Die Schlange im Regenbogen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Loomis.

Nachträglich eingefügt von Jörch

OT: The Serpent and the Rainbow
      Tagline: Don't bury me...I'm not dead
      USA, 1987, FSK: 18

Regie: Wes Craven
      Drehbuch: Wade Davis (nach seinem Buch), Richard Maxwell

Darsteller: Bill Pullman, Cathy Tyson, Zakes Mokae, u.a.

DVD im Handel erhältlich

Was haltet ihr von dem Thriller/Horrorfilm von Wes Craven "Die Schlange im Regenbogen"?

Der Film mit Bill Pullman stammt aus dem Jahre 1987.

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst: Dr. Dennis Alan erhält den Auftrag, auf der Insel Haiti eine Droge ausfindig zu machen, durch die angeblich Tote wieder zum Leben erweckt werden können. Bei seinen Nachforschungen gerät der Anthropologe in den tödlichen Bann des Voodoo-Kultes.

Postiv find ich die unheimliche Atmosphäre und das Thema ansich mit dem Vodookult und den mal "realistischen" Zombies. Zum richtigen Hit fehlt mir hier allerdings noch das Gewisse etwas... mehr "Erschrecker", Action oder Schockeffekte. Das Ende fand ich etwas enttäuschend . Irgendwie zu einfach...

Wes Craven hat auch in diesem Film sich nicht wirklich von "Nightmare" lösen kennen.
      Spoiler anzeigen
      Ständig wechselt Realität und Alptraumsequenzen, der Voodoopriester taucht in den Träumen auf...

Trotzdem sehenswert.

7,5/10 Voodoopuppen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „joerch“ ()

Ich fand den Film damals klasse, weil er was ganz anderes war! Ich war zwar beim ersten anschauen enttäuscht - ich war jung und wollte Nightmare - aber beim 2ten Anschauen hat der Film dann gezündet!

Ich fand, das er nach 3/4 des Films auf einmal recht heftig wurde
      Spoiler anzeigen
      wurden da nicht Bill Pullmann die .... am Stuhl festgenagelt?
      und dann abflachte!

Von der Bewertung (aus der Erinnerung heraus) würde ich dem auch 7,5 geben!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      @Joerch
      Ja genau so wars, allein der Gedanke ist echt mega fies... 8o

Spoiler anzeigen
      Es wurde ja nur der schlag gezeigt, dann kam der schrei... später hatte er das ja selber erzählt. Man wollte ihn damit nur erschrecken...

Stimmt, beim 2. mal gucken ist er eigentlich noch besser. Ich glaub man erwartete einfach einen lupenreinen Horrorfilm nach "Nightmare"... Finde der Film gehört auf jeden fall zu den besten Wes Craven Filmen.
      Habe mir den Film kürzlich auf DVD besorgt und muss sagen, dass es sich hier um einen feinen, kleinen Horrorfilm handelt. Nicht blutig aber doch irgendwie kaum anzusehen ohne dass man sich winden müsste ist die Szene am Anfang als
      Spoiler anzeigen
      Christophe die Nadel ins Auge gestochen wird! IIIIEEEEKKKK!!!!

Schön beklemmend und effektvoll inszeniert ist auch
      Spoiler anzeigen
      Bill Pullmans Beerdigung, wenn sich sein Schlafzimmer plötzlich in einen Sarg verwandelt und mit Blut vollläuft!
      Neuauflage und Blu-ray kommen!

Koch Media / NSM werden eine DVD-Neuauflage und eine Blu-ray (Premiere!) am 29. November 2013 veröffentlichen. Wes Cravens Voodoo-Horror (indiziert!) bekommt einen O-Card Schuber u.a. mit einem Making Of und einem Booklet von Paul Poet.

>> dvd-forum.at <<
      Bilder
      • Schlange im Regenbogen Cover.jpg

56,8 kB, 620×728, 36 mal angesehen

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      #ForWes

Kein anderen Film von Wes Craven hat die (finanziellen) Prügel so wenig verdient wie dieser leider unbekanntere Voodoo-Thriller vom Horror-Meister. Die Geschichte fußt auf den Abhandlungen / Untersuchungen über Voodoo auf Haiti des Harvard-Professors Wade Davis. Es geht um den wahren Hintergrund von Zombiefikation und die heikle Frage wo die Seele wirklich endet, falls es die überhaupt gibt. Craven schuf hier einen deftigen Mix aus Drogen-Investigation, Esoterik-Rausch und knallharter politischer Realität auf Haiti. Bill Pullmans Charakter muss hier durch einen wahren Alptraum aus Tagesschau-Politik und Pulver-Kräuter-Trips durch, um an Ende doch an anthropologische Erkenntnisse zu gelangen, welche es ansonsten nicht zu erhaschen gibt. Highlights stellen klar Zakes Mokae als Voodoo-Priester und die mythische Darstellung dieses Glaubens dar. Leider geriert letzteres nur in wenige Szenen, weil Universal von einem Wes Craven mehr einen Horror-Schocker als eine stringente Adaption der Vorlage wollte. Für das Kommerzkino war es doch zu harsch.

Es ist und bleibt einer der unterschätztesten Werke des Regisseurs. Adult-Kino so wie es sein sollte. Vielleicht eine Spur zu dick auf Mainstream-Effekt-Kino getrimmt, aber das wird locker durch pure Mythik wieder etwas ausgeglichen. Die Toten marschieren wieder, diesmal beißen sie aber keine Stücke aus menschlichen Körpern heraus.

8 / 10 verspielten Jaguaren

VHS - DVD - Blu-ray - UHD