Sie leben (1988, John Carpenter)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MacReady.

Sie leben (1988, John Carpenter)

Was haltet ihr von dem Film "Sie leben" von John Carpenter?!

Also mir gefällt der ziemlich gut, allein die Idee find ich nämlich Klasse und die Umsetzung mit der Sonnenbrille und den Botschaften . Obwohl der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist das Thema mit der abnehmenden Mittelschicht der Bevölkerung immer noch aktuell.
      Spoiler anzeigen
      Die Erklärung find ich gelungen, dass sich die Leute die sich mit den Aliens verbünden Reichtümer erhalten und die anderen in der Armut leben.

Was mich allerdings stört ist das abrupte Ende... gerade noch Action und ehe man sich versieht ist der Film vorbei.... dafür ist der schlussgag, die allerletzte Szene, dann aber wieder sehr nett. :grins:

Der Wrestler Roddy Piper spielt auch gar nicht mal so schlecht und macht ne gute Figur in der Hauptrolle.

Seh ich immer mal wieder gerne den Film, viel Budget dürfte der Film nicht gekostet haben, dennoch sehenswert.

8,5/10 versteckten Botschaften
      Absoluter Kultfilm.

Die ganzen hintergründigen Botschaften (schon alleine der Name "Nada" = "Nichts" in spanisch), und Seitenhiebe auf die amerikanische Wirtschaft und das soziale Verhalten machen diesen Film sehenswert.

Einer meine Lieblingsfilme und definitiv ein Paradebeispiel für sozialkritische Sci-Fi- Filme.

Selten wahren Realität und Fiktion so eng miteinander verknüpft. Und wen man sich die momentan herschende Witrschaft ansieht und vergleicht, merkt man erst, dass der Film aktueller ist als jemals zuvor.
      "Vielleicht hat Mr. T das Spiel gehackt und eine Irokesen-Klasse erstellt...

Vielleicht ist Mr. T ein Computer-Ass!"

Einer der Filme, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Egal wie oft ich ihn mir jetzt angesehen habe, er bleibt immer kurzweilig. Der Soundtrack passt genial, obwohl er nur 3 Töne hat.

Carpenter macht nur 2 Arten von Filmen. Gute und schlechte. Dieser gehört zu den guten! :goodwork:
      SIE LEBEN? was halte ich davon? Ich kann es euch gar nicht sagen was von den Film halte weil ich habe ihn damals gesehen als er raus kam, aber das ist schon sooooooooooooo lange her, ich kann mich gar nicht mehr an den Film erinnern, müsste den Film mir mal wider angucken, giebt es den auf DVD?
      Meine Top Filme

01 - STAR WARS 1-6 (unantastbar)
      02 - HERR DER RINGE 1-3 (SEE)
      03 - FREDDY VS. JASON
      04 - TEXAS CHAINSAW MASSACRE (remake)
      05 - DAWN OF THE DEAD (remake)
      06 - HARRY POTTER 1-3
      07 - SPIDER MAN 1-2
      08 - BLACK HAWK DOWN
      09 - SAW
      10 - NIGHTMARE BOX

Meine DVD Liste
      Meine LASER-DISC Liste
      Jepp in zwei Fassungen - cut und uncut - die sich aber nicht sehr stark unterscheiden!

Zum Film:

Ich finde den sehr gelungen - auch wenn der es mit der Logik nicht so hat - und Roddy Piper in seiner einzigen (mir bekannten) gelungenen Rolle!
      Toller FIlm - muß ich mir mal wieder anschauen!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      Original von iceace
      Einer der Filme, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Egal wie oft ich ihn mir jetzt angesehen habe, er bleibt immer kurzweilig. Der Soundtrack passt genial, obwohl er nur 3 Töne hat.

Carpenter macht nur 2 Arten von Filmen. Gute und schlechte. Dieser gehört zu den guten! :goodwork:

Da bin ich anderer Meinung Carpenter macht entweder geniale Filme oder gute!
      Einen schlechten habe ich von ihm noch nie gesehen!

Zum Film: Im Kino war ich maslos enttäuscht! Meine Erwartungen waren zu hoch. Die Meßlatte von Carpenter lag nach Meister werken Wie: "Dark Star", Halloween" oder "Das Ende" natürlich sehr hoch! Inzwischen finde ich ihn aber genial. Super Film! Und tolle Musik (wie immer bei Carpenter) :goodwork:
      Die Musik - da muß ich dir recht geben - ist bei Carpenter immer geil - er macht sie auch in 90% der Fälle selber! Ich hab noch ne CD mit Carpenter Filmmusiken rumliegen - die hab ich bei den alten Ego-Shootern, wo man auch Musik von CD laufen lassen konnte immer eingelegt, war genial für die Stimmung!

Aber ich finde, daß iceace recht hat - Carpenter machte auch einiger weniger gute, bis schlechte Filme!

Für mich gehören zu den weniger guten bis schlechten:

Jagd auf einen Unsichtbaren, Das Dorf der Verdammten, Ghosts of Mars, Escape from LA

Mit Ghost of mars gebe ich euch recht, das ist wirklich kein reisser, sein bester meiner meinung nach ist The Fog - Nebel des Grauens. den habe ich bestimmt schon 15 mal gesehen und den finde ich heute noch so ziehmlich das grusiligste was ich kenn.(grusel,grusel)
      Meine Top Filme

03 - FREDDY VS. JASON
      06 - HARRY POTTER 1-3
      07 - SPIDER MAN 1-2
      08 - BLACK HAWK DOWN
      09 - SAW
      10 - NIGHTMARE BOX

Meine DVD Liste
      Meine LASER-DISC Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Commander Bifi“ ()

Also meine persönliche Carpenter Hitliste:

1. Fürsten der Dunkelheit
      2. The Thing
      3. Big Trouble in little China
      4. Die Klapperschlange
      5. The Fog
      6. Halloween
      7. Dark Star und Sie leben - Punktgleich
      8. Assault on Precinct 13 (Das Ende)
      9. Elvis

Dann der Rest...

Starker Film, ist zwar nicht sein Bester, aber hier hat Carpenter es noch echt drauf gehabt !
      Das Ende hat mich dann ein wenig enttäuscht, war alles viel zu einfach :

Spoiler anzeigen
      kurz mal eine Sat-Schüssel zerstören und schon verlieren alle Aliens auf der der ganzen Welt ihre Tarnung.

Dennoch ein sehr gelungener Carpenter mit vielen guten Szenen und einer originellen Grundidee ! :goodwork:

8/10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RickOne“ ()

Sie leben habe ich auch in meiner Sammlung,wäre ja fatal wenn ich den nicht hätte.
      Der Soundtrack war der Hammer,immer wenn ich den FIlm schaue habe ich Stunden danach noch die 3-4 Töne um Kopf schwirren.
      Für mich kam das Ende auch sehr plötzlich,aber wie schon Rene geschrieben hat macht die Schlussszene alles wieder wett.
      MfG
      Takeshi

Die Musik find ich natürlich auch super, kannte ich sogar zu erst, bevor ich den Film gesehen hab, denn den Main Theme hatte ich auf snem Sampler drauf. Carpenter hatte es drauf mit wenig mitteln und ganz einfacher Struktur einen Ohrwurm Soundtrack zu zimmern, der ganz markant ist. Bei Helloween ist ihm das ja auch geglückt, ebenso wie bei Die Mächte des Wahnsinns wie ich ´finde. Die rockige Titelmelodie mit der E-Gitarre haut rein. :grins:
      Original von DeMoniC-:-ClowN
      Es wurde gesagt es gibt eine uncut und cut Version. Wieviel und was wurde denn bei der cut rausgeschnitten?
      Hab den Film nämlich leider noch nich gesehen und überlege mir die DVD zuzulegen...

Moin, es wurden 423 sekunden rausgeschnitten. Wenn du wissen möchtest was dan gucke mal unter schnittberichte.com
      Meine Top Filme

03 - FREDDY VS. JASON
      06 - HARRY POTTER 1-3
      07 - SPIDER MAN 1-2
      08 - BLACK HAWK DOWN
      09 - SAW
      10 - NIGHTMARE BOX

Meine DVD Liste
      Meine LASER-DISC Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Commander Bifi“ ()

Denke ebenfalls dass Carpenter ein sehr guter regisseur is/war, wie man beim betrachten seiner neueren filme eigentlich sagen müsste...
      meine charts sehen aber etwas anders aus:
      1. The Thing
      2. Das Ende, punktgleich mit DarkStar (der leider einen schwachen anfang hat, aber ein geiles ende)
      3. Sie leben, punktgleich mit Fog
      4. Fürsten der Dunkelheit
      5. Klapperschlange

rest habe ich noch nich gesehen oder finde ich nich gut
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Bei meiner Aufzählung hatte ich übrigens Christine vergessen :( guter Film - wenn auch mäßige King-Umsetzung....

Das Ende von Sie Leben fand ich übrigens auch viel zu abrupt und es wirkte für mich soo lieblos drangeklatscht - Macht den Eindruck, als wenn man dann irgendwie mit dem Film fertig werden musste :(

Das senkt die Qualität dieses guten Filmes nen bisschen - wenn schon schnelles und abruptes Ende, warum dann nicht -
      Spoiler anzeigen
      Roddy kommt aufs Dach - wird erschossen - die Aliens siegen - wäre doch realistischer!

Beim Ende stört auch etwas, daß
      Spoiler anzeigen
      Eine billige Satelitenschüssel die ganze Menschheit im Griff hat - und es gibt noch nicht mal nen "Plan B" Was passiert, wenn die eine Schüssel durch ein Unwetter, einen technischen Defekt oder einfach ein anderes Unglück kaputt geht :headscratch:

Original von joerch
      ...
      Beim Ende stört auch etwas, daß
      Spoiler anzeigen
      Eine billige Satelitenschüssel die ganze Menschheit im Griff hat - und es gibt noch nicht mal nen "Plan B" Was passiert, wenn die eine Schüssel durch ein Unwetter, einen technischen Defekt oder einfach ein anderes Unglück kaputt geht :headscratch:

Als ich den Film damals in den 80ern in England in einem kleinen Kino erstmals sah, war ich begeistert ... bis auf das Ende! Den gespoilerten Einwand von Joerch war auch damals bei uns ein Streitthema bzw. ein gefundener Schwachpunkt an der Logik des Films. Es wird aber noch an vielen vielen anderen Stellen die Logik gebeugt bzw. gar gebrochen und ich denke mir, dass das Ende bewust so gewählt wurde (obwohl es nach einem Schnellschuss aussieht):

Das Ende macht den Film zu Trash (im Positiven Sinne), denn zu einen

a) ist der Film ja ofensichtlich mit einem relativ kleinen Budget gedreht worden. Um richtig "logisch" zu sein, müssten solche Satellitenschüsseln überall auf der Welt stehen, doch um auch den Film übersichtlich zu halten, hat man sich auf EINE Stadt, EINE Schüssel, EINE Widerstandsgruppe konzentriert.

b) Vielleicht hat ja wirklich Carpenter ein anderes Ende im Sinn gehabt, wie es vorher schon mal genannt wurde
      Spoiler anzeigen
      nämlich der Sieg der Aliens und der kommende Untergang der Menschen
      und wurde von den Produzenten gebeten/gezwungen/genötigt (?) ein versöhnlicheres Ende, bei dem die Menschheit nicht ganz so schlecht darsteht, zu drehen. Das würde dann auch
      Spoiler anzeigen
      den Stikefinger von Rodddy
      erklären.

Meine Lieblingsszenen:

Das Gespräch über die "GOLDEN RULE" (sehr ergreifend)
      Die ewig lange Schlägerei in der Seitenstraße (echt geil)
      Der TV-Prediger (echt gruselig)
      Sprüche wie "Ich dachte, ich komme mal vorbei, kaue Kaugummi und trete euch gewaltig in den Ar$ch" :hammer:
      Der Schluss-Gag (ha, ha)

Für mich ist Sie leben zusammen mit Escape from NY, The Fog und Halloween mein Lieblings-JC!