Die Farbe Lila

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cassandra.

Die Farbe Lila

Bewertung für "Die Farbe Lila" 10
      1.  
        7 (1) 10%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (2) 20%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (5) 50%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (1) 10%
      9.  
        8 (1) 10%
      10.  
        1 (0) 0%
      Celie (Whoopie Goldberg) wächst Anfang des 20. Jahrhunderts auf dem Land im Süden der Staaten auf. In der Anfangssequenz sehen wir sie als Jugendliche (gespielt von Desreta Jack-son), wie sie mit ihrer Schwester Nettie (Akosua Busia) durch eine bunte Wiese läuft. Die Szene trügt. Denn Celie ist schwanger, und das schon das zweite Mal, von ihrem Vater, der das erste wie das zweite Kind weggeben wird. Celie kann nach der zweiten Geburt keine Kinder mehr bekommen. Auch Nettie stellt der Vater hinterher........

„Die Farbe Lila“ ist ein bewegender Film über eine bewundernswerte Frau, die von ihrem eigenen Mann als Fußabtreter behandelt wird, weil er mit seinen eigenen Komplexen und Unzulänglichkeiten nicht klar kommt. Und obwohl Celie ihr Leben lang immer nur unterdrückt wurde, hat sie sich doch eine innere Stärke bewahrt, die ihr die Kraft gibt die Pein zu ertragen und Anderen gegenüber immer noch freundlich zu sein. Der Film ist ein ehrlicher, bedeutender, emotionaler, aufrührerischer und zugleich stiller, urteilender Film, in dem man vieles erkennen und nachempfinden kann, was nicht nur für die Figuren des Films Bedeutung hat.

Wertung: 10 von 10 Punkte.

Ich fands auch ziemlich gut gespielt, vor allem für Whoopi Goldbergs erste Rolle, aber ich würds mir nicht unbedingt kaufen.
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      So ein Megafilm sollte eigentl. ins Forum der Kult&Klassiker wandern, da das wohl ein absolutes Meisterwerk der Filmgeschichte ist.
      Nichts fuer die Actionfreaks, aber trotzdem aufreibend, spannend, traurig & fesselnd erzaehlt.
      Man sagt ja auch nicht zu Unrecht das Steven Spielberg mit diesem Film erwachsen wurde.
      Wenn man dann bedenkt das der Film damals fuer 11!!! Oscars nominiert war, jedoch keinen bekam ... dann fraegt man sich wer da 1985/86 wohl in der Jury saß :crazy2:

Rate 10/10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soulmate“ ()

Ein wunderschöner Film und Whoopi brilliert in dieser Rolle. Ich habe die Farbe lila schon zig Mal gesehen und er rührt mich immer wieder auf´s neue. Es ist eines der traurigsten Dramen, die ich je gesehen habe. Aber auch ein Film, der Mut macht, weil die Hoffnung nie stirbt.

Meine Lieblingsszene war und ist
      Spoiler anzeigen
      wo die beiden Schwestern sich am Ende wiederfinden und sich weinend in die Arme fallen ...
      :heulen:
      Das ergreift mich immer wieder und ich weine jedes Mal dabei ...

Sehr rührt mich auch, daß
      Spoiler anzeigen
      Mister ;) am Ende dafür bezahlt, daß Nattie zurück in´s Land kommen kann
      *schnief*

Ein wunderschönes Drama - sehr sehenswert!
      Das war ein wirklich wunderschöner Film. Ich hab die halbe Zeit nur geheult. Whoopi ist einfach eine super Schauspielerin! 10/10 Punkten, auf jeden Fall!

