Rheingold (Fatih Akin)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Rheingold (Fatih Akin)

      Er ist sicherlich die große Überraschung des deutschen Kinojahres 2022.

      Der Film Rheingold vin Fatih Akin mit Emilio Sakraya in der Hauptrolle.

      Gestartet am 27. Oktober, hält sich der Film weiterhin bis heute in den Top 10 der Kinocharts und hat wird nun im laufe der aktuellen Woche die 1 Million Besucher Marke durchbrechen.




      Inhalt: Giwar Hajabi alias Xatar (Emilio Sakraya) kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Aus dem Sozialbau hat er es bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft. Nachdem Giwar Mitte der 1980er-Jahre aus dem Irak in Deutschland ankommt, findet er sich ganz unten wieder. Seine gesamte Familie wurde im Irak ins Gefängnis gesteckt und er ist nun ganz auf sich allein gestellt. Um an Geld und Ruhm zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten, aber noch mehr Barrikaden. Vom Kleinkriminellen steigt Giwar zum Großdealer auf, bis schließlich eine Ladung flüssiges Kokain verloren geht. Um nicht in der Schuld des Kartells zu stehen, plant Giwar mir einigen Gefährten einen folgenschweren Goldraub, der ihn schließlich in die Hölle eines irakischen Knasts bringt...

      Regie: Fatih Akın
      Drehbuch: Fatih Akın, Giwar Hajabi
      Besetzung: Emilio Sakraya, Mona Pirzad, Julia Goldberg

      SamTrautman schrieb:

      Mal eine erfreuliche Nachricht das nicht immer nur Schweiger/Schweighöfer Filme in die Charts wandern und es auch anere FIlme schaffen, bei dennen es nicht um Pipi Kacka Witze geht oder irgendeine Liebesromanze mit MBarek.


      Tatsächlich hat es keine dieser "deutschen Komödien" und/oder Pipi-Kacka-Komödien letztes Jahr in die Charts geschafft (falls welche da waren).
      Auf den oberen Rängen deutscher Produktionen sind zwar in der Menge Komödien - aber schon andere.
      Rheingold ist Platz 3 unter den deutschen Produktionen des letzten Jahres...

      Aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich - die Deutschen rennen gerne in diese Art Filme um sich dann anschließend über den Zustand des deutschen Filmes zu beschäftigen.
      Aber das Schema wird zum einen Gottseidank häufiger durchbrochen (Selbst Schweiger hatte im Verlauf der Jahre Filme, die ich zu den guten deutschen Produktionen zählen würde) und zum anderen kommt der gleiche Mist auch aus den USA - wird aktuell aber gar nicht so wahr genommen, weil CGI-Filme die Kinos belegen...

      Problem ist hier eher, dass ich (und viele andere evtl. auch) gar nicht mitbekommen haben, dass Rheingold läuft.... Fatih Akin - Filme sind grundsätzlich erstmal immer interessant und ich freu mich, dass er Kohle einspielt :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:



      Tatsächlich hat es keine dieser "deutschen Komödien" und/oder Pipi-Kacka-Komödien letztes Jahr in die Charts geschafft (falls welche da waren).
      Auf den oberen Rängen deutscher Produktionen sind zwar in der Menge Komödien - aber schon andere.
      Rheingold ist Platz 3 unter den deutschen Produktionen des letzten Jahres...

      [/quote]

      Platz 4, aber sonst stimme ich zu. ;)

      joerch schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      Platz 4, aber sonst stimme ich zu.


      Ich hab tatsächlich den erfolgreichsten deutschen Film übersehen und nicht mitgezählt :uglylol: Weil der in den Top 10 war hab ich den übersehen ;(



      :D
      Dachte eher du hast "Guglhupfgeschwader" übersehen.

      Was auxh nicht schlimm wäre, weil wer schaut sich das außer die Bayern auch jährlich an :uglylol: :troll:
      Rheingold gewinnt "Bester Film" beim Bayerischen Filmpreis


      "Rheingold" als bester Film gekürt

      Als bester Film wurde am Abend das Gangster-Drama "Rheingold" von Fatih Akin ausgezeichnet. "Dieser Film ist relevant, öffnet Augen und Ohren und unterhält uns dabei glänzend", erläuterte die Jury ihre Entscheidung. In dem Spielfilm beschreibt Akin das Leben des iranisch-stämmigen Rappers Xatar - von dessen Flucht nach Deutschland über Armut, Kriminalität und Haft bis zum Aufstieg als Rapper und Produzent.

      br.de/nachrichten/kultur/bayer…-werden-verliehen,ThFGuy4