Pat Garrett jagt Billy the Kid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

Pat Garrett jagt Billy the Kid

Pat Garrett and Billy the Kid

Regie:
      Sam Peckinpah
      Drehbuch: Rudy Wurlitzer

Produktion:
      Gordon Carroll
      Musik:
      Bob Dylan
      Kamera: John Coquillon

Schnitt:
      Robert L. Wolfe / Richard Halsey / Garth Craven / David Berlatsky / Roger Spottiswoode / Tony de Zarraga

Inhalt:

Einst waren sie Freunde, die gemeinsam den wilden Westen unsicher machten, doch als Pat Garrett den Posten
      des Sheriffs von Lincoln County annimmt und die Tage des Verbrechens hinter sich lassen möchte, stehen sich
      die beiden Männer plötzlich auf verschiedenen Seiten des Gesetzes gegenüber. Garrett bittet seinen Kollegen
      aus früheren Tagen binnen fünf Tagen das Land zu verlassen, was Billy nicht hinnehmen will. Die sich anbahnen-
      de Konfrontation scheint unausweichlich.

Besetzung:

James Coburn
      Kris Kristofferson
      Bob Dylan
      Jack Elam
      Jason Robards
      Harry Dean Stanton
      Rita Coolidge

Produktionsland:
      USA
      Veröffentlichungsdatum: 23.05.1973
      Laufzeit: 115 Min.

Wissenswertes:

- MGM war nach der Sichtung der finalen Schnittfassung nicht überzeugt von der Qualität des Films,
      obwohl das Testpublikum der Meinung gewesen war, mit 'Pat Garrett jagt Billy the Kid' einen von
      Peckinpahs besten Filmen gesehen zu haben. Da es während der gesamten Drehzeit hinweg immer
      wieder Streit zwischen der Führungsetage von MGM und Peckinpah gegeben hatte, entzog man dem
      Regisseur letztendlich das letzte Wort hinsichtlich des finalen Schnitts und veranlasste drastische
      Kürzungen gegen Peckinpahs Willen. In dieser verfälschten Fassung wurde der Film dann für das
      Kino freigegeben, wo er zwar Gewinn einspielte, aber die allgemeinen Kritiken waren nicht sonderlich
      positiv. Im Laufe der Jahre gab es vielfältige Bemühungen Peckinpahs finale Wunschfassung wieder
      herzustellen. Mittlerweile existieren sechs verschiedene Schnittfassungen zu diesem Film:

Peckinpahs Rohschnitt (165 Min.) -> verschollen; Von Peckinpah erstellte Fassung, die auf Drängen
      von MGM bereits weitreichende Kürzungen enthielt und die vor dem Testpublikum gezeigt wurde
      (124 Min.) -> verschollen; Von MGM erheblich gekürzte Kinofassung (106 Min.); Die sogenannte
      Turner Version, die von Turner Classic Movies 1988 erstellt wurde (122 Min.); Der von Film Restau-
      rator Paul Seydor angefertigte Schnitt, welcher auch als Special Edition tituliert wird (115 Min.);
      Zum 50. Jubiläum des Films wurde nochmals eine neue Schnittfassung von Seydor und Spottiswwode
      herausgebracht (117 Min.).

- Der Gesundheitszustand von Peckinpah hatte sich aufgrund des exzessiven Alkoholkonsums Anfang
      der 1970er Jahre bereits so gravierend verschlechtert, dass er vor Drehbeginn Vodka trinken musste,
      um das zittern seiner Hände unter Kontrolle zu bekommen. James Coburn sagte später einmal, dass
      Peckinpah während der Dreharbeiten täglich höchstens vier Stunden am Tag bei klarem Verstand gewesen
      sei und er spätestens jeweils ab den Nachmittagen nicht mehr arbeitsfähig war.

- Der letzte Western von Sam Peckinpah.

Hab auch noch etwas zu dem Peckinpah Klassiker bei zusteuern. Der mitspielende Bob Dylan war soweit ich das in Erinnerung habe ursprünglich gar nicht vorgesehen die Musik zum Film zu machen. Aber in den vielen Drehpausen hat er um sich zu beschäftigen an diversen Songs gearbeitet, welche letztlich doch zum Soundtrack des Films wurden, weil sie einfach so gut waren. Und ja mMn wurde niemals "schöner" gestorben als zu den Klängen von Knockin' on Heavens Door. :-)

EDIT: Scheinbar war es genau andersrum, er sollte ursprünglich ein paar Songs zum Film beisteuern und ihm wurde daraufhin, als er am Set war eine Rolle angeboten. Obwohl ich mir eigentlich sicher war, das Mal anders gelesen zu haben. :gruebel: Naja egal Hauptsache der Film und die Musik sind toll. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Scholleck“ ()

Scholleck schrieb:

Und ja mMn wurde niemals "schöner" gestorben als zu den Klängen von Knockin' on Heavens Door. :-)

In der Version, die ich gesehen habe (die Turner Version) war der Song zwar enthalten, aber deutlich weniger präsent als in der Schnittfassung, auf die du wohl abzielst. Denn ich hatte meinen Beitrag gepostet während ich den Film bei meiner vor kurzen stattgefundenen Erstsichtung zwischenzeitlich pausiert hatte und wunderte mich gegen Ende der Laufzeit, was du mit dem Satz gemeint hast. ^^ Letzteres wurde mir erst bewusst, als ich nach Beendigung des Films auf YouTube die entsprechende Szene suchte und dort tatsächlich auch Lyrics zu hören waren (in der von mir gesehenen Version bleibt es bei einem ständigen Summen des Sängers, aber Liedtexte werden während der eingespielten Musik nicht gesungen und ich muss tatsächlich sagen, dass mir das besser gefällt). :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peckinpah machte mit seinem letzten Western genau dort weiter, wo er 1969 mit The Wild Bunch aufgehört hatte (den dazwischen erschienenen, und somit vorletzten Western, 'Abgerechnet wird zum Schluss' habe ich noch nicht gesehen, jedoch soll dieser etwas romantisierender daherkommen und weniger Gewalt beinhalten, allerdings werde ich mich davon zu einem geeigneten Zeitpunkt noch selbst überzeugen müssen). Neben der Brutalität einzelner Szenen (besonders zu Beginn hätte ich gerne auf Momente, bei denen Gewalt an Tieren - hier Hühner - verübt wird, verzichtet, da der Kunst zwar oft nachgesagt wird sich alles erlauben zu dürfen, aber es gibt meiner Ansicht nach einfach auch gewisse Grenzen, die nicht überschritten werden sollten und grundlose Gewalt an Tieren fällt für mich unter eine dieser Grenzen, die eingehalten werden sollten) zieht sich immer wieder das Gefühl der Melancholie und einer neu angebrochenen Zeit durch den Film - einer Zeit, die keine Aufbruchstimmung vermittelt, sondern eher mit Ungewissheit und Sorge einhergeht.

Hervorzuheben ist eindeutig der fantastische Soundtrack von Bob Dylan, der einiges zur nachdenklichen Stimmung beiträgt und in Kombination mit einem noch länger in Erinnerung bleibenden Intro, bei dem immer mal wieder das Bild bzw. das Geschehen kurzzeitig für mehrere Sekunden einfriert, wird hier ein Filmanfang geschaffen, der schon jetzt zu meinen Favoriten zählt. Auf der Seite des Casts gibt es eine Vielzahl an prominenten Gesichtern zu entdecken, die allesamt eine tolle Leistung abliefern. Coburn und Kristofferson bilden dabei das Zentrum der Geschichte, doch auch Schauspieler wie Harry Dean Stanton, Jack Elam oder Jason Robards machen einen guten Eindruck. Die Geschichte selbst ist aufgebaut wie eine einzige langanhaltende Verfolgungsjagd, bei der Coburns Charakter Pat Garrett auf der Suche nach dem von Kristofferson verkörperten Billy the Kid ist. Zudem gibt es immer mal wieder Passagen in denen zwei Charaktere sich einfach nur anschweigen und ihren Gedanken nachhängen, was ich richtig gut fand, da man solche Pausen, zumindest nach meiner Einschätzung, nicht mehr so häufig in Filmen sieht. Dies wirkte einfach glaubhaft und real und es gefiel mir dabei die Hintergrundgeräusche des Windes oder der raschelnden Blätter zu hören.

Ich habe mich (abseits der Szenen betreffend den Hühnern) ziemlich gut unterhalten gefühlt.

8,5/10

Olly schrieb:

Apropos. Dieser und 3 weitere Filme von Peckinpah erscheinen zum 100. Geburtstag demnächst in einer schicken Box von Plaion. Teils mit weiteren Schnittfassungen und einer Menge Extras.

Ja, die Box beobachte ich schon seit einigen Tagen bzw. hatte mit der Verkündung hier im Forum noch gewartet, da ich hoffte, dass Plaion zeitnah vor allem weitere Einzelheiten zu den in der Box enthaltenen verschiedenen Schnittfassungen betreffend 'Pat Garrett jagt Billy the Kid' preisgeben würde, aber bisher ist in dieser Hinsicht leider noch nichts eingetreten. Dennoch natürlich vielen Dank für das posten der Meldung. ^^ :thumbup: