Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum (Andy Serkis)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 113 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Snow schrieb:


      Gandalfs Worte in der Herr der Ringe Trilogie, als er (glaube ich) meinte, Gollum schon seit einiger Zeit erfolglos versucht hatte aufzuspüren, sollten normalerweise vollkommen ausreichen, denn nur weil man die technischen Möglichkeiten hat um etwas zu verfilmen, bedeutet das nicht, dass man es auch tun sollte. Aber das betrifft ja leider so manche Film-/ oder auch Serienprojekte.

      Das ist eben diese Fanfiction, welche immer mehr in der Vordergrund rückt - und gerade die heikle Frage wo man denn noch andocken kann. Leatherface und seine Kettensägen-Franchise ist ja ein gutes Beispiel. Remake - Remake-Prequel - Original-Sequel - Original-Prequel und zuletzt das Legacy-Sequel viele Jahre später. Man findet also immer noch einen Platz wo man den neuen Film ansiedeln kann. :uglylol:

      Und hier ist es die Zeitspanne zwischen den beiden Trilogien, in dem man ja durchaus noch was bringen kann. Freilich wird hier sehr vieles erfunden (werden müssen). Ich erwarte mir keinen weiteren Aufbruch (dafür müssten andere Filmemacher her), aber ein - sagen wir mal - nettes "Legacy-Filmchen" (da ist es wieder dieses Wort), in dem man vielleicht nochmals ein letztes Mal Ian McKellen als Gandalf sieht, womöglich dann in einer Nebenrolle.
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10

      Gollum ist halt beim Mainstream-Publikum der Charakter schlechthin. Für die einen witzig, für die anderen 'süß', halt auf Minion und Groot Niveau.
      Wenn ich meine Famile sehe und wie sie für den schwärmen, kann ich es marketingtechnisch sogar verstehen, obwohl ich die Figur persönlich mit der Zeit nervig finde. Das Universum bietet schon mehr als ein verdorbener Hobbit, der nur vor sich hinstammelt und eine Artikulation auf Kindergartenniveau besitzt. ;)

      Ich hoffe natürlich, dass der Fokus nicht nur gänzlich auf ihn gerichtet ist.
      Neuer "Herr der Ringe"-Film: Peter Jackson erklärt Reiz um Hauptfigur Gollum

      Die "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Trilogien spielten an den Kinokassen rund sechs Milliarden Dollar ein. Auf einen ähnlichen Erfolg hofft Regisseur Peter Jackson auch bei seinem neuesten Projekt "Die Jagd nach Gollum". Darin wird die Hintergrundgeschichte des degenerierten Hobbits Sméagol erforscht.

      Peter Jackson kehrt zurück nach Mittelerede. Der Regisseur der "Herr der Ringe"-Trilogie und der drei "Hobbit"-Prequels wird einen Film über Gollum produzieren. "Die Figur des Gollum/Sméagol hat mich schon immer fasziniert, weil Gollum das Schlimmste in der menschlichen Natur widerspiegelt, während seine Sméagol-Seite wohl eher sympathisch ist", erklärte Jackson nun dem US-Branchenportal "Deadline". "Ich denke, er spricht Leser und Zuschauer gleichermaßen an, weil wir alle ein wenig von beiden in uns tragen", sagte er weiter über die Gründe, warum bei den zahlreichen Figuren aus J. R. R. Tolkiens Welt die Wahl gerade auf den degenerierten Hobbit fiel.

      "Wir wollen wirklich seine Hintergrundgeschichte erforschen und in die Teile seiner Reise eintauchen, für die wir in den früheren Filmen keine Zeit hatten", so Jackson. Gollums Hintergrundgeschichte, besonders die Zeit, in der er untergetaucht war, wird in den "Herr der Ringe"-Streifen nur in kleinen Teilen angeschnitten. Es gebe noch viel mehr zu erzählen, sagte der Regisseur. "Es ist noch zu früh, um zu wissen, wer seinen Weg kreuzen wird, aber es genügt zu sagen, dass wir uns an Professor Tolkien orientieren werden." Nicht ausgeschlossen also, dass Stars aus der Original-Trilogie in dem neuen Film auftauchen könnten.

      Andy Serkis, der Schauspieler, der Gollum in den bisherigen Filmen zum Leben erweckte, wird der Figur nicht nur neues Leben einhauchen, sondern bei dem geplanten Film "The Hunt for Gollum" ("Die Jagd nach Gollum") auch Regie führen.

