Comics

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Danke erstmal für die Links. Vorallem der Manga-Shop hat mir echt weitergehilf. Dennoch eine Frage an die jenigen die hier, Link(Quelle): paninicomics.de/marvel-S4.html schon bestellt haben. Warum sind diese Comics so Arsch teuer ? Eine Vermutung meinerseits, das diese hochwertig angefertig wurden, Glanzcover usw.
      s-l500
      Original von Gambit
      Danke erstmal für die Links. Vorallem der Manga-Shop hat mir echt weitergehilf. Dennoch eine Frage an die jenigen die hier, Link(Quelle): paninicomics.de/marvel-S4.html schon bestellt haben. Warum sind diese Comics so Arsch teuer ? Eine Vermutung meinerseits, das diese hochwertig angefertig wurden, Glanzcover usw.


      ein Teil der Frage hast du dir schon selber beantwortet, meist handelt es sich auch um Sammelbände diverser Reihen und Einzelhefte.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Ich habe gerade gesehen, dass ich in diesem Thread mich noch gar nicht verewigt habe bzw. geoutet.

      Also ein paar Comics habe ich schon bei mir zu Hause > ich sammle ja erst seit über 30 Jahren. Seit anno domini alles von Marvel und DC; dazu einige Fantasy-Veröffentlichungen bzw. -Reihen; einige humorvolle Comics aus Serien wie Clever & Smart sowie Die Sturmtruppen; Comic-Adaptionen von Neil Gaiman.
      Alles einzeln aufzulisten wäre zu viel und leider kann ich auch keine genaue Angabe über die Anzahl der Comics bei mir machen, da mein Archivprogramm seit 2 Jahren ruht.
      Aber wenn es mal brennen sollte bei mir, ginge mächtig viel Papier ins Jenseits! ;(
      Es fing alles für mich so harmlos an ... den einen oder anderen Band von Alan Moore gelesen, aber nicht mehr.

      Dann vor etwa einem halben Jahr schlug sie los: Comicmania! :grins:
      Wie eine Bessene habe ich mich auf die Reihen von Vertigo, DC und Wildstrom gestürzt. "DMZ", "Northlanders", "Exterminators", "John Constantine - Hellblazer" ...

      Mittlerweile lese ich kaum noch Romane. Es ist echt gruselig! :angst: Und es will einfach kein Ende nehmen. Ich sauge diese Comicreihen auf wie Spongebob das Meereswasser. :P Ich kann einfach nicht mehr genug davon bekommen!

      Man könnte auch kurz und knapp sagen, dass ich mein Herz an Comics verloren habe und einer ernsthaften Liebe erlegen bin. :bow:

      Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich hier genau die Geschichten finde, die mir in der Bellestrik einfach nicht begegnen wollen - und daran, dass mir wegen meiner Ausbildung oft die Zeit für Romane fehlt. :(


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      schau dich mal bei den vielen anderen Verlagen um :D :D und Du wirst nie wieder Romane lesen, weil es halt zuviele gute Comics gibt :D
      mein Comicblog: http://martin-boisen.blog.de/
      zuletzt gekauft: Michel Vaillant 18, Ythac 8, Meisterkartographen 2, Spirou 49, Kai Falke 9, Lady S. 4, Allein 5, Götterdämmerung 3
      @Kaifalke
      Im Moment bestelle ich sehr viel bei Panini.
      Hmm, eigentlich wollte ich noch "Hellboy" lesen, aber bei Cross Cult gibts die nur in Schwarz-Weiß. Verlegt auch irgendwer Farbversionen der Comics?

      PS: Finde es schade, dass Comics hierzulande immer noch so derart stiefmütterlich behandelt werden.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkWizard“ ()

      das mit Panini, dachte ich mir :)

      CC wird wohl auch weiterhin Hellboy in s/w bringen.

      Hoffentlich ändert sich das in Deutschland mal :)

      Graphic Novels z.b. kommen gut an, bei den bisherigen Nichtcomiclesern und auch die Zeitungen berichten viel über Comics.
      mein Comicblog: http://martin-boisen.blog.de/
      zuletzt gekauft: Michel Vaillant 18, Ythac 8, Meisterkartographen 2, Spirou 49, Kai Falke 9, Lady S. 4, Allein 5, Götterdämmerung 3
      @Kaifalke
      Ich lese lieber Graphic Novels als die in den USA üblichen 25-Seiter. Panini verlegt ja viele Marvel-Comics in dieser Form. Mal ganz davon abgesehen, dass mich bei Marvel vor allem die zig verschiedenen serien und Crossovers mächtig abschrecken und ich den roten Faden immer vergeblich suche (ehrlich, da schau ich lieber die Verfilmungen - den kann ich wenigstens folgen :D) ist es für mich unhandlicher eine Serie in diesen Heften zu verfolgen. Die einzige Serie bei der ich das wohl doch mal wagen werde ist "Spawn". Der Comic soll ja ganz anders als der Film sein.

      Zum anderen lebe ich auf dem Land und in den großen Buchhandlungen in der nächsten Stadt gibt es nur das, was man als "jämmerlichen Versuch eine Comicecke in der nur Slash-Mangas stehen zu etablieren" nennen könnte. (Tja, und dann wundern wir uns warum in Deutschland kaum jemand Comics ernst nimmt, wenn offenbar nicht einmal der Unterschied zwischen den Stilrichtungen klar ist.) Von daher bin ich auf die Direktbestellungen beim Verlag angewiesen. Mit den 25-Seitern stell ich mir dass etwas komisch vor. Zumal sie durch ihre Bindeart ja geradezu zu "Wegwerfprodukten" degradiert werden, was ich sehr schade finde.

      Früher hat mich beim Comiclesen ja vor allem der Preis abgeschreckt. Mittlerweile zahle ich das jedoch bereitwillig. Auch weil ich dank meines Berufs endlich weiß warum die so viel kosten.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkWizard“ ()

      @Darkwizard,

      kann es sein, das wir beide unter Graphic Novels was anderes verstehen? :

      :D

      also Superheldencomics zählen nicht dazu


      :D
      mein Comicblog: http://martin-boisen.blog.de/
      zuletzt gekauft: Michel Vaillant 18, Ythac 8, Meisterkartographen 2, Spirou 49, Kai Falke 9, Lady S. 4, Allein 5, Götterdämmerung 3
      @Kaifalke
      Nun, ein Graphic Novel ist für mich ein großer, dicker, fetter Comicband (z.b. ein Sammelband), der anders als die 25-Seiter eine relativ abgeschlossene Geschichte erzählt. Und für mich sind GNs inhaltlich "hochwertiger" als andere Comics.

      Hmm, erinnere mich an einen Thread hier im Forum in dem darüber recht interessant gestritten wurde, WAS denn nun ein Graphic Novel ist. Mittlerweile scheint es ja eher eine Art Modebegriff zu sein. Heutzutage bekommt ja fast alles den Begriff "Graphic Novel" aufgedrückt. Wohl auch, weil das Wort "Comic" bei vielen Leuten eben irgendwie verschrieen zu sein scheint. Gerade hierzulande ist es ja so, dass wenn du sagst, dass du Comics ließt erstmal belächelt wirst. Nach dem Motto: "Sowas von kindisch aber auch!"
      Fast alle Comics die ich im Schrank stehen habe sind von Kinderhänden eher fern zu halten. :D

      Für mich sind "Superhelden" kein Hindernis. Es ist im Grunde ein Genre wie Horror oder Sci-Fi.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkWizard“ ()

      solanage das funktioniert und Leute zu Comics greifen die es vorher nie getan haben solls mir recht sein, wenns das mit dem Begriff Graphic Novel funktioniert :)

      und ja, jeder hat da wohl eine andere Meinung was GN sind. Da gibts viele Diskussionen in Comicforen zu :)

      GN sind für mich eher Literaturumsetzungen, keine Superhelden, sowas wie Will Eisner, Isabel Kreitz, Alex Robinson, Blankets, und und und.....
      mein Comicblog: http://martin-boisen.blog.de/
      zuletzt gekauft: Michel Vaillant 18, Ythac 8, Meisterkartographen 2, Spirou 49, Kai Falke 9, Lady S. 4, Allein 5, Götterdämmerung 3
      Original von DarkWizard
      @Kaifalke
      Nun, ein Graphic Novel ist für mich ein großer, dicker, fetter Comicband (z.b. ein Sammelband), der anders als die 25-Seiter eine relativ abgeschlossene Geschichte erzählt. Und für mich sind GNs inhaltlich "hochwertiger" als andere Comics.


