Woodoo - Schreckensinsel der Zombies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 72 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      XT Video reicht noch 4 weitere Mediabooks nach!

      ​Im Mai 2021 kamen von XT Video zwei neue (wattierte) Mediabooks mit Blu-ray und DVD heraus, allerdings ohne die neuere 4K-Abtastung, sondern es gab "nur" eine remastered Blu-ray auf Basis des 2K-Masters von Arrow. Am 30. Juli 2021 folgen so nochmal vier normale Mediabooks (limitiert auf je 500 Stück).

      Quelle: schnittberichte.com/ticker.php?ID= 9256#767502

      Aktuell nicht vorbestellbar oder bereits wieder vergriffen, keine Ahnung. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Lucio Fulci brauchte 5 Filme um unsterblich zu werden (1979 bis 1982) und sein berühmt-berüchtigster Streifen, dieser hier, brauchte 3 Szenen, um ganz oben in der Zombie-Liga mitspielen zu können. 1. Hai vs. Zombie (großartig fotografiert), 2. die Augapfel-Szene und 3. die Schluss-Sequenz. Doch es gehört freilich mehr dazu, um mit so einen Film richtig herausstechen zu können. Hierbei kann man wirklich mal das Wort Atmosphäre doppelt unterstreichen. Tief in der Karibik auf einer Insel namens Matool (ulkigerweise heißt so eine Stadt am Meer in Indien) steigen die Toten aus den Gräbern. Der legendäre Italo-Autor Dardano Sacchetti vermischt den klassischen Zombie-Mythos (Voodoo-Ursprung) mit damals aktuellem (Zombies fressen Menschen). "Zombi 2" so der internationale Titel ist also ein Übergang von alt-bewährtem zum brandaktuellen neuen Stoff. Er stellt auch schon die Weichen für das was Fans in den 80ern am Fließband erwarten sollte - Gore-Festivals scheinbar ohne Grenzen und abhängig von Gnaden der Regisseure. Fulci lässt hier richtig die Sau raus. Er vergisst dabei aber nie was es heißt ein intensives und spannendes Grusel-Spektakel zu zelebrieren. Das spricht man dem Streifen leider öfters ab. Die Schauspieler sind natürlich total unwichtig, auch wenn Richard Johnson als Dr. Menard eine gute Figur macht.

      "Zombi 2" ist das Prequel zu "Dawn of the Dead" und soll erklären wie die Zombies in diese Welt kamen. Rechtlich war das möglich, da Dario Argento bekanntlich eine eigene Fassung zu "Dawn" anfertigen ließ und man diese fortsetzen kann. Einige Italiener waren nah dran am ganz großen "Zombie-Scheiß". Man denke nur an Umberto Lenzi und der "Grossangriff der Zombies", Andrea Bianchis "Die Rückkehr der Zombies" oder auch der beschlagnahmte "Die Hölle der lebenden Toten" von Bruno Mattei. Doch Fulci schoss sie alle nieder.

      10 / 10 Korallen-Zombies

      Am 3. Dezember 2021 veröffentlicht das Label XT Video das nächste wattierte MB. Natürlich wieder zu einem unverschämten Preis.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Da gab’s ja einen ganz schönen Shift in der Wahrnehmung seit deiner Erstsichtung 2010, @Olly.

      Hab mich gerade mal spaßeshalber durch das Thema geblättert. Von Fulci habe noch nie was gesehen, aber der hier klingt, als wäre er eine Kostprobe wert.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Da gab’s ja einen ganz schönen Shift in der Wahrnehmung seit deiner Erstsichtung 2010, @Olly.

      Hab mich gerade mal spaßeshalber durch das Thema geblättert. Von Fulci habe noch nie was gesehen, aber der hier klingt, als wäre er eine Kostprobe wert.


      Woodoo ist schon ein guter und atmosphärischer Zombiefilm. Hab mir den vor vielen Jahren als teures Steelbook gekauft und sogar einmal im Kino gesehen. Kann dir den wärmstens empfehlen. ^^

      Data schrieb:

      Da gab’s ja einen ganz schönen Shift in der Wahrnehmung seit deiner Erstsichtung 2010, @Olly.

      Hab mich gerade mal spaßeshalber durch das Thema geblättert. Von Fulci habe noch nie was gesehen, aber der hier klingt, als wäre er eine Kostprobe wert.

      Den Zugang zu diesem Regisseur habe ich erst spät gefunden. Ich weiß gar nicht, ob man den heute noch finden kann. Erst nachdem ich mich in das Cinema von Dario Argento, Mario Bava und Sergio Martino verliebt habe (und so den Italo-Horrorfilm schätzen lernte), habe ich mich wieder Lucio Fulci gewidmet (einem jähzornigen und selbstverliebten, aber bei Fans sehr beliebten Filmemacher). Was ich mittlerweile erblicke ist ein durch und durch reißerisch ausgeschöpftes Ouvre, welches sich auf fast alle Genres erstreckt. Er hat die Themen richtig ausgekostet, Halbe Sachen hat er keine gemacht. Komödie, Erotikfilm, Abenteuerfilm, Barbarenfilm, Fantasy-Trash, Zombiefilm, Giallo, Splatterfilm, Thriller, Drama, Western. Er hat fast alles abgeackert und dabei über 50 Filme gedreht in einem Zeitraum von knapp 30 Jahren.

      George A. Romero brüstete sich immer damit, dass seine Zombies die langsamsten sind und als erstes den alten Bibliothekar anfallen würden, weil sie den noch problemlos schnappen können. Stimmt nicht ganz, denn die langsamsten Zombies hat Fulci aus den Gräbern geholt. Und bis die aus den Gräbern gestiegen sind, das kann dauern. Du siehst wie die Erde und auch die Würmer langsam runterfallen (teils auch in POV-Shots). Aber das macht er - wie gesagt - richtig gut.

      Der Film gehört eigentlich neu geprüft und mit einer Freigabe ab 18 Jahren neu veröffentlicht (auch auf prime). In manchen online-shops findet man noch eine kleine DVD-Hartbox um 11, 12 Euros, die simplen Blu-rays (ob im Schuber oder im Metalcase) gibt es dann schon für 17, 18 €.

      Das war ein wirklicher Video Nasty, zusammen mit so Filmen wie zB "Jungfrau unter Kannibalen" von Jess Franco (der 1 Jahr später veröffentlicht wurde). Ich war leider noch zu jung, aber die Filme waren populär, die musste man auf VHS haben. Speziell Fulci, wie Samo mal schrieb. Heute geraten die aber schon langsam in Vergessenheit. Wobei ich mir sicher bin, dass die auch immer wieder neu entdeckt werden.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die 5 großen Fulcis muss man kennen, maW "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies", "Ein Zombie hing am Glockenseil", "Die Geisterstadt der Zombies", "Das Haus an der Friedhofsmauer" und "Der New York Ripper". Oder von Fans salopp als "Insel - Seil - Stadt - Mauer - Ripper" abgekürzt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      kinski schrieb:


      Ich weiß gar nicht, wie ich meine Fassungslosigkeit in Worte kleiden soll.


      Umständlich(er), hierzulande an diese Filme ranzukommen. Was dazu führte, dass sie nie weiter nach oben auf meiner Liste an Prioritäten gerutscht sind. Ich wollte die schon seit Jahren nachholen, aber wie es halt manchmal so läuft.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      kinski schrieb:


      Ich weiß gar nicht, wie ich meine Fassungslosigkeit in Worte kleiden soll.


      Umständlich(er), hierzulande an diese Filme ranzukommen. Was dazu führte, dass sie nie weiter nach oben auf meiner Liste an Prioritäten gerutscht sind. Ich wollte die schon seit Jahren nachholen, aber wie es halt manchmal so läuft.


      Kann dir gerne mal bei Gelegenheit ein paar Fulci Filme ausleihen. Hätte im Angebot z.B.

      Woodoo, Ein Zombie hing am Glockenseil, Das Haus an der Friedhofsmauer, Conquest und Die Geisterstadt der Zombies. :hammer:

      Tomtec schrieb:

      Kann dir gerne mal bei Gelegenheit ein paar Fulci Filme ausleihen. Hätte im Angebot z.B.

      Woodoo, Ein Zombie hing am Glockenseil, Das Haus an der Friedhofsmauer, Conquest und Die Geisterstadt der Zombies. :hammer:


      Gerne noch vor dem nächsten Lockdown, danke. :D :knuddel:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Es ist vollbracht - nach gefühlten 50 Mediabooks kommt nun endlich ein Nicht-Mediabook als Remastered-Neuauflage!

      VÖ: 07. Januar 2022 (Amaray im Schuber, mit allen Extras)

      Shop: shop.dtm.at/product_info.php?p…58ugsukm46ovq939gpd6gkk14

      ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Es ist passiert - nach 41 Jahren fliegt der beste Zombiefilm vom deutschen Index!

      1982 wurde der Titel erstmals indiziert, siehe Indizierungsentscheidung. 14 Jahre später wurde dann auch ein Gericht auf ihn aufmerksam und beschlagnahmte zwei Laser-Discs. Die dritte und bislang letzte Beschlagnahme erfolgte 2013.

      Nameless Media gab jetzt bekannt, dass der Titel nicht mehr beschlagnahmt ist und auch die Indizierung nach 41 Jahren aufgehoben wurde. Sie werden ihn auch als 4K-UHD bringen, weitere Details zur Veröffentlichung wird es demnächst geben.

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=18796#826051

      Unfassbar. Vielleicht bekommt der ja sogar eine Freigabe ab 16 Jahren. :catch:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die einzige Erinnerung, die ich an diesen Film habe, ist die "Splinter in the Eye" Szene. Sonst ist da nichts erinnerungswürdiges hängengelbieben. Ich hatte den irgendwann auch mal auf DVD aber habe sie wohl verkauft...

      Bei den cyber-prirates am 17.06.2009 für 1.99 € gekauft.

      23.12.2003
      3+
      14.07.2009
      4-


      WANN KOMMT GODZILLA MINUS ONE ENDLICH IM STREAM?