Neon Genesis Evangelion (TV-Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 76 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomtec.

      Ich hab NGE damals auf Vox im Original mit Untertiteln gesehen und war hin und weg. Als Jahre später dann die DVD´s erschienen, bin ich natürlich sofort losgejumpt, nur empfinde ich es als starke Ausbeutung 27,99 Euro pro DVD zu verlangen und das zumal die Folgen immer weniger wurden. Letztendlich sind es sogar nur noch 3 Folgen. Am Ende erscheint dann wahrscheinlich die Hyper-mega-limited-deluxe-special Edition und ich ärgere mir nen Wolf.



      "Ein kaltes Herz ist ein todes Herz."

      Was die Serie ansich angeht, so ist und bleibt mein Lieblingscharacter Rei Ayanami. (und die Bierliebende Misato *g*)

      Die Synchro wurde am Anfang ja recht nieder gemacht, aber ich empfinde sie als sehr gelungen. Klar kommt sie nicht an das Original, aber sie ist dennoch gut.

      Einer Neuverfilmung steh ich etwas skeptisch gegenüber, könnte aber interessant werden.
      @ Dark-TNT

      Danke für den Tip. Werde mir Death & Rebirth anschauen, wenn ich alles andere durchhabe! Und als krönenden Abschluß nochmal die Zusammenfassung.

      @Morty

      Submersion Of Japan kann einfach nur ein Knaller werden, mit dieser Serie hat der Mann seine Qualitäten ausführlich unter Beweis gestellt.

      @Kat

      Hab mir die DVDs alle für teuer Geld gekauft, sollte wirklich eine Hyper-mega-limited-deluxe-special Edition erscheinen, zwinge ich den Geschäftsführer von ADV, meine DVDs zu fressen! :hammer:
      das tv ende war einfach besser als der film.

      im neuen heft steht episode 24 die letzte version der serie ist und der zuschauer nun entscheiden kannwelche 2 episoden ersehen möchte.
      liebst du mich und sei gut zu dir selbst sind künsterlisch sehr gut.

      und besonders das ende
      Spoiler anzeigen
      wo der spiegel zerpringt und sich alle bedanken
      ist für mich sehr viel besser als das eoe ende..

      Spoiler anzeigen
      wer das n64 game gespielt kriegt das gleiche ende ohne das würgen, wobei das eoe cover ja zeigt was danach passiert(aska sitzt).
      ich denle es wäre aber auch nett wenn ad eine spezial dvd noch rausbringt mit massig extras, bilder, richtigen hintergrund erklärungen,(und nicht das wirre zeug der amerikanner ich denke kein mensch sieht den kampf gegen den 3 engel als sexuellen aufbegehren :rolleyes:) das als dvd und einen grossen sammelschuber poster mehr will ich nicht.

      und 250 minuten bonus :hammer: 8o




      die jp re edition (monster box hat extras die sogar verlängerte realscenen haben hier der text.





      NEON GENESIS EVANGELION DVD - BOX
      Technische Daten:

      Titel: Neon Genesis Evangelion DVD-Box
      Erschienen: 25. Juni 2003
      Seriennummern: KIBA 91001 ~ 10
      Anzahl der Discs: 10 plus Bonus Disc
      Laufzeit: 892 Minuten plus 250 Minuten (Bonus)
      Bildformate: TV Serie 4:3; Movies 16:9/LB
      Regionalcode: 2
      Farbnorm: NTSC
      Ton: 5.1 CH Surround Sound
      2.0 CH Stereo Sound

      Label: Star Child
      Sonstiges: MPEG 2, COLOR
      Preis: 39,800 Yen (bei einem Kurs von 128,05 Yen/Euro entspricht das 310,81 Euro. Falls sich jemand die Box bestellen möchte, empfehle ich amazon.co.jp, denn dort bekommt man 15% Rabatt. Das Porto beträgt 3,000 Yen.)


