Oderbruch [ARD]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Oderbruch [ARD]

      Ab sofort gibt es die komplette erste Staffel mit allen 8 Episoden der neuen High-End-Produktion "Oderbruch" in der ARD Mediathek.

      Arend Remmers und Adolfo Kolmerer ( SCHNEEFLÖCKCHEN, SLØBORN) sowie Christian Alvart ( Dogs of Berlin, Abgeschnitten) sind die kreativen Köpfe hinter der Crime-Mystery Serie, die die ARD erstmals international zusammen mit dem amerikanischen CBS Network als co Produktion gedreht hat.




      Alle Episoden
      ardmediathek.de/serie/oderbruc…yc3RlLmRlL29kZXJicnVjaA/1

      Inhalt:
      Das Oderbruch, eine der am dünnbesiedelsten Regionen Deutschlands, wird zum Schauplatz eines Serienmordfalls mit bisher nie dagewesenem Ausmaß. In der Nähe des kleinen Dorfes Krewlow wird auf einem Feld ein Berg von Leichen und Tierkadavern gefunden. Ermittlungen ergeben, dass es sich um Überreste von mehr als 100 Menschen handelt, die im Zeitraum der letzten 50 Jahre getötet wurden.

      Kommissar Roland Voit (Felix Kramer) soll die Untersuchungen zu der ungeheuerlichen Mordserie an der Seite des polnischen Kripobeamten Stanislaw Zajak (Lucas Gregorowicz) unterstützen. Auch Voits ehemalige Kollegin und Jugendliebe Maggie Kring (Karoline Schuch), die bei der Oderflut 1997 ihren Bruder verloren hat, wird zu den Ermittlungen hinzugezogen. Was sie herausfindet, bringt sie an die Grenze des Vorstellbaren...




      Besetzung: Karoline Schuch, Felix Kramer, Lucas Gregorowicz, Julius Gause, Jan Krauter, Sebastian Urzendowsky, Winfried und Roland Glatzeder u.v.m.

      WoW

      Gestern die komplette Staffel durchgeschaut und bin schwer begeistert.

      Was wie ein High-Budget Tatort beginnt, entwickelt sich später in eine völlig andere Richtung, die manch Einen überraschen wird, anderen evtl nicht gefallen wird.

      Man sollte sich komplett von spoilern fern halten, denn so kommt der WTF Effekt wirklich ohne Vorwarnung.

      Mich hat es zumindest echt sprachlos werden lassen. Ich und meine Co-Zuschauer mit denen ich geschaut haben, haben was völlig anderes erwartet.

      Toll, dass eine deutsche Produktion den Mut hat, alles auf den Kopf zu stellen.


      Achtung extreme Spoiler

      Spoiler anzeigen


      Die ersten zwei Episoden sind eine reine Crime-Serie. Die Figuren werden in Stellung gebracht, man lernt alle wichtigen Eck Punkte kennen und der Fall an sich ist düster und unheimlich. Dazu einige Schock-Szenen die ohne (die neuerdings vor allem in Hollywood Produktionen) typisch Vorwarnungen kommen.

      In Episode 3 bekommt man irgendwie schon ein seltsames Gefühl, dass hier irgendwas nicht mit rein logischen Faktoren stimmen kann.

      In Episode 4 kommt dann der große Knall und die Serie wechselt ohne vorher Hinweise darauf aufkommen zu lassen, einfach mal so komplett das Genre.

      Vampire also. Ich saß wirklich kurz sprachlos da, dann fand ich den Twist aber unheimlich genial. Und danach zieht die Serie auch wirklich in Sachen Spannung deutlich an.

      Alles Gipfelt im Finale, welches ziemlich Blutig wird.

      Eine Überraschung jagt die nächste

      - Das Sie einfach mal so hunderte Schulkinder sterben lassen, wtf 8o
      - Das die Hauptfigur der Schulkids am Ende auch noch stirbt 8o und die Nebenrolle überlebt
      - das Adrian nicht Adrian ist 8o
      - das Maggy doch ein Vampir ist 8o
      - das sie einfach so Roland killen obwohl der gerade erst alles geordnet hat 8o



      Von diesem konsequenten Mut können sich selbst viele Hollywood Produktionen nen große Scheibe abschneiden.



      Fazit Staffel 1

      Arend Remmers und Adolfo Kolmerer die schon mit " SCHNEEFLÖCKCHEN" und " SLØBORN" sich dem deutschen Einheitsbrei entgegen gestellt haben, dürfen sich hier richtig austoben.

      Die Schauspieler überzeugen, allen voran der junge Julius Gause.

      Über eine 2. Staffel würde ich mich richtig freuen. Die Story bietet noch soviel Potential.


      Insgesamt
      Tolle Serie made in Deutschland, mutig, überraschend und ganz anderes.
      Die einen werden es mögen, die anderen nicht. Mir hat es gefallen und schön das man der Produktion das deutlich sichtbare Budget zur Verfügung gestellt hat.


      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:

      Sehr zu empfehlen auch das making of, in der Mediathek.
      Bin auch durch alle 8 Folgen durch und kann @KBBSNT nur zustimmen.

      Bei mir ist zwar die ganze Staffel nur ne 7/10, gab aber mit Folge 3 und 8 auch zwei 8/10 Folgen bei mir.

      Julius Gause fand ich auch super, hat mich sehr positiv an Louis Hofmann aus "Dark" erinnert.

      Auch der Twist am Ende sehr gut gemacht und kam für mich überraschend mit dem hatte ich persönlich gar nicht gerechnet.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Die ersten Minuten sind von der ARD online bei Youtube zur Promotion

      Fand die Serie auch ziemlich klasse in allen Belangen. Ich mag den langsamen Aufbau, aber an der ein oder anderen Stelle hätte man schon etwas aufs Gas drücken können. Möchte aber nicht auf Details eingehen, weil man die Serie um jeden Preis unvoreingenommen sehen sollte. Ein Negativpunkt am Rande: ohne Anmeldung kann man die Folgen ab 16 in der Mediathek auch erst ab 22 Uhr sehen. Irgendwie nicht zeitgemäß, aber irgendwie doch auch wieder passend, da man die Serie am besten spät abends genießt.

      8.5/10 Leichenbergen
      Geiz ist nicht geil! Kino dafür umso mehr...
      Über 8 Mio Aufrufe in der Mediathek innerhalb von 10 Tagen



      Während die ARD die Serie "Oderbruch" in der TV Ausstrahlung im Nachtprogramm zwischen 0 und 1 Uhr versteckt, erfreut sich die spannende Serie online großer Beliebtheit.
      Bereits über 8 Mio Abrufe konnte die Serie innerhalb der ersten 10 Tage verbuchen, trotz Jugendschutz (abrufbar für alle ohne Altersnachweis nur zwischen 22 und 6 Uhr).

      degeto.de/weitere-meldungen/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Ich habe mittlerweile drei Episoden von Oderbruch gesehen und mit der dritten hat mich die Serie denke ich jetzt auch komplett abgeholt. Die ersten beiden fand ich vielleicht noch einen Tick zu langsam, wenn auch interessant, aber in der dritten Episoden hat man nun ein paar coole Sachen gemacht, die ich mich noch neugieriger gemacht haben. Wenn sich hier jetzt nicht mehr gravierend etwas ändert, dann werde ich wohl bis zum Ende der Serie/Staffel(?) Spaß damit haben.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Oderbruch ist die erfolgreichste Deutsche Serie im Q1/2024

      Die ARD Serie "Oderbruch" iat die erfolgreichste deutsche Serie im ersten Quartal 2024.

      Während die ARD die Fernsehausstrahlung fast nur am späten Abend versteckte und eher bescheidene Einschaltquoten einfuhr, ging die Serie in der Mediathek durch die Decke.

      Mit bisher über 13 Mio Aufrufe (inkl. Aller Auswertungen auch im ORF) führt die Serie die Aufrufzahlen an.
      Dahinter gesellt sich "Haus aus Glas" mit bisher 7,8 Mio Aufrufen. Platz 3 sichert sich "Testo" mit 7,4 Mio Aufrufen.

      Oderbruch wird ebenfalls demnächst international veröffentlicht. In Amerika inn Zusammenarbeit mit dem US Sender CBS, der mitproduziert hat, wird die Serie voraussichtlich im Herbst starten.

      In England hat channel 4 die Rechte erworben.
    • Teilen