Die Silo-Trilogie (Hugh Howey)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kiddo.

Die Silo-Trilogie (Hugh Howey)

In einer feindlichen, zerstörten Umwelt gibt es nicht mehr viele Menschen. Sie haben sich in ein riesiges Silo unter der Erde geflüchtet. Um zu überleben, müssen sie die strengen Regeln des Silos befolgen. Aber einige Wenige tun das nicht. Sie sind gefährlich. Sie wagen es zu hoffen und zu träumen und stecken andere mit ihrer Hoffnung an. Ihre Strafe ist einfach und tödlich. Sie müssen nach draußen. Raus aus dem Silo. Juliette ist eine von ihnen. Vielleicht ist sie die Letzte. (piper.de)

SciFi-Roman-Trilogie von Autor Hugh Howey, in Deutschland bei 'Piper' erschienen. Auch als Serie bei 'Apple TV+' zu sehen, nach deren Ende mit vier Staffeln die komplette Trilogie verfilmt sein wird.

Band 1: Silo
      Band 2: Level
      Band 3: Exit

Leseprobe (deutsch)
      Leseprobe (englisch)
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

@Kiddo Ich verlege unsere angefangene Diskussion mal hierhin, damit wir nicht die nächsten 20 Seiten vom "zuletzt gelesenes Buch"-Thread zuspammen :D

Band 1: Silo
      Nachdem ich ja herausgefunden hatte, dass es neben unserem Silo noch mindestens 17 weitere gibt, ist Juliette nun durch die Schleuse raus und hat zumindest ein weiteres Silo ebenfalls entdeckt. Wie spannend der Gang in der giftigen(?) Außenwelt beschrieben war, hat mir sehr gefallen, auch wie sie die vielen verschiedenen Absenkungen mit jeweils einem weiteren Silo drin entdeckt und sich dann in ein verlassenes retten kann. Uff. Konnte die immer nächste Seite kaum erwarten :D Sie hat sich zuletzt ordentlich mit Suppe eingerieben und will jetzt weiter ins Silo vordringen. Ob das so ganz verlassen ist ... na, ich weiß nicht, ob ich das glauben soll.

Es bleibt spannend :D
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

Band 1: Silo (bis Kapitel 55)

Natürlich war sie nicht alleine :D Im Silo rennt ein Solo rum :uglylol:

Während Jules sich also langsam mit Solo arrangiert und ein paar Dinge über die echte Welt lernt ... ich habe mir zum Beispiel überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass die Menschen im Silo quasi NICHTS wissen. Was Schmetterlinge sind, wie groß diese sind, dass es so etwas wie Meere gibt, Länder, Kontinente. Uff. Sehr schön, wie hier die Perspektive etwas gedreht wurde, nachdem man Solo, der in seinem Schmutz und Dreck lebt, für etwas dumm hielt, aber gerade dieser eigentlich über fast das meiste Wissen aller bisher bekannten Figuren verfügt.

Im Silo 18 gings natürlich auch ab. Der Aufstand wird geprobt, aber nicht sonderlich erfolgreich. Hätte nicht gedacht, dass in diesem ersten Band so viele Figuren sterben, die prominent eingeführt wurden, wie Hauptfiguren erschienen - und deren Schicksale dann fast schon in Nebensätzen abgefrühstückt werden, während andere kleine Figuren (wie Lukas) plötzlich eine große und wichtige Rolle einnehmen.

Soweit gefällt mir das Buch wirklich gut, es ist spannend geschrieben, bietet eine tolle und bisher gut umgesetzte Idee, hat einen lockeren Schreibstil, der sich so runterlesen lässt. Ich bin begeistert, die restlichen Seiten dürfen gerne so spannend weitergehen :D
      Mein Filmtagebuch

- David Chase

Kiddo schrieb:

Ich habe selber auch nur die Bücher gelesen und weiß jetzt nicht, inwiefern sich die von der Verfilmung unterscheiden.

Hätte ich gewusst, dass du quasi nur über halbes Wissen verfügst, hätte ich mich vielleicht anders entschieden :uglyattacke:

:knuddel:
      Mein Filmtagebuch

- David Chase

• Teilen