      Ich habe mein Review dieses Mal mit den technischen Aspekten begonnen, weil ich hoffte, dass mir das den Einstieg erleichtern würde - Pustekuchen. Ich sitze immer noch wie in Ehrfurcht erstarrt vor diesem völlig normal aussehenden Karton und mein Herz schlägt schneller, wenn ich an den Inhalt denke. Aber ich glaube das beste wird sein, wenn ich mich von außen nach innen vorarbeite:


      (Bild vergrößern)

      (Bild vergrößern)

      (Bild vergrößern)
      Also: Gestern, am 26. Juni 2003, ruft mich meine Mama an und sagt mir, dass ein Mann vom DHL mit einem Päckchen da war; und ich antworte ihr: "Du verarschst mich jetzt!" Nach nur 2 Tagen Reise befindet sich einen Tag nach dem offiziellen Release schon ein Exemplar der Box bei mir. Vor mir liegt nun ein Karton von 18 mal 33 Zentimetern, auf dem ein großer Aufkleber schon mal alle technischen Details verrät. Das ist sehr wichtig, denn wie man später feststellt, wäre das auf der Box selbst nicht möglich. Ein kleines Manko hat der Sticker aber und dieser Mangel wird sich durch das ganze Review ziehen: "Alles auf Japanisch!" Das schien wohl der Motivationsspruch der Macher zu sein, als sie dieses Wunderwerk erschufen. Im Inneren befindet sich ein Kasten aus durchsichtigem, dunkelrotem Hartplastik. Der Schlitz im Deckel wird von einem Aufkleber verschlossen, auf dem , unterhalb des SEELE Logos, steht: "FOR YOUR EYES ONLY". Löst man dieses Siegel, kann man den roten Kasten wie ein altes Nähkästchen öffnen und dann ist man endlich am Ziel. Es ist grau, der Baum des Lebens ist vorne eingeprägt, silbern schimmernde Buchstaben verkünden noch einmal: Neon Genesis Evangelion DVD-Box - und es sieht aus wie ein Buch! Schlägt man es auf, dann liegt eine Seite voller hebräischer Schriftzeichen vor dem Betrachter (Toll, noch eine Sprache, die ich weder lesen noch verstehen kann!), und nach dieser, folgen endlich die DVDs. Es befinden sich 5 Stück in der oberen Reihe und 6 in der unteren. Den sechsten Platz in der oberen Reihe nimmt ein Booklet von 95 Seiten ein. Die DVDs lassen sich wie in einem richtigen Buch von links nach rechts "blättern". Unter der Seite mit den hebräischen Texten befindet sich zusätzlich noch eine mysteriöse Tasche... Soviel zur äußeren Form.

      Disc 01 bis 05:
      Nennen wir sie mal die regulären Discs! Hier finden wir die ersten 20 Episoden (Das macht also vier Episoden pro Scheibe!!!), alle in optimaler Bild- und Tonqualität. Die Kapitelwahl ist wie auch schon auf der Test Type DVD, also OP, A-Part, B-Part, ED, Trailer. Zusätzlich dazu bekommt man zu jeder Folge ein vollständiges japanisches Skript. Darüber hinaus befindet gibt es auch immer ein sogenanntes DVD-Ending. Hierbei handelt es sich um eine Komplettauflistung aller Mitwirkenden vor einer braun getönten Version des normalen Abspanns. Im Hintergrund dieses Clips läuft eine Pianoversion von Fly Me to the Moon. Das Menü empfinde ich persönlich als sehr ansprechend. Ein stimmungsvoller Himmel, dessen Bewölkung (...von heiter bis wolkig...) auf jeder Disc anders ist, über den sich der Titel der Serie spannt. Am rechten Rand des Bildes läuft dann auch immer eine Zusammenfassung der Episoden in Textform.

      Aus alt mach neu:


      (Bild vergrößern)

      (Bild vergrößern)
      Disc 06 und 07:
      Auf diesen DVDs befinden sich je nur zwei Episoden, dafür aber je einmal in der On Air-Version und in der Video-Version. Das Menü und die Aufgliederung ist wie bei den Vorgängern. Der Trailer der letzten Video Episode zeigt bereits eine Vorschau auf den ersten Kinofilm. Die Endings der bearbeitenden Episoden sind ebenfalls geändert worden. Zu jedem Abspann wurde ein Intro zu Fly Me to the Moon geschnitten, was wohl an zusätzlichen Castmitgliedern liegt. Aus dem selben Grund wird man sich wohl auch für das neue DVD-ED entschieden haben, das wirklich auf jeder Disc enthalten ist; man wollte einfach auch die Macher der Renewal Version würdigen.
      Disc 08: Sie enthält die letzten beiden Folgen der TV Serie. Da aber zwei Episoden für einen Silberling entschieden zu wenig wären, haben sich die Macher noch etwas ganz besonderes einfallen lassen: Diverse BGM Tracks wurden im (wunder)vollen Dolby Digital Sound auf die zweite Hälfte der DVD gebannt. Eine Tracklist findet Ihr hier:

      01. NERV (A-3)
      02. Borderline Case (A-4)
      03. Mother Is the First Other (A-10)
      04. Separation Anxiety (A-13)
      05. She said, "Don`t make others suffer for your personal hatred". (A-15)
      06. Hedgehog`s Dilemma (B-1)
      07. Decisive Battle (E-1)
      08. EVA-01 (E-3)
      09. EVA-02 (E-4)
      10. EVA-00 (E-5)
      11. The Beast (E-5 *jap.*)
      12. Angel Attack (E-6)
      13. Marking Time, Waiting for Death (E-7)
      14. A Step Forward into Terror (E-9)
      15. Thanatos (E-13)
      16. The Beast II (E-16)
      17. Jikai Yokoku (F-2)
      18. Escape to the Beginning (M-4)
      19. Modified Midsummer`s End 25' (M-6)
      20. From Falsehood, Rebirth: The Revival of EVA-02 (M-7B)
      21. II AIR [Orchestral Suite No. 3 in D Major.BWV.1068]
      22. Komm, süsser Tod (M-10 Director`s Edit. Version)

      Zusätzlich habe ich auf Disc 08 noch einen Trailer gefunden. Ich schätze jedenfalls mal, dass es ein Trailer ist, denn es läuft "Jikai Yokoku" im Hintergrund und Misato erzählt etwas. Dazu erscheinen Bilder aus einem Zeichenstudio (welches wirds wohl sein?). Vielleicht handelt es sich ja um einen Abschiedsgruß, vielleicht ist es aber auch nur ein Verweis auf die Bonus Disc... wer weiß das schon???

      Disc 09 und 10:
      Revival of Evangelion. Auf diesen beiden Einheiten befinden sich die beiden Kinofilme zu NGE. Disc 09 enthält Death (True)² und Disc 10 AIR/Love Is Destructive und My Purest Heart For You. Dieses Mal gibt es natürlich wesentlich mehr Kapitel als bei den kurzen Episoden und mir ist aufgefallen, dass diese jeweils den Namen der im Moment spielenden BGMs tragen (so heißt zum Beispiel die Bettszene von Kaji und Misato schlichtweg "Bayside Love Story"). Das Menü zeigt bei beiden Scheiben einen Vollmond. Dieser, sowie auch der Hintergrund, sind jedoch blutrot gehalten. Als Extras befinden sich TV Spots, Trailer und die vollständigen Skripte auf den DVDs. Auf Death:Rebirth ist zusätzlich noch ein kurzes Preview zu EoE.


      (Bild vergrößern)

      (Bild vergrößern)
      Bonus Disc:
      Auf dieser Disc stört mich das Fehlen von Untertiteln mehr als auf allen anderen, denn was nützen Interviews mit den Machern, wenn man sie nicht versteht? Trotzdem will ich gern beschreiben, was zu sehen ist:

      1. Die Entstehung von Evangelion. Ähnlich wie in den Groundwork Bänden kann hier beobachten, wie die Bilder von EVA laufen gelernt haben. Grobe Zeichnungen wechseln sich stumm mit fertigen Szene ab. Dabei wurde darauf geachtet aus allen Teilen von NGE etwas zu zeigen, also auch aus den Movies. Auf Sprache wurde hierbei vollkommen verzichtet, nicht aber auf die BGMs. Einige Skizzen sind übrigens ziemlich blass, also sollte man beim Zuschauen die Kontraste des Monitors/Fernsehers etwas stärker einstellen. Dieser Teil der Bonus DVD geht ziemlich lange, wurde mir persönlich aber nicht langweilig, weil ich die Skizzen und das, was letztendlich aus ihnen gemacht wurde sehr umwerfend fand.

