Asterix erobert Rom (Live Action)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

Asterix erobert Rom (Live Action)

Nachdem uns im nächsten Jahr der nunmehr bereits dritte CGI Film der beliebten Gallier erwartet, gibt es jetzt auch Neuigkeiten hinsichtlich der Fortführung der Realfilme rund um das Dorf, welches den römischen Besatzern fortwährend Widerstand leistet. So ist bekanntgeworden, dass der mittlerweile sechste Realfilm sich, wie auch zuletzt 'Asterix & Obelix: Im Reich der Mitte, abermals auf keine Comicvorlage stützen wird. Allerdings ist die Geschichte, die verfilmt werden wird diesmal jedoch keineswegs unbekannt, denn auch wenn man sich nicht auf eine Comicvorlage bezieht, so wird der kommende Realfilm dennoch mit 'Asterix erobert Rom' eines der berühmtesten Werke von Goscinny & Uderzo umsetzen (dies ist der einzige der klassischen Asterix Zeichentrickfilme, welcher auf keinem Comic basiert und dessen Handlung von dem kongenialen Duo Goscinny & Uderzo eigens für das filmische Mediem erdacht wurde).

Die Regie wird Jonathan Cohen ausführen (er spielte im letzten Asterix Realfilm die Figur des Genmais). Bisher gibt es noch keinerlei Entscheidungen hinsichtlich des Castings zu vermelden, weshalb unklar ist, ob einige Schauspieler aus dem vorherigen Film (Asterix & Obelix: Im Reich der Mitte) ihre Rollen wieder aufnehmen werden. Auch ein Kinostart steht bislang noch nicht fest.

Quellen: asterixthegaul.com/2025/09/jon…-twelve-tasks-of-asterix/ / entrevue.fr/en/culture/jonatha…n-film-asterix-et-obelix/

Ausgerechnet "Asterix erobert Rom", neben "Asterix und Kleopaztra" der beste der klassischen Zeichentrickfilme wollen sie nun verwursten.

Ich bin schon nach Film 2 ausgestiegen, denn die Realfilme konnten nie den Charme der Comics oder Zeichentrickfilme einfangen. Beim ersten Film hat man aus meiner Sicht noch den zusätzlichen Fehler gemacht dem Ganzen einen realistischen Anstrich zu geben, angefangen beim Look, und das hat auch kaum bis gar nicht funktioniert.

Black schrieb:

Ich bin schon nach Film 2 ausgestiegen [...]

Was auch nachvollziehbar ist, da die ersten beiden Filme, meiner Ansicht nach, eindeutig die besten der Realfilme sind und die nachfolgenden an jene entsprechende Qualität nicht mehr heranreichten (jedenfalls bis 'Asterix & Obelix: Im Reich der Mitte' erschien und das, für mich, schon nicht mehr für möglich gehaltene erreichte, indem man qualitativ an die ersten beiden Filme herankam und die enorm enttäuschenden Filme Nr. 3 und 4 klar überbot).

Black schrieb:

[...] denn die Realfilme konnten nie den Charme der Comics oder Zeichentrickfilme einfangen.

Ach, na ja. Ich bin, wie wahrscheinlich viele andere (und du auch?) mit Asterix aufgewachsen und die Reihe wird bei mir immer einen speziellen Platz im Herzen einnehmen, aber ich finde die Erwartungshaltung einiger Fans in Bezug auf die Realfilme immer etwas realitätsfern, denn dass derartige Umsetzungen nicht den Charme der Comicvorlagen und der Zeichentrickfilme einfangen können, dürfte, meiner Meinung nach, eigentlich klar sein. Meine Erwartungshaltung war seit jeher, dass man in den Realfilmen die Welt der Gallier erkennen muss und das war es dann auch schon mit den Ansprüchen, die ich an diese Verfilmungen habe.

Und wenn man sich damit erst einmal abgefunden hat kann man, meiner Ansicht nach, mit den Realfilmen durchaus seinen Spaß haben. Teil 1 von 1999 besticht unter anderem mit einem absolut fantastischen Soundtrack, Teil 2 von 2002 kann z.B. mit dem großartigen Szenenbild und der Ausstattung punkten und der (für mich) inoffizielle 3. Teil von 2023 zeigt, wie ich finde, beispielsweise die beste filmische Darstellung der Freundschaft zwischen Asterix und Obelix, die man bisher im Realfilm sehen konnte.

Zu dem kommenden Film: Mit 'Asterix erobert Rom' hat man sich wahrlich ein Schwergewicht als Vorlage ausgesucht, aber es kann funktionieren, wenn man die Sache einigermaßen durchdacht angeht. Hinsichtlich des Casts hoffe ich darauf, dass Canet (Asterix) und Lellouche (Obelix) aus dem letzten Film wieder ihre Rollen aufnehmen, denn das haben beide wirklich gut gemacht.

Ich persönlich hatte mit den ersten beiden Asterix-Realverfilmungen meinen Spaß.
      "Mission Cleopatra" fand ich sogar richtig witzig.

Die Verfilmungen die danach kamen, fand ich in der Tat etwas schwach, aber sie hatten zumindest noch einen oder anderen guten Gag.

"Asterix erobert Rom" ist schon ein schweres Kaliber, aber wenn sie es so machen wie "Mission Cleopatra" könnte es in der Tat was werden.
      Etwas skeptisch bin ich natürlich trotzdem.

Der siebte Samurai schrieb:

Erobert Rom war eigentlich immer mein Lieblingsfilm der Zeichentrickfilme.

'Erobert Rom' ist große Klasse, aber ich tue mich unheimlich schwer meinen liebsten Zeichtrickfilm von Asterix zu benennen, denn dafür gab es, in meinen Augen, mindestens vier Filme, die auf einer Stufe anzusiedeln sind (ohne Rangfolge):

- Asterix bei den Briten
      - Asterix erobert Rom
      - Sieg über Cäsar
      - Operation Hinkelstein

Und ein kleines bisschen dahinter sehe ich:

- Asterix und Kleopatra

Black schrieb:

Ab Teil 2 hat man halt immer mehr auf Anspielungen auf andere Filme etc. gesetzt.

Oh ja, die Anspielungen auf andere Filme waren z.B. in Teil 3 vollkommen unverhältsmäßig präsent. Das war ganz übel. Bei jeder weiteren Anspielung dachte ich daran, dass es so schade ist, dass man der originalen Comicgeschichte anscheinend nicht genug Strahlkraft zutraut, sodass diese für sich alleine bestehen kann, sondern man sich in billige Witze auf Kosten anderer Filme flüchtet.

Black schrieb:

Bei der Realverfilmung darf man eine Sache aber defintiv nicht auslassen: Passierschein A38

Ich gehe recht stark davon aus, dass dieses Element Einzug in die Verfilmung halten wird. ^^

• Teilen

• Tags