Zurück in die Zukunft - Trilogy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 270 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Ich bin auch schon ganz hippelig. Ich liebe Zurück in die Zukunft. Hab eigentlich auch schon seit Wochen wieder Lust die Filme zu schauen. Hab es mir aber für heute aufgehoben.

      In 5 Stunden geht's los :headbang:
      Anläßlich dieses feierlichen Tages möchte ich mal gerne meine kleine persönliche Fan-Theorie zu BTTF 2 posten.

      Ihr kennt das ja, wir die diesen Film als Kinder bereits gesehen haben werden nun mit der Generation konfrontiert die im Jahre 2015 ihre Kindheit gerade erleben, sprich "Die Kids von heute".
      Und sicher haben einige von euch die mit einem dieser Kids zusammen BTTF 2 geguckt haben desöfteren darüber diskutiert bzw. sich rechtfertigen müssen warum wir zB. keine Hoverboards haben (bzw. sie noch nicht zu jedem Haushalt gehören), unsere Autos nicht fliegen können etc. wer den Film gesehen hat weiß wovon ich spreche.....

      Klar könnte man nun zu dem Kind sagen "Ist doch nur ein Film", "So hat man sich damals die Zukunft vorgestellt" usw.

      Auf der anderen Seite fällt ja auf dass einige Zukunftsvorstellungen in etwa tatsächlich Realität geworden sind (Flatscreens, Internet-Telefonie und ja die Cubs haben aktuell noch ne Chance auf die World Series).

      Also alle denen bei solchen Diskussionen die Argumente ausgehen kann ich nur raten bei der nächsten Sichtung der Trilogie etwas besser auszupassen den Doc hat es doch am Ende von Teil 3 erklärt.

      Ohne die ganze Szene nachzuerzählen zitiere ich nur einen Satz "Deine Zukunft ist noch nicht geschrieben!".

      Meine Theorie daher ist dass Doc und Marty tatsächlich das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander gebracht haben und froh sein können dass das ganze nicht in einer Katastrophe geendet ist.

      Ihr auftauchen in verschiedenen Zeitabschnitten hatte nicht nur Auswirkungen auf ihr eigenes Leben sondern auch zum Teil auf das ganze Universum.
      Ich bin kein Wissenschaftler aber so vom Nerd-Standpunkt her und mit ein bißchen Fantasie könnte man auch sagen dass sie das Universum durcheinander gebracht haben.
      Ihre Zeitreise hat daher eine Art Schmetterlingseffekt hervorgerufen der sich auf ihre eigene Realität ausgewirkt hat und wahrscheinlich noch schlimmer geworden wäre, wäre es ihnen nicht gelungen das berühmte Happy End zu ereichen.
      Erst mit Martys Rückkehr ins Jahr 1985 am Ende von Teil 3 nehmen die Dinge wieder ihren gewohnten Lauf.
      Unser Universum kann wieder beim Status Quo anfangen und entwickelt sich in eine neue Richtung, daher dauert es noch ein wenig bis wir unsere fliegenden Autos bekommen....oder auch nicht, die Menschheit ist ja von ihrer Zeitreise indirekt betroffen gewesen und hätte beinah Biff Tannen als reichsten Mann der Welt erlebt.

      Theorie 2:

      Das war nicht einfach nur ne Zeitreise sondern sie sind geSLIDET.
      Das 2015 das Marty und Doc erlebt haben war ein alternatives, wie auch ein Hill Valley dass nun eine Eastwood statt einer Clayton Schlucht hat (Woran Doc auch Schuld hat und dies ja auch entsprechend bereut).
      Dann kommt noch das alternative 1985 hinzu mit Biff Tannen als reichster Mann der Welt und nicht zu vergessen dass Marty seinem Vater zu einer Karriere als Schriftsteller verholfen hat.

      Hierbei fällt ja dann auch auf dass das am Ende von Teil 1 ja eigentlich nicht wirklich seine Eltern sind, marty wurde eigentlich von Versagern geboren.
      Hier wird das 2015 von BTF wieder möglich aber nur in dem Universum dass Doc und Marty durch ihre Zeitreise "erschaffen" haben.
      Also sind Doc und Marty niemals wirklich zurück gekehrt.
      Oder auch Marty denn er war derjenige der sein Universum verlassen hat.
      Es war Docs Schicksal zu sterben also ist der Doc der überlebt nicht mehr der Doc zu Beginn von Teil 1.

      Marty hat sein Universum verlassen und ist nie in seine ursprüngliche Realität zurück gekehrt daher ist auch ein überfuturistisches 2015 in seinem Universum eine mögliche Realität.

      Ok mit dieser Theorie kann man sich auch das Happy End versauen denn die Schlussfolgerung wäre ja dann das Marty niemals hätte zeitreisen dürfen. Marty gilt somit in seiner ursprünglichen Realität als verschollen.

      Naja das ist halt das was mir so durch den Kopf ging als meine Nichte die 2001er Baujahr ist sich mit mir die Trilogie angesehen hatte und gleich die damalige Vorstellung der Zukunft mit einem "Ja klaaaaar" kommentierte.
      Aber sie liebt den Film auch bzw. die Trilogie was beweißt dass der Film auch bis in die nächsten Generationen zu begeistern weiß, und ja sie wünscht sich auch ein Hoverboard :D

      Jedenfalls sind das meine möglichen Argumente wen mal wieder jemand auflistet was so alles von BTTF 2 nicht Realität geworden ist.

      Und merkt euch zumindest diesen einen Satz von Teil 3 "Eure Zukunft ist noch nicht geschrieben!"
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Donnie“ ()

      Straßen? Dort wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen. Absolut awesome und eine Schande das heute nicht mehr solche geilen Klassiker gedreht werden!

      Und bei 88 Meilen mit 1.21 Gigawatt geht es nun endlich in die Zukunft.

      Genauer: es geht zum 21.10.2015!!!

      @Donatello: großartiger Post. Und du hast damit recht. Marty ist niemals in seine ursprüngliche Zeit zurück gereist. Das hat er in der Minute manipuliert als er die Uhr auf 10 Minuten früher eingestellt hat. Somit ist Marty wirklich in der Zeit verschollen!
      @Karl_113 ich wär dabei :)

      Schrecklich - ich liebe die ZidZ-Trilogie... Und irgendwie hab ich die nie gekauft..... :(
      Gucke grad Teil 2 im TV.
      Geht es nur mir so - aber ich liebe fast am allermeisten die Musik des FIlms... Die Musik geht los und ich bin glücklich :)
      Die damalige OST-CD von Teil 1 hab ich auch noch liegen :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      @Karl_113 ich wär dabei :)

      Schrecklich - ich liebe die ZidZ-Trilogie... Und irgendwie hab ich die nie gekauft..... :(
      Gucke grad Teil 2 im TV.
      Geht es nur mir so - aber ich liebe fast am allermeisten die Musik des FIlms... Die Musik geht los und ich bin glücklich :)
      Die damalige OST-CD von Teil 1 hab ich auch noch liegen :)


      Man hat es zumindest früher besser verstanden gute Filmmusik einzubinden, gerade vom Soundtrack her ist vieles heute nicht mehr so einprägend wie es damals der Fall war. Müsste mir zumindest auch mal wieder die Trilogie anschauen, da es ohnehin schon etwas länger her ist wo ich Teil 1 - 3 mal gesehen habe.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ich stimme euch zu.
      Der Score allein macht diesen Film zu einem epischen (ja ich hau das jetzt raus) Meisterwerk!

      Dieser Score hat alle damals misstrauischen Kritiker verstummen lassen die eine alberne Teenie Komödie mit Sci-Fi Elementen erwartet hatten, stattdessen kam eine Genremix der Güteklasse heraus.

      Mir ist klar dass es viele geben wird die mir wiedersprechen aber dieser Film beeinhaltet einfach alles was mich als Filmliebhaber zufrieden stellt.

      Humor, Sci-Fi, eines der einzigartigsten Gadgeds der Filmgeschichte (De Lorean), sympathische und spielfreudige Schauspieler und die Haupthandlung findet auch noch in meinem Lieblingsjahrzent statt, auch wenn ich damals nur die Kindergartenzeit bewusst in Erinnerung habe, hat es dieses Jahrzent mittlerweile geschafft von mir romantisiert zu werden, dann wie gesagt dieser absolut perfekte Score.......

      Ich sag ganz klar für mich "persönlich" ist Zurück in die Zukunft der vollkommenste Film aller Zeiten.
      So vollkommen dass ich alle drei Teile als einen ganzen Film ansehe und das ist etwas voran sich bis heute noch viele Filmreihen messen lassen müssen.
      Die Fortsetzungen kamen erst 5 Jahre später, waren ursprünglich gar nicht geplant und dann geht im Nachhinein alles nahtlos ineinander über, das nennt man Liebe zum Detail.

      Zurück in die Zukunft 1-3, für mich der beste Film aller Zeiten....jep darauf habe ich mich festgelegt und ich gehöre schon zu denen die 2001, Citizen Kane und Amadeus zu würdigen wissen, aber dieser Film(e) wird von mal zu mal immer besser!
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!
      Es ist schier unglaublich auf welche Details im zweiten Teil geachtet wurde. Der Film wurde 4 Jahre später gedreht aber es passt alles perfekt zusammen. UND Teil 2 und 3 dürften die ersten Filme sein die back-to-back gedreht wurden. Lange vor der Matrix oder Jack Sparrow. Neben Indy und der Galaxy weit weit entfernt wohl die beste Trilogie des damaligen Jahrzehnts und ich kann es gar nicht fassen WIE VIEL aus der Zukunft heute Realität geworden ist. In den Medien wird nur das Hoverboard und fliegende Autos beleuchtet. Aber Flatscreens, Kartenscanner, Fingerabdrucksysteme, Hologramme, Retro-Bewegungen... und und und. Selbst die "intelligente Jacke gibt es in ähnliche Art heute. Alles ist real! Und Nintendo existiert auch noch. Mein persönliches Highlight in BttF 2. Zumal mit Nintendo Elijah Woo den Einstieg ins Filmbusiness schaffte. Großartig!
      Am schönsten finde ich neben der außergewöhnlich guten Filmmusik (Finde das hier Williams seine beste Arbeit abgegeben hat) das die Filme obwohl ja nicht von Lucas wie eine Trilogie geplant wie aus einem Guss wirken...
      Ganz besonders der zweite mit dem Sprung direkt in die Handlung des ersten funktioniert in meinen Augen hervorragend. Und dabei ist der Film als Filmkomödie im Thema "Zeitparadoxon" noch am "saubersten" inszeniert. EInige SF-Filme (ernsthafte) gehen mit der Zeitlinie wesentlich schlechter um. J.Fox war die idealbesetzung und ich glaube nicht, das der Film mit dem ursprünglich geplanten Darsteller so gut funktioniert hätte - Auch da hat Zemekis sauber reagiert und einfach nachgedreht.
      Keine Überflüssige Szene, kein Gag der fehlplatziert wirkt, kein Darsteller ist fehlbesetzt. Die Musik, also sowohl der instrumentale Score, als auch die "Populärmusik (Rock usw..)" passt hervorragend. Design und alles stimmen. Zemekis hat hier sein Meisterwerk abgegeben (und das bei einem Mann der Forrest Gump inszeniert hat..)

      Rückblickend betrachtet wurde der Film ja (leider) immer als "Spielbergfilm" verkauft, weil der ja produziert hat und weil sein Name einfach bekannter war....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....