The Substance (Demi Moore, Margaret Qualley)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

Ich kann mich den Kritiken von @Data @Daleron @Bavarian quasi komplett anschließen, bin ebenfalls sehr angetan von dem Film.

Großartiges Werk, welches uns Drehbuchautorin und Regisseurin Coralie Fargeat hier um die Ohren knallt - und das mit voller Wucht. The Substance ist komplett in die Fresse, es wird sich nicht mal die Mühe gemacht auch nur ansatzweise subtil vorzugehen. Vieles wird ausformuliert und noch mehr direkt in die Kamera geschrien, seien es nun wirklich Worte oder Bilder. Die verzerrte Realität der Schönheitsideale, dem Streben nach ewiger Jugend wird hier bitterböse aufs Korn genommen, die Probleme werden ganz offen und äußerst konsequent auf dem Silbertablett serviert - und äußerst brutal abgerechnet. Über Hochglanzoptik, zwei wunderbar starke Darstellerinnen, bis hin zu dem wohl widerlichsten und effektivsten Bodyhorror, den man in den letzten Jahren so gesehen hat. The Substance weiß was es erzählen will und nimmt dabei nicht mal den Hauch eines Blattes vor den Mund. Die Bilder sprechen hier Bände, die Botschaft ist klar und wird mit dem Presslufthammer auf den Bildschirm gehämmert. Alles andere als subtil, dafür aber sehr effektiv. Ganz große Klasse, definitiv ein Werk, welches einem länger im Gedächtnis bleiben wird.
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

"The Substance" setzt seinen Weg zu den Oscars mit sieben Critics Choice Nominierungen fort.

s-l500
      Alter Schwede, was war das denn?
      Also ich muss sagen, dass war einer der positivsten Überraschungen seit langer Zeit.
      Demi Moore ist nicht so mein Fall, aber wenn man ganz ohne Erwartung und ohne sich vorab zu informieren, den anschaut, dann kann einen das schonmal die Kinnlade herunterfallen lassen.

Also jeder der etwas mit Horror (oder eher Psychofilm???) anfragen kann, der sollte hier zufrieden sein.
      NAja außer die ganz harten für die es noch zu unblutig war, da gehöre ich nicht zu.
      Demnächst im Kino
      "Brüder, in der Ewigkeit wird man sich eurer Taten erinnern! "

Bavarian schrieb:

Via Smart-TV-App.

Die nutze ich auch, und habe gerade mal geguckt. Neben Englisch und Deutsch, kann ich auch noch Spanisch und Französisch auswählen. Hast du mal im Browser versucht, @Wuchter?
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

Ein sehr eindrucksvoller Film. Sehr vorhersehbar, was in dieser Situation ausnahmsweise absolut legitim ist, es soll einfach nur die Botschaft rüber gebracht werden und das klappt von der ersten Minute an.

Ich brauche gar nicht mehr viel hinzu fügen, es wurde schon fast alles gesagt aber der Film hinterlässt bei mir einen unangenehmen Beigeschmack. Dafür kann der Film nichts, es hat auch absolut nichts mit dem Film zu tun.
      Mir geht es viel mehr darum, dass scheinbar die ganze Welt über den Film spricht und ihn mega findet (der Grund, warum ich ihn mir unbedingt angucken wollte und sogar Geld dafür bezahlt habe). Im selben Atemzug unterziehen sich die ganz großen Stars (inklusive Demi Moore) einer Ganzkörper-OP zur Optimierung und zum ausbügeln vergangener Schönheits-Fehler und die ganze Welt feiert sie dafür, wie natürlich sie wieder aussehen und genauso wie vor 20 Jahren oder besser... Ich finde es einfach nur traurig und es ist eindeutig, dass dieser Film keine Fiktion ist sondern einfach Realität.
      Every life comes with a death sentence.