehr Richtung Pandora blickt, als auf die neuen Ableger aus dem MCU und DCU. Vielleicht ist das eine neue Art von Heldentum, welche demnächst für größere Begeisterung sorgen wird. Immerhin ist mit "Avatar" noch lange nicht fertig. Und selbst wenn sich Cameron noch ein anderes Projekt zur Brust nehmen sollte und Pandora 'Tschüss' sagt, glaube ich nicht, dass wir jemals das Ende dieser Reihe erleben werden. Denn Big Jim holt bekanntlich die Gelder rein, denn das kann er besser wie alle anderen und so schließt sich wieder der Kreis...
      Zuletzt gesehener Film

      Freitag der 13. (USA 1980)

      9/10

      Pulpman schrieb:

      Data schrieb:

      James Cameron: Macht den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Drei Mal hinteinander.

      Internet: Armutszeugnis! Zenit überschritten!

      Kann man sich nicht ausdenken.


      Sollte ja auch kein Angriff sein. Das oben geschriebene las sich für mich nur irgendwie so. ;)


      Gut, das muss man mit Humor nehmen. Ich hab mich hier bewusst überspitzt ausgedrückt, weil ich die Beschreibungen stellenweise für arg absurd befand.

      Hab mich hier ja mehrfach schon im Forum geäußert, dass ich viel von der Kritik an Avatar nachvollziehen kann (auch wenn ich sie nicht notwendigerweise teile), aber wenn man sich das breite Publikum anschaut, springt dieses auf diese Kritik eher weniger an. Ergo, müssen die Filme für bestimmte Zuschauer gut sein, denn schließlich gehen sie ja - teilweise mehrfach und in mehrere Teile - dafür ins Kino. Mal sehen, ob sich das halten kann - aber die große Bruchlandung hat man Cameron schon mit dem zweiten Teil prophezeit.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      James Cameron: Macht den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Drei Mal hinteinander.

      Internet: Armutszeugnis! Zenit überschritten!

      Kann man sich nicht ausdenken. :D

      P.S.: Ich kann schon verstehen, wie man von Avatar (inhaltlich) ernüchtert sein kann. Aber der Erfolg der Reihe (bisher) gibt Cameron doch recht, da weiter zu machen. Ich frage mich gerade ernsthaft, was andere sehen, was ich nicht erkenne. Oder wo die Wut gegenüber diesen Filmen herkommt, wenn man sich auch einfach entscheiden kann, sie nicht anzusehen.


      Was war denn der BESTE Film von James Cameron? Meiner Meinung nach "Terminator 2" aus dem Jahr 1991. Und hat er danach noch einmal einen Film auf diesem Niveau gedreht? Es ging ja schon mit "Titanic" inhaltlich "bergab". War halt auch nicht mehr als eine "kitischige Liebesgeschichte".

      Ich würde gerne schreiben, dass "Avatar 1 & 2" bessere Filme sind als "Terminator 1 & 2", aber leider stimmt das meiner Meinung nach nicht.

      Gleichzeitig stört es mich auch nicht, wenn Cameron auch noch Avatar 6 & 7 drehen möchte. Nur sollte man sich von den Filmen nicht mehr zuviel erwarten. Sind halt durchschnittliche Filme.
      Sein bester Film wird immer Titanic bleiben. Selbst aus einer eigentlich kitschigen Liebesstory schafft er ein absolut packendes Liebesdrama zu verfilmen das mich nach wie vor berührt. Egal wie oft ich diesen Film sehe , ich bin nach wie vor fasziniert von "Titanic". Da stimmt alles.
      Terminator 2 oder Aliens sind natürlich auch absolute Meisterwerke, auch der erste Terminator oder True Lies. Perfekte Actionfilme. Und genau sowas würde ich mir von Cameron wieder mal wünschen. Warum nicht mal wieder ein cooler Actionfilm?
      T1+T2 beide auf einem Niveau. Leider gab die Technik bei T1 nicht mehr her, ist aber nach wie vor ein Meilenstein.
      Danach kommt Titanic. Trotz der Liebengeschichte eine sehr guter Streifen und der Untergang perfekt in Szene gesetzt.
      Erfahrung ist eine sehr nützliche Sache. Bedauerlicherweise macht man sie immer erst, kurz nachdem man sie gebraucht hätte....