Gefährliche Brandung - Point Break (1991)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Ich liebe diesen film!
      Kein wunder das der von ner frau ist =) (auch wenn ich das schon wusste bevor ich es hier gelesen habe)

      Der Swayze ist super in dem film, der reeves auch... echte sahneschnittchen.
      und swayze hat diesen tollen surferlook...mit den matten haaren und so.... herrlich.


      Die Highlights für mich waren hier die Verfolgungsjagd und der Shootout im Haus. Wirklich Klasse! Der Rest des Film konnte mich leider hingegen nicht so in denn Bann ziehen. Auch das Surf-Thema hat mich nicht feucht werden lassen und den Zusammenhang zwischen Bankraub und Surfen fand ich nicht passend, aber okay. Dennoch ein gut gealterter Streifen, den man sich immer noch anschauen kann. 6/10
      Es gibt Klassiker, die sind völlig zurecht Klassiker – und dann gibt es Klassiker wie Point Break, die genauso Klassiker sind wie Baldriparan bei Schlafproblemen. Ich weiß nicht was am schlimmsten ist, der komplette filmische Kitsch der 90er, der aus jeder Pore dringt; angefangen bei den Kameraschwenks, über die völlig dummen Dialoge, die hanebüchene Action, die zu keiner Zeit cool oder wenigstens witzig wirkt. Oder aber diese überstylte Inszenierung des Surfens, die zu jeder Zeit lächerlich und abgedroschen erscheint.

      Dass Actionfilme in den 90ern funktionieren können, haben "Terminator 2", "Stirb Langsam 2", "True Lies", "Face/Off", "Con Air", ja sogar Michael fucking Bay mit "The Rock" bewiesen. Ja, ein Teil von denen hat auch heftigen 90er-Kitsch drin, aber da passt es wenigstens und ist gut in den Film eingewoben. Point Break übertreibt an allen Ecken und Enden, hat minderwertige Actionszenen und auch Keanu Reeves ist maximal nervig … von Gary Busey und Patrick Swayze fange ich gar nicht erst an.

      Zugegeben, es gibt die ein oder andere gute Szene, aber die halten sich im Verhältnis wirklich stark in Grenzen, und schimmern nur hier und da mal etwas zwischen dem ganzen Morast durch.


      Ich habe den Film am Wochenende gesehen und wollte eigentlich 5/10 geben, aber da der Film seitdem kein Stück gereift, sondern eher noch weiter vergammelt ist, gebe ich nochmal einen halben Punkt weniger.



      4,5/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Habe ich vor ein paar Wochen auf Netflix geguckt. War ganz cool, manchmal aber auch unfreiwillig komisch :D Insgesamt aber eher cool und ziemlich unterhaltsam. Die Action kann sich sehen lassen und Keanu ist halt trotz mittelmäßigem Schauspiel ein super sympathischer Typ.

      7/10

      Edit: Stimme dir eigentlich in allen Punkten zu @Burning, aber irgendwie fand ich den Cringe unterhaltsam :D

      Stimmt schon das auch dieser Film in die Jahre gekommen ist , aber als heranwachsender im Kino und das damals im neu gebauten UCI KIno zu seiner Zeit
      war der Film für mich übermächtig cool!

      Da ich den Film auch erst letztes Jahr mal wieder gesehen habe würde ich ihn bei einer 7/10 einstufen




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."