Tomb Raider (Alicia Vikander)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 572 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Loomis.

      Eigentlich hatte ich nicht vor Tomb Raider zu sehen, wurde gestern aber von Freunden in den Film geschleppt.

      Tomb Raider ist dabei ein erschreckend langweiliger und uninteressanter Film geworden. Für einen Actionfilm braucht Tomb Raider unheimlich lange um fahrt aufzunehmen. Ganze 45 Minuten nimmt sich der Film Zeit für seine Exposition. Nur um einige Erkenntnisse über Lara Croft und ihr Leben zu zeigen, für die es auch 10 Minuten getan hätten. So plätschert der Film fast die hälfte seiner Spielzeit, ohne auch nur etwas interessantes zu zeigen.
      Die Spieleverfilmung orientiert sich eng an das Spiel aus dem Jahr 2013, ohne jedoch die interessanten und gelungenen Plotelemente zu nehmen. Während das Spiel intensiv und sehr atmosphärisch ist, ist der Film einfach nur langweilig. Sobald die Handlung auf der Insel ist, wird die Action hochgedreht. Diese ist aber so belanglos und unspektakulär inszeniert, dass der Zuschauer gar nicht mitfiebern kann.

      Alicia Vikander macht als Lara Croft aber eine gute Figur. Sie überzeugt durch eine athletische Präsenz und kann aus der eindimensionalen Rolle das mögliche rausholen. Aber die Entwicklung der Rolle ist vollkommen unglaubwürdig und geht viel zu schnell. Die junge Frau, die gezwungen ist zu töten, um zu überleben, kann der Film einfach nicht überzeugend darstellen. Diesen Punkt hat das Spiel deutlich besser hinbekommen.

      Zumindest fand ich die Auflösung des "Mysteriums" ganz gelungen. Zumindest zum Rest des Films.

      So ist Tomb Raider purer Durchschnitt von der Stange. Da haben Regisseur Roar Uthaug sowie die Autoren Geneva Robertson-Dworet und Alaister Siddons eine gelungene Vorlage und können das Potenzial nicht nutzen.

      Ganz knappe 5/10
      Verhaltender Start des Filmes weltweit.

      23.5 mio am ersten Wochenende in Amerika und damit Platz 2. Weltweit hat es immerhin für 126 mio gereicht ( bei einem Budget von 95 mio ).

      Mit dem Start von Pacific Rim Uprising in der nächsten Woche und Ready Player One in der folgenden, könnte der Film aber ziemlich schnell abrutschen in die Bedeutungslosigkeit.
      Also ohne Alicia Vikander wär's zu uninteressant gewesen. Aber dank ihr ist der Film doch auf einem erträglichen Unterhaltungsniveau und rutscht einigermaßen runter. Aber im Grunde gibt es daran nichts, was groß in Erinnerung bleiben müsste.

      Wohlwollende 6 von 10.
      Running. Jumping. Climping. Hiding. Ja, langsam kommen wir den Spielen näher. Die von den Popkultur-Adressaten abgeleckte Lara Croft ist wieder da, leider mit einem dürftigen Auftritt. Frau Vikander legt sich ordentlich ins Zeug, dies kann ihr keiner absprechen. Leider wird sie von einer dummen Hollywood-Politik daran gehindert mehr Applaus zu kassieren. Eine grauenvolle Charakterzeichnung. Erneut. Die frechen Züge einer leckeren Jolie haben mir damals gut gefallen, leider sind die Filme kaum zu gebrauchen. From Zero to Hero. Darum dreht sich hier mal wieder alles.
      Spoiler anzeigen
      Zuerst klopft eine fast schon unschuldige Lara im Ring ab und erklärt ihrer Freundin eines Tages wird sie siegen und siehe da, fast 2 Stunden später hat sie sogar gleich die Welt gerettet.

      Die Locations sind mal wieder von aller höchster Innovation. Insel, Dschungel, Tempel. Wahnsinn. Denen fällt wahrlich nie etwas Neues ein. Ich kenne nur die ersten 4 Games (PS / PS 2) und selbst da wird es von Spiel zu Spiel spektakulärer. Man muss ja nicht gleich einen T-Rex auf Lara loslassen, aber meine Güte, lasst in so einem Film halt mal eine Statue mit 6 Armen und 6 Schwertern erwachen. Ist ja nicht so, als ob man hier Abenteuer von Fantasy strikt trennen muss.

      Der beste "Tomb Raider" bisher. Was aber keine große Ehre ist, wenn man sich nochmals die vorigen Filme in Erinnerung ruft. Ugh, ich weiß, eine grausame Vorstellung.

      5 / 10 Rätsel-Spielen in der Dunkelheit

      Lara Croft: Tomb Raider - 3/10
      LaraCroft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens - 4/10
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      OmegaRed schrieb:

      @Olly bist du doch rein. Wir hatten dich doch gewarnt ;)

      Ich war ja auch für "Molly's Game". Ich wurde aber überstimmt. Mit 6:1. Da bei uns die Tickets an der Rolltreppe entwertet werden und man sich dann oben in den Sälen frei bewegen kann wollte ich eh schon den Saal wechseln. Immerhin liefen die beiden Filme zur gleichen Zeit. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich hatte mir den Film letzte Woche Mittwoch im Kino angesehen und als Videospielfilm gehört er definitiv ganz weit nach oben. Der Film bleibt seiner 2013er Vorlage sehr treu und genau das will man von einer Adaption. Nicht so wie andere Verfilmungen, die schindluder mit der Vorlage machen (Resident Evil). Und das was der Film ändert, beleidigt die Vorlage nicht. Mir hat der Film großen Spaß gemacht. Nur das Ende hat mir nicht gefallen, weil man hier unbedingt die "alte" Lara haben wollte. Wenn man die Vorlage wegnimmt und ihn nur als normalen Amenteuer Film sieht, ist er leider nur durchschnittlich.

      8/10 als Spieleverfilmung
      5/10 als normalen Abenteuerfilm

      Spor schrieb:

      Nur das Ende hat mir nicht gefallen, weil man hier unbedingt die "alte" Lara haben wollte. Wenn man die Vorlage wegnimmt und ihn nur als normalen Amenteuer Film sieht, ist er leider nur durchschnittlich.

      8/10 als Spieleverfilmung
      5/10 als normalen Abenteuerfilm


      Ohje. Das hab ich mir damals schon gedacht bei der einen Szene im Trailer. Hat man also tatsächlich so gemacht. Finde ich nicht so dolle. Ob die Reboot Lara in den Spielen überhaupt nochmal so in Erscheinung treten wird? Ich hoffe nicht. Das wirkt mittlerweile etwas altbacken. Bei dem Film bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich mir den im Kino antun soll oder nicht. Bin zwar riesen Fan, aber unsere Kritiken und die Meinungen hier im Forum schrecken mich doch etwas ab.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      KBBSNT schrieb:

      Verhaltender Start des Filmes weltweit.

      23.5 mio am ersten Wochenende in Amerika und damit Platz 2. Weltweit hat es immerhin für 126 mio gereicht ( bei einem Budget von 95 mio ).

      Mit dem Start von Pacific Rim Uprising in der nächsten Woche und Ready Player One in der folgenden, könnte der Film aber ziemlich schnell abrutschen in die Bedeutungslosigkeit.


      Na ja, in den USA kann man eigentlich jetzt schon von einem Flop sprechen, aber international geht der richtig gut ab. Ist bei Videospielverfilmungen oft so, dass die in den USA keiner interessiert, international aber schon. Die Studios sind sich dessen bewusst, nehmen dieses traditionelle Verhalten am Box Office allerdings trotzdem in Kauf. Hätte man sich bei anderen Reihen wie beispielsweise Resident Evil nur an den US-Zahlen orientiert, hätten es Milla Jovovich und Co. niemals auf sechs Ableger gebracht. Aber das grosse Geld wurde in deren Fall eben in Europa und Asien gemacht. International wird Tomb Raider am Ende deutlich mehr einspielen als der Film mit Angelina Jolie vor 17 Jahren. Deren Ergebnis (143 Millionen) wird Alicia Vikander bereits heute oder morgen und somit nur wenige Tage nach dem globalen Kinostart toppen.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „carmine“ ()

      Solider Spaß für Zwischendurch. Ich hatte Gefallen an Tomb Raider und war am Ende relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Wie hier schon mehrfach aufgeführt funktioniert er auf Ebene einer Videospiel-Adaption dann deutlich besser als ein eigenständiger Abenteuerfilm. Wer das 2013er Reboot der Spielreihe kennt wird sich also an den adaptierten Szenen sicher erfreuen. Vikander meistert ihre Rolle souverän, so dass auch der Wandel Ihrer anfangs jungen Figur zur toughen Lara gut gelungen ist. Der restliche Cast wirkt dagegen nur leider oberflächlich, farblos und austauschbar. Auch die Story versprüht zwar nicht gerade Originalität, funktioniert aber weitestgehend um für kurzweilige Unterhaltung zu sorgen. Ich begrüße zudem die Änderungen des eigentlich übernatürlichen Endes und hoffe (trotz scheinbarem Flop in den Staaten) auf eine Fortsetzung. Potential für mehr ist definitiv gegeben.

      6 von 10 Särgen
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: