Spongebob Schwammkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 82 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shark Master.

      so fern man denn keine probleme damit hat die englische sprache zu verstehn, würd ich natürlich raten sich den film auch in englisch anzusehn! wobei der film auf deutsch natürlich auch absolut sehenswert ist! ich mag die deutsche synchro der serie sehr gerne.
      hab die englischen originalstimmen noch gar nicht gehört! klingen die denn auch so wie die deutschen? ich glaub nichts geht über die deutsche synchro von spongebob!
      Eben darum frage ich ja, weil ich eben nur die englische serie kenne. Und nur wegen der synchro finde ich die serie so goil. *g* Hab echt noch nie ne serie gesehen bei der mir die synchro so gefällt wie hier. Geben sich recht mühe manchmal.. Grins..

      Es gibt eine folge.. Chocolate With Nuts .. Ich hab bei der folge tränen gelacht ab der synchro.. lol. Zu abgedreht und... kann man einfach nicht beschreiben.

      Ich will den kino film auch sehen gehen, wollte aber wissen ob auch hier die deutsche synchro fürn eimer ist wie üblich. Denke es aber zu 99% schon..:-D..soo derbe wie das original ist.
      Ist ja meistens so das die deutsche synchro mit der englischen natürlich nicht mithalten kann.
      Genau bei Spongebob finde ich die synchro sehr wichtig. *gg* Wenn die nicht gut rüberkommt gehen ne menge "gags" verloren die ja n teil des typischen spongebob humor ausmachen.

      Seh dir Spongebob unbedingt mal auf englisch an. Ich hab bis jetzt nur eine folge auf deutsch gesehen, habs aber ziemlich mist gefunden. *g* Aber jetzt seit der englischen fassung liebe ich spongebob.
      Ich hab mir Spongebob am Dienstag reingezogen. Der Film ist wirklich zum kaputtlachen...mir kamen schon die Tränen teilweise.
      Neben mir saß so ein kleines Mädchen, die hat die meisten Gags und Anspielungen gar nicht verstanden und hat nur selten gelacht. Ich hingegen konnte mich kaum halten...war der lauteste im Kino gaub ich. Was ich an Spongebob am meisten liebe sind diese kleinen Details, wie z.B. die sich ständig verändernden Augen und Grimassen, und solche Kleinigkeiten halt...die finde ich zum brüllen.
      Am besten fand ich die Szene, als
      Spoiler anzeigen
      Spongebob als Zauberer mit Gitarre oben an nem Seil hängt und auf ein mal taucht Patrick in strapsen und Lackstiefeln auf und meint: "Ich mach das schon...!"
      Das war sowas von geil.
      Ach da war so viel witziges...einfach unglaublich komisch!
      Ich geb dem Film 9 von 10 männliche Schnauzbärte!!!
      Oh ja.. hab den film gestern auch gesehen... :D.. auf Deutsch .. Fands aber doch zum totlachen.. musste auch manchmal tränen lachen... Smile...
      Die Synchro ist würklich nicht schlim stimmt..

      Spoiler anzeigen
      Ja das mit dem zauberer und Pattrick in Strapsen war witzig.. *g*


      Aber genau das was du angesprochen hast, finde ich auch so toll an Spongebob. Die Grimassen, ihr wohlbefinden spiegelt sich immer so schön in der mimik wieder.

      Spoiler anzeigen
      Am meisten lachen musste ich ab dort, wo Spongebob so traurig war weil er den Manager job nicht bekamm, da hat er sich ja total betrunken. Mit irgendwas.. Da sieht er einfach soooo tot witzig aus. *gg* Voll besoffen und zugedröhnt erscheint er im imbiss laden... und wie er zu mister crabs redet... oh man.. Oder auch... Heil mir Plankton, heil mir Pla.. *tätsch* Da tretet spongebob auf in.. und die Geräusche die da entstehen wärend sponge versucht in am boden ab zu schleifen.. lach...


      David Hasselhoff macht ja mit wie man weiss... Aber...hmm..so ein schräges ende hab ich noch nie gesehen. *g* am ende des filmes sieht man endlich, wie schnell david hasselhoff würklich schwimmen kann. :-P.. lach..

      Muss in mir nacher gleich nochmals ansehen... ne grad jetzt.. :-D..

      "Neben mir saß so ein kleines Mädchen, die hat die meisten Gags und Anspielungen gar nicht verstanden und hat nur selten gelacht."

      Stimmt, .. hab ich auch erlebt. Spongebob soll ja für die ganz jungen sein heissts immer. Wobei ganz stimmt das ja schon nicht.. Es gibt ne unmenge vieler gags, die man als kind einfach noch nicht verstehen kann da man da ja noch etwas minder bemitelt ist. *gg* Nich böse gemeint.. :P

      Ich Lache eigentlich gerne und deshalb schaue ich Spongebob..

      Geht nicht mehr lange und Spongebob wird mein lieblings comic. Im moment is es noch Dragon Ball Z gefolgt von Sin City..

      Gebe im auch 9/10 punkte..vieleicht noch mehr. Nur der schluss gefiel mir nicht so ganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bübü“ ()

      Der Film hat mir recht gut gefallen. Er ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich wurde super unterhalten. Am besten haben mir immer die Gesichter von Patrick und Spongebob gefallen, als sie "betrunken" waren oder vertrocknen. Einfach hammer. Und nicht zu vergessen, der Auftritt von David Hasselhoff. Wusste garnich, dass der so schnell schwimmen kann. :D

      7 / 10 Punkten
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2::stern2::stern2:
      war auch in dem Film...fand ihn ebenfalls recht gut...die Selbstverarschung von Hasselhoff ist auch gut gelungen ^^


      Original von Rage Radeon
      Fett, ich werde in einer Signatur zitiert ! Ich bin der Geilste !


      IT'S ALWAYS FUNNY UNTIL SOMEONE GETS HURT.....AND THEN IT'S ABSOLUTELY FRIGGIN' HYSTERICAL
      Hab den Film vor einiger Zeit im O-Ton gesehen und ich war begeistert davon. Die engl. Stimmen sind um ein vielfaches besser, als die deutschen.
      Fast jede Sekunde ein Lacher, wirklich klasse!

      Mein Lieblings-Zitat aus dem Film: "In your face!" :goodwork:
      "Erst wenn wir alles verloren habe, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

      Tyler Durden - Fight Club
      Der Film ist recht lustig! Aber nur für Songebob Fans! Bin nicht sehr ein Spongebob Fan nur finde ihn voll cool, aber Fan bin ich nicht. Der Film war aufjedenfall gelungen, als Spongebob Schwammkopf Film. Werde ihn mir am Samstagt wieder reinziehen ;)
      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`

      Spongebob Schwammkopf

      Spongebob Schwammkopf (Originaltitel: SpongeBob SquarePants; englisch: sponge = Schwamm; square = Rechteck, rechteckig; pants = Hose) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie für Kinder, die 1998 von Stephen Hillenburg entwickelt wurde. Die Show ist auch bei Erwachsenen populär wegen ihres skurrilen Humors und der einfallsreichen Verwendung von gezeichneten Gags.

      Seit Juli 1999 läuft die Serie in den USA bei Nickelodeon, das zum Viacom-Konzern gehört. Mittlerweile wurden drei Staffeln mit insgesamt ca. 60 Folgen produziert. In Deutschland wird die Serie von Super RTL gezeigt, in Österreich läuft sie bei ORF 1.

      Der erste abendfüllende SpongeBob-Spielfilm lief am 19. November 2004 in den US-Kinos an, in Deutschland am 23. Dezember 2004 (siehe Der SpongeBob Schwammkopf Film).


      Charaktere
      Spongebob Schwammkopf (SpongeBob SquarePants) ist die Hauptfigur der Sendung, ein gelber Schwamm mit großen Glubschaugen. Spongebob wurde am 14. Juli 1986 geboren; wohnhaft in der Conch Street 124 (conch = Muschelschale); männlichen Geschlechts; Größe 0.04 (vermutlich ft., also 1,2 cm); Gewicht 1 oz. = 28,3 g. (Diese Daten werden in der Episode genannt, in der Spongebob seinen Bootsführerschein bekommt).

      Spongebob trägt eine immer gleiche Schüleruniform aus kurzen, quaderförmigen braunen Hosen mit Gürtel, weißem Hemd und Krawatte. Mit seinem Haustier, der miauenden Schnecke Gary, wohnt er in einer hohlen Ananas, die als zweistöckige Wohnung eingerichtet ist. Sein Lieblingshobby ist das "Quallenfischen" mit dem Schmetterlingsnetz. Er geht einer geregelten Erwerbstätigkeit nach, als Burger-Brater im Restaurant Zur krossen Krabbe (The Krusty Krab). Spongebobs Eltern und seine Großmutter tauchen gelegentlich in der Serie auf.

      Spongebobs bester Freund heißt Patrick Star und ist ein dümmlicher, phlegmatischer Seestern, der unter einem Stein unter der Hausnummer Conch Street 120 wohnt. Er trägt gewöhnlich kurze Hosen mit Hawaii-Muster,darunter eine gelbe Unterhose. Über einen Arbeitsplatz ist nichts bekannt. Patrick zeichnet sich nicht durch Intelligenz aus, dafür aber durch die unerschütterliche Freundschaft zu Spongebob. Zusammen bilden sie ein archetypisches Komiker-Paar wie Stan Laurel und Oliver Hardy oder Calvin und Hobbes.

      Der Gegenpol zu Spongebobs Überdrehtheit ist der Tintenfisch Thaddäus Tentakel (Squidward Tentacles), sein Nachbar (Conch Street 122) und Arbeitskollege. Thaddäus ist mürrisch, sarkastisch und "erwachsen". Im Gegensatz zu Spongebob hat Thaddäus keine Freude an seiner Arbeit in der Krossen Krabbe. Nur das Klarinettenspiel macht ihm Freude, ansonsten ist er meistens - wie viele Eltern und Erwachsene - genervt von Spongebobs überdrehten Einfällen.

      Eine weitere Hauptrolle spielt Spongebobs Chef, die geschäftstüchtige Krabbe Eugene Krabs. Die Sorgen dieses Geschäftsmanns drehen sich hauptsächlich um die Finanzen seines Restaurants Zur krossen Krabbe und um seine verwöhnte Tochter Perla, einem Pottwal mit blondem Pferdeschwanz. Sein Kapital ist die geheime Rezeptur des beliebten Krabbenburgers, die er in seinem Safe (der unter seinem Bett liegt) aufbewahrt.

      Sandy Cheeks ist ein Eichhörnchen aus Texas, das mit Unterstützung der NASA auf dem Meeresgrund wohnt. Sie lebt auf einem Baum unter einer wasserdichten Kuppel. Außerhalb der Kuppel trägt sie einen Raumanzug mit einem kugelförmigen Helm. Sie ist eine gute Freundin von Spongebob und ein emanzipiertes, direktes und kräftiges Mädchen.

      Sheldon J. Plankton ist der Superschurke der Serie. (Vermutlich handelt es sich um pflanzliches Plankton.) Sheldon ist winzig klein, aber intelligent und boshaft. Gewöhnlich ist sein Ziel, Mr. Krabs das geheime Rezept für den Krabbenburger zu stehlen, um sein eigenes Restaurant, The Chum Bucket (Abfalleimer), beliebter zu machen. Er lebt mit seiner Frau zusammen, der künstlichen Intelligenz Karen. Die Ausführung seiner habgierigen Pläne scheitert regelmäßig an seiner winzigen Größe und an seiner Selbstüberschätzung.

      Bikini Bottom (englisch: bottom = Bikini-Unterteil bzw. Meeresgrund; auch eine Anspielung auf das Bikini-Atoll im Pazifik) ist die Ortschaft auf dem Meeresboden, in der Figuren der Serie ihr Leben führen. Der Stadtplan von Bikini Bottom ist äußerst flexibel. Über die Lage einzelner Häuser ist wenig bekannt, lediglich die Häuser von Thaddäus Tentakel, Patrick und Spongebob liegen direkt nebeneinander. In Bikini Bottom fährt man statt mit Autos mit Booten, die allerdings Räder haben. Spongebob besucht dort eine "Bootsfahrschule". Die übrigen Bewohner Bikini Bottoms sind zum größten Teil anthropomorphe Fische.

      [Bearbeiten]
      Kulturgeschichte
      [Bearbeiten]
      Warum ist Spongebob so erfolgreich?
      In den USA ist SpongeBobs "nautical nonsense" (englisch: "nautischer Unfug") nicht nur bei Kindern, sondern auch bei jungen Erwachsenen beliebt. Die visuelle Gestaltung der Serie erinnert nostalgisch an einst innovative Zeichentrickserien wie Bugs Bunny, Tom und Jerry oder Ren und Stimpy und wirkt geradezu klassisch gegenüber den aktuellen computeranimierten Filmen von Pixar oder japanischen Anime.

      Die Serie hebt sich auch von anderen Trickfilmen für Kinder durch ihre hohe Qualität ab. Freude an unsinnigen Einfällen und eine intelligente Form von Albernheit kann man ihr nicht absprechen. Viele visuelle Gags sind innovativ und bauen auf der unlogischen Situation einer Unterwasserwelt auf, in der Fische in Booten auf Rädern fahren, die Luft anhalten können usw.

      Das Merchandising von Spongebob-Artikeln deckt einen sehr großen Markt ab. Spongebob ist damit annähernd so erfolgreich wie die Simpsons oder Artikel zu den Star Wars-Filmen, die im Gegensatz zu z.B. Pokemon auch von vielen Erwachsenen gesammelt werden.

      Spongebob passt auch zum kulturell sehr erfolgreichen Piraten-Thema. Im Vorspann zu jeder Spongebob-Folge ist ein Pirat zu sehen. Im Vorspann zum Spongebob-Spielfilm treten ebenfalls Piraten auf, die in einer Schatztruhe Kinokarten für den Spongebob-Film finden und sich dann im Kino grölend in die erste Reihe setzen. Natürlich existieren diese fiktiven Piraten nur in Filmen wie Fluch der Karibik, Pippi Langstrumpf oder Muppets - Die Schatzinsel und Computerspielen wie Monkey Island, aber als kulturelles Klischee sind sie sehr langlebig. Die Beliebtheit von Abenteuern in der Südsee trägt möglicherweise zum Erfolg von Spongebob bei.

      [Bearbeiten]
      Ist Spongebob schwul?
      Amerikanische Medien berichteten im Januar 2005 darüber, dass konservative christliche Gruppen in den USA behaupten würden, Spongebob sei schwul. Der Hintergrund davon ist, dass Dr. James C. Dobson, Gründer der christlichen Organisation "Focus on the Family", öffentlich ein Musikvideo angriff, das für Toleranz gegenüber Minderheiten, Menschen anderer Hautfarbe und sexueller Orientierung wirbt. Bei dem Video handelt es sich um ein Remake des Hits "We Are Family" (1979), in dem verschiedene Figuren aus dem Kinderfernsehen auftreten (neben Spongebob auch Barney, Winnie the Pooh, Bob der Baumeister und die Rugrats). Das Video stammt von einer gemeinnützigen Organisation, die der Autor des Liedes, Nile Rodgers, nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ins Leben rief. Dobson nutzte bei seiner Attacke den Bekanntheitsgrad von Spongebob aus, um die politischen Ziele seiner Organisation bei Familien mit Kindern bekannt zu machen. Zu diesen Zielen gehört auch die Einschränkung der Rechte von Homosexuellen (siehe auch Neokonservativismus in den USA).

      In der amerikanischen Schwulen-Kultur gilt Spongebob wie auch z.B. "Tinky-Winky" von den Teletubbies schon seit längerem als schwule Figur. Sein heiterer Optimismus, seine emotionale Persönlichkeit und seine Vorliebe für bunte Inneneinrichtung passt zur "camp"-Kultur, die in den USA als Lebensstil von großstädtischen Intellektuellen und Schwulen gilt.

      Stephen Hillenburg, Erfinder von Spongbob, lehnt die Spekulationen jedoch ab. Für ihn sind Spongebob und die anderen Figuren zwar "etwas seltsam", aber "asexuell".

      [Bearbeiten]
      Episoden
      1.Staffel:

      01. Aushilfe gesucht / Meeresbodenpflege / Experten
      02. Seifenblasen / Der Riss in der Hose
      03. Quallenfischer / Plankton!
      04. Freunde und Nachbarn / Prüfungsangst
      05. Pizza-Heimservice / Heimat, süße Ananas
      06. Superhelden im Ruhestand / Gedächtnisverlust
      07. Die Aufsichtsperson / Disco-Quallen
      08. Sandys Rakete / Quietschende Schuhe
      09. Zurück zur Natur / Im Gegenteil
      10. Kulturschock / F.U.N.
      11. Aufgeblasen / Die Wachsfigur
      12. Tanz' den Schwamm / Mitarbeiter des Monats
      13. Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht
      14. Die Zeitmaschine / Karatefieber
      15. Nur geträumt / Der Blubber
      16. Das Valentins-Geschenk / Ein kleines Stück Papier
      17. Die Schatzsuche / Bus verpasst
      18. Texas / Energisch
      19. Aprilscherze / Ein göttlicher Burger
      20. Am Haken / Rückkehr der Superhelden
      2.Staffel:

      21. Hey, dein Schuh ist offen / Der Stellvertreter
      22. Mundgeruch / Die Kuschel-krabbe
      23. Dick, rosa und dumm / Kumpelblase
      24. Die Kuchen-Bombe / Der Doppelgänger
      25.Wurmi / Eine gute Idee
      26.Omas Liebling / Das Tentakel-Paradies
      27.Bis zur Erschöpfung / Ganoven
      28.Weihnachten unter Wasser
      29.Ein harter Winter / Allein gelassen
      30.Der Schrecken der Straße / Der Fan
      31.Heldenhafte Urlaubsvertreter / Eichhörnchen-Witze
      32.Zu Wasser und zu Land / Rauchende Erdnüsse
      33.Geisterfahrer / Die Wanne ist voll
      34.Willkommen im Abfalleimer/Punkt,Punkt,Komma,Strich
      35.Die Geheim-Schachtel / Hör' mal, wer da spielt
      36 Nachtschicht / Krosse Liebe
      37.Der Aufsatz / Einer ist immer der Dumme
      38.Unaussprechlich / Das Meisterwerk
      39.Jäger und Gejagte / Der große Tag
      40.Sandy, SpongeBob und der Wurm / Thaddäus streikt

      Quelle: wikepedia.de

      Und schaut ihr diese Sendung auch :goodwork:

      Ich ja und die ist urkomisch
      muss zugeben, dass die Serie echt absolut nix für mich is und trotzdem (dem Mann zuliebe) habe ich mir den Film nun schon ein 2. Mal gegeben. lustig ist er, keine Frage, aber man muss schon diese zugegebenermaßen dummen, Humor einfach mögen. seltsamerweise tun das sämtliche männlichen Mitglieder meiner Generation und so gab auch ich (bin ja nich intollerant) diesem Klamauk ne Chance. an einigen Stellen habe ich mich echt weggeschmissen, aber häufig musste ich doch den Kopf schütteln, dass sich mit sowas Geld verdienen lässt. die Figur des Spongebob finde ich ja noch recht erträglich aber alle anderen „Charaktere“ sind echt unnötig. die Story wirkt fuchtbar konstriert und cih bin der Meinung man hätte sich den Film echt sparen können. für 20 min.-Folgen mag das Konzept gerade noch funktionieren aber 76 min. lang is das nur noch nervig.
      cool war allerdings der Auftritt von Hasselhoff. :goodwork:

      4/10 tauben Nüsschen
      Spongebob würde ich niemals mit den Teletubbies über einen Kamm scheren! Die Teletubbies sind das Grausamste was es gibt, sie verdummen die Kinder mit ihren einsilbigen Gekreische und sehen darüberhinaus aus, wie der größte Albtraum aller Zeiten!!! 8o
      Spongebob dagegen ist zwar oft infantil in seinem Humor, hat aber auch genügend Gags mit Niveau und vor allem viel viel Ironie, eben wie all die anderen coolen Serien a la Ren and Stimpy oder Hey Arnold oder die Biber Brüder, um alle Schichten zu unterhalten...
      Ich finde die Serie genial! Der Kinofilm hatte seine Längen! Stimmt, da passt Songebob eher ins TV Format, aber was wirkte denn für dich konstruiert Mondi?
      Hab die Serie jetzt auch ein paar mal verfolgt, gefällt mir gut! :grins:

      Manche Gags sind echt klasse da kann man gut Schenkelklopfen. :D

      Werd mir den Film auch mal antun. :grins:

      Hab am WE wieder ne Folge von Spongbob gesehen. Da war ich gleich begeistert, als die Titel untermalt wurden mit nem Trashmetal Song... und dann kam die Einblendung "Special Music Appearance by PANTERA". :hammer: Und während der ganzen Folge lief dann Pantera Mucke. :goodwork: Kannte ich aber nicht den Song (war ohne Gesang). Kann es sein dass die Musik extra für Spongebob geschrieben wurde?! :gruebel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Das Metall“ ()

      Ich gucke Spongebob immer dann, wen ich gerade mal zeit habe! Ich finds eigentlich voll witzig! :grins: Manche Witze und Sprüche sind echt zum schieflachen!! :grins:
      Ich finde die Musikstücke wie zum Beispiel das Lagerfeuerlied, den zerissene hose song, oder Quallentechno und den passenden Song mit gary als metronom echt klasse! Gary is echt stark!!! :grins:
      wen findet ihr am besten?