      2. Fernsehspot zur TV-Premiere von EVA zum 04. Oktober, gesprochen von Kotono Mitsuishi.

      3. Es folgt das überarbeitete Opening ohne Credits.

      4. Noch ein Opening, diesmal das zu Evangelion 0:0; In the Beginning. Diese Episode beginnt mit einigen Ausschnitten aus den ersten Folgen. Danach werden die Kinder, die EVAs, die Engel und auch sonst alle wichtigen Aspekte und Charaktere beleuchtet. Während dieser Profile spricht ein Mann aus dem Off, bei dem es sich wie im nachfolgenden Interview um Yoshiyuki Sadamoto, den Character Designer handelt. Nachdem auch den verschiedenen Beziehungen zwischen den Protagonisten Aufmerksamkeit geschenkt wurde, und nachdem zwei Mitarbeiter befragt wurden, die ich leider nicht kenne, kommt endlich auch mal Hideaki Anno zu Wort, der zum Beispiel die Titelwahl erklärt. Hiermit, und natürlich mit Fly Me to the Moon, endet diese Einführungsepisode.

      5. Das Ending ohne Credits, gesungen von Claire Littley.

      6. Werbung für Episode X, für Shonen Ace, für verschiedene Artbooks und die Kinofilme.

      7. Tja, jetzt wirds wieder schwierig. Der Titel lautet Genesis 0:0; The Light from the Darkness. Zuerst werden in Kurzform die wichtigsten Szenen der TV Serie gezeigt, danach geben Kotono Mitsuishi, Megumi Hayashibara und Yuko Miyamura Interviews vor riesigen Death:Rebirth Plakatwänden. Es folgt ein Musikvideo von Yoko Takahashi (zu Tamashii no Rufuran), danach wird wieder kräftig Werbung geschoben für den ersten Kinofilm. Diese Episode endet mit einfachen Credits.

      8. Der letzte Teil der Bonus Disc befasst sich mit der alternativen Realfilm Sequenz aus End of Evangelion. Diese ist wesentlich länger als die tatsächlich im Film gezeigte und offenbart ein vollkommen normales Leben der EVA - Charaktere Asuka, Rei, Misato, Ritsuko und Toji (gespielt werden sie von ihren Synchronsprechern). Von normal kann aber eher keine Rede sein, wenn man sieht, WIE diese Personen denn nun wirklich Leben: Asuka hat eine etwas merkwürdige Beziehung zu Toji und ist gut mit Rei befreundet. Misato ist ihre arme Nachbarin, die immer zuhören muss, wenn es zwischen den beiden heiß hergeht (also zwischen Asuka und Toji!!! Nicht, was ihr denkt!!!). Ihr Leid schüttet sie bei Ritsuko aus. Sowohl Asukas als auch Misatos Wohnung gleichen eher einer Müllhalde, was die beiden aber verbindet, da man sich bei der Entsorgung nett unterhalten kann... Asukas Vertraute ist Rei, mit der sie auch zusammen arbeitet, als Sekretärinnen. Wundervoll finde ich die Szene, in der die beiden Fahrstuhl fahren, Rei links vorne, Asuka hinten rechts, seitlich zum Zuschauer stehend, aber dieses Mal unterhalten sie sich nett. Enden tut diese Sequenz mit Asukas Heimweg, die von Bachs wunderschönem "Jesus bleibet meine Freude" begleitet wird. Eine fremde Männerstimme ruft ihren Namen, sie dreht sich um, doch niemand ist zu sehen...

      9. Nicht mehr im Menü, aber offensichtlich da: Werbung für ein mir fremdes Realfilm Projekt. Der Name, glaube ich, lautet Shiki Jitsu, aber fragt mich nicht...

      Data of Evangelion: Das Booklet
      Dieses wirklich schön gestaltete Begleitheft bietet auch dem ungeübten Leser noch einige Überraschungen. Auf 95 Seiten wird dem Leser alles vermittelt, was auf den DVDs noch nicht gesagt werden konnte. Es gibt zahlreiche Übersichten, wie zum Beispiel über der den Inhalt der Box und der einzelnen Discs. Auch die Macher werden noch einmal ausführlichst aufgelistet. Der Vorspann wird in vielen kleinen Bildern nachgestaltet, sowieso sind viele einmalige Bilder hier zu finden; Seiten voller Kanji (und damit meine ich nicht den normalen Text!), farblich stark veränderte Bilder mit unnatürlichen Konturen, das Systema Sephirothicum und auch einfach nur ein blauer Himmel können hier entdeckt werden. Außerdem enthält das Booklet eine Anleitung für die Menüs, die Skripte zu den alternativen Schlussszenen von End of Evangelion sowie eine Auflistung sämtlicher gesungener Versionen von Fly Me to the Moon (Ätsch, ich verrate nicht wie viele es sind!!!!).


      (Bild vergrößern)
      Und jetzt, das große Finale: Die Mysteriöse Tasche!
      Ich hatte eigentlich mit einem Artbook (Anm. v. Seashore: Er bezieht sich hier auf das angekündigte Artbook „Die Sterne") als Zugabe gerechnet, aber meine Hoffnungen wurden nicht erfüllt. Stattdessen bekam ich: --- Ich habe absolut keine Ahnung, was es ist!!! Es handelt sich um 14 großformatige Blätter, beidseitig bedruckt! Sie muten fast ein bisschen nach Zeitungsseiten an und sind natürlich ausschließlich auf Japanisch. Es gibt immer kleine Artikel, die mit schwarz/weißen Screenshots aus NGE versehen sind. Dazu kommen noch Comic Strips, die nicht aus den Evangelion Mangas stammen, ich bezweifle auch, dass sie von Sadamoto gezeichnet wurden... Sie stellen so was wie Parodien da!!! Ich kann nur sagen, dass ich keine Ahnung habe, was auf diesen Blättern steht, aber da sie der Box enthalten waren, werden sie schon ihren Sinn haben. So bleibt denn die mysteriöse Tasche vielleicht für immer ein Mysterium... (für mich XD!)

      So! Hab ich auch nichts vergessen? Ich denke nicht! Sollte ich Euch mundwässrig gemacht haben, dann kauft Euch doch auch ein Exemplar davon. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es davon so viele gibt, aber andererseits steht nirgendwo was von "limited edition". Wie gesagt, mir fehlen die Untertitel, aber was soll's. Ich fühle mich durch die zahlreichen Extras und Zugaben mehr als ausreichend entschädigt.
      Ich liebe meine Neon Genesis Evangelion DVD - Box!
      -Aijinn

      das wir die nicht bekommen haben ist schon traurig. :heulen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gonn“ ()

      Hab jetzt alles gesehen und bin begeistert! Eine Hammer-Serie!!!

      Die letzten beiden Folgen sind zwar komplett verwirrend, aber dafür hat man ja noch den Film als alternatives Ende (der ist allerdings auch verwirrend, aber dafür fesselnder).

      Trotz allem finde ich den Schluß schei**e!
      Spoiler anzeigen
      Warum müssen alle sterben? Ich brauche nicht unbedingt ein Happyend in Filmen, aber hier hätte ich es mir wirklich gewünscht! Die Charaktere wachsen einem nämlich richtig ans Herz!
      Sie hätten die Serie wie in "End Of Evangelion" enden lassen sollen, zu Pachelbels Kanon!

      Werde mir, sobald ich Zeit habe, die Serie nochmal komplett anschauen.

      Einen Kritikpunkt habe ich noch: Die deutsche Synchro ist unter aller Sau, deswegen ein großes Lob an den Verleih, O-Ton und englische Subs draufzupacken!
      über das ende kann man streiten es ist eben sehr unerwartet ;)

      wobei das ende von nadia doch herz aller liebst ist trotz dem traurigen finale.

      man hätte neg auch beenden können wie ein 0815 animie alle feinde tot menschheit gerettet eventuell eine fortsetzung.

      aber gerade diese fragen werden ja am ende doch erklärt wo duch sich shinji definiert.
      egal welches ende man bevorzugtbeide sind doch sehr abrupt, eine folge nach ep
      24 die alles leinleitet wäre bestimmt besser gewesen.

      einige sehen ja eoe und 25&26 verbunden das shinji gerade das ende von ep 26 erlebt als misato ihn rettet.
      aber gerade das ende ist bzw enden ist es was neg ausmacht.

      wobei ja wirklich die frage ist was nach engel nr. 17 kommen sollte (eva vs gott?)
      da ja kaum einer weis wie das ende überhaupt seien sollte
      gendos version
      eoe version
      shinji version
      seeles version
      die doch alle unterschiedlich waren.
      Die meisten verstehen nicht das End of Eva die eingentlichen letzten 2 folgen sind wie es Anno vorgesehen hatte (plus noch einige sachen die rausgenommen wurden wie die live action szene von asuka und rei)
      Nur wurde das verworfen weil es zu viele unangebrachte themen ansprach sex gewalt usw. darum sollte er sich was anderes ausdenken und so sind die anderen 2 folgen entstanden. Nur dem publikum gefiel das ende nicht und so hatte anno eben sein original ende als Kinofilm rausgebracht.
      Nachdem nun alle Folgen nach und nach auf DVD erschienen sind gibt es jetzt eine Platinum Box fuer etwa 130€ unter anderem bei Amazon --->
      BBCode Amazon B000IOLZGQ (Affiliate-Link)




      Hier die Details:

      # 26 Episoden auf 7 DVDs

      # Noch nie veröffentlichte Verpackung und Illustrationen

      # Die einzige echte komplette Neon Genesis Evangelion Platinum Edition, inklusive aller erhältlichen DVD Extras

      # Vollständig überarbeitetes Bild und Ton Erlebnis im 5.1 Format

      # 4 Extended Edition Episoden

      # 8 eingehende Animatics Folgen

      # Cast & Crew Kommentare

      # Behind-the-Scences Dokumentationen

      # 60 Seiten farbiges Booklet mit Episodenkommentaren, Behind-the Scences Artikel, Detaillierte Informationen über alle Engel, Glossar und Illustrationen


      Quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkTNT“ ()

      :nono: die ist doch potthässlich die anderen waren schöner(us/jp boxen) zumal fehlen die filme und die platinium edition ist nicht gerade lang her zumal alles 100% von den dvds ist.


      eine normale volume 8 dvd mit massig bonus zeug ink einer bzw der metall box wäre besser gewesen .
      oder ein metallschubber mit bonus dvd.

      zumal zumindes bei eoe es noch genügend dvd zeug gibt das auf der dt. dvd fehlt.
      Am 17.2 kommt voraussichtlich ein 15sec Trailer zum ersten Film und Kinostart is der 1.9
      Quelle: eva-armageddon


      edit: und hier ist der Trailer, die gute Neuigkeit is, der Trailer is 35sec lang! Doch keine 15sec, die schlechte Nachricht is
      Spoiler anzeigen
      nur paar Schriftzüge, kein einziges Bildmaterial ausn Film

      Youtube - klick oder EVA.co.jp
      wie bescheiden :uglylol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Shogoki“ ()

      @Ivy

      Hier ein Link zu einem Thead den ich in einem Anime Forum gefunden habe. Dort gibt es Infos was die neuen Filme angeht.

      Schade find ich das die bestimmt nicht bei uns in die Kinos kommen, obwoch es ja was neues ist. Muss man halt auf DVD gucken, ich freu mich schon sehr, bin total süchtig nach den EVA Manga, kann es schon kaum erwarten bis Band 11 fertig ist :aargh:.
      Original von Hito
      Ich habe "Death & Rebirth" und "End of Evangelion" von nem Arbeitskollegen bekommen. Sollte man die Serie kennen oder kann man sich die Filme auch so ansehen und checkt um was es geht?


      Die Serie ist Praktisch die Langfassung, und die Filme Fassen es eher kurz zusammen, auch wenn sich beide von der Handlung her etwas unterscheiden. Von der Art her haben jedenfalls beide die gleiche Handlung.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?