Anatomie eines Falls (Justine Triet)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Anatomie eines Falls (Justine Triet)

      Anatomy of a Fall



      Original: Anatomie d'une chute
      Produktion: Frankreich 2023
      Genre: Krimi / Thriller / Drama
      Laufzeit: ca. 150 Minuten

      Kino-Start FRA: 23. August 2023
      Kino-Start DEU: tba.

      Regie: Justine Triet ("Victoria - Männer & andere Missgeschicke")
      Drehbuch: Justine Triet, Arthur Harari
      Studios: Les Films Pelléas, France 2 Cinéma, Canal+ u.a.
      Cast: Sandra Hüller, Swann Arlaud, Antoine Reinartz, Milo Machado Graner u.a.

      Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von allem in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Sandra wird bald angeklagt, obwohl sie Zweifel hat: Selbstmord oder Mord? Ein Jahr später nimmt Daniel an der Gerichtsverhandlung gegen seine Mutter teil, bei der das Paar regelrecht seziert wird.
      (Filmstarts)


      Wissenswertes:
      - Gewinner der Goldenen Palme 2023.

      imdb
      rottentomatoes

      Hochdekorierter Mystery-Crime-Thriller aus Frankreich. Ich freue mich. :)

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Dem ganz großen Hype wird Anatomie eines Falls vielleicht nicht vollständig gerecht, auch wenn dieser mehr als nachvollziehbar ist. Gerade Hauptdarstellerin und Deutschlandexport Sandra Hüller liefert hier eine wahnsinnig gute Leistung ab. Ihr zerrissenes Leben mitten im Trubel von Anschuldigungen, dem überzogenen Medienzirkus, der schwierigen Beziehung zu ihrem sehbehinderten Sohn. Anatomie eines Falls zeigt wunderbar, wie schnell ein Leben komplett aus den Fugen geraten kann, egal ob nun schuldig oder nicht, wie die Gefühlswelt völlig durcheinander geworfen wird und plötzlich so gut wie jede Kleinigkeit von den Medien aufgenommen und seziert wird. Sandra Hüller spielt sich hier wortwörtlich die Seele aus dem Leib, ihren inneren Schmerz transportiert sie durch kleine Regungen in der Mimik bis hin zum großen Gefühlsausbruch. Zumindest hier wird der Hype dem Film gerecht, ihre Leistung dürfte definitiv eine der besten des Jahres sein.

      Inhaltlich trifft der Film zwar auch zum größten Teil ins Schwarze, fühlt sich zwischenzeitlich aber auch etwas trocken und fordernd an. Ich weiß nicht genau, wie Gerichtsverfahren in Frankreich ablaufen, aber wenn da jeder Staatsanwalt solch eine Selbstdarstellung abzieht, dann Gute Nacht. Bei ihm musste man gelegentlich mal ein Auge zudrücken, seine Figur war mit der Zeit echt anstrengend - auch wenn das natürlich so gewollt war und die Absurdität auf die Spitze treiben, sowie die gnadenlose Offenlegung der kompletten Privatsphäre zur Schau stellen sollte. Aber davon abgesehen, ist Anatomie eines Falls ein großartiger Film, der vor allem von seiner Hauptdarstellerin lebt und dem sezieren ihres Lebens bis ins kleinste Detail, sei es noch so unnötig oder unangenehm.

      Großartiges Kino, vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Länge, einer großartigen Darstellerriege und einem spannenden Thema, bei dem Schuldig oder nicht gar nicht mal so sehr im Mittelpunkt steht und sich voll und ganz auf die Analyse sämtlicher Aspekte eines Gerichtsverfahrens samt Medienzirkus konzentriert.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Merci für die Eindrücke. In's Kino wird es mir wohl nicht mehr reichen, auch wenn dieses Genres eigentlich genau mein Beuteschema ist. Hört sich für mich inhaltlich auch ein bisschen so an, als könnte das ein bisschen in Richtung Gone Girl gehen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Hört sich für mich inhaltlich auch ein bisschen so an, als könnte das ein bisschen in Richtung Gone Girl gehen.

      Ne, Anatomie eines Falls ist schon ganz anders gestrickt als "Gone Girl". Letzterer ist eher ein spannender Thriller, während Anatomie eines Falls viel mehr im Gericht spielt und in den Mittelpunkt stellt, wie jemand Angeklagtes mit dieser Situation mehr oder weniger zurecht kommt. Das sind jetzt nicht unbedingt die zwei Filme, die ich miteinander vergleichen würde.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Heute im Kino gesehen


      Uff, ich wollte den Film wirklich mögen, aber leider hat es nicht geklappt.

      Ein Todesfall, ob Mord oder Unfall, eine Frau die erstes beschuldigt wird und die sich vor Gericht verantworten muss, miterleben muss wie quasi ihre kompletten Privatsphäre zur Schau gestellt wird, während ihr Sohn leidet.

      Klingt nach tollen Ausgangsmaterial, hat mir Sandra Hüller und Milo Machado-Graner zwei grandiose Schauspieler, aber der Funke wollte trotzdem nicht rüber springen.

      Ich habe mich die meiste Zeit der immerhin stattlichen 150 Minuten gelangweilt. Das lag vor allem daran, dass die ganze Geschichte so unglaublich zäh erzählt.
      Europäisches Arthousekino at his best und meist bekommt man mich damit, aber ne hier leider nicht.

      Dabei spielt sich Sandra Hüller die Seele aus den Leib und verdient jede Nominierung der Welt. Ebenso hat mich Milo Machado-Graner als Sohn sehr fasziniert.
      Doch das alles hilft leider nicht, wenn mich die Mainstory nicht abholt.

      Die Körnung war dann der Staatsanwalt, der nicht nur unglaublich nervig war sondern wohl eher als Parodie schlechthin durch geht und so überhaupt nicht in den sonst ernsten Film passen wollte.

      Insgesamt leider enttäuschend, ich hatte mir soviel mehr versprochen.
      Für das grandiose Cast, die erste Stunde des Films und durchaus interessante Ansätze gibt es noch wohlwollende

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      50 cent "nicht mehr aus dem Kopf gehende" Remixe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Burning schrieb:

      Data schrieb:

      Hört sich für mich inhaltlich auch ein bisschen so an, als könnte das ein bisschen in Richtung Gone Girl gehen.

      Ne, Anatomie eines Falls ist schon ganz anders gestrickt als "Gone Girl". Letzterer ist eher ein spannender Thriller, während Anatomie eines Falls viel mehr im Gericht spielt und in den Mittelpunkt stellt, wie jemand Angeklagtes mit dieser Situation mehr oder weniger zurecht kommt. Das sind jetzt nicht unbedingt die zwei Filme, die ich miteinander vergleichen würde.


      Hmhm, okay. Hab mich glaub ein bisschen von deiner Beschreibung um den Medienzirkus leiten lassen ... hat sich wie Gone Girl gelesen und war da ja besonders akzentuiert.

      Laufen tut der Film hier noch .... weiß nur nicht, ob ich mich da reinschleppen möchte.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Medienzirkus

      Nah, der ist hier nur ein kleiner Teil und läuft - im direkten Vergleich mit "Gone Girl" - quasi komplett am äußersten Rand mit. Er ist da, aber nicht so omnipräsent, wie bei Finchers Meisterwerk.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Fand den Film gelungen aber ziemlich unscheinbar.

      Einmal gucken geht klar ... aber ist sicher kein grosser Film

      Wobei man schon sagen muss, dass er geschickt mit Gefühlen und Erwartungen spielt
      Hatte nur das Gefühl ich würde nen WDR Fernsehfilm gucken und keinen Kinofilm

      Ist angenehm spannend - und hat n paar nette Ideen

      Aber werde ich wohl niewieder gucken

      7,5/10
    • Teilen