Chantal im Märchenland ("Fack ju Göhte" Spinoff)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      "Chantal im Märchenland" legt Traumstart hin


      Am Eröffnungstag, dem gestrigen Donnerstag legte der neuen Film von Constantin-Film "Chantal im Märchenland" einen Traumstart hin.

      162 926 Besucher wollten den Film zum Start sehen. Dies ist der beste Start des bisherigen Jahres (Bisher Dune 2 mit 87 819 Besuchern) und außerdem der beste Single - Day Start seit Barbie im vergangenen Sommer.

      Spannend bleibt es nun, wie sich der Film über das Osterwochenende schlagen wird.
      Riesenerfolg: Chantal quatscht sich auf Platz 1 der Kinocharts


      Die inoffizielle Fortsetzung der erfolgreichsreihe "Fack Ju Göhte", " Chantal im Märchenland" stürmt auf Platz 1 der deutschen Kinocharts.

      In weiser Voraussicht hatte etwa Warner seinen Hit "Godzilla x Kong" extra nicht wie in anderen Ländern ebenfalls hier in Deutschland über die Feiertage veröffentlicht, sondern wählte den Termin eine Woche später. Die Entscheidung sollte sich als richtig herausstellen.

      Mit über 650 000 Besuchern ( die genaue Zahl steht auf Grund des Feiertages noch aus) zwischen Donnerstag und Sonntag Abend, stürmt Assi Chantal direkt auf den ersten Platz.
      Das schöne Wetter am Samstag und Sonntag in weiten Teilen des Landes, sowie die vielerorts stattfindenen Osterfeste, haben ein noch besseres Ergebnis zwar etwas verhindert, dennoch war dies das beste Startwochenende des Jahres (in Sachen Besucher) und das zweiterfolgreichste Wochenende des Jahres generell (in Sachen Umsatz) an den deutschen Kinokassen.

      Insgesamt rund 6 Mio Euro spielte der Film zum Start in die Kassen ein.
      Das Budget lag bei knapp 11 Mio Euro, eine Summe die Constantin-Film nur wenigen Filmemachern in Deutschland anvertraut.
      Regisseur und Autor Bora Dagtekin erweist sich erneut als absoluter Erfolgsgarant, obwohl der neuste Film eigentlich kaum was mit der original Trilogie zu tun hat und durchaus ein Risiko darstellte.

      Fünf Filme brachte Bora Dagtekin bisher in die Kinos. Diese holten 28 Mio Kinobesucher in die Kinos und spielten gigantische 233 Mio Euro ein.
      Mit Chantal im Märchenland kann Dagtekin seine perfekte Statistik also weiter ausbauen.

      Mario163 schrieb:

      Das kann doch hoffentlich nur ein Aprilscherz sein...


      Nope und ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht, die drei "Fack ju Göthe" kamen beim zahlenden Publikum sehr gut an und Chantal war der Publikumsliebling und Jella Haase schafft es auch diese leicht verpeilte Schülerin perfekt zu spielen, besonders wenn man sie dann mal in anderen Rollen sieht, z.B. "Kleo" oder "Lieber Thomas"
      "Kriegerin" kann ich auch empfehlen, oder "Lollipop Monster". Traurig ist eher das solche Filme Fördergelder bekommen, und das man nichts mehr besseres Produziert, gerade wenn ich mir im Gegenzug mal anschaue was in den 90gern so alles für Deutsche Filme raus gekommen sind.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Mario163 schrieb:

      Das kann doch hoffentlich nur ein Aprilscherz sein...



      Das überrascht nun nicht wirklich.

      Bora Dagtekin ist ne sichere Band, das FjG Franchise war nen Mega Erfolg.
      Das einzige Risiko was bestand war der komplette Bruch mit der eigentlichen Story, aber dies wird scheinbar ganz gut angenommen und Kritiken lesen sich auch wahrlich nicht schlecht.

      Kaibear schrieb:

      Also, als ich heute die Leute aus einem vollen Saal mit 220 Sitzen hab rauskommen sehen, hat nicht einer gelacht. Alle haben eine furchtbar schlechte Mine gehabt.


      Was mich zumindest verwundert, durchs Netz und Youtube geistern ja genug Kritiken wo man dann auch weiß was für ein Film man hier erwarten müsste. Dabei hätte die Idee vielleicht Potenzial wenn man es ernster angehen würde, indem man eine Art Parodie auf die Deutschen Märchen macht.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Riesenerfolg:
      1 Mio Besucher nach 7 Tagen



      Bei Constantin-Film knallen die Korken. Das Fack Ju Göthe Spinoff "Chantal im Märchenland" hat gestern Abend die 1 Mio Besucher Marke in Deutschland geknackt. Es ist damit der 6. Film in diesem Jahr, der in Deutschland die Marke geknackt hat.

      Außerdem ist es der erste deutsche Film seit 4 Jahren, der dies unterhalb von 10 Tagen geschafft hat.

      blickpunktfilm.de/kino/besuche…b1d14b81f908876675556f48f

      inri999 schrieb:

      Der deutsche Film und sein Humor - ein riesiges Missverständnis.




