Uwe Boll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.076 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.



      Fand ich nicht so schlecht :)
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Er hat den Durchblick wie dieses Business funktioniert. Ob man es glaubt oder nicht, aber ich habe fast alle seine Audiokommentare durch. :uglylol: In der Birne hat er was, nicht umsonst konnte er Unmengen Filme drehen, und das obwohl die Einspielergebnisse meist bescheiden und die Kritik stets vernichtend war. Das Problem ist nur er stellt sich besser dar als er ist. Nein Uwe, "Schwerter des Königs" kann nicht mit "Der Herr der Ringe" mithalten. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ein Jahr nach dem rassistischen Anschlag in Hanau mit 9 Toten hat Uwe Boll einen Film über die Tatnacht gedreht und nicht nur die Familien der Opfer laufen dagegen Sturm. Boll hat den Film komplett aus eigener Tasche bezahlt und wohl schon vor einigen Monaten in Mainz u.a. mit Momo Darstellerin Radost Mokel gedreht.

      Auf Facebook schreibt Boll dazu:

      Die Behauptung der Stadt Hanau, dass ich vor meinen Dreharbeiten keinen Kontakt zu den Angehörigen der Opfer aufgenommen hatte, ist falsch. Ich habe sowohl telefonisch als auch per email Korrespondenz mit der Leiterin der Bildungsinitiative gehabt. Das dies anscheinend weder den Angehörigen noch der Stadt mitgeteilt wurde ist nicht mein Fehler. Mir wurde Anfang Februar mitgeteilt:

      Sehr geehrter Herr Dr. Boll,

      nach Rücksprache mit Frau Temiz Unvar teile ich Ihnen heute mit, dass wir kein Interesse an einer Mitwirkung Ihres Films haben und auch kein Interview geben möchten.

      Freundliche Grüße

      Daher wollte ich aus Pietätsgründen nicht weiterbohren oder mich aufdrängen. Das nun der Bürgermeister auf der Informationsbasis von 2 Fotos in einem BILD Artikel den Film bewertet und quasi vorverurteilt wird natürlich gerne nun in der Presse breitgetreten. Die Wahrheit ist, das alle Opfer in unserem Film als normale Bürger positiv dargestellt werden, die in einem grauenhaften und vermeidbaren Terrorakt getötet worden sind.
      Mir dann Profitgier etc. vorzuwerfen ist natürlich nahezu sensationell. Ich habe diesen wichtigen Film mit meinem eigenen Geld bezahlt, während nahezu alle anderen Produzenten in Deutschland keinen Finger rühren ohne komplett von TV Sendern und der Filmförderung durchfinanziert zu werden. Mit Filmen wie DARFUR, AUSCHWITZ, SIEGBURG, AUSSAULT ON WALLSTREET habe ich wichtige Themen so gezeigt wie es wichtig war und nicht wie es bequem gewesen wäre. Ein Film wie HANAU ist wichtig und eine Vorverurteilung falsch.


      Ich glaube kein Film von Boll hat jemals soviel mediale Aufmerksamkeit bekommen und die Kritik daran unterschreibe ich zu 100 %. Erstmal so kurz danach bereits einen Film darüber zu drehen bzw einen Spielfilm überhaupt darüber zu drehen ist einfach nur falsch und das ist sicherlich noch eine Untertreibung. Von den Filmen, die er da nennt, die aus seiner Sicht wichtige Themen so gezeigt hat, wie sie tatsächlich waren, hab ich nur Darfur gesehen und selbst mir ist da schlecht geworden, u.a. wird gezeigt wie ein Baby aufgespießt wird.

      Nicht nur durch Corona wird der Film wahrscheinlich auf einer Streamingplattform veröffentlicht werden aber ob sich irgendein Anbieter das trauen wird wage ich sehr stark zu bezweifeln
      Was mir gerade einfällt, ist die Doku "Fuck You All - The Uwe Boll Story" (2018) bei uns überhaupt mal erschienen? Ich habe jedenfalls nie was mitbekommen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      @Black
      Grundsätzlich steht es ihm ja frei einen FIlm zu drehen das dieses Thema behandelot. Der Anschlag ist 2 Jahre her. Du hast ja die Frage aufgeworfen bzw gesagt das es zu früh wäre. Wann wäre deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt?
      Über Anschläge von Boston oder auch jetzt über diesen Amokläufer in Norwegen werden Filme gerdreht. Vielleicht ist das nur so ein Thema weil es Uwe Boll dreht. Wäre der Aufschrei genauso groß wenn Tarantino ihn machen würde?
      Ich will keine Stellung pro Boll beziehen das der Zeitpunkt richtig wäre nur ein paar Diskussionsfragen aufwerfen.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog

      SamTrautman schrieb:

      Wäre der Aufschrei genauso groß wenn Tarantino ihn machen würde?

      Ja, denn eine Glorifizierung von Gewalt in diesem Zusammenhang will man jetzt weniger sehen.

      Wenn Spielberg es als kommendes Projekt auserkoren würde, dann wird es kaum Aufschreie geben. Freilich geht Spielberg auch pietätvoller ans Werk und wird zunächst mal Kontakte zu Hinterbliebenen etc. knüpfen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      SamTrautman schrieb:

      Dann finde ich es eine komische DIskusion. Wenn es nur darum geht das Boll etwas dreht und alles andere was es zu kritisieren gibt nicht relevant ist.

      Was genau meinst du damit? Es gibt ja (eigentlich) nichts zu kritisieren außer eben die Tatsache, dass Boll den Film macht. Und aufgrund seiner Filmographie steht zu befürchten, dass er das notwendige Taktgefühl vermissen lassen wird. Das ist keine Gewissheit, sicher. Er könnte auch einen Oscar-Kandidaten aus dem Hut zaubern. Aber wie gesagt: Aufgrund der Filmographie ...

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      @GregMcKenna
      Ja das ist ja das was ich meine, es ist zu beführchten heist ja noch nichts. Zudem hat er ja erklärt warum er ihn machen möchte. SO wie ich es verstanden habe steht dabei nicht die Unnterhaltung im Vordergrund. Ich stelle mal die steile These an das Til Schweiger wenn er diesen FIlm machen würde dafür gefeiert würde. @Black führte ja noch den Zeitpunkt des erscheinens an, das dies völlig untergeht halt ich für komisch weil es ja so nur um Vorurteile geht die ersrmal bestätigt werden müssen.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog

      SamTrautman schrieb:

      weil es ja so nur um Vorurteile geht die ersrmal bestätigt werden müssen.

      Das ist korrekt. Aber wie gesagt: Boll hat noch keinen einzigen taktvollen Film gemacht. Und es ist nicht so, dass es ihm an Chancen dafür gemangelt hätte. Er hatte also durchaus Chancen, die Vorurteile ihm gegenüber zu entkräften.

      Allerdings hat er den Film ja bereits gedreht. Eventuell straft er uns alle Lügen. Wir werden sehen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."