Lieder in Filmen / musikalische Untermalung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gladiator.

      Lieder in Filmen / musikalische Untermalung

      Wie wichtig ist die musikalische Untermalung von Filmen für euch?

      Damit meine ich nicht, das Orchester oder irgendwelche typischen Melodien, sondern Lieder, die die Szene besser hervorheben.

      Das beste Beispiel sind wohl Tarantino Filme, da er es eben grandios versteht eine perfekte Verschmelzung von Bild und Ton zu kreieren.
      Gute Beispiele sind in Pulp Fiction "Son of a preacher Man", "Girl you'll be a Woman soon" oder in KB Nancy Sinatras "Bang Bang".
      Er findet einfach immer ein passendes Lied, welches die Szene noch mehr hervorhebt und einem so einfach im Gedächtnis bleibt.
      Mir wird warm ums Herz, wenn im Abspann zu KB vol 2 "Malaguena Salerosa" gespielt wird.


      Im Gegensatz dazu, gibt es aber auch andere Beispiele. Filme die auch sehr erfolgreich warn, aber bei denen die Untermalung durch irgendwelche Lieder kaum wahr genommen wurde.
      Bei Terminator 2 zb. kommen im ganzen Film nur ganze 2 Lieder vor.
      Einmal ZZ-Tops "Bad to the bone" als Arnie aus der Rocker Kneipe kommt und eimal "You could be mine" von Guns N Roses als John Connor mit dem Moped von zu Hause wegfährt.

      In Freddy vs. Jason ist mir das auch negativ augefallen. Soweit ich mich erinnern kann, wird nur eine Szene
      Spoiler anzeigen
      als Freddy in die reale Welt kommt und in der Hüte auf Jason trifft.
      mit nem Song versehen (abgesehen von der Rave-Party).

      Warum so sparsam?
      Bei T2 stört mich das nicht allzu sehr, da es trotzdem ein genialer Film ist, aber bei FvsJ war das doch ein wenig dürftig.


      Was denkt ihr darüber?
      Ist es euch wichtig? Eher Freund vom Tarantino Stil in musikalischer Hinsicher oder doch ein Anhänger von Filmen, die duch starke Bilder beeindrucken und auf den Background mehr oder weniger verzichten?
      Mir ist die musikalische Untermalung in Filmen immer sehr wichtig.
      Mit der richtigen Musik, dem richtigen Lied kann man die Stimmung einer Szene noch ungemein verstärken, so dass sie viel besser beim Zuschauer ankommt.
      Bei einer wilden Actionszene kann man durch ein entsprechendes Lied erreichen, dass man sich richtig in die Schießerei/Klopperei hineinsteigert. Und durch ein schnelles Lied kann man z.B. eine Verfolgungsjagd nochmal einen Tick mehr Pepp geben, z.B. in Matrix Reloaded.
      Durch ein ruhiges Lied kann man z.B. eine besinnliche oder traurige Stelle viel besser wirken lassen und ein orchestrales Lied kann in Verbindung mit beispielsweise einem Panorama-Blick ein richtig pompöses Gefühl im Zuschauer erzeugen. z.B. in der Anfangssequenz von Jagd auf Roter Oktober.

      Wie anfangs schon gesagt, mit der richtigen Musik kann man die Stimmung einer Szene perfekt unterstreichen und sogar noch tausendfach verstärken, deshalb ist die Musikuntermalung für meine Person immer sehr wichtig.

      PS: Danke, ich wollte schon immer wissen wie das Lied aus der Bar-Szene in T2 heißt. :goodwork:
      Ich könnte mir gar keinen guten Film ohne Musik vorstellen, ist einfach notwendig um Gefühle bei Zuschauer zu wecken. Besonders bei traurigen Szenen wie in Braveheart oder Last Gladiator.
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      also hans zimmer macht bei gladiator fluch der karibik und last samurai die musik er amcht wirklich die beste musi!!! für filme! :megacool:
      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`
      über das thema hab ich am freitag ne musikarbeit geschrieben ;)

      finde auch das die musik eine bedeutende rolle in filmen spielt. auch wenn sie die bilder manchmal nur unterstreicht und vom zuschauer eigentlich gar nicht bewusst wahrgenommen wird, so bewirkt sie doch eine gewisse stimmung, die sonst nie erreicht werden könnte.
      in anderen filmen ist die musik von so entscheidender bedeutung dass es ohne sie sogar risse im handlungsverlauf geben würde. oder der film wäre einfach nur langweilig.
      wir haben z.B. im musikunterricht den anfang von independence day geguckt, ohne musik. man sieht in der szene nur die amerikanische flagge und den mond und es ist ohne die musik einfach nur zum einschlafen. die szene ergibt überhaupt keinen sinn mehr.
      mit musik kann man einer szene aber auch eine ganz andere bedeutung geben. man kann vieles bis ins lächerliche ziehen oder aus einer witzigen szene eine total ernste machen.

      (die drei beschrieben beispiele bezeichntet man allgemein auch als Paraphrasierung, Polarisierung und Kontrapunktierung)

      natürlich kann ein film auch ohne musik spannend wirken, manchmal passt es sogar besser als mit musikalischer unterlegung, wenn es vom regisseur so gewollt ist, wie z.B. schon erwähnt wurde, 28 days later oder Hitchkocks Die Vögel, e.t.c.



      "We must act soon"
      Was denkt ihr darüber?
      Ist es euch wichtig? Eher Freund vom Tarantino Stil in musikalischer Hinsicher oder doch ein Anhänger von Filmen, die duch starke Bilder beeindrucken und auf den Background mehr oder weniger verzichten?



      ich denke der gegensatz ist keiner. normalerweise sind die filme mit den großartigen bildern immer die stilsicheren, die dann auch auf Musik achten. musik ist an filmen für mich sehr wichtig. es kommt weniger auf den stil an (Orchestral, Rock, Rap,...) sondern darauf, ob sie passt und ob sie zur stimmung beiträgt. hervorragende beispiele dafür sind unter anderem:

      Der Herr der Ringe
      Road to Perdition
      Brazil (ja den erwähne ich gerne mal :grins: )
      wenn wir sowas in music gemacht hätten, hätte ich es nicht abgewählt, endlich lernt mal mal was interessantes in der Schule
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Für mich ist das sehr wichtig. Die Spannung wird durch die Filmmusik erst richtig aufgebaut und untermalt.
      Was wäre ein Star Wars ohne den genialen Score von John Williams ? Der Film wäre nur halb so gut.
      Den besten Soundrack (auf dem Lieder und keine Melodien sind) ist für mich nach wie vor Top Gun. Da passen die Lieder wirklich perfekt.

      Einige der wichtigsten Szenen der Filmgeschichte, werden erst durch die Filmmusik so grandios. Ich denke nur an 12 Uhr Mittags oder Spiel mir das Lied vom Tod.
      Allerdings kann auch eine unglaubliche Spannung ohne jede Musik aufgebaut werden. Ich denke nur an die ersten 10 Minuten aus Spiel mir das Lied vom Tod.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HanSolo“ ()

      Die musikalisch Untermahlung ist sehr sehr wichtig, was wäre Titanic ohne sein Titellied oder T2?
      Gerade erst gesehen und auch da perfekte Sounduntermahlung eines grandiosen Filmes "Wir waren Helden".

      Ob Spannung, einfach nur kräftigung des Bildes oder Romatik, Musik ist das a und o!

