Der wilde Roboter (DreamWorks/Universal)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

Der wilde Roboter (DreamWorks/Universal)

Der wilde Roboter
      (OT: The Wild Robot)

Erscheinungsjahr: 2024
      Studio: DreamWorks/Universal Pictures
      Kinostart US: 27. September 2024
      Kinostart D: 03. Oktober 2024

Budget: 78 Mio. Dollar

Regie & Drehbuch: Chris Sanders ("How to Train Your Dragon")
      Basierend auf dem Buch: The Wild Robot (2016) von Peter Brown

US-VOICE CAST: Lupita Nyong'o, Pedro Pascal, Kit Connor, Bill Nighy, Mark Hamill, Catherine O'Hara, Stephanie Hsu

Inhalt:

Rozzum 7134 – kurz „Roz“ – ist kein gewöhnlicher Roboter. Sie wurde eigentlich als Unterstützung für eine futuristische urbane Welt entwickelt, doch nun hat sie Schiffbruch erlitten und ist auf einer einsamen Insel gestrandet. Mit Mühe baut sie Beziehungen zu den zunächst argwöhnischen Tieren auf und lernt, sich an die ungewohnte, raue Umgebung anzupassen.
      Das große Abenteuer beginnt, als sie durch einen Zufall zur Beschützerin eines hilflosen, verwaisten Gänsekükens wird...

Trailer:

WoW, einfach nur WoW. Nachdem Universal Pictures bereits im letzten Jahr mit "Raus aus dem Teich" (Migration) einen grandiosen Animationsfilm auf die Leinwand gebracht hat, der zwar kein großer Kassenschlager wurde, aber mit einer der besten Animationsfilme (meiner Meinung nach) war, haut man nun in Zusammenarbeit mit DreamWorks ein weiteres absolutes Brett raus.

Und wie schon "Raus aus dem Teich", tut sich auch "Der wilde Roboter" etwas schwer an den Kinokassen. Nach recht enttäuschenden Start, verlor Universal scheinbar schnell das Vertrauen in den Film und veröffentlichte ihn schon 3 Wochen nach Kinostart als kostenpflichtigen Stream überall in Amerika. Doch "The Wild Robot" zeigte es allen Zweiflern und beweist einem langen Atem. Seit nunmehr 9 Wochen hält der Film sich in den US Kinocharts Top 10 und hat weltweit nun bisher 317 Mio. Dollar eingespielt. In Deutschland haben bisher rund 770 000 Besucher den Film in den Kinos gesehen.

Das ist natürlich kein Vergleich zu etwa Pixar's "Alles steht Kopf 2" (weltweit 1,6 Mrd Dollar), aber "Der wilde Roboter" mausert sich trotzdem zum kleinen erfolgreichen Hit, auch dank des geringen Budgets von nur 78 Mio Dollar.

Noch viel mehr schlägt der Film bei den Kritikern und Zuschauern ein. Aktuell hält der Film 97 % bei RottenTomatoes bei den Profi-Kritikern und 98 Prozent beim Publikum.

.......................

Ich hab den Film gestern mit Freunden und deren Kindern im Kino gesehen und das Kino war beachtlich gut gefüllt.

Und junge junge was liefert man hier für einen tollen Film ab. Der Anfang ist etwas Gewöhnungsbedürftig, weil man die ersten 10 Minuten quasi nur den Roboter sieht, wie er die Insel kennen lernt. Dann jedoch kommt der große Twist und der hat mich echt überrascht, dass man dies sich in einem Familienfilm traut.

Spoiler anzeigen
      Auf der Flucht von einem Bären, fällt unser Robert auf ein Nest einer Wildgans. Dabei tötet sie ungewollt sowohl die Mutter als auch alle noch ungeschlüpften Kinder, bis auf ein Ei. Der Roboter nimmt sich dem Ei an und muss schnell erkennen, dass der halbe Wald das Ei fressen will. Auch ein Fuchs versucht sein Glück, scheitert aber dran.

Der Roboter, ohne Gefühle und Emotionen ausgestattet, versucht, nachdem das Küken geschlüpft ist, dieses erst einmal bri anderen Tieren unter zu bringen, was aber scheitert. Schließ nehmen sich der Roboter und der Fuchs als eine Art Zweckgemeinschaft den Küken an. Monate vergehen bis allen bewusst wird, dass der junge Wildgänserich den Winter woanders verbringen muss, da er sonst sterben wird. Dumm nur das er bisher nicht fliegen kann und bei den anderen Wildgänsen als Außenseiter verstoßen wird.

Der Roboter und der Fuchs machen sich nun dran, unter Zeitdruck ihm das Fliegen bei zu bringen. Doch auch die Herstellungsfirma des Roboters ist auf den Weg um sich ihre teure Erfindung zurück zu holen.

Mich hat echt überrascht wie ungeschönt der Film die Natur darstellt. Gleichzeitig hat mich das ganze auch unglaublich fasziniert.

Aber auch so ist die ganze Geschichte mit vielen Überraschungen bestückt und herzerwärmend. Die Augen wurden das ein oder andere Mal wirklich feucht, ohne das der Film drohte ins kitschige abzurutschen.

Hier hat man einen wirklich erstklassigen Animationsfilm geschaffen, der zu Herzen geht, viele Überraschungen parat hält, durchaus auch überraschend dunkle Seiten/Szenen hat und mit erstklassiger Animation daher kommt, wo man sich schon fragt wie Universal es immer schafft seine Animationsfilme so "günstig" herzustellen y während Disney 3-stellte Mio Beiträge ausgibt.

Für mich ist "Der wilde Roboter" der beste Animationsfilm des Jahres, weit vor etwa "Alles steht Kopf 2".

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses tolle Werk wenn möglich noch im Kino zu sehen oder halt später im Stream. Man wird es nicht bereuen.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: