Blue Eye Samurai (Netflix)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black.

Blue Eye Samurai (Netflix)

Die Animationserie für Erwachsene dreht sich inhaltlich um Mizu, eine Schwertmeisterin multiethnischer Herkunft, die im Japan der Edo-Zeit im Verborgenen lebt, während sie auf erbarmungslose Rache sinnt.

Die Idee zu Blue Eye Samurai stammt von Amber Noizumi und Michael Green (Logan), die auch als ausführende Produzenten und Drehbuchautoren fungierten. Leitende Regisseurin und Produzentin der vom Animationsstudio Blue Spirit (Mein Leben als Zucchini) produzierten Serie war Jane Wu (Jackie Chan Adventures).

Am 03. November 2023 startet die Serie exklusiv auf Netflix.

Offizieller Trailer

Trailer #2
      Mit animierten Sachen tue ich mich in der Regel zurzeit schwer. Da braucht es schon einen Hayao Miyazaki, um mich für ein Projekt zu motivieren. Und selbst wenn ich mich dann mal aufrapple, finde ich selten so richtig Zugang (bei Miyazaki selbstverständlich nicht). Im Serienbereich zuletzt geschehen beim viel gefeierten Titel Arcane. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen, sodass ich nach der ersten Folge bereits aufgab.

Nun schwärmen zahlreiche Zuschauer von der Netflix-Serie Blue Eye Samurai. Da mich das Projekt thematisch durchaus interessierte und die ersten Trailer visuell zu überzeugen wussten, dachte ich, dass ich nach den Lobeshymnen mal einen Blick riskiere. Und hätte ich momentan mehr Zeit, wäre ich bestimme schon viel weiter in der ersten Staffel. Dennoch, die Serie hat mich ab der ersten Folge komplett abgeholt und auch die 2. konnte mich begeistern. Ich freue mich schon auf die nächsten Episoden.

Die Protagonistin ist toll geschrieben, der Zeichenstil weiß zu faszinieren, der Sinn für Ästhetik ist phantastisch und dass die Serie wenig zimperlich ist, sogar teils überraschend freizügig, dabei aber nie allzu voyeuristisch, passt hervorragend in die Tonalität. Ich hoffe, dass das Niveau weiter so gehalten wird und falls ja, ist es umso schöner, dass eine 2. Staffel bereits auf den Weg gebracht wurde.
      Nachdem ich mittlerweile am Ende der ersten Staffel angekommen bin, muss ich tatsächlich sagen, dass ich es kaum erwarten kann, dass es weitergeht. Man bietet nicht nur visuell hier zahlreiche Schauwerte, ganz besonders die Figuren wissen zu faszinieren, sodass man nur allzu leicht auch mit ihnen emotional mitgeht. Besonders die Dynamik zwischen Mizu und Taigen mochte ich sehr gerne. Ebenso die Beziehung zwischen ihr und dem Swordfather. Aber auch generell die Darstellung der Frauenfiguren ist den Machern sehr gut gelungen. Starke weibliche Charaktere in einer Zeit, in der die Männer dominierten, glaubhaft in die Geschehnisse zu integrieren und mit dem nötigen Feingefühl sie sich entfalten zu lassen.

Die Action ist ebenfalls erwartungsgemäß durchweg auf einem tollen Niveau und ganz besonders in der viel gefeierten Folge 5 gelingt es die Action und Dramatik erstklassig und vor allem kreativ zu kombinieren.

Das einzige, was mir nicht ganz so gefallen hat, ist das Ende. Auch wenn hier vielversprechende neue Türen aufgestoßen wurden, kann ich auf
      Spoiler anzeigen
      ​die Figur Fowler gut und gerne im weiteren Verlauf verzichten. Die bot für mich bisher nur wenig Potential und so war sie bisher auch lediglich ein abgrundtief böser Strippenzieher, der die Rachegeschichte zwar vorangetrieben hat, dessen Schicksal man mit der ersten Staffel aber gut und gerne hätte zu einem Ende bringen können. Denn, dass er überlebt, lässt einen dann sogar noch etwas unbefriedigt zurück.

Aber das fällt im Gesamtbild nur wenig ins Gewicht.

Abschließend kann ich nur sagen, dass den Machern mit Mizu eine tolle Figur geglückt ist, die eine ungemeine Faszination ausstrahlt und von der man nur allzu gern mehr sehen möchte. Darüber hinaus ist Blue Eye Samurai auch technisch auf allerfeinstem Niveau. Dazu noch eine Geschichte, die einen emotional abholt und reichhaltig an spannenden Nebenfiguren ist (Madame Kaji, Swordfather, Akemi, Seki, Taigen). Ein Volltreffer.

Ich hätte wahrlich nicht damit gerechnet, dass meine liebste Serie aus dem Jahr 2024 eine Anime-Serie sein würde.
      Staffel 1 war sehr unterhaltsam, coole Action mit nem sehr geilen Soundtrack, u.a. "Battle without Honor or Humanity" oder einer chinesischen Version von "For whom the bell tolls".

Bin nur gespannt, ob Staffel 2
      Spoiler anzeigen
      nun komplett in London spielen wird oder man zwischen Japan und London hin und her springt....ich bräuchte Japan jetzt nicht weiter.

Bleibt eh abzuwarten, ob die zweite Staffel direkt an die erste anschließen wird oder
      Spoiler anzeigen
      man erst noch erzählt, wie Mizu den ersten weißen Mann getötet hat; Fowler wäre ja Nr. 2 gewesen

Aber bitte weniger Penise in Staffel 2
    • Teilen