      Sogar in meinem Lieblingsfilm "Fight Club" spiel der Sound eine Rolle!


      mfg
      Curse4Life

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Curse4Life“ ()

      Original von f0s
      aber es geht auch gut ohne musik
      z.b 28 days later


      Ja meiner meinung nach geht es auch ohne Musik aber dann nur in Horrorfilmen. Ich finde es viel spannender wenn einfach keine Musik kommt und es komplett still ist als wenn dann irgendne Orchestermusik da herumschwirrt während eine Person eine Tür aufmacht oder so, wenn ihr versteht was ich meine ;)

      Aber in anderen Filmen ist meiner meinung nach ABSOLUTES MUSS. Wenn ich mir anschaue Vergiss mein nicht der mit so einem überragenden Soundtrack glänzt. Ohne die Musik wäre es nur halb so schön gewesen. Das gleiche zum Beispiel auch bei American Beauty, ohne den Soundtrack würde einfach was fehlen.
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      a meiner meinung nach geht es auch ohne Musik aber dann nur in Horrorfilmen. Ich finde es viel spannender wenn einfach keine Musik kommt und es komplett still ist als wenn dann irgendne Orchestermusik da herumschwirrt während eine Person eine Tür aufmacht oder so, wenn ihr versteht was ich meine


      interessant, aber ich könnte mir z.b die traum szenen aus a nightmare on elm street
      neimals ohne dieses geile theme vorstellen das in einem ein gefühl des ungewissen und einen zu gleich erschaudern lässt :D
      Von den Klassikern fällt mir immer wieder Butch C. and the Sundance K. ein. Die Fahrrad-Sequenz ist einfach genial. Die ganzen Leone Filme hatten und haben immer noch die besten musik. Untermalungen. Aus den 80ern fallen mir Full Metal Jacket und Apocalypse Now ein. Der Stil in FMJ erinnert stark an die heutigen Tarantino Filme. In den 90ern gab´s auch viele gute mus. Untermalungen, besonders bei Titanic und Gladiator. In den 00ern sind mir bis jetzt nur die HdR Filme in Erinnerung geblieben.

      Dass man einen Film mit der Musik auch zerstören kann, zeigt uns eindrucksvoll TROJA.

      Original von Basti Bargeld
      Tarantinos Filme ohne seine exellente Musikauswahl währen auch nicht das gleiche. Der Mann hat einfach ein Händchen für sowas.
      Alleine bei Kill Bill Vol. 1 verbinde ich extrem viele Szenen mit den Tracks...


      OMG wie konnte ich das nur vergessen. Die Musik in Tarantino Filmen ist einfach unglaublich. Pulp Fiction Theme ist genial. Das ganze Album vom Kill Bill 1&2 Soundtrack sind einfach unglaublich. In Reservoir Dogs die "ohrabschneideszene" wäre ohne die Musik und das Tanzen von Micheal Madsen (?) einfach auch nicht so Kultig. Die Musik macht einfach den Tarantino Flair komplett, einfach GRANDIOS!
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      Also meiner Meinung nach ist die musikalische Untermalung in Filmen sehr sehr wichtig, wichtiger ist ob die Lieder zu den Filmen passen oder besser gesagt zu den jeweiligen Szenen mit denen sie komprimiert werden. Zu einer Liebesszene gehört ein Lovesong, zum Beispiel.

      Ich vertrete die Meinung, dass Atmosphäre eines der wichtigsten Elemente im Film ist und die Musik spielt hier mehr als eine große Rolle.
      Wenn die Musik oder wenn das Lied zu der Szene oder zum Film allgemein passt, dann erhöht sich auch automatisch die Atmosphäre in Filmen. Zum Beispiel sind die Lieder in allen Rocky-Filmen hervorragend und passen wie die Faust aufs Auge. Heutzutage trainiere ich immer noch ab und zu mit den Soundtracks der Rocky-Reihe.
      Wichtig ist auch der Punkt, ob die Musik zur jeweiligen Zeit passt. Bei Monumentalfilmen ist die musikalische Untermalung generell gesehen zur Zeit angepasst, es gibt dem entsprechend keine rockmusik bei sowelchen Filmen. Donnie Darko spielt zum Beispiel in den 80'ern und die Liederauswahl zum Film ist erste Sahne, man hört zum Beispiel Lieder von Duran Duran.

      Bei Resident Evil: Apocalypse gefällt mir die Musik garnicht, nur Hardcore-Rock Lieder sind zu hören und somit schafft der Film keine gute Atmo. Rob Zombie's Haus der 1000 Leichen ist auch so ein Fall.