Raumpatrouille Orion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Raumpatrouille Orion

      Raumpatrouille Orion - Die deutsch Sci-Fi-Antwort auf Star Trek in S/W

      Wer kann sich noch an die Abenteuer von Commander McLane und seiner Crew an Bord des Raumschiffs Orion erinnern?

      Dietmar Schönherr, Eva Pflug, Wolfgang Völz u.a. waren die Besatzung der origenellen Sci-Fi-Schau Ende der 60er. Neulich habe ich mir die Doppel-DVD mit allen 7 Teilen geholt und es war eine richtige Freude, das mal wieder nach sooooo langer Zeit zu sehen. Die Ausstattung ist natürlich nach heutigem Standard ein Witz (ich sage nur: Bügleeisen!) und mit den Effekten brauch' ich gar nicht erst anzufangen ... doch damals war die Orion wohl ein ziemlicher Gasenfeger. Da wundert es einen, dass nicht mehr Folgen produziert worden sind.

      Amüsiert beobachtet man die Orion-Crew, wie sie dem Bordcomputer über eine alte Schreibmaschinen-Tastatur den Kurs eingeben, wie das Schiff im All von den "Frogs" verfolgt wird oder wie sie einen Planeten mittels "Overkill" pulverisieren. Und dazu die Macho-Kommentare von Völz ... ach, einfach schön!

      Gibt es hier im Forum noch jemanden, der die Abenteuer kennt, die meistens mit einem Saufgelage und anschließendem Rücksturz zur Erde endeteten?
      Jaaaa die gute alte Raumpatroullie Orion. Ich hab vor ein paar Jahren alle Folgen im MDR gesehen.

      Als Star Trek-verwöhnter Spross der neunziger war es am Anfang natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig (jap, das Bügeleisen :D)
      Aber was diese tolle deutsche Produktion von den alten Star Trek Folgen unterscheidet (und meiner Meinung nach auch abhebt) ist die Tatsache, dass Orion eine mehr oder minder zusammenhängende Geschichte liefert. Und was für eine! Der Kampf gegen die Frogs ist vor allem in der letzten Folge richtig spannend.
      Ja ja, das waren noch Zeiten, damals hatte das deutsche Fernsehen keine Alm, keinen fetten, peinlichen Verlobten und auch keine Dschungelshows nötig.
      Das war doch irgendwie ne klasse Serie!
      Toll waren auch immer diese eigenartig aussehenden Tänze in der Bar der Erdenstation mit diesen Riesen-Goldfischen im Hintergrund :D
      Was ich auch lustig finde, ist daß wenn man genau hinschaut, man erkennen kann, daß die Raumhelme oben große Löcher haben, damit die Schauspieler atmen können :D
      Aber irgendwie passt das! Die Serie dürfte gar nicht perfekt sein :grins:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Raumpatrouille Orion - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion

      Ja, ja, ich weiß ... es handelt sich hierbei ja eigentlich um eine Serie, aber ich dachte, ich muss es einfach irgendwo reinbringen, wo es um KULT geht ... und keiner kann mich davon überzeugen, dass es sich hierbei nicht um Kult handelt.

      Mit Sicherheit kennen die meisten dieses Stück deutscher TV-Geschichte ... und ja, es war schwierig für mich, einen Menschen, der deutsche Serien eigentlich verabscheut, diese Serie anzugucken, aber letztendlich bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass "Raumpatrouille Orion" die wohl einzige deutsche Serie mit Niveau war, die jemals gemacht wurde!!!

      Was haltet ihr davon? Wie findet ihr die Abentuer rund um Commander Cliff Alistar McLane und seiner Crew?
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Es gab vor kurzem sogar einen Film - allerdings war der aus alten Folgen zusammengeschnitten....

      Jahrelang wollte ja Emmerich in Deutschland einen Film basierend auf der Serie drehen - gab wohl rechtliche Probleme - leider..

      Die Serie wirkt heut natürlich an vielen Stellen unfreiwillig komisch und vor allem ein Making off führt zu echten Lachtränenanfällen! Aber das war damals ne geniale Serie und hat auch heute noch sehr viel Charme!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Hallo Ihr Orion Fans !!!

      Ich finde die Serie auch Kult und freue mich, das es noch andere Leute gibt die der gleichen Meinung sind.

      Wer von Euch war denn damals im BavariaFilmPark in Bottrop Kirchhellen ???
      Dort gab es ein Raumschiff Orion als Attraktion. Ich habe damals dort gearbeitet und bin dadurch zum Fan geworden und habe sogar noch ein oder zwei T-Shirts "Raumpatrouille Orion Crew" und eine Kappe mit dem Aufdruck, die werde ich gut aufheben.

      Bis bald, vielleicht sieht man sich auf Beta-Corbi :D
      Dazu gab es dieses Jahr einen sehr gelungenen Aprilscherz

      Die ARD legt einen Klassiker neu auf – ‚Raumpatrouille Orion‘ kehrt im Frühjahr 2017 auf die Bildschirme zurück.

      In Zusammenarbeit mit ARD Degeto, Bavaria Film und BigHugFX bringt Das Erste die beliebte Science Fiction-Serie in einem abendfüllenden Spielfilm zurück auf den Bildschirm. Liefers, Uhl, Tukur, Möhring, Striesow, Wörner… die Riege der Hauptdarsteller liest sich wie das Who‘s who des deutschen
      Fernsehens.

      „Nach jahrelanger Planung geht auch für uns ein Traum in Erfüllung“, freut sich Wolf-Dieter Jacobi, Spielfilm-Koordinator der ARD. „Für ‚Raumpatrouille
      Orion‘ haben wir neben Jan Josef Liefers und Nadja Uhl eine bislang nie dagewesene Riege an hochkarätigen Schauspielern zusammenbekommen. Diese
      außergewöhnliche Besetzung, der hohe Production Value und Visual Effects auf internationalem Standard machen diese Neuverfilmung zu einem
      herausragenden Programmevent des kommenden Jahres.”

      Jan Josef Liefers wird die Rolle des Commander McLane übernehmen. „Kaum jemand ist besser geeignet, in die Fußstapfen von Dietmar Schönherr zu treten“, so Jacobi über seinen Hauptdarsteller. „Commander McLane ist ein Idol seiner Zeit, ein erfahrener Raumschiffkommandant, der mit allen Wassern gewaschen ist und für seine Überzeugungen eintritt. Gleichzeitig weiß er mit seinem jungenhaften Charme auch Skeptiker für sich einzunehmen. Seine Crew steht wie ein Mann hinter ihm, obwohl er sich nicht scheut, ein ums andere Mal Grenzen zu übertreten. Die Rolle ist Jan Josef Liefers wie auf den Leib geschneidert.“

      Mindestens ebenso glücklich zeigt er sich über die Verpflichtung von Nadja Uhl als Sicherheitsoffizier Tamara Jagellowsk. „Ihr fällt die undankbare Aufgabe zu, McLane und seine Truppe im Zaum halten zu müssen. Doch schon bei ihrem ersten Auftritt wird klar, dass sie sich schneller Respekt
      verschaffen kann, als es der Mannschaft lieb ist. Kühl und abweisend zu Anfang, nähern Crew und Sicherheitsoffizier sich aber nach und nach an,
      um gemeinsam den Gefahren des Alls entgegenzutreten. Nadja Uhl ist prädestiniert für diese Rolle, durch ihr nuanciertes Spiel ist sie wie
      kaum jemand anders in der Lage, die Figur bei aller Härte sympathisch wirken zu lassen.“

      Auch die weiteren Crewmitglieder der Orion sind mit namhaften Darstellern besetzt: Wotan Wilke Möhring wird als Armierungsoffizier Mario de Monti agieren, Natalia Wörner übernimmt die Rolle von Leutnant Helga Legrelle, Devid Striesow spielt den Astrogator Atan Shubashi und Ulrich Tukur wird dem
      dienstältesten Kollegen und Bordingenieur Hasso Sigbjörnson neues Leben einhauchen. Herbert Knaup, Michael Brandner und Heiner Lauterbach sowie
      Martin Brambach und Robert Atzorn komplettieren als Oberste des Militärs und des Galaktischen Sicherheitsdienstes das einzigartige Ensemble.

      Die Regie wird Erik Haffner übernehmen, der zuletzt mit der Inszenierung der ZDF Serie ‚Comedy History‘ auf sich aufmerksam machte. „Erik Haffner ist ein visuell denkender Regisseur, der neben seiner Leidenschaft für Science Fiction bei uns auch mit seiner großen Erfahrung im Bereich Visual
      Effects punkten konnte. In den Serien wie ‚Hubert & Staller‘ und ‚Pastewka‘ zeigte er außerdem sein Talent zur vergnüglichen Figurenführung. Wir möchten bei aller Dramatik auch leichtere Zwischentöne etablieren, wie man sie etwa von dem berühmten Triumvirat um Kirk, Spock und Dr. McCoy kennt. Und diese Gratwanderung beherrscht Erik Haffner wie kaum ein zweiter in Deutschland.“

      „Eine der größten Herausforderungen wird es sein, den Charme der alten Serie zu erhalten“, so Jacobi weiter. „Das zu schaffen, hängt nicht allein von den Darstellern, Drehbuch und Regie ab, sondern auch zu großen Stücken von der Ausstattung und den visuellen Effekten. Dem berühmten Bügeleisen
      oder dem Eiskugelformer werden wir in der ein oder anderen Form Respekt erweisen, ohne dass die Ernsthaftigkeit unseres Vorhabens darunter
      leidet. Auch die CGI-Effekte und Animationen wollen wir auf höchstem Niveau, aber eben auch mit Respekt vor dem Original, ausführen. Ich
      freue mich, dass wir für die Visual Effects die junge Münchner Firma BigHugFX von Multitalent Tommy Krappweis für unser Projekt gewinnen
      konnten. Das Team hat bereits im ähnlich vfx-lastigen Fantasybereich bewiesen, dass es auch mit den hierzulande üblichen Budgets Erstaunliches zu leisten vermag, aber mit der Arbeit an dem Rocky-SpinOff ‚Creed‘ auch höchste Ansprüche aus Hollywood erfüllt. Erste Layouts und Tests waren außergewöhnlich vielversprechend und das Team ist hochmotiviert, hier einen Meilenstein für das deutsche Fernsehen zu schaffen.“

      „Raumpatrouille Orion“ ist eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion GmbH (Niederlassung Köln; Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag der ARD. Die Dreharbeiten sind ab Ende Mai 2016 in Köln und Umgebung geplant. Sendetermin voraussichtlich Anfang April 2017

      Tja schade das es ein Aprilscherz war...
      Es haben sich ja schon öfter gute Leute daran versucht das Projekt wirklich anzuschieben...
      Aber die merkwürdige Rechteverteilung scheint das ja regelmäßig zu verhindern...
      Aus der Sache könnte man ja eigentlich richtig was machen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....