Legende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Lustig ist die szene am toten baum, bei diesem sumpf, wo dieses ungeheuer jack fressen will, und er meint, sie sei so schön, sie solle sich ihr speigelbild mal anschauen und das vieh sich so komisch freut und meint, wenn alles an deinem körper so süß ist wie deine zunge, dann wirst du mir köstlich munden, oder so ähnlich :D


      der kleine mossball

      "Eins möchte ich gern mal wissen, wieso immer ich" :goodwork:
      Fav. Movies

      01. Herr der Ringe - Trilogie
      02. Sin City
      03. Legende
      04. Aus der Mitte enttspringt ein Fluss
      05. Vertrauter Feind
      06. Snatch
      07. Kalifornia
      08. Thelma & Louise
      09. Fight Club
      10. Der Musterschüler


      Der Herr der Ringe 2001 - 2003
      Optisch wunderbarer Film. Die Stroy ist richtig schön, die Darsteller,naja, machen ihre Sache recht gut. Die Musik von Altmeister Goldsmith ist herrausragend. Die Klänge mit den tollen Bildern machen den Film einfach zu einem kleinen Meisterwerk. Leider recht kurz und man merkt das man da weng mehr hätte raus holen können, aber in allem recht gelungen. Der Dir'Cut zeigt zwar ein bischen mehr, vertieft den Film aber auch nicht ganz so.

      Fazit: Irgendwie ein Klassiker mit wunderbarer Kulisse und Musik
      ja zu kurz isser schon, sehr schade, man hätte wirklich mehr draus machen sollen, ist dennoch ein sehr schöner film, den man sich immer und immer wieder ansehn kann. :)
      Fav. Movies

      01. Herr der Ringe - Trilogie
      02. Sin City
      03. Legende
      04. Aus der Mitte enttspringt ein Fluss
      05. Vertrauter Feind
      06. Snatch
      07. Kalifornia
      08. Thelma & Louise
      09. Fight Club
      10. Der Musterschüler


      Der Herr der Ringe 2001 - 2003
      Ein unterhaltsamer Ridley Scott Film. Leider wurde nie der Directors Cut bei uns veröffentlicht. Schöne Kameraarbeit und ein toller Score und eine Menge Fantasyelemente machen dieses Werk zu einem kleinen Highlight.

      8/10 bösen Geistern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      ch habe den Film heute zum ersten Mal gesehen. Eigentlich verwunderlich, da ich auf Fantasy stehe. Am Anfang hat der Film mir überhaupt nicht gefallen. Das SingSang hätte wirklich nicht sein müssen. Insgesamt muss ich aber doch gestehen, das es trotz Tom Cruise (fällt nicht negativ auf) ein wunderschönes Fantasymärchen ist. Besonders beeindruckend sind die Masken, vor allem von Tim Curry.

      7,5/10




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Als der Film vor kurzem bei ARTE lief, habe ich ihn mir auch mal wieder gegönnt.
      Habe ihn damals im Kino angesehen (oh Gott...schon fast 25 Jahre her) auf einer sehr grossen Leinwand, weswegen die Kulissen und Ausstattung mehr Eindruck auf mich machten als der filmische Inhalt. Aber auch die Masken und insbesondere Tim Curry als Herr der Finsternis in seiner ganzen roten Schönheit sind für mich immer noch ein Hingucker wert. Inhaltlich und erzählerisch aber nicht der Bringer.
      Dafür ist mir aber ein Name ins Langzeitgedächtnis damals eingebrannt worden:
      BLIX
      Habe den Film einmal eher beiläufig als Kind gesehen und jetzt les ich plötzlich das die ursprüngliche Kinoversion lieblos runtergeschnitten wurde - praktisch zerstört. Scott's Director's Cut (inklusive wiederhergestellten Score!!!!) soll den Film wohl in ganz neuem Glanz erstrahlen lassen?!

      Lohnt sich dieser? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jim_Dandy“ ()

      das beste an dem Film ist immer noch Tim Curry als wahrlich diabolischer Herrscher der Dunkelheit, mit dem Rest konnte ich als Kind schon nicht wirklich was anfangen, war mir irgendwie alles zu "artifiziell" und für einen Fantasy-Film sah das ganze Ambiente auch zu sehr nach Studioaufnahmen aus, zu klaustrophobisch, aja und diese Prinzessin Lilly ging mir auch aufn Sack.