Ich hätte allerdings ein paar Fragen, die mir nicht ganz ersichtlich sind. Und da ich schon beim Thema bin:

Spoiler anzeigen
      Das Mädchen das hinter dem Zug rennt ist einfach nur irgendein Mädchen oder?
      Celie stellt sich nur vor dass es ihre Schwester ist, oder? Das Mädchen hat ja anfangs eine Schleife im Haar und sieht anders aus, dann sieht sie Celie plötzlich, als sie hinter dem Fenster kurz verschwindet und wieder auftaucht, wie ihre Schwester Nettie und dann zum Schluss ist sie wieder normal. Das Mädchen ist also einfach irgendeines und hat keine besondere Rolle im Film, die ich nicht mitbekommen hab, oder?

Und die Zugfahrt selbst ist die, mit der Celie die Ortschaft verlässt, nicht? Oder kommt sie da schon zurück? Wohl eher nicht, sonst würde ja nachher nicht stehen "Fall 1935" (wo man dann den alten Knacker sieht der aus dem MAnn von Celie geworden ist, wie er auf dem Traktor fährt), oder? Ich hab nämlich anfangs gedacht, Celie sei auf der Rückreise (als man sie im Zug gesehen hat) und ihre Schwester würde ihr deshalb zuwinken (was ja gar nicht geht, denn zu diesem Zeitpunkt hätte ihre Schwester erheblich älter sein müssen)

Und überhaupt: Wie kommen Celies Kinder nach Afrika? Und war die kleine die Celie eher am Anfang des Films gesehen hatte, von der sie gesagt hat, sie sei ihre Tochter, das spüre sie, wirklich ihre Tochter? Und was wurde dann aus der Frau die sie zu dem Zeitpunkt aufzog? Es hieß ja später, Misionare hätten beide Kinder adoptiert.

Und wie zum Geier nochmal kam eigentlich Nettie nach Afrika?

Und in welcher Ortschaft spielt denn jetzt die ganze Geschichte? In Tennesse in den USA oder? Und das Memphis das die im Film meinen ist auch das in Amerika, Shug sagte ja, Celie komme mit nach Memphis, und es gibt ja auch eins in Ägypten in Afrika.

Spoiler anzeigen
      Und noch etwas: Das der alte Sack schlussendlich für die Immigration von Nettie und Familie gesorgt hat hab ich mitbekommen, warum allerdings ist dieser Brief zu ihm Geschickt worden? Dieser Brief in dems eben um die Emigration ging. Nettie würde den Brief doch nicht an die Adresse vom Johnson schicken, wenn sie genau weiß dass er die Briefe abfängt (obwohl er dieses mal natürlich sogar nachgeholfen hat, das weiß die aber doch nicht) Schließlichn ist ihm die Idee erst gekommen als er den Brief bekommen hat, oder?

Also jedenfalls wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand diese Fragen beantworten würde,

MFG unguo_draconis (Drachenzahn)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „unguo_draconis“ ()

das war einer der traurigsten filme, die ich je gesehen hab. mit diesem film wurde steven spielberg immer bekannter und ich fand ihn einfach nur gei(also den film:))
      sehr bewegend. unbedingt einmal anschauen, für die die ihn noch nicht gesehen haben bis jetzt. hab ihn mir auf dvd gekauft und das hat sich echt gelohnt.schönes stück in meiner sammlung.
      Ich gebs zu, ich hatte den Film bis heute nicht gesehen. Schande über mich.

Ich hab grosses erwartet, da The Color Purple in Spielbergs goldenen Jahren entstand und diesen Erwartungen wurde der Film auch gerecht.

Ein Spielberg der alten Schule mit grossen Gefühlen. Seit der Jahrtausendwende kriegt der Regisseur solche Filme einfach nicht mehr hin. Filme die von Anfang bis Ende überzeugen und die mit seinem typischen hoch emotionalen Szenen aufwarten. Spielberg stand früher für gefühlvolle Filme die sich nie zu Schade waren auch sentimental und sogar etwas rührselig zu sein. Das zeichnet auch The Color Purple aus. Ich war in den letzten zehn Minuten zutiefst bewegt. Lediglich Amenabar mit Mar Adentro hat in jüngster Vergangenheit ähnliches bei mir erreicht (ein bekennender Spielberg Fan nebenbei gesagt ;) )

Der Film lebt, neben der Spielberg-typischen Inzenierung, voll und ganz von Goldberg, Glover und nicht zuletzt Winfrey und Avery. Die Emotionen springen förmlich von den Figuren auf den Zuschauer über und das zeichnet für mich die klassischen Spielbergfilme aus. Eine Fähigkeit die ich schon lange bei ihm vermisse.

