Der PlayStation - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4.778 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      Ich habe zumindest den Vorteil das mein Router genau bei der PS5 steht so konnte ich ein recht kurzes Lan Kabel nehmen, und gerade wenn man Online spielen sollte ist eine Lan Verbindung ohnehin immer vorzuziehen. Dazu dann eventuell sogar noch im Router so einstellen das die PS5 Priorität bei der Geschwindigkeit hat.

      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Da die interne PS5-Festplatte doch relativ klein ist, und nicht wirklich viele Spiele drauf passen, habe ich mir jetzt eine 4 TB Externe Seagate Game Drive-Festplatte gekauft. Und weil die letzten Tage im Playstation Store wieder paar schöne Angebote dabei waren, u.a. "RoboCop Rogue City" für 39,98€ (hier habe ich gleich zugeschlagen) war der Kauf sehr gut investiert.
      s-l500
      Darum empfehle ich auch das man immer eine SSD dazu kauft weil man doch ein wenig unterschätzt wie klein die Festplatte für die aktuelle Generation ist, dazu kann man die auch gar nicht so voll packen kann da die Festplatte noch einen gewissen Puffer hat, und dann halt noch Systemdaten usw dazu kommen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Ratty schrieb:

      Ich glaube, Elden Ring braucht alleine 60 GB...

      das erinnert mich an Commodore 64 Zeiten, mit 32KB Arbeitsspeicher. : P


      60 GB sind nicht viel, geht sogar noch für so eine Art von spiel. Problematisch könnte es nur zukünftig werden falls man mal höhere Texturen verwendet genau deshalb ist auch Mortal Kombat so groß. Zumindest bei der neueren PS5 ist das nicht ganz so eng aber bei der ersten hat man nur 670 GB zur Verfügung und die sind wirklich schnell voll.

      Aktuell sind bei mir drauf.

      NBA2k23 160GB
      Mortal Kombat 1. 134 GB
      Horizon Forbidden West 130GB
      Cyberpunk 100GB
      A Plague Tale Requiem 51 GB
      Battlefront 2 116GB
      Street Fighter 6 62GB
      Life is Strange True Colors 14GB
      Shredders Revenge 900MB
      Baldurs Gate 3 122GB

      Dazu kommen ja dann meistens noch DLC und gewisse Patches allein der letzte Patch für Baldurs Gate war 23 GB groß, bin mir auch sicher das da noch ein DLC irgendwann dazu kommt. Und sicher geht es auch ohne extra Festplatte aber mir wäre das zu nervig da dauernd alles neu zu installieren.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Es ist mit Sicherheit komfortabler mit Festplatte das steht außer Frage. Aber warum muss man bspw. die 3 Monster-Spiele Horizon, Cyberpunk und Baldurs Gate gleichzeitig auf der Platte haben? Die spielt doch niemand freiwillig parallel. :D

      Ich bin wie gesagt der Typ Spieler der höchstens 2 Games zu gleicher Zeit zockt. Bspw. ein Hauptspiel und dann ggf. noch eins für zwischendurch das nicht so zeitintensiv ist wie meistens ein Sportspiel wo man mal 1-2 Begegnungen einschieben kann. Und wenn ich eines fertig habe, fliegt es runter.

      Scholleck schrieb:

      Es ist mit Sicherheit komfortabler mit Festplatte das steht außer Frage. Aber warum muss man bspw. die 3 Monster-Spiele Horizon, Cyberpunk und Baldurs Gate gleichzeitig auf der Platte haben? Die spielt doch niemand freiwillig parallel. :D

      Ich bin wie gesagt der Typ Spieler der höchstens 2 Games zu gleicher Zeit zockt. Bspw. ein Hauptspiel und dann ggf. noch eins für zwischendurch das nicht so zeitintensiv ist wie meistens ein Sportspiel wo man mal 1-2 Begegnungen einschieben kann. Und wenn ich eines fertig habe, fliegt es runter.


      Wären diese nicht so groß wäre das auch nicht da Problem, aber alle brauchen halt so seine Zeit, Horizon und Cyberpunk sind im übrigen auch nur noch wegen dem DLC auf der Platte. Auch wenn ich Horizon auch schon komplett fertig habe fehlt mir da immer noch eine Trophäe, Cyberpunkt teile ich mir halt ein was sich ja dann auch aufgrund der Patchpolitik gelohnt hat. Und "Baldurs Gate 3" war halt so ein unerwarteter Klopper der sich so dazwischen geschlichen hat, wollte den auch erst anfangen wenn Cyperpunk durch ist, aber "Baldurs Gate 3" hat sich zum Hauptspiel gemausert. Dazu ist es auch ein Spiel wo man noch nicht fertig ist wenn man es beendet hat, da man das ja eher mehrmals durch spielt.

      Zumindest kann ich froh sein das mir damals die Final Fantasy Demo nicht so zugesagt hat, weil jetzt noch so einen klopper kann ich bei weitem nicht gebrauchen. ;) Aber die "a plague tale" Reihe ist zumindest jetzt mal fest eingeplant.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      The Fiend schrieb:

      Konnte man eine externe für PS5 Spiele anschließen? Ich war irgendwie der Meinung, dass funktioniert nur für PS4 Games.

      Wie ist Baldurs Gate 3? Berichtet mal. Das Spiel interessiert mich tierisch


      Ps5 Spiele brauchen zumindest eine M.2-SSD Speichererweiterung, es gibt zumindest auch so ein externes Gehäuse für diese karten obwohl man bei der PS5 wirklich keine sorgen haben muss, der Einbau ist hier wirklich Kinderleicht.

      Bezüglich "Baldurs Gate 3" ist es am Anfang schon ein wenig ungewohnt wenn man diese Spiele sonst nicht spielt, es ähnelt sehr dem D&D Prinzip so das hier öfters die Würfel ins spiel kommen, und jede Entscheidung hat hier Konsequenzen. Kämpfe sind runden Basiert so das die eigenen Charaktere einmal dran sind, oder auch mehrfach je nach Charakter und dann ist der Gegner dran. Man kann Kämpfe umgehen, oder man kann Gegner austricksen, man kann die Umgebung mit einbeziehen. Und von der Geschichte her würde ich es sogar auch ein paar stufen höher ansiedeln als "Witcher 3" da Entscheidungen hier noch deutlich mehr Konsequenzen haben.

      Gibt auch ein paar verrückte die tun sich den Honour-Modus an, wo man nur einen Spielstand hat, und wenn man hier Stirbt ist das komplette spiel vorbei.

      Das Video sollte zumindest helfen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      The Fiend schrieb:

      Konnte man eine externe für PS5 Spiele anschließen? Ich war irgendwie der Meinung, dass funktioniert nur für PS4 Games.

      Wie ist Baldurs Gate 3? Berichtet mal. Das Spiel interessiert mich tierisch




      Bezüglich "Baldurs Gate 3" ist es am Anfang schon ein wenig ungewohnt wenn man diese Spiele sonst nicht spielt, es ähnelt sehr dem D&D Prinzip so das hier öfters die Würfel ins spiel kommen, und jede Entscheidung hat hier Konsequenzen. Kämpfe sind runden Basiert so das die eigenen Charaktere einmal dran sind, oder auch mehrfach je nach Charakter und dann ist der Gegner dran. Man kann Kämpfe umgehen, oder man kann Gegner austricksen, man kann die Umgebung mit einbeziehen. Und von der Geschichte her würde ich es sogar auch ein paar stufen höher ansiedeln als "Witcher 3" da Entscheidungen hier noch deutlich mehr Konsequenzen haben.



      Gerade das D&D Prinzip hat mich bisher abgeschreckt, BG3 zu kaufen. Ich hatte damit schon Schwierigkeiten mit dem Vorgänger.
      Ein Kumpel von mir hatte mir mal nahegelegt, an einem richtigen D&D Play teilzunehmen, mit menschlichen Spielleitern etc.
      Dann hat er mir ein 400 seitiges Buch dazu ausgeliehen und was soll ich sagen, man wird von der Attributsvielfalt und den Details geradezu erschlagen.
      Ich stelle mir das schon ziemlich komplex vor und zeitaufwendig alles zu verstehen. Und ich bin wirklich leidenschaftlicher Zocker.
      Aber mit diesem System fürchte ich eine 'leichte' Überforderung.

      Ratty schrieb:

      GrafSpee schrieb:

      The Fiend schrieb:

      Konnte man eine externe für PS5 Spiele anschließen? Ich war irgendwie der Meinung, dass funktioniert nur für PS4 Games.

      Wie ist Baldurs Gate 3? Berichtet mal. Das Spiel interessiert mich tierisch




      Bezüglich "Baldurs Gate 3" ist es am Anfang schon ein wenig ungewohnt wenn man diese Spiele sonst nicht spielt, es ähnelt sehr dem D&D Prinzip so das hier öfters die Würfel ins spiel kommen, und jede Entscheidung hat hier Konsequenzen. Kämpfe sind runden Basiert so das die eigenen Charaktere einmal dran sind, oder auch mehrfach je nach Charakter und dann ist der Gegner dran. Man kann Kämpfe umgehen, oder man kann Gegner austricksen, man kann die Umgebung mit einbeziehen. Und von der Geschichte her würde ich es sogar auch ein paar stufen höher ansiedeln als "Witcher 3" da Entscheidungen hier noch deutlich mehr Konsequenzen haben.



      Gerade das D&D Prinzip hat mich bisher abgeschreckt, BG3 zu kaufen. Ich hatte damit schon Schwierigkeiten mit dem Vorgänger.
      Ein Kumpel von mir hatte mir mal nahegelegt, an einem richtigen D&D Play teilzunehmen, mit menschlichen Spielleitern etc.
      Dann hat er mir ein 400 seitiges Buch dazu ausgeliehen und was soll ich sagen, man wird von der Attributsvielfalt und den Details geradezu erschlagen.
      Ich stelle mir das schon ziemlich komplex vor und zeitaufwendig alles zu verstehen. Und ich bin wirklich leidenschaftlicher Zocker.
      Aber mit diesem System fürchte ich eine 'leichte' Überforderung.


      Baldurs Gate 3 ist schon recht einsteigerfreundlich, natürlich sagt dir das Spiel nicht wie man es spielen soll aber man lernt doch recht schnell das Spielprinzip.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?