Achtsam morden [Netflix]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

Achtsam morden [Netflix]

In Berlin und Umgebung finden aktuell die Dreharbeiten zur deutschen Netflix-Serie „Achtsam morden“ mit Tom Schilling („Brecht“, Ich und die anderen) statt, für die zunächst acht Episoden geplant sind. Die Vorlage liefert Karsten Dusses gleichnamiger Bestseller, der 2018 im Heyne Verlag erschien und mittlerweile eine mehrteilige Reihe ist.

Autoren der Netflix-Serie sind Doron Wisotzky ( Hagen, One Night Off) als Head-Autor sowie Anneke Janssen ( How to Dad, Merz gegen Mert) und Michael Kenda (Der Lehrer). Regie führen Martina Plura ( letzte Spur Berlin) , Max Zähle ( Der Greif) und Boris Kunz (Paradies).

Produziert wird „Achtsam morden“ von Jan Ehlert und Nina Viktoria Philipp von Constantin Television. Als Executive Producer fungiert Oliver Berben.

Inhalt:
      Top-Anwalt Björn Diemel (Schilling) versucht durch ein Achtsamkeitsseminar eine bessere Work-Life-Balance zu finden, um mehr Zeit mit seiner Frau Katharina (Emily Cox) und seiner vierjährigen Tochter Emily (Pamuk Pilavci) zu verbringen. Das Seminar funktioniert auch, aber anders als Gedacht, denn durch die erlernte Achtsamkeitstechnik muss einer seiner Mandanten, der rücksichtslose Mafiaboss Dragan Sergowicz (Sascha Geršak) dran glauben.
      Nun ist Björn nicht nur die Polizei, sondern ein gefährlicher Mafiaclan auf den Fersen, aber zumindest gelingt es ihm, dank seiner neuen Fähigkeiten, die Ruhe zu bewahren. Und natürlich dauert es nicht lange, bis weitere Morde notwendig werden, um weiterhin ganz achtsam die Probleme zu lösen...

Eine Ausstrahlung ist für 2024 geplant

Scholleck schrieb:

Hat jemand schon mal in die Serie reingeschaut? Ich hab jetzt schon viel Gutes darüber gehört, bin bei deutschen Produktionen aber erfahrungsgemäß immer etwas skeptisch.

Hab die Staffel jetzt auch durch und kann sie empfehlen.

Die Folgen sind von der Laufzeit recht knackig gehalten.
      Die erste Episode ist etwa sehr zäh, da musst man schon durchhalten, aber ab der 2. Episode nimmt das Tempo zu und die Story zieht an.
      Tom Schilling kann wie eigentlich immer überzeugen und die Optik der Serie ist Netflix Standesgemäß hochwertig.

Ein paar Abzüge gibt es in der B-Note da man sich an einigen Nebenstorys doch ein wenig zu sehr klammert, die dem Zuschauer im Endeffekt keinen wirklichen Mehrwert bringen.

Aber sonst solide Unterhaltung
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:
      Am Wochenende begonnen und heute schon beendet, das sagt eigentlich alles zur Serie. Wirklich sehr kurzweilig und unterhaltsam was vor allem am doch cool erzählten Plot und dem bestens aufgelegten Hauptdarsteller liegt. Erinnert ein wenig an ein Breaking Bad light auch wenn es natürlich nicht dessen Klasse erreicht. Aber gerade für eine deutsche Produktion absolut sehenswert.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: - 7,5/10

KBBSNT schrieb:

Ein paar Abzüge gibt es in der B-Note da man sich an einigen Nebenstorys doch ein wenig zu sehr klammert, die dem Zuschauer im Endeffekt keinen wirklichen Mehrwert bringen.

Entweder haben wir unterschiedliche Definitionen von Nebenhandlungen oder ich steh gerade auf dem Schlauch. :D Es wird doch ausschließlich der Hauptstrang erzählt und alles was damit zusammenhängt. Deswegen ist doch auch in nahezu sämtlichen Szenen Tom Schillings Figur zu sehen. Ein Nebenplot wäre für mich wenn man beispielsweise gezeigt hätte wie
      Spoiler anzeigen
      seine Frau sich um den neuen Job bemüht, die Polizistin jemanden datet oder man zeigt, wie er mit seiner Tochter zum Schwimmunterricht geht oder wie Sascha die Kita leitet.
      Aber das oder ähnliches kommt ja gar nicht vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Scholleck“ ()

Ich habe die Staffel mittlerweile auch gesehen und hatte ebenfalls viel Spaß damit. Dieser völlig absurde Humor war genau mein Ding, Tom Schilling als krimineller Anwalt hat seine Sache sehr gut gemacht gerade dieses bittersüße in seinem Spiel passte wunderbar zur Serie. Insgesamt eine sehr unterhaltsame Serie, mit einem wunderbar schrägen Humor und einer coolen Story, die viele bekannte Tropes auf den Arm nimmt und das sogar ausgesprochen gut. Bei einer potentiellen zweiten Staffel wäre ich wieder am Start, eine Verlängerung hätte Achtsam morden mehr als verdient.
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase