Full Metal Jacket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von burtons.

      Hab den Film gerade gesehen und bin schlichtweg sprachlos.

      Hervorragender Antikriegsfilm, wenn nicht sogar einer der besten, die ich bisher gesehen habe!

      R. Lee Ermey war früher in der Tat einmal ein richtiger Ausbilder im Amerikanischen Militär, und hat seine Rolle dadurch bekommen. Bis heute hat er in einigen tollen Filmen mitgespielt!

      Auch die Dartellung von Vincent D'Onofrio war genial. Seine Abschlussszene im Klo war brachial gespielt! Sein irrer Blick versetzte mir eine Gänsehaut!
      Ich habe mir übrigens die ganze Zeit überlegt, woher ich ihn noch kenne. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: In "Men In Black" spielte er das Kakerlakenalien Edgar. Außerdem hat er in Tim Burtons "Ed Wood" keine geringere Rolle, als der Regielegende Orson Welles gespielt!

      Der Film beeindruckt von Anfang bis zum Schluss. Der trockene schwarze Galgenumor, den der Film durch die legendären Sprüche des Gny. Sgt. Hartman aufbringt, wirken absolut realistisch. Man weiß, dass das ganze eigentlich nicht lustig ist, aber herzlich zu lachen kann man sich oft einfach nicht verkneifen!
      Man merkt, dass Ermey diese Rolle verinnerlicht hat!

      Die zweite Hälfte des Films spielt dann im Krieg in Vietnam selber und ab da wird es erst so richtig dreckig: Zwischen Machogetue und Prostetuierten warten die Soldaten ganz geil darauf, das "nächste Schlitzauge" abzuknallen. Ohne Gewissen und Reue sind sie stolz darauf was sie tun. Und hier liegt der wahre Kern von "Full Metall Jacket", das wahre Greuel, dass der Krieg mit einem macht: Die eigene Identität wird durch die Ideale der US-Marines ersetzt, die einem sagen, dass man erst dann Überlebensfähig ist, wenn man lernt, keine Moral mehr zu haben.

      Auf diese Erkenntnis treffen die Antihelden des Films zum Schluss nicht. Sie gehen ihren Weg weiter, wie es ihnen beigebracht wurde.

      Ein beeindruckender Film der noch lange in meinem Gedächtnis nachhallen wird. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte dies tun!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Der Film Full Metal Jacket von Stanley Kubrick war von diesen genialen Regisseur ein überwätligender Vermächtnis an Hollywood. Dieser Film wird für ewig zu den besten Antikriegsfilmen zählen, die je produziert wurden. Die Darstellung der einzelnen Charakter sind absolut unübertroffen. Vor allem die Darstellungskunst während der Ausbildung der Marines war mehr als genial und zeigte, das er ein talentierter Regisseur war.
      Die Mühe und Ideenfalt des Filmes spürt der Zuschauer offensichtlich. Absolut genial dieser Film.

      Einer der extrem wenigen Filmen, in denen die Dialoge des Filmes in die Atmosphäre des Kinosaals wie Röntgenstrahlen von der Leinwand die einzelnen Rängen bestrahlen und schließlich von der Leinwand zum Zuschauer übergreifen. Niemand konnte damals beim Rausgehen des Kinosaals sagen, dass er sich nicht angesprochen gefühlt hat.

      Wie schon gesagt, der beste Antikriegsfilm, den ich je gesehen habe.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      aber irgendwie komisch das bei ein "offizier und gentelmen" die gleichen sprüche drin sind. ich habe fmj zuerst gesehen und war überrascht das in o&g die gleichen sprüche drin waren. und als der film zu ende die neuen recruten genau so angeredet werden.
      im fmj wird das ja auch ironisch gemeit als joker seine sprüche reiss, aber das hardman sie dann so drillt. da war das trainnig bei bob noch harmlos.
      aber fmj so wohl ehr zeigen wie sich normal menschen ändern.
      [
      Der Film Full Metal Jacket von Stanley Kubrick war von diesen genialen Regisseur ein überwätligender Vermächtnis an Hollywood. Dieser Film wird für ewig zu den besten Antikriegsfilmen zählen, die je produziert wurden. Die Darstellung der einzelnen Charakter sind absolut unübertroffen. Vor allem die Darstellungskunst während der Ausbildung der Marines war mehr als genial und zeigte, das er ein talentierter Regisseur war.
      Die Mühe und Ideenfalt des Filmes spürt der Zuschauer offensichtlich. Absolut genial dieser Film.

      Einer der extrem wenigen Filmen, in denen die Dialoge des Filmes in die Atmosphäre des Kinosaals wie Röntgenstrahlen von der Leinwand die einzelnen Rängen bestrahlen und schließlich von der Leinwand zum Zuschauer übergreifen. Niemand konnte damals beim Rausgehen des Kinosaals sagen, dass er sich nicht angesprochen gefühlt hat.

      Wie schon gesagt, der beste Antikriegsfilm, den ich je gesehen habe.


      Seh ich genau so - Den werden unsere Enkelkinder noch genauso geil finden , wie wir heute - Der ganze Film ist in Punkto Atmosphäre kaum zu toppen .

      9.5/10 Pkt.
      Original von Der siebte Samurai
      [
      Der Film Full Metal Jacket von Stanley Kubrick war von diesen genialen Regisseur ein überwätligender Vermächtnis an Hollywood. Dieser Film wird für ewig zu den besten Antikriegsfilmen zählen, die je produziert wurden. Die Darstellung der einzelnen Charakter sind absolut unübertroffen. Vor allem die Darstellungskunst während der Ausbildung der Marines war mehr als genial und zeigte, das er ein talentierter Regisseur war.
      Die Mühe und Ideenfalt des Filmes spürt der Zuschauer offensichtlich. Absolut genial dieser Film.

      Einer der extrem wenigen Filmen, in denen die Dialoge des Filmes in die Atmosphäre des Kinosaals wie Röntgenstrahlen von der Leinwand die einzelnen Rängen bestrahlen und schließlich von der Leinwand zum Zuschauer übergreifen. Niemand konnte damals beim Rausgehen des Kinosaals sagen, dass er sich nicht angesprochen gefühlt hat.

      Wie schon gesagt, der beste Antikriegsfilm, den ich je gesehen habe.


      Seh ich genau so - Den werden unsere Enkelkinder noch genauso geil finden , wie wir heute - Der ganze Film ist in Punkto Atmosphäre kaum zu toppen .

      9.5/10 Pkt.



      Ich glaube diese Meinung vertreten 99% aller Film-Freaks!!!!!!

      Private Schneewittchen rulezzzzzzz!!!!*lol* :rofl:
      [JUSTIFY]MOST WANTED:

      1)Sin City: A Dame to Kill For
      2)MACHETE KILLS
      3)Django Unchained[/JUSTIFY]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vic Vega“ ()

      Ich liebe die Kubrick-Filme, seine Filme sind genial und er hat immer seinen eigenen Still, und selbst Warner Bros. konnte sich nicht bei ihm durchsetzen. "Full Metal Jacket" gehoert zu seinen besten Filmen und ist wohl mit "Apocalypse Now" der beste Anti-Kriegsfilm. Unvergessen die Sprueche von dem Sergeant Hartman, das ich richtig genosse und eine sehr schlimme Szene, die Szene als Paula sich erschiesst, mit seinem Blick, der einem wirklich Angst macht. Die erste Haelfte spielte ja eben im Militaerlager und der zweite bekanntlich im Krieg. Beide Haelften sind vollkommen gelungen, zeigen das schlimme am Krieg, ein brillianter Film. 10/10.
      Ich glaube ich bin hier der Einzige der völlig aus der Reihe tanzen wird...

      Ich kann dem Film rein gar nichts abgewinnen, bin auch nicht enttäuscht, weil ich viel erwartet hätte oder so, sondern meine persönliche sehr subjektive Meinung ist einfach sehr sehr negativ.

      Ich kannte vorher die auf Action basierenden Anti-Kriegsfilme, welche mir ausgesprochen gut gefallen, aber der war dann anders, was nicht zwingend schlecht sein muss, in diesem Fall für mich aber fatal ist.
      Die gesamte Ausbildung hat mich nur genervt und gelangweilt. Wenn ich der Typ dafür wäre, dann wäre dies für mich die erste Anlaufstelle während eines Filmes vorzuspulen. Am liebsten hätte ich nach dem dritten dämlichen Spruch ausgeschalten und hätte ich kein Geld dafür bezahlen müssen, sondern im Free TV geschaut wäre dies auch geschehen.
      Dann ging es weiter nach der Ausbildung, was an sich zwar schonmal äußerst positiv ist, letzten Endes jedoch nicht mehr ausreicht, zumal ich die Charaktere durch die Bank grausam fand.

      Wie gesagt, sehr subjektive Einstellung, kann auch nachvollziehen, wenn man den Film gern hat, aber ist echt nichts für mich.

      Bewertung bleibt aus, ist auf jeden Fall in sehr weit oben angesiedelt in meiner Floplist.
      Ich finde den Film jedenfalls sehr cool.
      Die Schauspieler spielen alle sehr gut, vor allem R. Lee Ermey ist hier die Kultfigur. Die Sprüche sind einfach genial, unglaublich wie man sich sowas ausdenken kann. :D Lob an die deutsche Synchronisation! Vincent D'onofrio hat hier mehrere Kilos zugenommen, um den Paula eindrucksvoll zu spielen.
      Stanley Kubrick war wahrscheinlich eines der größten Regisseure aller Zeiten. Hier beweist er das nochmal. Im ersten Teil zeigt er wie gnadenlos hart die Ausbildung ist und im zweiten Abschnitt den Krieg selber. Zudem hat der Film noch eine düstere Stimmung den ganzen Film über. Die Inszenierung ist sowieso tadellos, ganz besonders im zweiten Teil mit dem Scharfschützen ist wirklich großartig gemacht. 9/10
      Morgen!

      Habe mir jetzt mal FMJ komplett angeschaut, sonst immer nur die Ausbildung und ein bisschen was von Hue City!
      Der Film war wirklich gut, das beste aber ist ohne Zweifel Lee Ermy!!!!!!

      10 von 10 Punkten :goodwork:


      We`re scanning the scene in the city tonight
      We`re looking for you to start up a fight
      There`s an evil feeling in our brains
      But it`s nothing new, you know it drives us insane

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rocky balboa“ ()

      Gestern Abend lief er ja mal wieder im TV und hab ihn natürlich gesehen...ist für mich DER beste Antikriegsfilm...einfach genial man fühlt regelrecht mit, Lee Ermey in bestechender Form, über seine genialen Dialoge wurde ja bereits im Thread von vorne bis hinten geschrieben, :grins: Vincent D'Onofrio spielt die Rolle des Private Pauler grandios und die Klo Szene ist sowieso legendär, auch wenn natürlich die erste Hälfte des Films mehr überzeugen kann ist es dennoch atemberaubend u. nervenzerreissend wie die Kriegsdarstellung in Vietnam dargestellt wird
      Spoiler anzeigen
      die Scharfschützenszene ist einfaqch nur grandios
      inszeniert :hammer: ich komm ja aus meine Lobeshymne gar nich mehr raus, aber es ist einfach ein Meisterwerk von Kubrick :bow: muss man gesehen haben!!

      9 / 10
      Most Wanted

      1. American Sniper
      2. Batman vs Superman: Dawn of Justice
      3. The Hateful Eight
      4. Jurassic World
      5. Star Wars: The Force Awakens
      6. The Avengers 2
      7. The last Day on Mars
      8. James Bond - Spectre

      Ich will mal die deutschen Filmemacher ermutigen: Dreht ein Remake von "Full Metal Jacket"! Ausbildung in Bayern. Einsatz in Afghanistan. Kostprobe

      Ansonsten ist der Film natürlich klasse. Extrem neutral für einen Kriegsfilm! Ich kenn Leute, die zum Bund gehen und die Ausbilderszenen total geil finden! Trotzdem wird der Film oft als Antikriegsfilm bezeichnet. Eigenartig...
      Diese beinahe Menschenleeren Kriegsschauplätze am Ende sind auch richtig schön gruselig. Könnten in Vietnam oder fast überall sein. Absurd!
      <3 Reylo Forever <3
      Original von Krabbe
      ...
      Ansonsten ist der Film natürlich klasse. Extrem neutral für einen Kriegsfilm! Ich kenn Leute, die zum Bund gehen und die Ausbilderszenen total geil finden! Trotzdem wird der Film oft als Antikriegsfilm bezeichnet. Eigenartig...
      ...


      Nicht nur die zum Bund gehen. Überhaupt findet jeder die Ausbilderszenen total cool, einfach wegen den Sprüchen. Das diese "menschenverachtende" Ausbildung die dort gezeigt wird und (fast) jeder irgendwie total cool findet, ist auch gerade ein Paradebeispiel dafür, wie grotesk die heutige Jugend geworden ist... Schade ist nur, dass die Szenen in Vietnam nicht annähernd an die erste Hälfte rankommen, was natürlich nicht heißt, dass diese schlecht seien. Aber trotzdem immer wieder ernüchternd, mal vom packenden Showdown abgesehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      Gestern mal seit langer Zeit "Full Metal Jacket" gesehen weil mich ein Arbeitskollege seit Tagen mit irgendwelchen Zitaten aus dem Film nervt und ich dadurch die ganze Zeit irgendwelche Szenen vor Augen hatte. Derart gute Antikriegsfilme gibt es meiner Meinung nach wirklich nur eine Hand voll. Erst sieht man wie den Jungs die Menschlichkeit abtrainiert wird und folgt ihnen dann in einen Krieg in dem der ein oder andere es schafft sie wieder zu entdecken um sie ganz schnell wieder zu vergessen.
      Der Ganze Irrsinn der hinter der militärischen Moral steckt wird sichtbar und deutlich.
      Was mir immer für Tage nachdem ich den Film gesehen hab im Gedächtnis bleibt ist der Soundtrack. Es gibt ein Stück das später in Vietnam öfter zu hören ist, heißt glaub ich "Ruins", welches ich total genial finde und was mir die ganze Zeit durch den Kopf geistert. An Kubricks Filmen gibts für mich irgendwie nichts zu meckern. Ich liebe sie einfach alle.
      10/10