      Muss einem ja persönlich nicht gefallen. Werde aber nie verstehen, wie man sich dann darüber aufregen kann, dass der Film erfolgreich ist.

      Wenn einem die Thematik nicht zusagt oder man den Film auch vielleicht blöd findet (aber dazu sollte man ihn dann minimum gesehen haben), kann man sich immer noch zumindest darüber freuen, dass er die Kinos voll macht und ordentlich Geld mit sich bringt, wovon die angeschlagenen Kinos profitieren.

      inri999 schrieb:

      Ich finde es halt traurig, dass das anscheinend dem durchschnittlichen Geschmack im deutschen Sprachraum entspricht. Wenn es keinen Erfolg hätte, würden eventuell mehr Projekte gemacht werden, die mich eher ansprechen würden.


      Aber gerade weil solche Projekte Erfolg haben, sichern sie ja das Geld für andere Projekte, auch abseits des Mainstreams. Ist in Hollywood ja nicht anders.

      Und warum soll sich jeder Mensch deinen oder meinen persönlichen Geschmack anpassen? Manche Menschen wollen halt keinen Nolan sehen, sondern leichtes Popcornkino. Ist doch jedem selber überlassen, für was er Geld ausgibt.

      Und es laufen doch trotzdem auch andere deutsche Produktionen gut und erfolgreich, abseits der üblichen Klischees. Siehe letztes Jahr zum Beispiel "Sonne und Beton" oder "Wochenendrebellen".

      Und warum man immer über den angeblich so schlechten Geschmack vom deutschen Publikum meckert verstehe ich auch nicht. Das doch in anderen Ländern nicht anders. In Amerika ist gerade King Kong auf der 1 mit hirnlosen Haudrauf bum bum. Und auch Filme wo Hunde 90 Minuten versaute Witze machen, landen da auf Platz 1.
      Das also kein rein deutsches Phänomen
      Ich glaube das Video passt hier gut rein.



      KBBSNT schrieb:

      Aber gerade weil solche Projekte Erfolg haben, sichern sie ja das Geld für andere Projekte, auch abseits des Mainstreams. Ist in Hollywood ja nicht anders.

      Also in Hollywood würde ich dir zustimmen. Aber welche Projekte abseits des Mainstreams meinst du da bei Constantin?

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Jetzt stecke ich wahrlich nicht in der Buchhaltung von Constantin-Film drin, aber meine mich zu erinnern, dass man damals gesagt hatte, dass der erste Eberhoferkrimi nur dank des Erfolgs von fack ju göhte möglich war, weil der BR und die Filmförderung nicht mal ne Million dazu geben wollten.

      Aber evtl ist Constantin-Film da vielleicht auch nicht gerade das optimale Beispiel.

      Dennoch wird erwirtschaftet Geld ja auch brauchbar wieder genutzt. Sei es um Förderungen zurück zu zahlen oder andere Projekte zu helfen.
      Und natürlich freuen sich auch die Kinos über solche Erfolge, wenn Marvel und andere Hollywood Blockbuster floppen in letzter Zeit.

      Dank Dune, 1 Mio Minuten, Ella und der schwarze Jaguar, Kung Fu Panda 4, jetzt Chantal im Märchenland sowie Wo die Lüge hinfällt, (seltsamerweise) The Beekeeper und The Zone of Interest, konnte man die Flops wie Argylle, Madam Web, Ghostbusters ganz gut ausgleichen und das 1. Quartal 2024 sehr gut abschließen.
      Und ich bleibe dabei, wenn er erfolgreich ist wird mehr in die Richtung produziert. Dabei ist bewiesen worden, dass auch Serien wie Dark inszeniert werden können. Humor wie z. B. bei den Phytons erwarte und verlange ich nicht, aber „Wer früher stirbt ist länger tot“ war sehr lustig oder die Eberhofer Filme sind auch ganz nett, aber ich vermute die für mich lustigen Dinge beschränken sich eher auf Bayern.
      Komödien sind halt auch mit das schwerste Genre, auch wenn man zugeben muss das Hollywood sich in den letzten Jahren auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, viele Filme sind zu gewollt auf lustig inszeniert, meistens dann mit Fäkalien und Proll Humor. Ich habe jetzt jedenfalls auch nichts gegen den Erfolg von Chantal, ich freue mich da dann eher für die Kinobetreiber, ich finde es nur schade das man hier eine Chance vertan hat, da ich doch gerne mal einen Film gesehen hätte der als Komödie funktioniert sich dann aber trotzdem auch etwas ernster nimmt, und die Deutschen Märchen mal ein wenig Parodiert wie z.b beim "Witcher 3" DLC.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      inri999 schrieb:

      Ich finde es halt traurig, dass das anscheinend dem durchschnittlichen Geschmack im deutschen Sprachraum entspricht. Wenn es keinen Erfolg hätte, würden eventuell mehr Projekte gemacht werden, die mich eher ansprechen würden.


      Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass "das inhaltliche Niveau" beim Entertainment immer flacher wird. In den 90er Jahren hat beispielsweise noch Helmut Dietl ein paar gute Komödien bzw. Satire-Filme gedreht. Nur wo findet man in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren den "aktuellen Helmut Dietl" im deutschsprachigen Kino?