J.R.R. Tolkien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      J.R.R. Tolkien

      J R R Tolkien




      Biographie

      1892

      Am 3. Januar wird John Ronald Reuel Tolkien als Sohn englischer Kolonisten in Bloemfontein (Südafrika) geboren.

      1895

      Mabel Tolkien fährt mit Ronald und seinem Bruder Hilary nach England. Arthur Tolkien, von Beruf Bankangestellter, bleibt in Südafrika.

      1896

      Arthur Tolkien stirbt. Mabel Tolkien beschließt, in England zu bleiben und zieht in einen Vorort von Birmingham.

      1900

      Mabel Tolkien tritt in die römisch - katholische Kirche ein. Viele der anglikanisch - protestantischen Verwandten wenden sich daraufhin von der Familie ab. In den folgenden drei Jahren zieht die Familie innerhalb Birminghams mehrmals um, weil sie die Mieten nicht mehr zahlen können. Ronald wechselt darum mehrmals die Schule.

      1903

      Er erhält ein Stipendium an der King-Edward-School. Er entdeckt seine Leidenschaft für Sprachen, insbesondere Angelsächsisch.

      1904

      Anfang des Jahres wird bei Mabel Tolkien Diabetes festgestellt; sie stirbt im November im Alter von 34 Jahren. Die Kinder ziehen zuerst zu einer Tante, später zu einer Pflegemutter. Dort lernt Ronald 1908 die drei Jahre ältere Edith Bratt kennen.

      1910

      Er erhält ein Stipendium am Exeter College in Oxford. Die folgenden Jahre studiert er an der Universität Englische Sprache und Literatur. Außerdem verlobt er sich mit Edith Bratt.

      1914

      Kurz vor Kriegsausbruch schließt er sein Studium mit Auszeichnung ab. Bald darauf wird er zum Kriegsdienst eingezogen.

      1915

      Ronald heiratet Edith Bratt. Im selben Jahr wird er an die Somme versetzt, wo er als Meldeoffizier an der Front dient. Im Herbst erkrankt er an "Grabenfieber" und erhält Genesungsurlaub in England. In dieser Zeit beginnt er, in der Absicht, seinen erfundenen Sprachen eine Geschichte zu geben, "Das Buch der Verschollenen Geschichten", den Grundstein des "Silmarillion".

      1918

      Tolkien kehrt mit seiner Frau Edith und seinem ersten Sohn John nach Oxford zurück. Er wird Mitarbeiter am "New English Dictionary" und beginnt, als Privat-Tutor zu unterrichten.

      1919

      Tolkien wird Lektor und fünf Jahre später Professor für Englische Sprache an der Universität Leeds.

      1925

      Er wird Professor für Angelsächsisch an der Universität Oxford, wo er C.S. Lewis kennenlernt.

      1930

      Tolkien beginnt, den "Hobbit" als Unterhaltung für seine Kinder zu schreiben, schließt ihn jedoch nicht ab.

      1936

      Auf Wunsch einer Bekannten vollendet er den "Hobbit", der beim Verlag Allen & Unwin zur Veröffentlichung angenommen wird.

      1937

      Im Herbst erscheint "The Hobbit" und wird ein sensationeller Erfolg. Auf Bitten von Stanley Unwin beginnt Tolkien eine Fortsetzung, aus der schließlich "Der Herr der Ringe" wird.

      1939

      Er hält den vielbeachteten Vortrag "On Fairy-Stories", in denen er die Grundsätze des später entstehenden Fantasy-Genres beschreibt. Tolkien verweigert die Veröffentlichung des "Hobbit" in Deutschland, da der deutsche Verlag von ihm seine "arische" Herkunft bestätigt haben wollte. Er und C.S. Lewis gründen ihren Literaturkreis "The Inklings".

      1945

      Tolkien wird Professor für Anglistik in Oxford.

      1949

      "The Lord of the Rings" ist fertig. Allen & Unwin sind von der Komplexität und Eigenart des Werkes abgeschreckt, veröffentlichen aber einige seiner Kurzgeschichten, was Tolkien vor dem finanziellen Ruin bewahrt.

      1952

      Tolkien überarbeitet und kürzt den "Herrn der Ringe", und versucht, bei Allen & Unwin "Das Silmarillion" zu veröffentlichen, welches aber trotz jahrelangen Überarbeitungen immer wieder abgelehnt wird, da es als zu komplex und zu düster und daher als nicht gewinnbringend gilt.