Ganz grosses Gefühlskino, irgendwie schön dass ich mir diesen Klassiker solange aufgespart habe :)

9/10

Das einzige was ich an dem Film wirklich kritisieren kann sind die extremen Zeitsprünge in Celies Leben. Gerade als man sich in die Periode eingelebt hat wird man wieder einige Jahre weiter gerissen.
      Signatur lädt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

Ich kann goodspeeds Beitrag nur zustimmen, großes und ehrliches Gefühlskino mit herrvoragenden Schauspielern das bewegt und zum nachdenken anregt. Whoopie Goldbergs wohl beste Schauspielerische Darbietung ihrer Karriere. Auch Handwerklich hat Spielberg hier mal wieder alles rausgeholt und erzählt eine spannend, traurig und fesselnde Geschichte. Also von seinen elf Oscar-Nominierungen hätte er ruhig einen bekommen können.

Das waren noch Zeiten in denen Spielberg richtige Filme gedreht hat und nicht die heutige standardkost (Ausnahme: München). Hoffe er kommt mit Lincoln und Interstellar wieder auf den richtigen Pfad.

9/10
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10
      Warner veröffentlicht The Color Purple am 07. Dezember 2023 als 4K UHD - und so freut mich das, dass man gleichzeitig was für die Steelbook-Fans macht und die Käufer regulärer Ausgaben trotzdem nicht warten lässt, bis sich das dann endlich ausverkauft hat. Die Links zum Vorbestellen bei amazon.de:

- Die Farbe Lila (4K Ultra HD) (+ Blu-Ray 2D)

- Die Farbe Lila - Limited Steelbook [4K Ultra HD] + [Blu-ray]

Über Features ist derzeit nichts bekannt, aber Warner ist da meiner Erfahrung nach nie sehr üppig unterwegs, was die Ausstattung angeht. Trotzdem schön, dass ich diesen Spielberg-Klassiker dann auch bald mal von der DVD upgraden kann.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Sehr schön, den Klassiker muss ich auch noch nachholen. Auch wenn mir 30,46€ doch etwas hochgegriffen ist für den Preis :freaky:
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

Burning schrieb:

Sehr schön, den Klassiker muss ich auch noch nachholen. Auch wenn mir 30,46€ doch etwas hochgegriffen ist für den Preis :freaky:

Ist es auch. Aber ich bin ja geduldig, spätestens beim darauffolgenden Prime Day wird sich das Ding für die Hälfte des aktuellen Preises erwerben lassen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Die Intention von Steven Spielberg in allen Ehren, aber The Color Purple wurde bis zum Anschlag mit Kitsch und Sentimentalitäten zugekleistert, dass es mit der Zeit einfach anstrengend wurde, all den rührseligen Szenen interessiert zu folgen. Die enorm lange Laufzeit ist da auch nicht gerade von Vorteil, wenn der Titel darüber hinaus nicht allzu viel zu bieten hat.

Es gibt zwar durchaus ein paar schöne Momente zwischen den Figuren, die Südstaaten sind hübsch eingefangen und wunderschön anzusehen, doch inhaltlich kann der Film mit seiner Optik leider kaum mithalten. Es ist ein wichtiges Thema, welches hier behandelt wird, aber nicht so komplett auf die Tränendrüse zu drücken, im Melodram zu ertrinken, sondern auch mal etwas Auflockerung reinzubringen, das hätte The Color Purple mehr als gut getan.
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase