Der allgemeine Buch-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

      Der allgemeine Buch-Thread

      Hier kommt alles zum Thema Buch rein, was nicht in die bereits existierenden Themen passt :)

      (Ich konnte es mir nicht verkneifen).

      Ich fange mal an mit den Thema Bücherregal. Seit neuestem habe ich eine Macke, was das angeht und so wie hier im Forum wahrscheinlich viele Wert legen auf ein optisch ansprechendes Film-Regal, so hat es mir jetzt mein Bücherregal angetan. Ich fand ein volles und buntes Bücherregal zwar schon immer ansprechend, aber die letzten Jahre habe ich meins definitv vernachlässigt und jedes Buch einfach irgendwo gequetscht, wo es noch ging. Jetzt habe ich ein zweites Regal aufgestellt und alles ein wenig sortiert.

      Dann habe ich mir zum letzten black friday solche diy-"booknooks" bestellt, falls sich darunter niemand was vorstellen kann, einfach googeln. Ist schwer zu erklären. Jedenfalls lagen die (3!) Kits seit dem unangetastet herum, bis ich gestern endlich Bock auf Basteln bekommen habe. Es ist fast wie Modellbau, ganz fummelig und etwas mühselig, genau mein Ding. Sieht auch vielversprechend aus von der Qualität her.

      Habe ich von diesen booknooks in der Bücherecke von Instagram erfahren? Möglich. Ist es nötig um seinem Hobby "lesen" nachzugehen? Wohl nicht. Finde ich es trotzdem total cool anzusehen? Definitiv :D
      Every life comes with a death sentence.
      Schönes Thema. Können wir hier auch über Neuankündigungen sprechen oder ist das eher gedacht für allgemeines Palavaer, wie kürzlich im Zuletzt gekauftes Buch-Thread?

      Kiddo schrieb:

      Dann habe ich mir zum letzten black friday solche diy-"booknooks" bestellt, falls sich darunter niemand was vorstellen kann, einfach googeln. Ist schwer zu erklären. Jedenfalls lagen die (3!) Kits seit dem unangetastet herum, bis ich gestern endlich Bock auf Basteln bekommen habe. Es ist fast wie Modellbau, ganz fummelig und etwas mühselig, genau mein Ding. Sieht auch vielversprechend aus von der Qualität her.

      Habe ich von diesen booknooks in der Bücherecke von Instagram erfahren? Möglich. Ist es nötig um seinem Hobby "lesen" nachzugehen? Wohl nicht. Finde ich es trotzdem total cool anzusehen? Definitiv :D


      Hab's gerade mal gegoogelt ... und sieht nice aus. Haben deine so einen Tiefen-Effekt, als würde sich da hinten was abspielen?

      Ich hab nur diesen Jack Torrance-Kopf, der sich zwischen zwei King-Büchern durchdrückt. Und sogar der nimmt mir zwischenzeitlich Platz weg, weil da eigentlich Bücher hingehören, die sich jetzt halt oben auf dem Bücherregal stapeln. Nicht sehr schön ... aber ich habe auch gerade keine Möglichkeit (Auto) zum IKEA zu fahren und mir neue Billys zu holen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Bei mir ist es so, ich lese meine Bücher nur einmal. Auch wenn es ein tolles Buch war, wenn ich es schon einmal gelesen habe ist die Spannung irgendwie weg.
      Daher leihe ich mir die Bücher lieber aus der Bücherei aus anstatt welche zu kaufen, sonst liegen die nämlich nur bei mir rum.

      Nichts desto Trotz liebe ich es einfach zu lesen. Vorausgesetzt das Buch ist auch gut.

      Thomas Hetzel schrieb:

      Bei mir ist es so, ich lese meine Bücher nur einmal. Auch wenn es ein tolles Buch war, wenn ich es schon einmal gelesen habe ist die Spannung irgendwie weg.
      Daher leihe ich mir die Bücher lieber aus der Bücherei aus anstatt welche zu kaufen, sonst liegen die nämlich nur bei mir rum.


      Das mit dem Auseihen wäre wahrscheinlich die vernünftigste Art & Weise. Spart Platz und sollte man mal einen Umzug machen, bringen einen die Freunde nicht um :D

      Data schrieb:

      Schönes Thema. Können wir hier auch über Neuankündigungen sprechen oder ist das eher gedacht für allgemeines Palavaer, wie kürzlich im Zuletzt gekauftes Buch-Thread?


      ich zitiere mal @Kiddo

      Kiddo schrieb:

      Hier kommt alles zum Thema Buch rein, was nicht in die bereits existierenden Themen passt


      :D
      Ja genau, alles an Themen die sonst keinen eigenen Thread haben. Aber auch gerne Palaver, nichts ist off topic :D

      Data schrieb:



      Hab's gerade mal gegoogelt ... und sieht nice aus. Haben deine so einen Tiefen-Effekt, als würde sich da hinten was abspielen?

      Das sage ich dir, sobald es fertig ist. Es sind halt dreidimensionale Szenen (der den ich jetzt mache ist wohl ein Gemeinschaftsraum wie bei Harry Potter, aber natürlich nicht echt Harry Potter). Es gibt auch paar LEDs, die eingefügt werden.

      Data schrieb:


      Ich hab nur diesen Jack Torrance-Kopf, der sich zwischen zwei King-Büchern durchdrückt.
      geil :D

      Thomas Hetzel schrieb:

      Bei mir ist es so, ich lese meine Bücher nur einmal. Auch wenn es ein tolles Buch war, wenn ich es schon einmal gelesen habe ist die Spannung irgendwie weg.
      Daher leihe ich mir die Bücher lieber aus der Bücherei aus anstatt welche zu kaufen, sonst liegen die nämlich nur bei mir rum.

      Das ist auch etwas, was ich wieder machen will. Es gibt definitiv Bücher, die ich x-mal lese und auch wenn nicht, die ich im Regal haben will (so wie ich einige Filme auch kaufe und diese behalte) aber grundsätzlich, sobald ich endlich mit G.R.R. Martin durch bin, will ich auch einfach Mal in der Bücherei stöbern. Und auch nicht alles besitzen, was ich lese.

      The Fiend schrieb:



      Das mit dem Auseihen wäre wahrscheinlich die vernünftigste Art & Weise. Spart Platz und sollte man mal einen Umzug machen, bringen einen die Freunde nicht um :D

      Oh ja, der Gedanke mit dem Umzug kam mir auch schon. Es darf keine Überhand nehmen, und ich will auch ab uns zu aussortieren.
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Oh ja, der Gedanke mit dem Umzug kam mir auch schon. Es darf keine Überhand nehmen, und ich will auch ab uns zu aussortieren.


      Bei meinem letzten Umzug vor 2,5 Jahren, wurde ich minütlich daran erinnert, dass es Erfindungen wie Spotify (aufgrund meiner großen Schallplattensammlung) und Kindle (zwecks Bücher) gibt :D

      Der siebte Samurai schrieb:

      Ich find die Natur eines Buches ist ganz anders als die eines Filmes.

      Man taucht ein in die Gedankenwelt eines Menschen. Er vertraut dir seine grössten Geheimnisse und Weisheiten an. Es ist viel privater.

      An einem film hängen tausende Menschen - aber bei einem Buch bist es nur du und der Autor. Das mag ich sehr.


      Und der Editor. Aber ich versteh', was du meinst. :P
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Thomas Hetzel schrieb:

      Bei mir ist es so, ich lese meine Bücher nur einmal. Auch wenn es ein tolles Buch war, wenn ich es schon einmal gelesen habe ist die Spannung irgendwie weg.
      Daher leihe ich mir die Bücher lieber aus der Bücherei aus anstatt welche zu kaufen, sonst liegen die nämlich nur bei mir rum.



      Ich lese bislang Bücher auch nur einmal und momentan kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass ich Bücher die ich kenne nochmal lese, egal wie sehr ich sie mochte. Allerdings kommt da bei mir wieder der Sammler durch. Ich will die Bücher haben und "ausstellen", klingt vielleicht komisch, aber war bei den Filmen (VHS/DVDs und BluRays) auch nie anders, wobei da natürlich viele Filme auch öfters geschaut habe oder immer noch schaue. Aber ich hab auch früher immer schon gerne in Buchläden gestöbert und mir Bücher gekauft obwohl ich da kaum gelesen habe und jetzt seit 9 Monaten, kauf ich mir jeden Monat 2-6 Bücher gefühlt.

      Frage: Liest hier wer ebooks? Meine Ma hat die Version von Thalia. Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Hat denke ich für ältere Menschen Vorteile, wenn die Augen schlechter werden und es hat natürlich ein Gewichtsvorteil und man kann quasi auch im dunklen lesen, aber ich brauch irgendwie ein richtiges Buch in der Hand, ich will umblättern, sonst fehlt mir das Feeling. :rotfl:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Da ich sehr viel die Kindle App am handy benutze ... hab ich mir einen Kindle E Reader Paperwhite gekauft - ist zwar happig an preis - aber ich glaube das wird wundervoll - dazu ne schöne schutzhülle - und meine schon über 100 E Books haben ein neues Zuhause gg

      Bin gespannt auf die Funktionen

      Es hat einfach etwas haptisches ... ich mach nicht nur eine app auf ... sondern greife nach einem gerät - ähnlich wie nach einem Buch

      Freu mich drauf - morgen kommt mein neues Baby :D
      Ich habe eine Frage.
      Ich habe erfahren (nicht aus einer zuverlässigen Quelle sondern vom Internet), dass es Leute gibt, die keine (bildliche) Vorstellung haben. Wie ist das bei euch?
      Wenn ich lese, dann fange ich aktiv an, mir mit den Beschreibungen des Autors die Personen, die Umgebung und sonstige Dinge vorzustellen. Das ist zB einer der Gründe (bzw. Der Hauptgrund), weshalb ich nach einer halben Stunde Game of Thrones ausgemacht und nie wieder angemacht habe. Sämtliche Figuren sahen komplett anders aus, als ich sie mir vorgestellt hatte und das hat mich ziemlich wütend gemacht, dass man sich praktisch keine Mühe gemacht hat, sich nach den Beschreibungen in Buch zu richten.
      Ich würde so weit gehen und behaupten, nur wenn ich mir beim Lesen alles vorstelle, geht es fließend. Wenn ich zB nervös beim Arzt sitze und warte (ich hasse Arztbesuche), dann kann ich mich vor Nervosität nicht konzentrieren, sehe nicht den Film in meinem Kopf und die Sätze sind nur leere Buchstaben, dann lese ich dreimal einen Abschnitt und habe immer noch nicht kapiert was da steht.

      Mich interessiert, ob das bei anderen Lesern (in dem Fall bei euch) auch so ähnlich ist, oder ob ihr "nur" die Wörter lest? Es soll ja sogar welche geben, die sich nicht einmal einen Apfel vorstellen können? Das finde ich echt interessant :D
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Ich habe eine Frage.
      Ich habe erfahren (nicht aus einer zuverlässigen Quelle sondern vom Internet), dass es Leute gibt, die keine (bildliche) Vorstellung haben. Wie ist das bei euch?
      Wenn ich lese, dann fange ich aktiv an, mir mit den Beschreibungen des Autors die Personen, die Umgebung und sonstige Dinge vorzustellen. Das ist zB einer der Gründe (bzw. Der Hauptgrund), weshalb ich nach einer halben Stunde Game of Thrones ausgemacht und nie wieder angemacht habe. Sämtliche Figuren sahen komplett anders aus, als ich sie mir vorgestellt hatte und das hat mich ziemlich wütend gemacht, dass man sich praktisch keine Mühe gemacht hat, sich nach den Beschreibungen in Buch zu richten.
      Ich würde so weit gehen und behaupten, nur wenn ich mir beim Lesen alles vorstelle, geht es fließend. Wenn ich zB nervös beim Arzt sitze und warte (ich hasse Arztbesuche), dann kann ich mich vor Nervosität nicht konzentrieren, sehe nicht den Film in meinem Kopf und die Sätze sind nur leere Buchstaben, dann lese ich dreimal einen Abschnitt und habe immer noch nicht kapiert was da steht.

      Mich interessiert, ob das bei anderen Lesern (in dem Fall bei euch) auch so ähnlich ist, oder ob ihr "nur" die Wörter lest? Es soll ja sogar welche geben, die sich nicht einmal einen Apfel vorstellen können? Das finde ich echt interessant :D


      Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es anders gehen soll. Ich kann das aber auch nicht beschreiben, wie es genau bei mir passiert. Es passiert einfach ganz automatisch und ich habe zumindest von der Umgebung, den Räumlichkeiten immer eine Vorstellung im Kopf, wie aus dem nix. Ich kann aber nicht sagen, wenn ich jetzt eine Reihe lese, die 12 Bände hat, ob dann die Charaktere in meiner Vorstellung immer gleich aussehen. Vermutlich schon, zumindest sehr ähnlich, aber könnte ich nicht drauf wetten. Auch ist das nur exakt während des lesen so, wenn ich mich jetzt Frage wie verschiedene Charaktere aus den letzten Büchern aussehen, könnte ich die nur wage beschreiben in den meisten Fällen.

      Zu dem anderen Punkt, den du erwähnst. Ich denke, zumindest ist das bei mir so, man muss sich während des lesen konzentrieren und Ruhe haben, sonst funktioniert das nicht. Ich hatte früher nie die innere Ruhe um zu lesen, das hat mal für ein Buch geklappt, aber auch nie viel länger. Ich hab wegen Depressionen etc. sehr viele Medikamente ausprobiert und nie wirklich eine Wirkung verspürt, vor knapp einem Jahr, hab ich dann wieder was neues ausprobiert und erstmalig habe ich danach eine Veränderung gespürt und seitdem bekomme ich das mit dem lesen auch hin. Also ich habe nicht versucht mein Dasein als Lesemuffel mit Medikamenten zu beheben, nicht das ich falsch verstanden werde. Aber das ist eine schöne Nebenwirkung die sich ergeben hat.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      @El Barto früher konnte ich lesen, während der Fernseher lief... Heute keine Chance mehr. Ist doch super wenn deine Medis dir auch beim Ruhe finden helfen :) ich glaube auch dass das bei vielen ein Problem ist (jetzt unabhängig davon, ob man Depressionen hat). Früher konnte ich mich aber in alles wesentlich mehr vertiefen, auch Filme oder Serien. Heute ist das anders, man ist irgendwie ständig abgelenkt. Ich weiß nicht, ob es allein die "Medien" sind, oder ob ich mich nur einfach nicht mehr so sehr für etwas begeistern kann...

      Aber egal, es ist wie gesagt total faszinierend für mich, dass manche eben keine Bilder in Kopf haben. Also nicht mal nur beim Lesen, sondern auch sonst beim Nachdenken nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das näher beschreiben kann...
      Every life comes with a death sentence.
      Ich kann mir beim Lesen wirklich keine Gesichter vorstellen. Figuren generell nur ganz vage, vlt. Haarfarbe, aber sonst sind Figuren im Buch für mich tatsächlich "gesichtslos". Alles anderer funktioniert, aber bei Gesichtern hört es bei mir auf. Es sei denn, es gibt eine Verfilmung, die ich im Vorfeld schon gesehen habe. Dann stelle ich mir tatsächlich die Schauspieler vor.

      Einen Protagonisten, egal ob männlich oder weiblich stelle ich mir grundsätzlich nicht vor. Vielmehr nehme ich dessen Perspektive ein und schaue mich dann praktisch in der Geschichte herum bzw. man könnte auch sagen, ich bin die Hauptfigur (falls das irgendwie einen Sinn ergibt). :freaky:
      Ok, das klingt auch plausibel. Ich muss zugeben, Gesichter sind in meiner Vorstellung auch nicht automatisch da, sie sind irgendwie speziell. Ich setze es zusammen aus der Beschreibung des Autors und mein Gehirn erstellt ein Gesamtkonstrukt, welches aber nicht so eindeutig wie ein Foto ist. Ich muss mich schon sehr konzentrieren, das Bild vor meinem inneren Auge abzurufen. Es gibt ja vor allem immer Lücken, die der Erzähler nicht füllt, das wird eben irgendwie ergänzt...
      Every life comes with a death sentence.
    • Teilen

    • Ähnliche Themen