      1954

      Die ersten beiden Bände des "Herrn der Ringe" erscheinen bei Allen & Unwin. Der Erfolg übertrifft die Erwartungen von Autor und Verlag. Die meisten Kritiker überschlagen sich vor Begeisterung, und viele Leute, die als Kind den "Hobbit" gelesen hatten, stürzen sich auf den Roman. So wird der "Herr der Ringe" trotz des hohen Preises ein beachtlicher Erfolg, gilt aber lange Zeit als Geheimtip.
      1955 Der dritte Band des "Herrn der Ringe" wird veröffentlicht und schließt an den Erfolg der ersten zwei Teile nahtlos an. Der Absatz steigt weiter unauffällig an.
      1959 Tolkien wird pensioniert und widmet sich nun nur noch der Arbeit am "Silmarillion", dessen Veröffentlichungschancen gestiegen sind.

      1965

      In den USA erscheint eine verbilligte Taschenbuch-Ausgabe des "Herrn der Ringe". Das ist der Durchbruch auf dem Massenmarkt. Eine bis dahin nie dagewesene Kultbewegung unter den amerikanischen Studenten setzt ein. Fanclubs schießen wie Pilze aus dem Boden und begeisterte Fans veranstalten Kostümparties oder reisen nach England, wo sie Tolkiens Haus in Oxford regelrecht belagern. Der Autor wird mit einem Schlag zur Berühmtheit. Der Verlag gerät bald in ernste Lieferschwierigkeiten und muß eine Papierfabrik und eine zusätzliche Druckerei kaufen. Tolkien, der jeden Leserbrief persönlich beantwortet, weist daraufhin, daß diese Ausgabe nicht von ihm autorisiert und somit illegal ist. Daraufhin spielen sich in den USA tumultartige Szenen ab. Als der "Piratenverlag" Ace Books sich weigert, das Copyright anzuerkennen und Anteile an Tolkien zu zahlen, stürmen leicht fanatische Leser die Buchläden, um die Bücher zu entfernen und zu vernichten. Ace Books muß starke Verluste hinnehmen und geht bankrott. Bald darauf verhindert Tolkien durch sein Veto eine amerikanische Zeichentrickverfilmung des "Herrn der Ringe", weil das Werk darin stark gekürzt, entstellt und verändert wurde. Sein zweiter Sohn, Christopher J. R., beginnt, ihm bei der Arbeit am "Silmarillion" zu helfen, da Tolkien sehr viel Zeit auf die Beantwortung von Leserbriefen verwenden muß.

      1968
      Die Tolkiens ziehen an die Kanalküste nach Poole bei Bournemouth.

      1971
      Edith Tolkien stirbt im Alter von 82 Jahren.

      1972
      Tolkien kehrt nach Oxford zurück und wohnt auf Bitten der Universität in den Räumen des Merton College. Er wird für sein Schaffen von Königin Elizabeth II. mit einem Orden und von der Universität Oxford mit dem Ehrendoktorat der Literaturwissenschaft ausgezeichnet. Da das "Silmarillion" immer noch nicht veröffentlicht werden kann, beginnt er eine Fortsetzung zum "Herrn der Ringe" mit dem Titel "The New Shadow", die er jedoch bald abbricht.

      1973
      Auf Besuch bei Freunden in Bournemouth wird er plötzlich krank und stirbt dort am 2. September im Alter von 81 Jahren. Er wird bei seiner Frau auf dem katholischen Teil des Friedhofes von Wolvercotebei Oxford beerdigt.

      1977
      Das unvollendete "Silmarillion", Tolkiens Lebenswerk, wird von seinem Sohn Christopher J.R. Tolkien geordnet und auf Drängen der Leserschaft posthum bei Allen & Unwin veröffentlicht. In den folgenden Jahren erscheinen weitere Bücher über Tolkien und seine Werke, darunter eine Biographie und ein Atlas von Mittelerde.

      Die Bücher




      Was haltet ihr von Tolkien ? Wie findet ihr sein Universum seine Bücher ?
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Van Nistelrooy“ ()

      Also ich habe Der Hobbit, Der Herr der Ringe und das Silmarillion gelesen und fand alle diese Bücher sehr gut. Das Silmarillion ist wohl manchmal etwas schwer zulesen aber es bringt einen doch tiefer in die Geschichte hinein. Das Universum das Tolkien erschaffen hat ist einfach nur fantastisch und zieht mich bei jedes mal aufs Neue in seinen Bann. Die filmische Umsetzung von HDR ist auch ganz gut gelungen obwohl Mr Tolkien wohl etwas dagegen gehat hätte das man so einen Wirbel um seine Geschichte macht. Sehr schön sind auch einige Zeichnungen von John Howe und Alan Lee die den Geschichten schon vor der Verfilmung Leben eingehaucht haben.

      Alan Lee

      John Howe
      [SIZE=7][/SIZE]
      habe ebenfalls die 3 bücher zur ringgeschichte, der kleine hobbit und das silmarillion gelesen.
      ich fand kein buch schlecht. alle waren hammer. hab "der kleine hobbit" gleich nach "herr der ringe" gelesen und war anfangs nicht so sehr begeistert. war noch zu fest mit gedanken bei herr der ringe. aber schlussendlich war's ebenfalls genial. einfach grandiose fantasykost (---> los, verfilmung her ;) ).
      die LotR filme sind ja schon einsame spitze, aber lest die bücher und ihr werdet hin und weg sein. :freaky:

      beim silmarillion muss man wirklich den kopf bei der sache haben...den die anzahl der namen aller personen und gebiete sind einfach riesig. das silmarillion mag wahrscheinlich nicht jedem gefallen der "herr der ringe" gelesen hat. aber meiner meinung ist das S. pflicht. wenn man sich für die von tolkien geschaffene welt interessiert, darf man das silmarillion auf keinen fall auslassen. muss mich jetzt dann mal auf "nachrichten aus mittelerde" stürzen....des hoab i no net glesen.

      und schaut euch wirklich nach bildern von john howe und alan lee um. das net is voll von den genialen artworks. zudem gibt's auch noch interpretationen von irgendwelchen brüdern...wie hiessen die noch mal...irgendwie gebrüder hilde*irgendwas. weiss nicht mehr. deren gollum und baumbart artworks sehen ziemlich schräg aus. aber trotzdem nen blick wert.


      *BAMF*

      wenn du die bücher gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, dass keines des Bücher den gleichnamigen filmtitel trägt *g*

      ich finde es ein bisschen bedauerlich, dass die meisten menschen den herrn der ringe nur noch vom film kennen, und sich gar nicht mehr die mühe machen die Bücher zu lesen, die doch soo genial sind.

      Schafft euch die enzyklopädie an, die ist genial!
      Original von lilith
      Schafft euch die enzyklopädie an, die ist genial!


      Ich habe auch "Den Herr der Ringe", "Das Silmarillion" und noch ein paar andere Tolkien-Bücher gelesen und fand sie bomnastisch! :] -Werde sie mit bald wieder durchlesen! :D

      @lillith: Welche Enzyklopädie meinst du denn genau? :gruebel:

      Ich habe nämlich das große Tolkien-Lexikon! =)


      ...und vielleicht werden wir einmal einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erleben, der seine Reden nicht mehr beschließt mit den Worten: "Gott schütze Amerika" -sondern voll innerer Überzeugung sagt: "Gott schütze die Welt!" (von Konstantin Wecker)



      "Gargoyles -Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"
      Wahrscheinlich (wie ich finde) die beste Zeichentrick-Serie, die es gibt! :grins:


      Dezember 2012 Hobbit 1, Dezember 2013 Hobbit 2, Dezember 2014 Avatar 2, Dezember 2015 Avatar 3. Tolle Weihnachten stehen vor unserer Haustür :) !
      Hallo , ich hab auch eine Menge Tolkien Bücher gelesen: Der Hobbit,der Herr der Ringe+ Anhänge,das Silmarillion,NAchrichten aus Mittelerde und Lieder der Hobbits! Und ich muss sagen:GENIAL!!!!!!! :goodwork: :goodwork:. Dieser Mann hatte einfach nur eine bahnbrechende Phantasie! Allerdings muss man auch seine Sohn Christopher danken. Ohne ihn wären Werke wie das Silmarillion nie erschienen und wir wüssten nicht viel über die Entstehung von Arda. 2-3 mal im Jahr sind diese Bücher für mich Pflicht..öfter wenns geht! Ich mag die Elbische Sprache aber die Schrift der Zwerge ist ebenfalls genial!
      Also hab leider noch nichts von ihm gelesen aber alleine die Story des HERR DER RINGE macht ihn zu einem der besten Autoren... Soviel Fantasy unterzubringen boah... Hab eben nur die Filme gesehen aber will unbedingt bald noch mal die Bücher lesen!