      So wurde aus Sméagol Gollum

      Der Hobbit Sméagol tötete einst seinen Begleiter, der beim Angeln den berühmten "Einen Ring" des dunklen Herrschers Sauron aus dem Wasser fischte. Der Ring trieb seinen neuen Besitzer in den folgenden Jahren in den Wahnsinn und in die Einsamkeit. Sméagol verwandelte sich in Gollum, verlor den Ring später an Bilbo Beutlin und rettete unfreiwillig am Ende die Welt, als er auf dem Schicksalsberg den Ring von Frodo Beutlins Finger abbiss, mit ihm in die Lava stürzte und sich und den Ring damit vernichtete.

      "The Hunt for Gollum" soll 2026 als der erste von mehreren neuen "Herr der Ringe"-Filmen ins Kino kommen. Die ursprüngliche "Herr der Ringe"-Trilogie, die zwischen 2001 und 2003 in den Kinos erschien und von Jackson inszeniert wurde, spielte weltweit fast drei Milliarden Dollar ein. Jacksons Nachfolge-Trilogie, die auf Tolkiens "Der Hobbit" basiert, erreichte in den Jahren 2012 bis 2014 ähnliche Einspielergebnisse.

      Quelle: n-tv.de/leute/Peter-Jackson-er…llum-article24946407.html

      Also zumindest Peter Jackson meint, dass die Figur Gollum alles andere als auserzählt ist. Dabei vertrete ich eigentlich auch die Meinung, dass man nicht mehr viel Neues über Gollum erzählen kann. Mal abwarten ...
      Ich muss aber auch sagen das ich Gollum’s “Reise” komplett zu Ende erzählt finde.
      Der Obi Wan vergleich kommt mir hier weiterhin als erstes ins Gedächtnis. Auch seine Geschichte war zu Ende erzählt. Allerdings seh ich warum man nochmal McGregor zurück geholt hat. Da war schon was dabei was glaube ich viele sehen wollten.
      Trotzdem hätte das in einem Film gereicht. Er ist ja auch mehr oder weniger der “Held” der Prequels.


      Beim Herr der Ringe wäre Gollum so ziemlich die letzte Figur die ich nehmen wúrde. Ich weiß nicht ob man sich damit einen Gefallen tut. Was ich aber sehr interessant finde: Jetzt sieht man richtig wo die Reise mit dem Harry Potter Franchise, oder generell bei Warner hingehen wird. Und zwar genau dahin wo Zaslav das vor Monaten angekündigt hat

      Wer Disney für sein “ausschlachten” kristisert, wird jetzt bei Warner exakt das gleiche bekommen. (Ich find das nicht schlimm, es ist nur sehr offensichtlich).
      Gunn/ Safran sind Feige, Jackson wird Kennedy, und beim Harry Potter wird man JK einfach aus der Promo raus halten. Aber auch das wird exakt das gleiche in grün.

      riggo schrieb:

      Beim Herr der Ringe wäre Gollum so ziemlich die letzte Figur die ich nehmen wúrde.

      Dies. Erinnert sich noch jemand an das offizielle "HdR"-Spiel um Gollum? Nein? Ich auch nicht. Denn wer würde schon Gollum spielen wollen, die heldenhafteste Figur von Mittelerde? Hier ist es das Gleiche in ganz ganz grün und ich bezweifele ganz stark, dass das Publikum Bock darauf hat, Serkis bei einer Abwärtsfahrt zu einem fahlen Kobold zuzusehen bei der vielleicht noch mal Ian McKellen durchs Bild geschleift wird.

      riggo schrieb:

      Wer Disney für sein “ausschlachten” kristisert, wird jetzt bei Warner exakt das gleiche bekommen. (Ich find das nicht schlimm, es ist nur sehr offensichtlich).
      Gunn/ Safran sind Feige, Jackson wird Kennedy, und beim Harry Potter wird man JK einfach aus der Promo raus halten. Aber auch das wird exakt das gleiche in grün.

      Und genau wie bei Disney wird es damit enden, große Marken gegen die Wand zu fahren *hustIndyhust* und dann ohne dazustehen. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so. War bei den Monumentalfilmen der 60er nicht anders, die Hollywood gecrasht haben und wo dann Lucas, Scorsese, De Palma, Coppola, Spielberg und Konsorten erst aufgegangen sind mit ihrer New Wave. Wenn die ganzen IPs ausgeschlachtet sind, wird es Neue geben.

      Wobei ich Gunn/Safran zumindest noch zutraue, die Sache noch einigermaßen durch den Wind zu bekommen. Nach Snyder ist schon ein gewisses Bedürfnis für einen interessanten Superman-Take da. Batman? Schon wieder bzw. immernoch? Ugh. Mal sehen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      riggo schrieb:

      Ich glaub auch das Gunn da was geiles Abliefern wird. Ich glaub auch Marvel/Feige noch die Kurve bekommen kann. Ich glaube nur das ingesamt ein paar der Dinge einfach keine Zukunft haben werden.

      Safe. Da wird jetzt erstmal demnächst aussortiert.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Also ich freue mich aktuell auf den neuen Gollum-Film genauso, wie ich mich in den Jahren 2012 bis 2015 auf die neuen Disney-Star-Wars-Filme gefreut habe. Noch ist das Vertrauen in Peter Jackson und sein Team groß. Sollte der Gollum-Film schlecht werden, ändere ich gerne meine Meinung ;)

      Zur Rolle von Gollum im neuen Film: Wahrscheinlich ist Gollum einfach "der neue MacGuffin", weil man weder auf "den Arkenstein", noch auf "den einen Ring" zurückgreifen kann.

      Wenn wir Glück haben, wird der Gollum-Film so gut wie Rogue One. Wenn wir Pech haben, wird der Gollum-Film so schlecht und unbedeutend wie der Solo-Film. Aber noch bin ich ganz positiv gelaunt ^^

      Pepe Nietnagel schrieb:


      Zur Rolle von Gollum im neuen Film: Wahrscheinlich ist Gollum einfach "der neue MacGuffin", weil man weder auf "den Arkenstein", noch auf "den einen Ring" zurückgreifen kann.

      Genau davon gehe ich aus oder um es anders auszudrücken - Serkis wird mit Regie-Anweisungen deutlich mehr zu tun haben als mit einem gewissen Tracking-Verfahren called Motion Capture. :D

      Ich kann mir sogar vorstellen, dass man die Szenen mit Sméagol relativ schnell abdreht.
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10

      Olly schrieb:

      Pepe Nietnagel schrieb:


      Zur Rolle von Gollum im neuen Film: Wahrscheinlich ist Gollum einfach "der neue MacGuffin", weil man weder auf "den Arkenstein", noch auf "den einen Ring" zurückgreifen kann.

      Genau davon gehe ich aus oder um es anders auszudrücken - Serkis wird mit Regie-Anweisungen deutlich mehr zu tun haben als mit einem gewissen Tracking-Verfahren called Motion Capture. :D

      Ich kann mir sogar vorstellen, dass man die Szenen mit Sméagol relativ schnell abdreht.


      Die Szenen zwischen Biblo und Gollum im ersten Hobbit-Film haben sie ja damals auch als erstes gedreht. Danach hatte Serkins als Schauspieler nichts mehr zu tun und konnte sich auf seine Rolle als Second Unit Director konzentrieren.

      Nur beim Gollum-Film wird die Figur Gollum ja mehr Szenen haben, als beim ersten Hobbit-Film. Oder wie siehst du das?
      Also ich gehe mal stark davon aus, dass Stinker hier mehr zu sehen sein wird. Eigentlich die perfekte Figur, um eine neue Krisensituation in Mittelerde herbeizuführen. Eigentlich die einzige der bekannten, wenn man mich fragt. Denn mit Gandalf, Aragorn, Frodo, Sam etc. lässt dich da nicht mehr viel machen. Die filmische Freiheit gebietet es dir ja auch ein wenig in den Zeiten herumzuirren. ^^

      Ich fürchte mich nur mehr vor der Zukunft. Warner wird das jetzt ausschlachten ähnlich wie die ganzen Superheldenfilme heute ausgeschlachtet werden. Sprich Filme und Serien und Filme und Serien bis zum erbrechen, bis keiner mehr Lust hat auf das ganze Zeug (Stichwort Sättigung!). Mich würde es auch nicht wundern, wenn beispielsweise plötzlich die "Sméagol & Déagol"-Serie angekündigt wird, weil es ja so unfassbar wichtig ist zu zeigen wie der Eine Ring sogar die stärkste Freundschaft zerstören kann. Ja, als ob man das nicht schon in der "Ringe"-Trilogie alles bestens zu Gesicht bekommen hat. :uglylol:
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10

      TheKillingJoke schrieb:

      Ich wäre für ein Spin-off aus der Sicht des Einen Rings. In der Eröffnungsszene sieht man, wie er auf den Grund des Anduins sinkt. Dort liegt er dann 175 Minuten. Das letzte Bild zeigt, wie Déagols Hand nach ihm greift.

      Das hole ich mir als Handyhintergrund. :D
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10