Roter Drache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Joker-.

      Im Vergleich zum Original MANHUNTER ist ROTER DRACHE nur kalter Kaffee. Klar, tolle Darsteller und so weiter. Aber weit unter den Möglichkeiten geblieben. Würde es nur "Roter Drache" geben, so würde das alles ja noch gehen. Doch so muss sich der Film dem Vergleich mit dem Original stellen. Und da schneidet er nun mal schlechter ab. William Petersen ist in seiner Rolle als Will Graham perfekt besetzt, da kann auch ein Ed Norton diesmal nichts gegen machen. :)
      Also Roter Drache ist echt genial, Hopkins spielt die Rolle des Hannibal Lectar wieder richtig geilo! Außerdem ist einer meiner All Time Favorites, Edward Norton :bow: dabei! "Roter Drache" ist wieder 1000x besser als Hannibal allerdings kommt er nicht an genialen ersten Teil (bzw. 2. Teil) :D Schweigen der Lämmer heran, aber er ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
      Most Wanted

      1. American Sniper
      2. Batman vs Superman: Dawn of Justice
      3. The Hateful Eight
      4. Jurassic World
      5. Star Wars: The Force Awakens
      6. The Avengers 2
      7. The last Day on Mars
      8. James Bond - Spectre

      Original von kinski
      Im Vergleich zum Original MANHUNTER ist ROTER DRACHE nur kalter Kaffee. Klar, tolle Darsteller und so weiter. Aber weit unter den Möglichkeiten geblieben. Würde es nur "Roter Drache" geben, so würde das alles ja noch gehen. Doch so muss sich der Film dem Vergleich mit dem Original stellen. Und da schneidet er nun mal schlechter ab. William Petersen ist in seiner Rolle als Will Graham perfekt besetzt, da kann auch ein Ed Norton diesmal nichts gegen machen. :)



      Ich fand Manhunter einfach nur grauenhaft. Miserable Darsteller, kein Vergleich zu Edward Norton und Ralph Fiennes. Der ganze Film wirkte einfach nur billig. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Roter Drache zuerst gesehen habe. Der Nachteil bei Roter Drache ist, dass man versucht hat, Anthony Hopkins mehr einzubringen. Im Buch kommt er ja kaum vor. Ich fand Hannibal übrigens den besten Teil der Reihe, Roter Drache kommt nicht ganz an die anderen beiden ran, auch wenn er ziemlich gut ist.
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      "Roter Drache" ist wirklich ein sehr guter Film, mit gutem Spannungsbogen und hervorragendem Darstellern. Edwart Norton, Ralph Fiennes und Anthony Hopkins. Wieviele geniale Schauspieler will man noch auf einem Haufen haben ;)

      Obwohl ich das Ende etwas unlogisch fand:
      Spoiler anzeigen
      Norton und Fiennes ballern sich über'n Haufen, aber Norton, der ja schon vor ein paar Jahren getötet worden wäre, überlebt auch das ...


      Ich finde Hannibal am besten von den drei Teilen. Und Julianne Moore ist auch klar besser als Jodie Foster. Muss mich mal nach der DvD umsehen ..
      Bilder
      • saw2_800x600_02.jpg

        40,96 kB, 608×157, 430 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akuma“ ()

      Original von kinski
      Im Vergleich zum Original MANHUNTER ist ROTER DRACHE nur kalter Kaffee. Klar, tolle Darsteller und so weiter. Aber weit unter den Möglichkeiten geblieben. Würde es nur "Roter Drache" geben, so würde das alles ja noch gehen. Doch so muss sich der Film dem Vergleich mit dem Original stellen. Und da schneidet er nun mal schlechter ab. William Petersen ist in seiner Rolle als Will Graham perfekt besetzt, da kann auch ein Ed Norton diesmal nichts gegen machen. :)


      Ich fand das Original auch wesentlich spannender. Den hatten sie damals wieder ins Kino gebracht, nachdem "Das schweigen der Lämmer" so ein Erfolg war.
      Mir hat Roter Drache sehr gut gefallen, Hannibal Lecter ist ein sehr interessanter Charakter den man wenigstens ernst nehmen kann, die Szenen mit ihm sind wirklich das beste an dem Film aber auch sonst find ich den Film toll.


      MTFBWY: Meister Antilles.
      "Filme machen einen nicht wahnsinnig, sie machen die Wahnsinnigen kreativer." - (Scream)
      Roter Drache
      (Red Dragon)

      Genre: Thriller/Horror - USA 2002
      Regie: Brett Ratner
      FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
      Länge: 124 Min.
      Start: 31.10.2002
      Homepage: movies.uip.de/roterdrache/
      Trialer: trailer.uip.de/roterdrache/trailer.html

      Darsteller:
      Hannibal Lecter: Sir Anthony Hopkins
      William Graham: Edward Norton
      Francis Dolarhyde: Ralph Fiennes
      Jack Crawford: Harvey Keitel
      Reba McClane: Emily Watson

      Handlung(Quelle kino.de): Drei Jahre nachdem er traumatisiert von der Jagd auf den Serienmörder Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) seinen Dienst beim FBI quittierte, holt Will Graham (Edward Norton) die Vergangenheit mit Macht wieder ein. Der Fall eines Killers, der bei Vollmond regelmäßig komplette Familien auslöscht, zwingt Graham zurück in den Dienst. Um die Handlungsstruktur seines Gegners zu entschlüsseln, bedient er sich keines geringeren als des eingekerkerten Lecters. Pech bloß, daß der "Rote Drache" auf denselben Gedanken kommt...


      Bewertung:
      "Das Schweigen der Lämmer" empfand ich ja als echter Geniestreich dieses Genres. Umso Enttäuschter war ich deswegen vom Nachfolger "Hannibal" den ich nach 30 Min. schon ausschaltete. Das war mir einfach zu sinnlos Blutrünstig.
      Als es dann eine 3te Erscheinung gab, habe ich diese auch nicht weiter beachtet.
      Jedoch ist dies einer der Lieblingsfilme meiner Freundin und so haben wir ihn gestern mal angesehen....
      und ich muss sagen, daß ich positiv überrascht war.
      Leider habe ich das Buch nicht gelesen, aber das hatte auch den Vorteil, dass ich ihn ohne jede Erwartung gesehen habe.
      Meiner Meinung nach sind hier die Schauspielerischen Leistungen auf absolut erstklassigen Niveau.
      Dazu noch eine tolle und packende Story, die erzählt wie es dazu kam, dass Hannibal in dieser Zelle sitzt und später von Clarice Starling befragt wird.
      Hier ist kaum etwas vorhersehbar und dementsprechend unberechenbar zeigt sich der Hauptcharakter gespielt von R. Fiennes.

      Besonders glaubwürdig fand ich wieder mal mehr Edward Norton, der mittlerweile zu einem meiner Lieblingsschauspieler geworden ist.

      Wirkliche Kritik kann ich hier nicht anbringen, denn dieser Film war schon ein rundum tolles Filmerlebnis ohne Schwächen.


      9 von 10 Punkten






      Bald im Kino
      "Brüder, in der Ewigkeit wird man sich eurer Taten erinnern! "
      blutmond hat mir gefallen (auch wenn das ende ziemlich ausufert und meine ohren für den soundtrack wohl zu jung sind :rolleyes: ), aber ich muss sagen, ich finde roter drache gar nicht sooo schlecht, wie ich das von leuten, die beide filme gesehen haben, bisher immer gehört habe. roter drache ist zwar viel zugänglicher, kommerzieller und auf masse (wahlweise auch auf anthony hopkins, der mir nebenbei bemerkt aber besser gefällt als brian cox) zugeschnitten, aber dennoch (unter diesen gesichtspunkten gesehen) kein schlechter film.
      fand blutmond echt lollig, hab mir den damals mal aufgenommen und mit nem kumpel angesehen... hat mein ganzes hannibal lecter bild verwirrt... so ein lässiger typ der völlig locker-flockig rumquatscht, fand ich doof. wegen ihm habe ich mich jahrelang geweigert das buch dazu zu lesen! aber letztendlich habe ich es gelesen und war begeistert.
      "roter drache" dagegen als film... nun ja, ich weiß nicht, ich habe ihn damals im kino gesehen und war etwas lecter-übersättigt, hatte vorher alle drei bücher gelesen und somit irgendwie keine lust mehr. aber ganz objektiv betrachtet war der film wohl sehr gut, edward norton und anthony hopkins sind ja eh immer gut, und besonders klasse war ja am ende der übergang zum schweigen der lämmer...
      Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache haben mich alle begeistert...
      Anthony Hopkins ist für die Rolle perfekt zugeschnitten, oder kennt ihr jemand besseren für diese Rolle?
      New movies Seen 2006: Saw II, Underworld 2, V for Vendetta, The Inside Man, Kaltes Land, Ice Age 2, Scary Movie 4, Feed, Cassanova, Brokeback Mountain, 16 Blocks, Walk the line, Hostel, The Weather Man, Der Rosarote Panther, Aeon Flux, Jarhead, Lord of War, Das Omen, Ab durch die Hecke, Eine zauberhafte Nanny, Capote...
      Blutmond? Achso meinst Manhunter... Meiner Meinung nach ist der um einiges schlechter als Red Dragon, ist aber geschmackssache...

      Hannibal spielt ja genauso wie Schweigen der Lämmer nach Red Dragon, kannste dir ja dann mal anschauen, in richtiger Reihenfolge ist die Trilogie wirklich gut.

      Gebe dem Film 7/10
      Heute um 22:25 Uhr im 3sat!

      HD - Uncut - und ohne Werbung!

      Den habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich mache mir - spontan entschlossen - heute eine "Roter Drache"-Nacht. Vorher "Blutmond" von Michael Mann auf Blu-ray und dann geht's im 3sat mit dem Remake weiter.
      :hammer:
      Zuletzt gesehener Film

      Freitag der 13. (USA 1980)

      9/10