Anora (Sean Baker)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

Anora (Sean Baker)

Mit "ANORA" bringt Regisseur Sean Baker im. Oktober seinen neuen Film in die Kinos, der bereits im Vorfeld viel Lob erhalten hat.

Sean Baker, gefeiert für seine bisherigen Filme wie "Red Rocket", "The Florida Project" oder "Tangerine" erzählt in seinem neuen Film "Anora" die Geschichte der einer jungen Stripperin, die sich in den Sohn eines russischen Oligarchen verliebt.

Hauptdarstellerin Mikey Madison ("Scream", "Once Upon a Time in Hollywood") gilt als heiße Oscaranwärterin.
      Der Film selbst gewann bereits die Goldene Palme der 77. Filmfestspiele in Cannes.

Bei Rotten Tomatoes hält der Film aktuell eine Bewertung von 97 Prozent bzw 9.0/10.

Der Film startet am 31 Oktober 2024 in den deutschen Kinos.

Besetzung: Mikey Madison, Mark Eydelshteyn, Yura Borisov, Karren Karagulian, Vache Tovmasyan

Die selbstbewusste Anora, eine junge Stripperin aus Brooklyn, erhält die Chance auf einen Ausstieg, als sie Ivan, den Sohn eines Oligarchen, kennenlernt und ihn kurze Zeit später spontan in Las Vegas heiratet. Als die Nachricht Russland erreicht, ist ihr Traum von einer besseren Zukunft jedoch in Gefahr: Ivans Eltern reisen nach New York, um die Ehe zu annullieren.​

Edit: Ich Dussel wollte den vorherigen Beitrag nur bearbeiten und hab ihn aus Versehen gelöscht m(

Sean Baker’s "Anora" legt Mega-Start im limited Bereich hin

Der neuste Film von Sean Baker "Anora", der von vielen auch als heißer Oscar-Anwärter gehandelt wird legt in Amerika einen Mega - Limited Kinostart hin.

Und nur 6!!!! Kinos spielte der Film am ersten Wochenende gigantische 540 000 Dollar ein.

Es ist der 3. Größte limited Box office start aller Zeiten nach "Asteroid City" (2023) in 6 Kinos mit $853,382 und "Brokeback Mountain" (2005) mit $547,425 allerdings in nur 5 Kinos.
      99 % bei 134 Reviews bei RT mit 9,3/10 Bewertung.

rottentomatoes.com/m/anora

New Trailer

Hab den Trailer in den vergangenen beiden Tagen nun zwei Mal im Kino gesehen. Und ich bin richtig angetan. Ist defintiv ganz oben auf meiner Liste gelandet an Filmen, die ich als nächstes sehen will. Mikey Madison kenne ich noch aus dieser wunderbaren FX-Comedyserie Better Things und bin sehr erfreut, dass ihre Karriere dieser Tage so interessante Bahnen geht. :)
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

Bei "Red Rocket" bin ich bis heute sehr traurig, dass man kein Geld in die Oscar-Kampagne investiert hatte damals. Der Film hätte Nominierungen verdient gehabt.

Bei "Anora" sieht es dagegen ja mit dem Gewinn in "Cannes" und den Beitrag bei Toronto ja von vornherein schon deutlich besser aus.

Bin gespannt auf den Film. Sean Baker hat mich bisher noch nicht enttäuscht.
      "Anora" steigt in die US Kinocharts Top 10 ein - Mit nur 34!!!! Kinos

Sean Bakers neuer gefeierter Film "Anora" schafft nach der historischen Performance in der vergangenen Woche, dieses Wochenende den Einstieg in die Top 10 der US Kinocharts.

Das besondere, dies schafft der Film obwohl er in nur 34!! Kinos in Amerika läuft.
      Insgesamt hat der Film an diesem Wochenende 867 000 Dollar eingespielt, was pro Kino gigantische 25 500 Dollar durchschnittlich macht.

Damit setzt er sich sogar vor Warners "Joker: Folie A DEUX" der trotz 1200 Kinos nur noch 600 000 Dollar eingespielt hat.