      Edit: Hab mir die Bücher nun endlich bestellt..... :hammer:

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Van Nistelrooy“ ()

      Ich habe gerade mit dem "Lord of the Rings", also auf englisch angefangen! :]


      ...und vielleicht werden wir einmal einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erleben, der seine Reden nicht mehr beschließt mit den Worten: "Gott schütze Amerika" -sondern voll innerer Überzeugung sagt: "Gott schütze die Welt!" (von Konstantin Wecker)



      "Gargoyles -Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"
      Wahrscheinlich (wie ich finde) die beste Zeichentrick-Serie, die es gibt! :grins:


      Dezember 2012 Hobbit 1, Dezember 2013 Hobbit 2, Dezember 2014 Avatar 2, Dezember 2015 Avatar 3. Tolle Weihnachten stehen vor unserer Haustür :) !
      hatte diese fies grüne Edition von HDR noch vor dem dritten Teil geschenkt bekommen und wollte unbedingt vor dem Film das Ende wissen. deswegen hab ich mir mal die Mühe gemacht. und ich weiß, ihr seit alle sehr begeistert und werdet mich jetzt gleich hauen, aber für mich war das echt ne Quälerei durch alle drei Teile. hab die Bücher immer gelesen, wenn ich nicht einschlafen konnte. dann ging das sehr schnell mit dem wegpennen. :D einWunder, dass ich bis zum schluss durchgehalten habe. aber wie gesagt, wollte das Ende mir würdig erkämpfen. dersteht mich nicht falsch. ich finde die Geschichte wunderschön, und auch die Filme haben mir sehr gefallen. allerdings kann ich sehr wenig mit Tolkiens Art des schreibens anfangen. ich meine, wie lange kann man sich anfangs im Auenland eigentlich aufhalten? und in wie weit die untereinander verwandt sind, interessiert doch keineSau! egal. hab die durch. obwohl es sich für das Ende nich mal richtig gelohnt hat.

      Spoiler anzeigen
      meiner Meinung nach hätte Frodo sterben sollen. so als eine Art Opfer. es stirbt in solchen Filmer immer einer! und hier, alles nur Happy End! nee, is unrealistisch. aber bei so ner Geschichte von Realismus zu sprechen is eh Quatsch.


      Schöne Geschichte für Leute, die genug Zeit haben und auf Fantasy stehen. dazu gehör ich nun nicht. vielleicht liegts auch daran. :grins:
      Hab die LOTR Bücher zig Male gesehen, den kleinen Hobbit nur zweimal. Das Silmarilion ist wirklich jedem zu empfehlen, der mehr über Tolkiens Welt erfahren will. Auch wenn das jetzt vielleicht übertrieben klingt: Seine Werke sind Meilensteine der Literatur! In einem älteren Lexikon wird Tolkien unter "Fantasy" als der Schaffer des Genres beschrieben und in meinen Augen ist er das auch! :D

      Zuletzt bin ich ihm mit David Eddings und Robert Jordan, sowie Fred Sabernhagen ein wenig untreu geworden ;)

      "The road of excess leads to the palace of wisdom"
      Buchsensation: Die Kinder Húrins
      22.02.2007 Das neue Tolkien-Buch ist jetzt vorbestellbar.



      Auf Tolkienfans wartet ab dem 17.April eine wahre Sensation: Erstmals wird "Die Kinder Húrins" von J.R.R.Tolkien als komplettes Buch veröffentlicht. Ein Buch, das von geheimnisvollen Fabelwesen und schrecklich bösen Mächten handelt, von Freundschaft und von Treue - von Motiven, die auch den "Herrn der Ringe" bestimmen.

      "Die Kinder Húrins" spielt im Ersten Zeitalter von Mittelerde, noch vor dem großen Ringepos. Die böse Macht Morgoths breitet sich immer weiter nach Beleriand aus. Horden von Orks und der fürchterliche Drache Glaurung bedrohen seine Bewohner. Während Húrin von Morgoth gefangen gehalten wird, nimmt sein tapferer Sohn Túrin den Kampf gegen das Böse auf ...

      Die eigenständige Veröffentlichung dieses Buchs war eines der wichtigsten Projekte für Tolkien. Sein Wunsch, die Geschichte, in der der tapfere Túrin gegen die schreckliche Macht Morgoths kämpft, als Einzelband zu veröffentlichen, blieb jedoch zu seinen Lebzeiten unerfüllt. Dem tragischen Helden Túrin fühlte sich Tolkien besonders wesensverwandt.

      Tolkiens Sohn Christopher Tolkien, der bereits in den achtziger Jahren die "Nachrichten aus Mittelerde" und "Das Silmarillion" herausgab, in denen verschiedene Teile und Lesarten mit vielen Anmerkungen und Anhängen enthalten sind, hat die Geschichte nun ohne Brüche und ohne philologisch-editorischen Anhang als Leseausgabe neu zusammengestellt und ergänzt.


      Damit erfüllt sich ein Traum. Von den Kindern Hurins gab es bis jetzt ja immer nur Ausschnitte im Sil, in den Nachrichten und in den Anhängen. Das das nochmal zusammengefügt wurde, finde ich großartig. Demzufolge ist es für mich ein absoluter Muss-Kauf,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hador“ ()

      Also das kann man mal als tolle Nachricht ansehen. Ich finde "Das Silmarillion" ja wirklich klasse und ich empfand da gerade auch die Geschichte um Hurin und Turin als eine der besten.
      Werde mir das Buch auf jeden Fall auch zulegen wenn es veröffentlicht wird.
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Mit dem "Herrn der Ringe" verbindet mich ja eher eine "Hassliebe". Wirklich ich mag die Geschichte und im Buch gibt es auch so diese einzigartigen, goldenen Momente die einem im Gedächtnis bleiben, aber TOLKIENS SCHREIBSTIL! :headbash:

      An den werde und will ich mich niemals gewöhnen!

      Ein Autor soll seine Welt detailgetreu beschreiben, ja, aber Mr. Tolkien hat's eindeutig mit seinen "Staubkrümel"-Beschreibungen übertrieben!

      Ach für HdR-Fans hier noch ein kleiner Tipp:

      Sucht per google mal die Seite der Uni Kiel. Die haben vor knapp einem Jahr lemig eine Ringvorlesung über den HdR abgehalten. Kann man sich als Video saugen. :D (Ebenso zum Thema: "Harry Potter")


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Sohn Christopher Tolkien bringt ein neues Buch heraus!

      VÖ: 30. August 2018

      ›Der Fall von Gondolin‹ – eine der drei Großen Geschichten des Ersten Zeitalters von Mittelerde!

      Zwei der größten Mächte Mittelerdes stehen sich in ›Der Fall von Gondolin‹ gegenüber: Auf der einen Seite Morgoth, die Verkörperung des Bösen und auf der anderen Ulmo, der Herr der Meere, Seen und Flüsse unter dem Himmel. Im Zentrum ihres Konflikts steht die verborgene Elben-Stadt Gondolin. Turgon, König von Gondolin, wird von Morgoth mehr als alles andere gehasst. Seit Langem versucht der dunkle Herrscher, Gondolin zu finden und zu zerstören, aber vergeblich.

      ›Der Fall von Gondolin‹ wurde von Christopher Tolkien herausgegeben und bildet den Abschluss der drei großen Geschichten, die 2007 mit ›Die Kinder Húrins‹ begonnen und 2017 mit ›Beren und Lúthien‹ fortgesetzt wurde. Dieser neue Band enthält zahlreiche Farbtafeln des berühmten Tolkien-Künstlers Alan Lee.

      Quelle: klett-cotta.de/buch/Buecher_zu…r_Fall_von_Gondolin/97525

      Da bin ich gespannt. :)
      Bilder
      • Der Fall von Gondolin Buch Cover.jpg

        637,47 kB, 1.800×2.962, 31 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Cinematic Universe, here. we. COME!

      Spoiler anzeigen
      Oi, oi, oi. Das kann ja heiter werden.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase