Der Elefantenmensch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 60 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      WAHNSINNS FILM.
      Und Gott sei Dank in S/W gedreht. In Farbe wäre viel von der Atmosphäre verloren gegangen.

      Eine der besten Rollen vom damals noch relativ unbekannten Anthony Hopkins. Auch John Hurt hat absolut genial gespielt als Elefantenmensch John Merrick
      "Vielleicht hat Mr. T das Spiel gehackt und eine Irokesen-Klasse erstellt...

      Vielleicht ist Mr. T ein Computer-Ass!"

      Also für mich ist der Elefantenmensch mit riesigem Abstand der beste Film von David Lynch und ich gebe MacReady 100% Recht. Zum Glück wurde der Film in SW gedreht und nicht in Farbe, das hätte vieles negativ verändert was die Atmosphäre angeht.
      Elefantenmensch ist ein großartiger, wenn nicht Lynchs bester Film.
      Seine Antiplot Werke sind oft Geschmackssache aber bei Elefantenmensch sollten auch jene die damit nichts anfangen können auf ihre Kosten kommen.Ich könnte mich immer noch ärgern das ich den Film kürzlich auf Arte nicht aufgenommen habe gearde wo eine deutsche DVD wohl noch auf sich warten lassen wird.

      :headbash:
      Dieser Film ist so traurig, selbst wenn ich schon den Namen höre, John Merrik, werde ich traurig. :(
      Einer der besten Dramen, die ich je gesehen habe, dieser arme John Merrik, was der alles erleiden musste und wie bescheuert die Menschen damals in London waren.
      Aber seine Geschichte war damals nicht zu sehr verbreitet, weil zur selben Zeit Jack The Ripper White Chapels Strassen unsicher machte.
      Im Film "From Hell" mit Johnny Depp, dass über Jack The Ripper handelt, wird auch kurz John Merrik gezeugt, so als Homage.
      Aber ich würde ihn nie als Elefantenmensch bezeichnen, sein Name war John Merrik und er wollte immer als Mensch gesehen werden, das leider damals nicht so war.
      Die Stelle in dem Film wo er sagt: "Ich bin kein Tier, ich bin ein menschliches Wesen, ich...bin...ein...Mensch" brach ich in Tränen aus.

      Ruhe in Frieden John Merrik, denn Du hast es Dir wirklich verdient! :heulen:


      5. August 1862 - 11. April 1890 †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SlaveOfLove“ ()

      einer der wenigen filme, die mich wirklich zu tränen gerührt haben!
      hab ihn vor wenigen wochen das erste mal gesehn! ein großartiger, mitreißender film! wurde so wütend aufgrund merricks besucher, dass mein fernseher fast hätte dran glauben müssen!!

      wie war das noch gleich..?

      "Sie sind kein Elefantenmensch, wahrhaftig nicht!"
      "Nein?"
      "Nein, Sie sind ein Romeo!"

      :heulen:
      Ich wollte diesen Film schon immer mal sehen, kam aber nie dazu.
      Allerdings werde ich mir in absehbarer Zeit die DVD kaufen, sobald sie günstiger ist!!!

      @Ashes:

      Die Stelle in "From Hell" habe ich nie kappiert, bis ich gehört habe, dass man damals wirklich John Merrick für die Taten Jack the Rippers verantwortlich machen wollte.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      begeistert lässt mich dieses stück filmgeschichte zurück. begeistert, aber auch in voller trauer und hass an menschen und ihre art sich mit dingen auseinander zu setzen, die sie im ersten moment nicht erklären können. auch wenn ich hier im thread öfter gelesen habe, wie schlimm ja damals die menschen waren, bin ich von der aktualität dieses themas fest überzeugt. heute wäre es doch genau das gleiche, wenn ein behinderter mensch die straße entlang läuft (auch wenn viele es nicht zeigen) ist er trotzdem ein blickfang und man distanziert sich von ihm als wesen. wenn ich ehrlich bin erging mir das selbst oft genug so, wobei ich damit keinesfalls seine minderwertigkeit ausdrücken wollte.
      the elephant man war und wird so lange wir menschen existieren immer aktuell bleiben und das wird sich nie ändern. genau deswegen ist dieser film meiner meinung nach ein meisterwerk, das es mit allen klassikern gleichzeitig aufnehmen könnte. ein herzzerreißendes drama das mir oft genug tränen beschert hat. alle schauspieler sind einfach nur unglaublich und tragen ungemein zur gesamtwirkung des filmes bei, wobei sich antony hopkins in der besten (mir bekannten) rolle seiner karriere hervortut.

      das schicksal john merricks war ein trauriges, man sollte aber nicht vergessen das es heutzutage noch vielen menschen ähnlich ergeht und das auch wenn viel für sie getan wird, die grundeinstellung gegenüber solchen dingen sich nicht wirklich geändert hat. vielleicht aber hilft der film bestimmten menschen genau bei dieser sache.

      david lynch, meinen respekt! (selbst als großer fan aller seiner filme, ist dieser hier was besonderes)

      9,5/10 punkten
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „tunikb“ ()

      Dieser Film von David Lynch ist ein absolutes Meisterwerk! Ein Film, der mich sehr bewegt hat und auch nach mehrmaligem Sehen nichts von seiner Wirkung verliert. Ich denke dieser Film dürfte keinen kalt lassen bei soviel emotionaler Power, die er versprüht. Die Inszenierung ist einfach exzellent ebenso wie die Darsteller. John Hurt erkennt man unter der Maske kaum und Anthony Hopkins ist klasse wie immer. Dazu noch am Ende der melancholische Adagio for Strings, den man auch aus Platoon kennt... :(
      Für mich persönlich ist dieses Meisterstück eines der besten Filme aller Zeiten!

      PS: Der Film wurde von Spaßvogel Mel Brooks produziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hainz“ ()

      Original von Data

      @Ashes:

      Die Stelle in "From Hell" habe ich nie kappiert, bis ich gehört habe, dass man damals wirklich John Merrick für die Taten Jack the Rippers verantwortlich machen wollte.



      im comic wird das besser erklärt, da spielt er sogar mit
      Spoiler anzeigen
      da gull arzt war konnte es gut sein das er die sensation auch gesbhen hat, im comic redet er auch mit ihm


      zumal auch baffalo bill verdächtigt wurde(zumindest die indianer) der ripper zusein.
      Letzte Nacht habe ich mir den Film seit einer Ewigkeit mal wieder angesehen.
      Konnte mich eigentlich kaum noch daran erinnern.

      Wie bedrückend das Ganze doch rüber kam. Da lief mir ein Schauer über den Rücken.
      Wäre der Film in Farbe gedreht worden, glaube ich, wäre die Atmosphäre nur halb so gut rübergekommen.
      Schon alleine die Szenen, als die leeren Flure gezeigt wurden, ließen mich Gänsehaut bekommen.

      Keine Frage. Ein Meisterwerk.
      10/10
      Ein bewegendes Drama, oft tieftraurig, aber überraschend oft auch sehr positiv. In den traurigen Momenten viel es mir teilweise schwer, überhaupt hinzugucken, was bei mir kaum vorkommt, wenn es um Filme/Serien geht. Ansonsten ist "The Elephant Man" natürlich stark gespielt und gefilmt, nicht zuletzt dank des Schwarz-Weiß-Bildes auch äußerst atmosphärisch. Die grundlegende Thematik ist leider immer noch hochaktuell ("People are frightened by what they don't understand.") und daran wird sich wohl auch nie was ändern.

      8/10

      So langsam komme ich mit Lynchs Fimlografie voran. Nach "The Straight Story" kann ich jetzt auch "The Elephant Man" abhaken. Ich versuche ja so ein wenig, mit seinen "normalsten" Filmen anzufangen und mich dann auf der Strangeness-Skala hochzuarbeiten ^^

    • Teilen

    • Bewertung für "Der Elefantenmensch" 8
      1.  
        7 (1) 13%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (3) 38%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (4) 50%
      10.  
        1 (0) 0%