Insgesamt hat "Anora" in Amerika bereits 1,6 Mio Dollar Umsatz eingespielt.
      Habe heute Nachmittag eine kleine Reise in die nächste Großstadt unternehmen und daher "Anora" sehen können - glücklicherweise!

Wie man es von Sean Baker gewohnt ist, präsentiert der Film eine Protagonistin aus der unteren gesellschaftlichen Schicht. Anora ist eine Stripperin, die aufgrund ihrer Herkunft auch ein wenig Russisch kann. Daher wird sie von ihrem Boss an das Söhnchen eines stinkreichen russischen Oligarchen vermittelt, der Anoras Club besucht. Die beiden treffen sich auch außerhalb des Stripclubs für vergnügliche Stunden und es scheint sich zwischen ihnen mehr zu entwickeln, bis es schließlich zu einer Spontanhochzeit in Vegas kommt. Anora genießt augenscheinlich das Leben im Luxus. Den Zuschauer können die vielen Partyszenen und die temporeiche Vögelei aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier im Grunde um eine instabile und ziemlich hohle Beziehung handelt. Und dementsprechend nimmt der Film nach etwa dem ersten Drittel eine für mich unvorhergesehene und äußerst unterhaltsame Wendung. Es folgen leichte Spoiler:

Spoiler anzeigen
      Die Eltern des Söhnchens, insbesondere die Mutter, kriegen von der Hochzeit mit. Die Ehe soll annulliert und Sohnemann zurück nach Russland gebracht werden. Er türmt und lässt Anora mit drei äußerst unterhaltsamen Handlangern (diese Gestalten zählen zu meinen persönlichen Highlights des Films) zurück. Zusammen versuchen sie, den entlaufenen Oligarchensohn im Nachtleben zu finden. Und dabei wird immer offensichtlicher, dass er nicht viel mehr ist als ein verwöhntes und ziemlich lächerliches Muttersöhnchen.

"Anora" hat also weitaus mehr Plot als "Florida Project", was ja im Grunde eine Milieustudie war. Vielleicht hat er auch mehr Plot als "Red Rocket". Doch wie in den Vorgängern hat man auch hier moralisch alles andere als einwandfreie, aber dennoch liebenswerte Charaktere, die von begabten und unverbrauchten Gesichtern dargestellt werden. Auffällig auch hier der tolle Mix aus Komik und Tragik. Bei mir ging die Rechnung vollends auf, ich habe gelacht, nachgedacht und war am Ende auch recht traurig. Als Sahnehäubchen kommt noch eine tolle Optik mit wirklich schönen und einfallsreichen Einstellungen drauf. Kritisch anmerken muss ich allerdings die Lauflänge von 139 Minuten. Hier und da gibt es minimalen Leerlauf. Den ein oder anderen Dialog hätte man wohl kürzen können und am Ende hätten es vermutlich auch sechs statt acht Quickie-Sexszenen getan. Aber das ist Jammern auf ziemlich hohen Niveau. Für mich einer der Höhepunkt des Filmjahrs.

8/10
      "Anora" setzt Siegeszug fort

Durch den großen Erfolg der letzten zwei Wochenenden, bekam Sean Baker’s neuer Film "Anora" an diesem Wochenende in Amerika eine Aufstockung von 34 auf 253 Kopien.

So kamen 1,8 Mio Dollar zusätzlicher Umsatz zustande.
      International hat der Film ebenfalls nun 2,4 Mio Dollar eingespielt, obwohl er in vielen Ländern nur mit limitierter Kopienanzahl läuft.

Weltweit hat man nun 6,3 Mio Dollar Umsatz eingespielt.
      "Anora" startet auch in Deutschland gut

In nur 103 Kinos konnte "Anora" zwischen Donnerstag und Sonntag 21 100 Besucher zum Besuch bewegen.

..............

Toll und hier spielt er nirgendwo in der Nähe :heulen: cinestar scheint ihn zu ignorieren, cineplex auch.

Meine Hoffnung war unser Programm Kino, aber da ist jetzt der ganze November Spielplan draußen und der Film nicht mit bei :(
      Falls sich hier jemand für Interviews mit Cast & Crew interessiert - habe kürzlich Hauptdarstellerin Mikey Madison getroffen, um mit ihr über die Themen aus Anora zu plaudern:

MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Heldin
      2. Spiders
      3.
      Better Man
      4. Novocaine
      5. The Last Showgirl

MOST WANTED 2025
      1. Final Destination: Bloodlines
      2. I Know What You Did Last Summer
      3. 28 Years Later
      4. Avatar: Fire & Ash
      5. Superman

Der nächste gelungene Film von Baker. The Florida Project hat sowieso einen ganz besonderen Platz in meinem Filmherzen und auch Red Rocket fand ich zuletzt sehr solide. Anora fühlt sich zwar anders und vielleicht auch präziser an und doch handelt es sich im Kern thematisch um einen typischen Baker.

Was ich dem Film hoch anrechne, ist, dass er in jedem Akt nahezu ein anderes Genre annimmt und dennoch nie unharmonisch oder zu gewollt wirkt. Oder zumindest seine behandelten Themen (u. a. gesellschaftliches Ungleichgewicht, emotionale und körperliche Ausbeutung, alternative Lebensstile, Eintauchen in Milieus) immer wieder anders verarbeitet. Zunächst eine absonderliche Liebesgeschichte. Dann die Odyssee durch die Stadt. Gegen Ende entwickelt sich Anora dann zu einem sensibel und empathisch erzählten Charakterdrama. Zwar hat gerade das zweite Drittel so seine kleinen Schwächen und Längen, doch konzeptionell fand ich das dennoch sehr cool. Amüsant, unterhaltsam, authentisch und zeitgleich bedeutend.

Baker stellt hier zudem verschiedene Männertypen in eine Reihe. Da gibt es den autoritären, übergriffigen und anmaßenden Vatertypen. Den verstrahlten Jüngling, dem jeglicher Bezug zu Verbindlichkeit, Geld oder Liebe fehlt. Und dann ein Typ, der mir im (feministischen) Kino manchmal zu kurz kommt. Der noch grobe und unbeholfene Kerl, der irgendwie auch nur ein Kind seiner Umstände ist, der jedoch das Herz am rechten Fleck hat und lernfähig ist. Umso schöner, dass dieser hier so wunderbar besetzt wurde.

Sehenswert!

Liest sich sehr gut. Würde den auch wahnsinnig gerne im Kino sehen, wird von meinem örtlichen Programmkino aber leider ignoriert ||
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

Burning schrieb:

Liest sich sehr gut. Würde den auch wahnsinnig gerne im Kino sehen, wird von meinem örtlichen Programmkino aber leider ignoriert ||

Ich fühle mit dir. Cinestar scheint den Film bisher komplett zu ignorieren und mein Programmkino hier wird ihn wenn überhaupt erst im Dezember zeigen.

Evtl. Klappt es noch mit nem baldigen geplanten Trip nach Hamburg, wo vielleicht nen Abstecher ins Kino möglich wird

TheKillingJoke schrieb:

Ich hoffe, dass ich mir den als Blu-ray ins Regal stellen kann. Bei "Red Rocket" gab es meines Wissens nach keinen physischen Release hierzulande.

Leider nicht, gibt nur die UK Importe als DVD /Blu-ray ohne deutsche Tonspur

KBBSNT schrieb:

mein Programmkino hat nun sien Dezember Programm veröffentlicht und da ist endlich auch "Anora" mit bei.

Du Glücklicher.
      Meines ignoriert den Film leider immer noch komplett. Ich hoffe ja auf Januar, da holen sie manchmal ein paar Filme an ein oder zwei Tagen nach, die sie sonst nicht gezeigt haben. Ansonsten warte ich halt aufs Heimkino, ist ja jetzt auch nicht schlimm - auch wenn ich den Film gerne finanziell unterstützt hätte.
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase