Untitled Jesus Movie (Martin Scorsese)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Untitled Jesus Movie (Martin Scorsese)

      Untitled Jesus Movie

      Martin Scorsese und seine Frau Helen Morris haben im Zuge einer privaten Audienz Papst Franziskus in Rom getroffen. Zuvor hat der vielfach ausgezeichnete Filmemacher in einer Konferenz im Vatikan sein nächstes Projekt angekündigt: einen Film über Jesus. Und diesen soll er laut eigener Aussage auch bald machen. Die Idee scheint tatsächlich auf die Einladung des Papstes zurückzuführen zu sein.

      Bekanntlich hat sich Scorsese 1988 in "Die letzte Versuchung Christi" mit Jesus auseinandergesetzt.

      Hier die Bilder zu dem ikonischen Treffen:

      Quelle: variety.com/2023/film/global/m…m-about-jesus-1235627620/

      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10

      Ich frage mich da nur: Noch ein Jesus Film?

      Gefühlt wurde schon jede Facette von Jesus in über 37 Kinofilmen (die Zahl hat mir Google gegeben) cineastisch beleuchtet und Scorsese hat mit "Die letzte Versuchung Christi" einen der bekanntesten Beiträge geleistet, der nicht einfach die Evangelien nacherzählt hat.

      Aber noch eine? Was will man da noch erzählen bzw aus welcher Perspektive denn diesmal?
      u.a. gab es da "Maria Magdalena" von 2018 mitJoaquin Phoenix als Jesus oder "Maria Die heilige Mutter Gottes" von 1999 mit Christian Bale als Jesus. Es gibt ja auch manch originellen Beitrag, u.a. "Son of Man" von 2006, dessen kompletter Cast inklusive Jesus mit Süd-Afrikanern besetzt war.

      Und Mel Gibson werkelt ja angeblich immer noch an seiner Fortsetzung zu "Die Passion Christi"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black“ ()

      Ich war auch erst ein wenig überrascht, da Scorsese mit Last Temptation und Silence mehr oder weniger bereits beide Enden des Spektrums abgedeckt hat. Er ist eben aber auch überzeugter Katholik und wer das Deadline Interview mit ihm gelesen hat, der merkt das Scorsese ein Mann ist, der weiß das ihm nicht mehr allzu viel Zeit bleibt. Bin mir ziemlich sicher, dass diese letzte filmische Auseinandersetzung mit der Thematik sein Schwanengesang wird.
      EAT THE RICH


      Black schrieb:

      Ich frage mich da nur: Noch ein Jesus Film?

      Gefühlt wurde schon jede Facette von Jesus in über 37 Kinofilmen (die Zahl hat mir Google gegeben) cineastisch beleuchtet und Scorsese hat mit "Die letzte Versuchung Christi" einen der bekanntesten Beiträge geleistet, der nicht einfach die Evangelien nacherzählt hat.


      Bei Marvel sind wir schon aktuell bei Film Nr. 32. DC macht auch munter weiter. Dazu weitere drei Star Wars Filme in Planung.

      Da sind doch 37 Filme über Jesus eigentlich noch ziemlich überschaubar ...

      Erst mal abwarten, ob aus dem Projekt überhaupt etwas wird ;)
      Falls es was wird, wird der Abgleich mit "Versuchung" spannend. Scorsese ist alt, weiß das und setzt sich damit auseinander. Da er Katholik ist, wird das garantiert in sein Jesus-Projekt einfließen. Ob Scorsese dann etwas erzählt, was so noch nie erzählt wurde, sei mal dahingestellt. Aber es dürfte persönlich werden und Scorsese erzählt meiner Meinung nach immer gut, bis sehr gut oder genial. Ich hoffe, dass es was wird. Wär auch stimmig, falls es seine letzte Arbeit wird.

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Black schrieb:

      Ich frage mich da nur: Noch ein Jesus Film?

      Gefühlt wurde schon jede Facette von Jesus in über 37 Kinofilmen (die Zahl hat mir Google gegeben) cineastisch beleuchtet und Scorsese hat mit "Die letzte Versuchung Christi" einen der bekanntesten Beiträge geleistet, der nicht einfach die Evangelien nacherzählt hat.


      Bei Marvel sind wir schon aktuell bei Film Nr. 32. DC macht auch munter weiter. Dazu weitere drei Star Wars Filme in Planung.

      Da sind doch 37 Filme über Jesus eigentlich noch ziemlich überschaubar ...

      Erst mal abwarten, ob aus dem Projekt überhaupt etwas wird ;)


      Der Vergleich hinkt ja mal sowas von....
      Bei Jesus gibt es grundsätzlich eine Geschichte und eine Hauptfigur...
      Merkst du den Unterschied?

      Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt spontan nicht noch heiß auf einen Jesus-Film bin...
      Aber - wenn er gut ist, würde ich den natürlich sofort schauen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Black schrieb:

      Ich frage mich da nur: Noch ein Jesus Film?

      Da ich kaum welche anschaue, kann ich zumindest sagen: Ja, bitte, Herr Scorsese. :tongue: Bei ihm weiß man zumindest, dass da mindestens ein ordentliches Projekt auf einen wartet und generell freue ich mich immer, wenn Marty irgendwas ankündigt. Vieles kommt halt leider nie. Ich trauere heute noch "The Devil in the White City" und "Frank Sinatra" nach.

      Möglicherweise greift Scorsese hier auf eine Idee zurück, welche er in den 60ern zu einem Film ausbauen wollte, aber wie eben viele Projekte von ihm, kam es nie dazu. Da ging es um Jesus in Manhattan, gedreht hätte er den Film in s/w. Aber das ganze wurde dann glaube ich zu ambitioniert und dann ließ er es bleiben. Ja, jetzt kann es eigentlich kein Projekt mehr geben, welches er nicht anpacken kann. Allerdings wird er mit so einer Idee erneut bei Streamern hausieren gehen müssen. :uglylol:
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10

      Martin Scorsese sagt, dass sein neuer Jesus-Film keine getreue Adaption der Evangelien sein wird.

      Martin Scorsese hat ein wenig mehr über seine Idee für einen Film über Jesus Christus gesprochen - und er möchte darin mitspielen.

      "Ich weiß nicht, was es genau sein wird. Ich weiß nicht, wie man es nennen könnte. Es wäre keine direkte Erzählung", sagte Scorsese in einem neuen Interview mit dem Time Magazine und deutete an, dass der Film auf einigen Ideen aufbauen würde, die er in seinem 2016 erschienenen Film "Silence" erforscht hat, der zwei katholische Missionare im Japan des 17. "Aber es gäbe inszenierte Szenen, und ich würde mitspielen."

      Link(Quelle): movieweb.com/martin-scorsese-j…ative-director-will-star/
      s-l500
      Kein Film, keine Doku - möglicherweise etwas von beidem!

      Martin Scorsese arbeitet an der Idee und er scheint sie endlich gefunden zu haben wie man dieses Projekt am Ende angehen kann. Er geht zurück auf Shūsaku Endō (Autor des Romans "Silence"), denn er zeigt Jesus als eine Figur, welche denkt. Er findet den Ansatz sehr interessant. Zudem wird Scorsese Fragen, welcher er über die Jahre hatte, darin verarbeiten. Und daraus soll dann eine Art von Film werden, mit Doku-Anteilen. Womöglich eine Mischung aus beidem.

      Quelle: worldofreel.com/blog/2023/10/1…qo9nxww4wwnf6db28z725dfsi

      Einer der besten und wichtigsten Regisseure aller Zeiten und noch immer fleißig wie ein Bienchen. Bin aber auch auf den "Jesus"-Film von Malick gespannt, falls der je rauskommt. Der könnte Scorsese wirklich glatt schlagen. :tongue:
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10

      Das Drehbuch ist fertig, Scorsese will 2024 drehen!

      Er wird darüber hinaus mit dem Kritiker Kent Jones kollaborieren. Das Drehbuch (also der Film) basiert auf den Roman “A Life of Jesus” (1973) von Shūsaku Endō (der auch den Roman “Silence” schrieb). Der Film soll eine Länge von ungefähr 80 Minuten aufweisen und Martin Scorsese schwimmt noch immer ein wenig in Inspirationen.

      Quelle: comingsoon.net/movies/news/147…roximate-runtime-revealed

      Ja was man den Papst verspricht, das muss man auch einhalten. :tongue:
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10

      Brainiac schrieb:

      Wurde da aus versehen eine 1 weggelassen? Sollte es bei Scorsese nicht eher 180 Minuten heißen? :confused:

      Nein, die Ur-Quelle sagt auch 80 Minuten (latimes.com/entertainment-arts…lower-moon-new-jesus-film). Das als Basis dienende Buch hat auch "lediglich" 192 Seiten: https://www.amazon.de/Life-Jesus-Shusaku-Endo/dp/0809123193 (Affiliate-Link)

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Sowas hat Peter Jackson auch nicht davon abgehalten sogar 3 überlange Filme zu machen ;)
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!

      John Crichton schrieb:

      Sowas hat Peter Jackson auch nicht davon abgehalten sogar 3 überlange Filme zu machen ;)


      Peter Jackson hat aber auch noch die "Anhänge aus der Herr der Ringe Trilogie" verwendet ;)

      Bin auf jeden Fall gespannt, was Scorsese mit dem Jesus-Film plant. Und so Filme von 80 bis 90 Minuten sind heute schon fast etwas Besonderes. Gefühlt dauert heute jeder Film bald 180 Minuten ...