German Crime Story: Gefesselt (Amazon)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      German Crime Story: Gefesselt (Amazon)

      Bereits am Freitag, den 13. Januar 2023 startet auf Amazon Prime Video eine neue deutsche Original Produktion.

      German Crime Story: Gefesselt

      Sechs Episoden wurden produziert, die auf einem wahren Fall basieren, aber nicht die realhistorischen Namen der Beteiligten benutzen.

      Inspiriert von einem wahren Kriminalfall, folgt die fiktionale Serie „German Crime Story: Gefesselt“ der Geschichte eines der berüchtigtsten Serienmörders Deutschlands, dem sogenannten „Säurefassmörder“.





      Raik Doormann (Oliver Masucci) versetzt den Raum Hamburg Anfang der 80er und 90er Jahre in Angst und Schrecken, denn er entführt, quält und tötet Frauen brutal in seinem eigenen Atombunker. Erst die Opferbetreuerin und spätere Mordkommissarin Nela Langenbeck (Angelina Häntsch) stößt auf Hinweise zu seinen Taten. Doch zu dieser Zeit sind Frauen innerhalb der Polizeibehörde eher als Sekretärinnen denn als Ermittlerinnen angesehen - sie erntete für ihre Ansätze also anfangs Kopfschütteln. Trotz aller Widerstände kommt sie schließlich Doormann und seinen grausamen Taten auf die Spur.

      Zum Cast der Serie gehören neben Oliver Masucci (Dark, „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“) und Angelina Häntsch (Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, „Großstadtrevier“) unter anderem Sylvester Groth („Deutschland89“), Wolf Danny Homann („Der Staatsanwalt“), Valentina Sauca („Spuren der Rache“), Thomas Lawinky („Silent Hunt“), Nikola Kastner („Dark Woods“), Ulrike Willenbacher (Tatort), Bernhard Conrad (Tatort) und Christian Beermann („SOKO Wismar“, Charite).

      Als Regisseur fungierte Florian Schwarz. Produzent ist Dietmar Güntsche. Producerinnen sind außerdem Nadine Grünsteidel und Ulrike Schölles. Für die Drehbücher zeichnen die Autor:innen Michael Proehl, Dirk Morgenstern, Max Eipp, Mark Monheim und Dinah Marte Golch verantwortlich

      Bei Erfolg soll die Reihe fortgesetzt werden.
      Hab alle 6 Folgen hintereinander geschaut. Etwas mehr Tempo an mancher Stelle wäre vielleicht nicht verkehrt, aber sonst doch eine recht gute, deutsche Produktion. Die Stimmung ist irgendwie fies und ungemütlich und von der Darstellung auch expliziter, als man es vorab eventuell erwarten würde. Für den Spiegel-Autor scheinbar direkt zu viel, obwohl vieles nur angedeutet wird, ohne es wirklich zu zeigen. Aber Kopfkino meistens bestes Kino. Wer Tatort mag und das Ganze gerne ausführlicher und etwas ausufernder möchte, sollte mal reinschauen.
      Geiz ist nicht geil! Kino dafür umso mehr...
      Besagter Spiegel-Autor kann ich eh nicht ernst nehmen. Der Typ scheint wirklich an absolut keiner Serie/Film irgendwie Freude zu haben, außer an Glass Onion: A Knives Out Myste.

      Als er im Sommer versuchte, Stranger Things in mehreren Artikeln schlecht zu machen und niemand darauf einsteigen wollte, hat er wie ein bockiges Kind auf Twitter agiert und allen Geschmacksverirrung vorgeworfen.

      Zurück zum Thema


      Ich hab die erste Folge nun gesehen, aber irgendwie holt es mich nicht ab. Das Thema ist genau meins, aber wie schon bei Netflix is "Totenfrau", gefällt mir die Inszenierung und auch irgendwie die Darstellung nicht wirklich.
      Also ich find die Serie saustark

      Bin fast durch - einfach mega hochwertig gemacht - toll gespielt - erinnert bisschen an diesen Fatih Akin Film. Auch Dahmer Vibes kommen rüber. - Liegt vorallem an Oliver Masucci - man was der für ein Charisma hat - die Angelina Hätnsch seh ich auch immer gern - hat mir schon im Bahnhof Zoo gefallen.

      Finds auch nicht unnötig grausam - der Schrecken passiert hier eher im Kopf - aufgrund psychischer Gewalt - manchmal war ich echt geschockt.

      Bin begeistert