      25 Seiter ist ein Heft

      fetter Comicband nennt sich Paperback richtig fette dinger mit 800 bis über 1000 Seiten nennen sich Omnibus^^

      Graphic Novels sind eher komplexere Sachen die sich eher an erwachsene Leser richtet.

      zu Comics würde ich schon die ganzen sachen wie micky Maus, Archie, Fix und Foxy halt Bunte Bildchen (Comic) mit sprechblasen zählen. sowie auch die ganzen Superhelden sachen. Obwohl es da auch Graphic Novels gibt aktuell bei panini so ein band mit den X-men frauen.
      Ich bin zum Glück den Comics noch nicht so verfallen, wie manch andere hier. :D ;)

      Habe mir vor längerer Zeit die rausgepickt, welche meinem Geschmack entsprechen und gut ist.


      Preacher
      Watchmen
      Walking Dead
      100 Bullets
      Sin City
      Torpedo
      Batman ( z.B. "Joker", "The Killing Joke", The Dark Knight ect. )



      Comics sind etwas nettes kurzweiliges für zwischendurch ( hört sich jetzt härter an, als es eigentlich sein sollte ), mit Romanen aber in keinster Form zu vergleichen. Da bei den Romanen der Umfang bzw. Langzeitfaktor viel ausgeprägter ist, als bei den ( qualitativ hochwertigen ) Comics. Natürlich möchte ich solche Meisterwerke wie Watchmen nicht missen, aber ich werde wohl trotzdem der "eigentlichen" Literatur treu bleiben.

      Eine Frage zum Comiceinstieg, hier ist sicher ein guter Ort, um darüber "zu philosophieren" ;)

      Original von BallisticSpinal
      @hulk: ich kann leider keine PNs verschicken, weil mein Java mich nicht lässt und den Standarteditor kann ich auch öffenen, aber ich brauch Deine Hilfe. Ich habe angefangen Comics zu lesen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich wirklich anfangen soll bzw. welche Comics sich lohnen. Kannst Du mir PN vielleicht Deine eMail schicken? (Ich weiß nicht, ob die hier bei MI funktioniert) - ich brauche Input, wie Nummer 5 ...


      Generell kann man eigentlich immer einsteigen, denn Comics sind zwar komplexer geworden als in seligen Anfangstagen, aber auch keine Raketenwissenschaft. Wie "Tante Ellen", ein berühmt, berüchtigter alter Comichase (arbeitet als Übersetzer) immer im Panini-Forum schreibt: Zum Kiosk gehen, Heft kaufen, lesen, Spaß haben. Ist generell richtig so, trotzdem hier noch ein paar Einsteigertipps (Panini-bezogen):

      Es gibt immer wieder "leichtere" Einstiegspunkte in Comics, z.B. wenn in einer Reihe der Autor wechselt oder ein neuer Mehrteiler beginnt. Da ich selbst bei DC laaaange nichts mehr gelesen hatte und erst von einem Monat beim Trinity War (in der Justice League Heftreihe) wieder mal antesten will, kann ich dazu nicht viel sagen. Bei den beiden Batman-Reihen ist eventuell im nächsten Monat ein ganz guter Einstiegspunkt, da neue Runs anfangen.

      Bei Marvel sind die Hefte "Spider-Man", "Avengers", "Iron Man/Hulk", "Die neuen X-Men" und "Wolverine/Deadpool" gerade bei der Nummer 9 angelangt. Da ist alles noch recht frisch. Im Vorwort auf der ersten Seite ist immer ein "Was bisher geschah", dennoch würde ich (rein als Lesespaß) empfehlen, die ersten Nummern irgendwo noch zu besorgen, vielleicht auf eBay, da kann man manchmal recht günstig die Hefte bekommen. Gerade bei Spider-Man hat sich momentan viel getan:

      Spoiler anzeigen
      Dr. Oktopus hat den Körper von Peter Parker übernommen und ist zur Zeit als Spider-Man unterwegs, da er auch Peters Sinn für Verantwortung abgekriegt hat. Er will der bessere Spider-Man sein (daher der US-Originaltitel der Reihe: Superior Spider-Man) und greift zu ... sagen wir mal, fragwürdigen Methoden.


      Da ist natürlich ab der #1 ein gesamter neuer Run ein cooler Einstigspunkt. Dieser Status Quo spaltet jedoch die Fangemeinde. Die einen HASSEN es, die anderen finden es spannend. Ich persönlich gehöre der zweiten Fraktion an, denn

      Spoiler anzeigen
      mit Doc Ock im Körper von Spidey ergeben sich die irrsten Wendungen und Situationen. OK, jedem ist klar, dass dieser Zustand nicht ewig währt (in den USA ist der echte Peter wieder da), aber es ist eine Veränderung, die diesmal für längere Zeit war und in Deutschland wird das auch noch einige Monate anhalten.


      Bei den Rächern geht es ziemlich kosmisch zu ... es gab kürzlich erst das Event "Age of Ultron" (hat nix mit dem Film zu tun, war aber wahrscheinlich der Namensgeber), wo in der Marvelwelt das Zeitgefüge "verletzt wurde". Dies führt zum nächsten Event "Infinity", das nächsten Monat in den Avengers-Heften beginnt - wird also kosmisch!

      Die Guardians haben vor einem Monat auch ihre eigene deutsche Sonderbandreihe bekommen (immer mit 4 oder 5 US-Heften Inhalt alle 3 bis 4 Monate im Fachhandel), das ist auch sehr einsteigerfreundlich.

      Sehr günstig an viel Material kommst Du mit alten Ausgaben, wie z.B. den alten Condor-Sachen. Ganz klasse fand ich immer "Marvel Comic Stars", wo abwechselnd Spidey, die Rächer, die F4, die X-Men uvm. sich die Klinke in die Hand gaben. Generell würde ich Dir vielleicht sowieso den Gang in einen nahegelegenen Comicladen empfehlen. Gibt's eigentlich in jeder größeren Stadt, vielleicht einfach mal googeln. Solche Comicläden bieten manchmal kleine Sammlungen an, sozusgagen 10 bis 20 Hefte einer zusammenhängenden Geschichte. Dort kann man auch mal stöbern, was einem so gefällt und sich mit anderen Kunden oder dem Personal unterhalten. Da kriegt man immer mal Tipps und man kann vor Ort reinschnuppern. Es gibt ja viel mehr als nur Marvel und DC, vielleicht magst Du ja SPAWN. Oder weg von den Superhelden zu anderen Comics, Graphic Novels oder Manga.

      Das Sammeln, Suchen und Stöbern gehört zum Comic-Nerd-Dasein dazu. Heute hat man es natürlich viiiiel einfacher als in den seeligen 80ern und 90ern, da hat sich schon einiges getan. Jetzt nicht nur wegen den vielfältigen Internetmöglichkeiten, an Comics zu kommen, sondern auch an den Veröffentlichungen. Ich bin ein großer Fan der Thor-Saga der Wintertruhe. Die war in Deutschland in den 80ern auf zig verschiedene Formate verteilt, und nicht alles war überall erhältlich. Hat mich damals viele Jahre gekostet, das zusammenzufriemeln. Da haben Dino und Panini für die Superhelden eine Menge getan und man merkt heute noch, dass da vor allem Fans am Werk sind und nicht nur reine Geschäftsleute.

      Für den Überblick empfehle ich die Seite von Maxi the Cat:

      marvelguide.de/DATANFR.HTM

      Wunderbare Datenbank zum Stöbern. Natürlich gibt es auch andere und es kommt immer mal vor, dass man bestimmte Ausgaben nicht findet, aber im großen und ganzen deckt Maxi da eine Menge ab! Für Fragen zu Comics und allem darum empfehle ich das Panini-Forum. Sind manche ziemlich schräg drauf, aber insgesamt doch nett.

      paninicomics.de/forum/

      Ich hoffe, Dir konnte geholfen werden. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

      H.