      P.S.: Hab übrigens erst Jahre später erfahren das es sich bei dem Typen im Film um Tom Cruise handelt.



      Original von Jim_Dandy
      Habe den Film einmal eher beiläufig als Kind gesehen und jetzt les ich plötzlich das die ursprüngliche Kinoversion lieblos runtergeschnitten wurde - praktisch zerstört. Scott's Director's Cut (inklusive wiederhergestellten Score!!!!) soll den Film wohl in ganz neuem Glanz erstrahlen lassen?!

      Lohnt sich dieser? :D


      Lieblos ist etwas hart formuliert. Die europäische Version soll im Gegensatz zur geschnittenen US-Version der ursprünglichen Filmfassung relativ treu geblieben sein. Und auch der Score von Jerry Goldsmith wurde Gott sei Dank beibehalten. Die US-Version ist noch kürzer als unsere, enthält komplett neue Szenen , die den ganzen inhaltlichen Kontext durcheinander würfeln sollen und das Schlimmste, die Version bekam einen Synthie-Pop-Score von Tangerine Dream verpasst (der losgelöst recht anhörbar ist, aber ich kann mir bis heute nicht vorstellen, wie dieser mit den Bildern harmonieren soll??).

      Aber ich kenne bis heute auch nur die EU-Version, auf den D.C. warte ich nun seit seinem erscheinen 2002...und langsam glaube ich nicht mehr dran...
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Aber ich kenne bis heute auch nur die EU-Version, auf den D.C. warte ich nun seit seinem erscheinen 2002...und langsam glaube ich nicht mehr dran...


      Zumindest in der UK ist die Blu-Ray schonmal für Anfang nächsten Jahres gelistet, da sollte doch Deutschland auch mit dieser Ultimate Edition nachziehen.

      Original von disgraceland
      Ich fand den Film ansich immer recht gut. Weiß gar nicht wie oft ich schon Sonntag nachmittags auf Kabel 1 bei Legende hängengeblieben bin. Sehr gute Make-up Effekte, die sich heute noch sehen lassen können und so manche CGI ausstechen.


      Dem kann ich mich anschließen, gerade der "Lord der Finsternis" kann mich auch heute noch vollkommen überzeugen, und sieht aktuell auch immer noch bedeutend besser aus als so manche CGI Figur. Überzeugend war hier auch die Synchronisation, aber naja damals hat man sich halt noch richtig mühe gegeben.

      Was den Rest angeht so wirkt die Geschichte teilweise etwas konfus, auch merkt man dem Film sehr seine Studioherkunft an.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Was für ein Traum, einer meiner Lieblingsfilme endlich auf Blu-Ray Disc und dann auch noch als Director's Cut. Die Scheibe wandert so was von in die Sammlung! Ich hoffe nur, dass Bild & Ton überzeugen können. Auf diese Veröffentlichung habe ich schon lange gehofft.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Hab mir den Film erst vor Kurzem auf DVD geholt...na ja, Tim Curry ist als Herrscher der Dunkelheit einfach bombig aber für meinen Geschmack war der Film eher ein Kunstfilm als ein Fantasyfilm; es dauert eine Zeit bis er in Fahrt kommt.
      Dass nun der DC erscheint ist natürlich bombig, hab mir den Schnittbericht mal durchgelesen aber ein Verkaufsargument eher nicht.

      Gebe dem Film 7 von 10 Herrschern der Dunkelheit
      Original von carmine
      Was für ein Traum, einer meiner Lieblingsfilme endlich auf Blu-Ray Disc und dann auch noch als Director's Cut. Die Scheibe wandert so was von in die Sammlung! Ich hoffe nur, dass Bild & Ton überzeugen können. Auf diese Veröffentlichung habe ich schon lange gehofft.


