Der Pate 1-3 (The Godfather)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 175 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

      Bevor von Marvel finanziert die Filmmeinung von Greg rauskommt. Hier mal ein nettes Video:

      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Ich finds super das Du wie versprochen die Pate Trilogie angesehen hast (bzw. dabei bist). Und wenn diese dir nicht zu 100 % gefällt so ist das natürlich als deine Meinung völlig okay. Wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Und da du auch vom Studium her und auch beruflich in der Filmbranche arbeiten möchtest wird es sicher nicht schaden einige der größten Klassiker der Filmgeschichte zu kennen.

      sladge schrieb:

      Und da du auch vom Studium her und auch beruflich in der Filmbranche arbeiten möchtest wird es sicher nicht schaden einige der größten Klassiker der Filmgeschichte zu kennen.

      Sicher nicht. Aber irgendwie führt mein Bewertungssystem oftmals zu Missverständnissen. Ich kann nicht sagen, dass der Film irgendwann mal langweilig gewesen wäre (8/10 ist ja weit weg von schlecht). Man kann durchaus nachvollziehen, warum es zu jener Zeit ein Klassiker geworden ist. Wie gesagt: Solche Filme werden ja heute gar nicht mehr gemacht. ^^

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      "Godfather"-Reunion auf dem Tribeca Film Festival! :)

      Francis Ford Coppola, Robert De Niro, Al Pacino, James Caan, Robert Duvall, Diane Keaton und Talia Shire sprachen dabei über die Entstehung von einem der wichtigsten amerikanischen Filme.

      Quelle: variety.com/2017/film/news/the…obert-de-niro-1202403937/

      Bin gespannt wie und wann die "Reihe" mal fortgesetzt wird. Oh Mann :whistling:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      <p>Der Pate Teil 4 war mal geplant mit Andy Garcia als Hauptfigur, dazu DiCaprio als &quot;junger Sonny&quot; ... Mario Puzo hatte ein halbes Drehbuch geschrieben. Dann konnten sich Puzo und Coppola mit Paramount nicht auf einen Deal einigen. Dann sah es 1999 doch ganz gut aus, dass die Fortsetzung produziert werden k&ouml;nnte und dann ist Puzo verstorben ...&nbsp;</p>

      <p>Coppola sagt hingegen die letzten 15 Jahre, dass er keine Lust mehr auf einen weiteren Paten hat. An eine direkte Fortsetzung, glaube ich nicht mehr. Aber irgendwann macht Paramount schon auch ein schlechtes Reboot :D&nbsp;</p>

      Pepe Nietnagel schrieb:


      Aber irgendwann macht Paramount schon auch ein schlechtes Reboot :D&nbsp;</p>

      Mich wundert eh, dass die Verantwortlichen bei Paramount nachdem sie vor Jahren einen kniffligen Rechtsstreit beenden konnten nicht offiziell einen weiteren Film in Gespräch gebracht haben. Sprich einen Autoren verpflichten, der sich mal an den Tisch sitzt etc. Mir wäre lieber man ließe sich vom "Godfather" inspirieren um etwas Eigenständiges auf die Beine zu stellen. So wie viele große Filme entstanden sind...
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Zu Der Pate gibte es übrigens auch ein Brettspiel, das den ein oder anderen Fan ja interessieren könnte.
      Schlanke 30 EUR.
      Schaut es euch mal an:
      jokers.de/artikel/spielwaren/d…28cA0HEAQYASABEgKw9_D_BwE

      Hier ein Testbericht dazu. Soll leider nicht so super thematisch sein. Aber gerade im Brettspiel Bereich wird häufig auch nur mit der Lizenz geworben. Schade.
      cliquenabend.de/spiele/822700-…e-Corleones-Imperium.html
      Die Pate-Movies kommen bei mir regelmäßig in den Player. Vielleicht nicht jedes Jahr, aber doch regelmäßig. Ich gehöre wohl auch zu den Wenige, die auch den 3. mögen. Finde, der ist ein ordentlicher Abschluss, da trotz des großen BRANDO für mich PACINO der rote Faden der Saga ist.

      Mein Lieblingsteil ist der Zweite, auch wenn das Ende als "Ende einer Saga" für mich sich nicht so gut angefühlt hätte. So dachte bestimmt auch der gute FRANCIS und hat dann seine Weinberge riskiert, um den Dritten zu drehen. Eine Trilogie für die Ewigkeit, wobei - ähnlich wie bei JAWS - die Neusynchro für mich nix taugt. Deshalb hab' ich noch die alte schwarze DVD-Box mit der Erstsynchro. Gibt es eigentlich eine Blu, wo beide Synchronfassungen drauf sind?
      Francis Ford Coppola redigiert 'The Godfather: Part III' neu & wird ihn im Dezember in den Kinos veröffentlichen.

      "'Mario Puzo's THE GODFATHER, Coda: The Death of Michael Corleone' ist eine Anerkennung von Marios und meines bevorzugten Titels und unserer ursprünglichen Absichten für das, was 'The Godfather: Part III' wurde, sagte Coppola. "Für diese Version des Finales schuf ich einen neuen Anfang und ein neues Ende und arrangierte einige Szenen, Aufnahmen und Musik-Cues neu. Mit diesen Änderungen und dem restaurierten Film- und Tonmaterial ist es für mich eine angemessenere Schlussfolgerung zu 'The Godfather' und 'The Godfather: Part II', und ich bin Jim Gianopulos und Paramount dankbar, dass sie mir erlaubt haben, ihn noch einmal zu besuchen."

      Link(Quelle): theplaylist.net/francis-ford-c…er-3-edit-title-20200903/
      s-l500
      Aha. Interessant. Neuer Anfang und neues Ende bedeutet für mich neue Szenen - ist das möglich? Werden bestimmt viele computergenerierte Bilder zum Einsatz kommen. Bin gespannt, was Coppola vor hat. Ich habe den dritten schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, hab ihn aber als den schwächsten Teil der Reihe in Erinnerung. Wird Zeit, die Trilogie mal wieder auszupacken in Vorbereitung auf diese neue Version.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Viel wird man da nicht mehr retten können. Das ist einfach ein auf allen Bahnen misslungener Streifen und das wusste Coppola von Anfang an. ^^

      Ich muss noch den Final Cut von "Apocalypse Now" betrachten, aber ich hoffe er fängt jetzt nicht an alles auszubessern was ihm nicht passt. "Der Dialog" ist für mich ein nahezu perfekter Film.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Viel wird man da nicht mehr retten können. Das ist einfach ein auf allen Bahnen misslungener Streifen und das wusste Coppola von Anfang an. ^^


      Die Aussage ist Käse. Er ist durchaus nicht auf dem hohen Niveau der ersten beiden Teile, das ist richtig. Er fällt dadurch auch ein Stück ab. Und trotzdem, ist es ein guter Abschluss seiner Familiensaga. Der Film ist um Welten besser, als so manch anderer Film und das auf eine noch recht hohem Level.

      Data schrieb:

      Aha. Interessant. Neuer Anfang und neues Ende bedeutet für mich neue Szenen - ist das möglich? Werden bestimmt viele computergenerierte Bilder zum Einsatz kommen. Bin gespannt, was Coppola vor hat. Ich habe den dritten schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, hab ihn aber als den schwächsten Teil der Reihe in Erinnerung. Wird Zeit, die Trilogie mal wieder auszupacken in Vorbereitung auf diese neue Version.


      Ursprünglich hatte Teil 3 ja auch ein anderes Intro, was beim Bonusmaterial der alten DVD-Box dabei war. Michael Corleone bespricht sich zuerst mit dem Erzbischof und sichert der Kirche Millionen von Dollar zu und erst daraufhin bekommt er den Orden der katholischen Kirche verliehen.

      Vielleicht nutzt Coppola ja diesen Anfang wieder in der neuen Schnittfassung ...
      Ich bin irgendwie kein großer freund davon das Filmemacher nach Jahren wieder an ihren Filmen rumwerkeln, insbesondere die Regisseure des "New Hollywood" verändern die Filme meistens nicht gerade zum besseren.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Ursprünglich hatte Teil 3 ja auch ein anderes Intro, was beim Bonusmaterial der alten DVD-Box dabei war. Michael Corleone bespricht sich zuerst mit dem Erzbischof und sichert der Kirche Millionen von Dollar zu und erst daraufhin bekommt er den Orden der katholischen Kirche verliehen.


      Oh, ich glaub, die Bonusszenen hab ich nie gesehen. Danke für den Tip. Gut möglich, dass hiervon noch was genutzt wird. Wirklich viel Infos haben wir ja nicht.

      GrafSpee schrieb:

      Ich bin irgendwie kein großer freund davon das Filmemacher nach Jahren wieder an ihren Filmen rumwerkeln, insbesondere die Regisseure des "New Hollywood" verändern die Filme meistens nicht gerade zum besseren.


      Grundsätzlich ja. Filme sind immer Zeugnisse ihrer Zeit und wenn Regisseure Jahre später was dran rumpfuschen, um Fehler auszumerzen, die ihnen bei Erstveröffentlichung passiert sind, wirkt das immer irgendwie wie Verfälschung. Und ich rede hier nicht von einem Director's Cut - Copolla hatte ganz klar Final Cut-Rechte beim dritten Godfather, daher kann mir keiner erzählen, dass das nicht exakt der Film war, den er damals machen wollte.

      Ich denke andererseits: Wenn es die Möglichkeit gibt - von technischer Seite, aber auch von Geldgeber-Seite -, warum dann nicht ein bisschen damit rumspielen? Copolla hatte seit Veröffentlichung sicherlich genug Gelegenheit, sich Gedanken zu machen, wie aus Teil 3 ein besserer Film hätte werden können und was er im Nachhinein doch gerne anders gemacht hätte. Wenn er und die Studios Willens sind, hier nochmal Geld reinzustecken und Hand anzulegen, sehe ich das als nettes Alternativangebot an.

      Wenn diese beiden Aussagen sich für euch jetzt komplett widersprüchlich anhören, dann will ich noch schnell erläutern, was mir hier im Kopf vorgeht: Wichtig ist für mich, dass der Film im Originalzustand bewahrt und weiterhin angeboten wird. Die Originalversion werde ich immer als die echte Version ansehen und so eine Neuauflage lediglich als Bonus. Ich kann mich noch gut an die erste DVD-Veröffentlichung der alten Star Wars-Filme erinnern und wie Lucas so tun wollte, als hätte es die alten (Han shot first!) Versionen nie gegeben.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Der Hintergrund hierbei ist doch, dass Coppola finanzielle Mittel für sein Traum-Projekt "​Megalopolis" braucht. Die gibt ihm natürlich keiner (mehr). Jetzt scheint er es auf diese Art zu versuchen, indem er alten Werken nochmals einen Besuch abstattet, sie bearbeitet / überarbeitet und sie dann neu veröffentlicht. Ich habe schon den Final Cut zu seinem Meisterwerk vor kurzem nicht wirklich verstanden. Aber gut.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"