Elio (Pixar)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Elio (Pixar)

Pixar mit einer neuen Story und einer neuen IP - und diesmal gehts ins CommuniVerse.

"You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Die Gerüchte haben sich also bestätigt und Disney machte auf der D23 es dann auch offiziell.

Der bisherige Regisseur Adrian Molina wird ersetzt durch Domee Shi und Madeline Sharafian. Molina wird dennoch den Regie-Credit behalten. Es soll wohl hinter den Kulissen ziemlich viel Krach gegeben haben, da die Ansichten von Adrian Molina und Disney ziemlich weit auseinander gegangen sind in der Post-Produktion.

Nun ist der 13. Juni 2025 als neuer Termin angekündigt.
      Trailer und Werbung zum Film sehe ich zumindest ziemlich oft. (Klar) auf Disney+ aber auf anderen Plattformen wie TV oder YouTube. Der Trailer versprüht für mich einfach nicht mehr die Magie der früheren Pixar Werke. Deswegen kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen, dass das ein (Über)Hit wird sondern sich eher im Bereich von Elemental einpendelt. Wobei mittlerweile weiß man nie, und wir hier sind ja auch nicht unbedingt die Zielgruppe.

"Elio": Pixar erlebt überraschend Bruchlandung an den Kinokassen

Ein 150 Mio. Dollar Budget samt 60 Mio. Dollar Promotionkosten, eine turbolente Produktionsphase samt den Abgang des Regisseurs und dutzende Drehbuchänderungen, führten zu vielen Verschiebungen des. Films.

Nach Katastrophalen Jahren zwischen 2020 und 2023, gab es mit "Inside Out 2" im vergangenen Jahr 2024 mit 1,6 Mrd. Dollar endlich wieder einen Mega Erfolg. Aufgrund positiver Reaktionen und Kritiken hatte man bei Disney /Pixars wohl zumindest die Hoffnung auf einen weiteren Hit.

Selbstbewusst gab man am vergangenen Donnerstag noch eine Prognose zwischen 45 und 50 Mio Dollar heraus.
      Doch sie Hoffnungen erfüllten sich nicht.

Am Startwochenende reicht es in Amerika nur für Platz 3 der US Kinocharts mit gerade einmal 21 Mio. Dollar.
      Noch schlimmer lief es international, wo der Film umgerechnet nur 14 Mio. Dollar eingespielt hat. Ausgegangen war man von einem internationalen Start zwischen 40 bis 60 Mio.

Weltweit steht man daher zum Start bei nur 35 Mio. Dollar.

Auch wenn wichtige Starts wie in China, Japan und Spanien noch ausstehen, muss sich Pixars wohl auf einen neuen Flop vorbereiten, den auch kaum die nun langsam startenden Sommerferien weltweit sowie die Autokino/Ferienkino Saison groß verhindern kann.
      Evtl lag es auch einfach an einer übersättigung des Angebots an Familienfilmen im ersten Halbjahr 2025.
      Klingt für mich als ob der Film schon von Anfang an zum scheitern verurteilt war.
      Was mich etwas verwirrt: Bei den Testscreenings hat keiner der Teilnehmer gesagt, dass er für den Films ins Kino gehen würde. Es wird für mich aus dem Artikel aber nicht klar, ob die von Disney aufgrund dieser Aussagen die Änderungen vornehmen ließen.

Disney schien den Film wohl schon viel früher schon abgeschrieben zu haben, so wenig wie die ihn beworben haben.