      Ich habe mir vor ca. 3 Jahren den Directors Cut aus den USA importieren lassen. Und jetzt wird er auch bei uns veröffentlicht. Das finde ich großartig. :goodwork: Die erweiterte Fassung macht den Film nicht mehr ganz so kitschig. ;) So gut wie gekauft:grins:

      Auf Anraten werde ich die Sir Ridley-Filmbesprechungen jetzt in die entsprechenden Threads verlegen, auch wenn es nicht zu all seinen Filmen viel zu sagen gibt. Sein 5. Film hat hier wie ich sehe überhaupt noch keinen eigenen Thread. Ja, wen wundert es. Der Berenger-Love-Film dürfte auch nur Ridley-Fans bekannt sein. :tongue:

      Mit "Legende", seinem 4. Film, wurde Ridley Scott jedenfalls nicht zur Legende (schlechte Kritiken und ein ordentlicher Flop). Den Kalauer muss man an dieser Stelle natürlich bringen. Er war vielleicht zum damaligen Zeitpunkt sein am schönsten anzusehender Film, ohne seine zwei Vorwerke irgendwie zu diskreditieren. Aber diese verschneiten Wälder, die mit wunderschönen Gräsern und Blumen bestückte Wiesen inmitten des Waldes oder auch der Hort des Bösen, Sir Ridley zeichnet wunderschöne und optische Blickpunkte. Der Streifen tut sich aber inhaltlich ein wenig schwer und kann deshalb nicht mit seinen bisherigen Filmen mithalten. Deshalb ist er vermutlich auch "eher" unbekannt. Es ist fast schon ein eigenes Sub-Genre, welches hier geschaffen wurde, und zwar das Fantasy-Märchen. Zum einen hast du Zwerge, Kobolde, Feen, Einhörner und den Herrn der Finsternis, eine Teufelsfigur, welche auch der Lever-Endgegner eines Rollenspiels wie "Spellforce" sein könnte. Phantastische Welten und ein tapferer Held, der alsbald emporsteigt. Und zum anderen beginnt und endet es wie wir es aus vielen Märchenerzählungen (aus unseren Kindertagen) kennen - "Es war einmal eine hübsche Prinzessin..." und "wenn sie nicht gestorben sind, dann hüpfen sie heute noch mit voller Lieber über diese wunderschönen Wiesen". Und selbstverständlich ist das Gute eklatant vom Bösen getrennt. Jeder hat seinen Platz in dieser Welt. Und in fast jedem Belang geht es um Tugendhaftigkeit und die Reinheit des Herzens, welche alles Böse und Dunkle am Ende besiegen wird. Und so zieht sich dieser Film hin bis zu seinem Ende, welches von Anfang an feststeht. Mittendrin ein verdammt junger Tom Cruise mit nicht gerade schönen Zähnen und die liebliche Mia Sara, welche Sir Ridley in Castings entdeckt hat. Tim Curry mimt den Obermotz, unter dem massigen Make-Up kaum zu erkennen. Dieses stammt übrigens von Rob Bottin, der John Carpenters "The Thing" schuf. Ein bezaubernder Film, an dem man aber keine hohen Erwartungen haben sollte.

      Inspirationsquelle für Scott waren einige Disney-Klassiker wie "Bambi" aber auch "Fantasia". Manche munkeln sogar, dass das kurz darauf erschienene Computerspiel "The Legend of Zelda" sich von dem Film inspirieren ließ. Es ist immer schwer zu sagen wer hat sich jetzt von wem "beeindrucken" lassen, würde ich mal behaupten. Ulkig ist ebenfalls, dass ein Kobold in "Legende" einen Spruch wie "das sind garstige Wesen" bringt. Um die Brücke gleich zu schlagen, wäre "Der Herr der Ringe" in den 80ern verfilmt worden, dann wäre Sir Ridley der Richtige für die Umsetzung gewesen. Man hätte heute einen schönen Kontrast zu den Meisterwerken von Peter Jackson.

      Zu empfehlen ist natürlich nur der fast 20 Minuten längere Director's Cut, welcher aktuell bei uns auch in HD vorliegt (aber nur deutsch untertitelt wurde). Leider wurden die US-Extras nicht übernommen wie zB der Audiokommentar vom Regisseur. Allerdings beruht die Abtastung auf einer zufällig gefundenen Kopie und wie Sir Ridley mitteilen ließ handelt es dabei vermutlich um die beste Umsetzung unter den gegebenen Umständen. Große HD-Fetischisten werden freilich nicht ganz so begeistert sein. Ich finde die Fassung mehr als ausreichend.

      Der DC bekommt von mir klare

      8 / 10 hungrigen Sumpf-Hexen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"